Wie findet Ihr Tomb Raider: TAOD?

Sigistauffen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.10.2001
Beiträge
7.042
Reaktionspunkte
0
Mir persönlich hat's ausgesprochen gut gefallen: Keine Revolution (aber das war mir schon seit längerem klar), aber ein schönes, klassisches TR game. Extrem glücklich bin ich über die Tatsache, daß Core/Eidos es anscheinend geschafft haben, beinahe all die bugs und insbesondere die slowdowns, die die US version offenbar nahezu unspielbar machten in gerade mal 2 Wochen für den Europäischen Markt zu entfernen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel: tolles Leveldesign, schicke Grafik, prima Soundtrack (und zum. in der Engl. Version auch lippensynchrone Sprachausgabe) und mit der Steuerung hatte ich nach 'ner halben Stunde auch keine Probs mehr. Teil 7 kann kommen.
 
ich finde alle tomb raider irgendwie langweilig, immer das gleiche :blackeye:
 
@Sigistauffen:
Welche Version hast Du denn gespielt, die PS2 oder die PC?

Ich persönlich war extrem enttäuscht, ganz besonders von der PC-Version. Dabei meine ich nicht einmal die vielen technischen Mängel, wie die horrende Panzer like Steuerung oder die Grafik- und Soundfehler, als vielmehr vom langweiligen Gameplay. Dabei wurde im Vorfeld so viel versprochen und absolut nichts gehalten. Neues Gameplay, blahblahblah, neue Features, blahblahblah, alles viel interaktiver, blahblahblah. Im Endeffekt aber ist es nichts anderes als ein schlecht programmiertes Tomb Raider mit mehr Fehlern als alle Vorgänger zusammengenommen.

In "Die Chronik" konnte man sich noch herrlich darüber aufregen, dass es eine Stelle gibt an der man durch eine geschlossene Mauer springen muss, aber im Vergleich mit AoD war das ja eine Kleinigkeit. Zudem hatte ich noch nie ein Tomb Raider welches man tatsächlich in zwei Tagen durchspielen konnte :knockout:

Zugegeben, die PS2 Version ist technisch wesentlich besser gelungen, das Gameplay aber genau so flach. Besonders so Dinge wie die endlose Zeit die man sich lassen kann, obwohl aus einem Hubschrauber auf einen gefeuert wird, oder das dumpfe Suchen nach der nächsten greifbaren Kante, wie z.B. auf dem Friedhof, haben mich nur noch geärgert.

8) Pitlobster
 
ich sag es mal so:
Würde "playzone" sagen das Super Mario Sunshine uninovativ gegenüber Super Mario 64 ist aber Tomb Raider 6 inovative gegenüber 4 und 5 dann lügt diese Zeitung wie gedruckt! ("wie gedruckt" darf man wortwörtlich behandeln denn es ist eine Zeitung:) ;) )

es ist einfach schei.....das man ca. 10 sec. brauch un seinen Charachter richtig in position zu stellen und dann (endlich) zu springen!
Außerdem ist die Werbung von TOmb Raider 6 scheiße!
Am besten die machen ne Neuauflagen von TR 2 und 3!

Aber was solls!
Ich finde es insgesamt sehr schade das man TR so ausluscht!
Dann sollen sie lieber die Serie beenden!

Man könnte zwar jetzt sagen Super Mario auch ausgeluscht ist was auch stimmt ABER es macht immer noch großen Spaß! Was bei TR 6 nur teils der Fall ist!
Das ist meine Ansicht der Dinge!;)
 
ich finde alle tomb raider irgendwie langweilig, immer das gleiche :blackeye:
Meine Rede! Und an alle Notgeilen da draußen, die nur auf Lara Croft starren: Lara sux! :bigsmile:
 
@Cubey:
Wenn Du das nochmal sagst, dann fange ich an ganz böse über den Cube zu lästern ;)

Ich finde Lara geil! Auch wenn das letzte Game in die Hose gegangen ist bleiben trotzdem die Tomb Raider Poster hängen...

:bigsmile: Pitlobster
 
Lol! Klar, sie ist DAS Sexsymbol der Videospiel- und Computerwelt, aber ich hab sie nie wirklich gemocht. Hab das Spiel immer schon nicht leiden können und den Hype um sie auch nie so ganz verstanden (hab ich jemals einen Hype verstanden? Hm, mein Weltbild zerfällt gerade! Hilfe! Bin ich so massenuntauglich? Naja, wurscht! :) ). Als Poster geht sie schon klar, aber ich fand Joanna Dark cooler (nicht die häßliche im Spiel, aber auf Postern wie die hier rechts neben mir)! ;)
 
Ich mochte sie schon immer und werde sie wohl auch weiterhin mögen.
Ich spiel übrigens die dt. Pal PS2 Version (die ich auch schon durch habe - es ist wirklich etwas knapp geraten. Wenn man es aber am 6-10 Stunden Action Adventure Durchschnitt misst, ist es immer noch ein ziemlicher Brocken) und ich hatte beim gesammten Durchzocken keine Nennenswerten bugs. Einmal ist das Spiel bei einem Dialog gecrasht ud ein oder zweimal ist die gute Lara von einer Kante abgerutscht, obwohl sie sich im "Gehenmodus" befand - das reicht nun wirklich nicht, um es sich bei mir zu verscherzen. Was das lange Suchen nach erkletterbaren Kanten und Platformen anbelangt- Ich finde, daß es gerade das ist, was den Reiz der TR games ausmacht: dieses "wie-zum-Henker-soll-ich-da-bitteschön-rüberkommen" Gefühl, auf das in der Regel zwei bis zehn mutige Sprünge in den Tod folgen, bis einem dann des Rätsels Lösung wie Schuppen von den Augen fällt. Wenn ich ein Spiel will, bei dem ich meinen Charakter nur ungefähr durch die Gegend steuern muß, da man mir Dinge wie an Kanten festhalten sowieso automatisch abnimmt, dann spiel ich halt ein Jump'n'Run (außer Mario: Ich kann und konnte den kleinen Fettsack noch nie leiden und SMSunshine ist in meinen Augen einfach ein Schrottspiel mit der beschissensten Kamera, seit es die dritte Dimension gibt. Technisch ebenfalls schwach und Innovation auch gleich Null. Sorry, Meister Miyamoto, aber da hast Du wohl gepennt)
 
das neue tomb raider ist eine erneuerung im gegensatz zu den schlechtesten teilen 4+5 ich für meinen fall spiele dieses spiel wieder gerne so wie die teile 1-3
 
ich hab damals den ersten teil gespielt.
den fand ich richtig gut,.
vorallem weil es eines der wenigen spiele war die mit meiner sauteuren voodoo1 liefen.
das sah dermassen gut aus... für damalige verhältnisse.
meine freunde spielten das spiel in 320x240 im ruckligen softwaremodus.
und ich hatte ein mörderflüssiges spiel in 640x480!
damals konnte man bei dem eckigen spitztittrigen mädel ja noch nicht wirklioch geil bei werden.....
weil ich das spiel so gut fand hab ich mir auch den zweiten teil zugelegt.
der war o.k. aber nicht ganz so gut.
den dritten hab ich auch gespielt.
der war irgendwie nicht besser.....
da wurds mir langsam zu langweilig!
den vierten und fünften teil hab ich ausgelassen.
und jetzt kam nr.6.....
nachdem sich ja so viel geändert haben sollte musste ich es testen.
ich hab mir zuerst die ps2 version geholt.
die steuerung war so grausam dass ich das teil am selben tag zurückgebracht habe und mir die pc version geben lies.
die steuerung ist zum glück fast wie bei den alten teilen.
nur leider etwas hakeliger.
lara lässt sich nicht so flüssig steuern wie früher.
aber es geht deutlich besser als auf der ps2!
es sieht nicht überwältigend gut aus....
aber deutlich besser als auf der ps2.
zumindest mit einer schnellen und guten directx-9 grafikkarte....
mit 4xantialiasing sieht das schon recht angenehm aus....
das spiel an sich ist kein typisches tomb raider....
es ist aber auch nicht die grosse revolution.
es ist einfach etwas anders....
schade finde ich dass die schleicheinlagen irgendwie völlig fürn arsch sind.
ich kann genausogut einfach auf die leute zurennen und sie abschiessen.
es ist ja nicht so dass auf einmal hunderte von wachen kommen wenn ich mal lärm mache.
es kommen nur die leute die eh schon da sind....
und ob ich an denen nun vorbei schleiche oder sie töte macht im spiel absolut keinen unterschied.
das hätte man gleich weglassen können!
die gespräche....
und die wahlmöglichkeiten...
sind zwar ganz nett.....
aber wirklich bringen tu sie selten was....
es ändert sich meistens nur die abfolge der einzelnen textteile.....
nur selten ändert sich auch mal was an der handlung.....

das spiel ist o.k.
aber wirklich nichts gorssartiges.

d-L
 
"außer Mario: Ich kann und konnte den kleinen Fettsack noch nie leiden und SMSunshine ist in meinen Augen einfach ein Schrottspiel mit der beschissensten Kamera, seit es die dritte Dimension gibt. Technisch ebenfalls schwach und Innovation auch gleich Null. Sorry, Meister Miyamoto, aber da hast Du wohl gepennt"

Ahja, aber das neue Tombraider ist ja sooooooooo innovativ und technisch auch richtig spitze! :bigsmile: Sorry, aber wenn du die Technik von SMS scheiße fandest, dann mußt du schon ein echter Hardcore-Lara-Fan sein, dass dir die technische "Qualität" von Lara keinen Herzschlag verpasst hat! :)
 
Sorry, aber wenn du die Technik von SMS scheiße fandest, dann mußt du schon ein echter Hardcore-Lara-Fan sein, dass dir die technische "Qualität" von Lara keinen Herzschlag verpasst hat! :)

@Cubey:

Schnellchecker... :bigsmile:

Dass Sigistauffen ein Lara-Fan ist, hat er oben doch ausdrücklich erwähnt....;)
 
Ja klar, aber dass es sooooooooo extrem ist! Hardcore Lara-Fan und Mario-Hasser. Ne tolle Kombination :bigsmile:
 
wißt ihr was der unterschied zwischen Tomb Raider 6 und Super Mario Sunshine ist??
Super Mario Sunshine wurde in den meisten fällen über 90% Bewertet! (auch von GZ mit 9,2)
Und Tomb Raider 6 hat zu tun das es über die 75% kommt! (Gz Wertung 6)
Das ist der große Unterschied!

Naklar finden manche TR trotzdem besser entweder wegen Lara oder ebend dem Spielprinzip.
Aber wenn jeder mal ehrlich ist dann kann man sagen das SMS in allgemeinen besser ist unabhängig von seinen Vorlieben!;)
Und man soll mir nicht sagen das die TR6 Kamera besser ist wie die SMS!
Diese blitzschnellen Kamera fahrten!
und dann immer ne andere Steuerung je der Perspektive "angepasst" einfach zum kotzen!
Da justiere ich lieber nach!
(Und falls sigi es nicht kennt, mit dem GELBEN C-Stick der an der rechten unteren hälfte am GAME CUBE Controller befestigt ist kann man sehr schön und easy nachjustieren bei SMS)
Und das Mario kult ist und Lara nur bekannt ist kann man nicht leugnen!;)

@sigi
entweder bist du blind, redest dir das Spiel nur als gut ein oder bist wirklich totaler TR Fan!
Ich würde die dritte variante vorziehen sicher bin ich mir aber nicht!:) ;)
 
So schlecht ist die Technik von TR6 nun wirklich nicht: Sichtweite ohne Ende, 50 fps, prima Animationen, sehr aufwendige und detaillierte Architektur und wirklich tolle Lichteffekte (ich sag nur Serpent Rouge lightshow), lediglich die Texturen könnten einen Tick detaillierter sein. Das Spiel ist kein optisches Wunderwerk, aber häßlich ist es auf keinen Fall. Was die Kamera anbelangt: Die ist zu 90% der Spielzeit doch eh direkt hinter der Figur - wo ist denn da das Problem? Mit dem rechten Stick läßt sie sich außerdem frei bewegen.
Was Wertungen von den sogenannten Profis anbelangt: Sorry, aber darauf geb ich schon lang nix mehr, schon gleich dreimal nicht auf die von GZ - Tests, die schon fertig sind, wenn das Spiel gerade mal 'nen Tag im Laden steht halte ich nicht für sehr glaubwürdig, insbesondere wenn eine Person gleich mehrere pro Tag verfaßt. Das TR innovativ ist, habe ich auch nie behauptet und ich find's bis zu einem gewissen Grad auch gut so: es gibt genug Jump and Runs.
Ich bleib weiterhin Lara fan und Mario Hasser, auch wenn das in der GZ Community ein Kapitalverbrechen zu sein scheint.
 
naklar gibt es viele JNR aber Super Mario ist das beste mit weitennnnnn Vorsprung!
Und wer (im allgemeinen) sagt es gibt bessere (also für alle spricht) der lügt!
Das einzige was an SM ranreicht ist Rayman!
NAtürlich gibt es verschieden Geschmäcker!
Aber wie gesagt im ALLGEMEINEN ist es das beste!
Und wenn es um Action Advenutre geht ist Zelda um weiten besser als TR!
Auch wenn es halb RPG hal AA ist.
Kapital verbrechen?
Nein sicherlich nicht jeder hat seinen eigenen geschmack!
Aber so wie du TR Teil 6 höher stellst.;)
Ich rde ja auch nicht das SMS das Paradies ist!
grob gesehen ist es kaum Inovativ und die verschieden Welten fehlen!
Aber Nintendo hat versprochen das das neue Mario um einiges Innovativer werden soll!
 
Sorry Sigi, aber da muss ich widersprechen:
> Was die Kamera anbelangt: Die ist zu 90% der Spielzeit doch eh direkt hinter
> der Figur - wo ist denn da das Problem? Mit dem rechten Stick läßt
> sie sich außerdem frei bewegen.

Geht nur bei der PS2 Version, nicht am PC. Aber auch auf der PS2 zeige ich dir genügend Stellen an denen die Kamera irgendwohin schaut, aber nicht dahin wo es wichtig wäre.


> Was Wertungen von den sogenannten Profis anbelangt: Sorry, aber darauf geb ich
> schon lang nix mehr, schon gleich dreimal nicht auf die von GZ - Tests, die schon
> fertig sind, wenn das Spiel gerade mal 'nen Tag im Laden steht halte ich nicht
> für sehr glaubwürdig, insbesondere wenn eine Person gleich mehrere pro Tag
> verfaßt.

Dann rechne doch mal: Im Schnitt werden die Titel zwei Tage vor dem Release ausgeliefert, für so kurze Games wie das aktuelle TR6 reicht das allemal (Zwei Tage und eine Nacht Spielzeit für mich). Zudem hast Du sicher schon gehört, dass wir die Gold-Versionen bereits ein bis zwei Wochen vor dem Release bekommen. Da frägt man sich eher warum gewisse Andere sich soviel Zeit lassen mit den Tests. Speziell bei TR6 verweise ich auf die zahlreichen "Tests" in den Printmedien, denen man eiskalt die Schnauze verboten hat, weswegen besagte Reviews entweder garnicht oder nur OHNE WERTUNG abgedruckt wurden. Daran erkennt man wie abhängig die Printmedien sind.


> Ich bleib weiterhin Lara fan und Mario Hasser, auch wenn das in der GZ Community
> ein Kapitalverbrechen zu sein scheint.

Zu denen zähle ich mich auch, trotzdem ist TR6, gemessen an dem Geld und dem Aufwand der investiert wurde, absoluter Müll. Da verkauft sich ja die Krücke "Matrix" noch besser, obwohl ebenfalls Müll.

8) Pitlobster
 
Ihr bekommt Gold Versionen? - Sorry, daß habe ich nicht gewußt. Wie auch immer, mir gefällt das Spiel ziemlich gut und ich fühle mih nicht um meine 50 Euro betrogen.
 
Ihr bekommt Gold Versionen? - Sorry, daß habe ich nicht gewußt. Wie auch immer, mir gefällt das Spiel ziemlich gut und ich fühle mih nicht um meine 50 Euro betrogen.

Mit den Gold-Versionen ist das immer so eine Sache. Es gibt Publisher, besonders die europäischen, die sind recht offen und erwarten nur eine ehrliche Wertung. Dabei weiß der Publisher meist selbst am besten wieviel sein Produkt wert ist und stellt keine Forderungen. Bei manchen "gepuschten" Titeln aber kann es schon passieren, dass man die Gold nur bekommt wenn man den Test nicht vor einem bestimmten Datum veröffentlicht oder nur wenn man dem Publisher genehm ist. Deshalb verwies ich auf die zahlreichen TR6 Reviews in den Printmedien die keine Wertung oder eine Überzogene erhielten, eben wegen diesen Einschränkungen. Denn man muss sich des Dillemas der Printmedien im klaren sein, die wegen der langen Vorlaufzeiten die Gold-Versionen schon verdammt früh benötigen und den Test nur abdrucken können wenn sie den Erwartungen des Publishers entsprechen, sonst gibts eben keine Gold-CD´s mehr.

Um die 50 Euro muss es dich, speziell bei der PS2 Version, wirklich nicht reuen. Wenn Du deinen Spaß hattest ist doch alles in Ordnung. Auch ich bin noch am überlegen ob ich mir nicht noch eine der Special Editions kaufen soll, denn Lara bleibt eben Lara, und die Sammlung muss komplett sein :bigsmile:


8) Pitlobster
 
Zurück