• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wie erkenne ich ein DOS-Spiel?

catullus

Neuer Benutzter
Hallo!
Wie ich gehört habe, funktionieren DOS-Spiele nicht unter Win2000.
ABER: Wie erkenne ich ein DOS-Spiel? Kann man das an der Verpackung ablesen? Oder ist jedes Spiel, das nur für Win95/98/ME konzipiert ist, prinzipiell ein DOS-Spiel?

Win95/98/ME taugliche Spiele laufen mit hoher Wahrscheinlichkeit unter WindowsXP und 2000 (ansonsten könnte ich 99,9% meiner PC Spiele in die Tonne treten). Aber normalerweise steht explizit auf der Verpackung, dass es sich um ein DOS Spiel handelt (z.B. benötigt MS-DOS Version 6.22 oder höher). Dabei handelt es sich allerdings um uralte Gurken, die auf den heutigen Rechnern meist unspielbar sind, da der Rechner viel zu schnell ist (v.a. bei Simulationen unangenehm). Hoffe, das hilft.

Grüsse

Sese

PS. Und wie so oft hat das gelbe Vögelchen recht, sowas gehört eigentlich ins "computerspiele" Forum;)

dos-spiele laufen teilweise auch unter win2000.
aber leider nicht alle.
die letzten dos-spiele wurden ca. 96, allerspätestens 97, rausgebracht.
d.h. dass alles was danach kam eigentlich ein windows-spiel gewesen sein dürfte.
um welche spiele geht es dir denn?

d-L

Die Zeit, wann das Spiel erschien, ist wohl das beste Erkennungsmerkmal.
Und wenn auf der Packung "für Windows 95/98/ME" steht, ist es normalerweise kein DOS-Spiel.
Das heißt aber nicht, dass es unter Windows2000 garantiert läuft.

@Sese: Du hast also insgesammt mindestens 1000 PC-Spiele?:bigsmile:

Mir geht es um Spiele wie z.B "Prince of Persia 3D",
"King´s Quest8", "Quest for Glory5".....
Sie sind alle nur für Win95/98/ME konzipiert. Wäre irgendwie schade, wenn ich sie in Zukunft nicht mehr spielen könnte.

@Nik

Naja, ganz soooooooooooo viele sinds nicht, aber meine Sammlung nimmt ganz schön Platz weg...

Zurück