Werbung in Spielen - falsch und richtig

Frybird

Bekanntes Gesicht
Website
www.pixelrand.de
N bisschen meckern am Mittag.

Seit kurzem bin ich im Besitz von Guitar Hero 3, und auch wenn man sich lange drüber streiten kann welches GH nun das beste von allen ist, so muss man doch sagen, dass der erste "aushäusige" Teil von Neversoft in Sachen Präsentation nochmal einen drauflegt.

Eine "fast schon Handlung" mit einem besseren "Karriere-Gefühl", eine schöner geordnete Song Selektion, ausgefallenere Stages und allen voran die tollen kleinen Zeichentrick Sequenzen der Metalocalypse Macher.

Dennoch gibt es etwas, was die Präsentation hier fast schon kaputt macht. In-Game Werbung.

Versteht mich jetzt nicht falsch, eigentlich komme ich mit In Game Werbung meistens ganz gut aus. Auch wenns natürlich die eine Stelle gab wo man fast Minutenlang um eine AXE Werbung herumschwebt, kam ich eigentlich ganz gut z.B. in Rainbow Six Vegas damit aus. Immerhin braucht so n Zocker in Las Vegas hin und wieder auch mal ein Deo, und wenns da Plakatanzeigen davon gibt, ist das ja noch absolut im Rahmen der Glaubwürdigkeit. Faktisch würde ich mir sogar wünschen, dass noch mehr Firmen in RS6:Vegas geworben hätten für ein abwechslungsreicheres und realistischeres Bild, aber naja, ihr wisst worauf ich hinaus will.

Nun, somit hätt' ich vermutlich auch mit Guitar Hero 3 keine Probleme, aber wenn in Japan und England riesen Plakate von der (deutschen) Monopoly-McDonalds-Gewinnaktion prangern...Sorry, das holt mich irgendwie immer wieder aus dem Feeling raus. Gut, die AXE-Werbungen innerhalb des Spiels sind penetranter (je weniger drüber gesagt wird desto besser), aber mit denen muss man sich auch nicht DAS KOMPLETTE SPIEL über auseinander setzen.

Was ich einfach sagen will: Liebe Entwickler, von mir aus könnt ihr gerne ein bisschen Werbung in euren Spielen machen (bei lizensierten Sportspielen solltet ihr das imo sogar), aber bitte achtet drauf das diese im Kontext des Spiels zumindest irgendwie Sinn macht...

hab mir zwar noch nie ein spiel mit werbung gekauft, aber: bei gta 4 wär es doch genial, mal ein mcdonalds oder burgerking zu überfallen...

wenn ingame werbung irgendwie penetrant wirkt, dann gehört das betroffene spiel auf jeden fall geächtet.

Solange es sich nicht negativ aufs Gameplay auswirkt und realistisch bleibt hab ihc nix dagegen, aber wenn dann möchte ich auch ein Teil des Kuchens haben und dafür einen günstigeren Spielepreis, möchte nciht das die Publisher doppelt an mir verdienen !

smash brother hat folgendes geschrieben:

hab mir zwar noch nie ein spiel mit werbung gekauft, aber: bei gta 4 wär es doch genial, mal ein mcdonalds oder burgerking zu überfallen...

wenn ingame werbung irgendwie penetrant wirkt, dann gehört das betroffene spiel auf jeden fall geächtet.

Aber leider interessiert das die Konsumgeschädigten nicht! Oder sagen wir sehr selten!

Bei Werbung im Spiel kommt´s immer auf das Spiel selber an ob und was für Werbung grad passt,bei Spielen die in Grosstädten spielen wie zb GTA würde realistiche Werbung wie Plakate das ganze noch irgendwie realer machen genau wie bei Rennspielen.Was mich aber ehrlich gesagt ankotzt ist das die Werbung in Spiele einbauen und man dennoch den vollen Preis berappen muss,wenn schon Werbung dann sollte sich das auch positiv beim Spielepreis auswirken dh die Spiele müssten dementsprechend billiger sein :(

Die Spiele müssten nicht mal billiger sein. Es würde reichen wenn sie einfach besser wären bzw. man sich damit mehr Zeit lassen würde.

Immer diese Pflicht zu nem bestimmten Datum ein Spiel erscheinen zu lassen.
Als ob einen 3 Monate später umbringen würden!

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Die Spiele müssten nicht mal billiger sein. Es würde reichen wenn sie einfach besser wären bzw. man sich damit mehr Zeit lassen würde.

Immer diese Pflicht zu nem bestimmten Datum ein Spiel erscheinen zu lassen.

Als ob einen 3 Monate später umbringen würden!
Ich finde schon das die was billiger sein sollten da die Macher für die Werbung im Spiel auch Geld von den ensprechenden Firmen bekommen.
Aber mit dem das die Spielle besser sein sollten ich dir nur voll zustimmen,man bezahlt den Vollpreis für halbfertige Spiele die mit etwas mehr Zeit teils Hammergames hätten werden können so aber nur verbuggter halbfertiger Durchschnitt sind.
Ich warte auch lieber 2 Monate länger auf ein Spiel wenn das Ergebniss dafür nachher stimmt

Ich habe nichts gegen Ingame Werbung, wenn sie nicht negativ auffällt (Siehe R6 Vegas). Unterbewusste Hirnwäsche, weiss gar nicht, wann ich das letzte Mal ein Axe benutzt habe :)
Was ich jedoch nicht haben kann ist, wenn die Werbung auf den Ladebildschirmen erscheint.

Bei 50€ hört bei mir der gute Wille auf. Es sei denn ich wills unbedingt (damit schießt man sich natürlich ein Eigentor weil die wissen das wir deppen es kaufen) - oder es ist ein "Schatz" den man haben muss...was älteres.

Zurück