Wer weiß Bescheid über Leasing (privat) und z.B. den 1er BMW?

spongebob87

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.07.2007
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute! 8)

Vllt. weiß ja hier jemand was genaueres.... Bin auf der Suche nach nem neuen Auto und irgendwie hab ich Gefallen am Leasing gefunden...
(Man bleibt finanziell flexibler, als z. B. bei ner Finanzierung usw...)

Jetzt sieht es so aus.... Mich würde die kompakte Mittelklasse interessieren! (1er BMW, Audi A3, VW Golf...)

Hab auch schon ein Leasing-Angebot für den neuen 1er bekommen...
Mit ganz passabler Ausstattung bekomm ich den neuen "kleinen 1er"
116i (122PS) für ca. 230,- € im Monat (Anzahlung oder Leasingsonderzahlung werden nicht fällig)

Leasingzeitraum drei Jahre (meine Frage, geht das auch kürzer?)

Das ist grundsätzlich kein schlechtes Angebot, weil es meiner Meinung nach ein feines Auto ist! (Hat den hier vllt. jemand und kann mir was drüber erzählen, wie er sich fährt?) Probefahrt habe ich heute Abend...

Zu den 230,- € würden dann noch Steuer/Versicherung und Winterreifen kommen!

Wieviel das genau ist, weiß ich leider noch nicht...

Und da kommen wir dann auch zum Problem... Mich würde das Leasing für drei jahre dann ca. 10.000,- € kosten, allerdings gehört mir dann das Auto ja nicht!

Der Verkäufer meinte, dassich für 19,- € mehr im Monat die Vollkaskoversicherung dazu bekomm... Wie kommt der auf den Betrag? Hängt das nicht von der Schadensklasse usw ab?

Jetzt ist die Frage ob das Ganze wirklich sinnvoll ist, oder nicht....

Hab mir auch ein Finanzierungsangebot machen lassen, dabei hätte ich in den drei Jahren einen Wertverlust von ungefähr 10.000,- €
Deshalb wär es ja Quatsch den 1er zu finanzieren...

So wollte einfach mal eure Meinung dazu hören! :bigsmile:

Bzw. wollte ich wissen, ob einer von euch Erfahrung damit hat oder ein günstiges Leasingangebot (vllt. online oder so) kennt...

Audi A3, Seat Leon oder der neue Golf würden mir auch gefallen! :p

Aber die sind meines Wissens alle wesentlich teurer... (Beim Leasing zumindest)

Also, her mit den Tipps! :sun:
 
Ich fahre hin und wieder einen 1er. Gefällt mir sehr gut, aber wie bei fast allen neueren Autos finde ich, dass man im Sichtfeld eingeschränkt ist, da die Säulen relativ dick sind.
Das scheint aber ein genereller Trend der Autobauer zu sein um die Autos stabiler zu machen.

Wie das mit der Länge der Leasingraten aussieht weiß ich nicht genau, aber ich glaube mal gehört zu haben, dass 3 Jahre ein gängiger Zeitraum ist.

Für 19€/Monat würde ich die Versicherung auf jeden Fall mitnehmen, aber ich finde es etwas verwunderlich, denn eigentlich ist beim Leasing die Versicherung immer mit dabei.
Und wegen der Schadensklassen, dass ist ja nur ein Model. Jeder Versicherer kann dir anbieten was er will.
ACHTE aber darauf, dass du beim Leasing i.d.R. eine Restfälligkeitsklausel hast. D.h. wenn du einen Unfall hast den die Vollkasko nicht abdeckt (z.B. Trunkenheit am Steuer) mußt du den gesamten noch fälligen Betrag auf einmal zahlen.
 
Beim Leasing finazierst du lediglich den prognostizierten Wertverlust. Dadurch ergeben sich, im Vergleich zu einer Finanzierung, schmalere Raten.

Hast du vor den Wagen nicht zu behalten und nach Ablauf des Vertrages wieder einen neuen BMW zu leasen, machst du grundsätzlich keinen Fehler.

Zwei entscheidende Nachteile musst du allerdings in Kauf nehmen:
1.: Du musst dich penibel an die vereinbarte Km-Laufleistung halten.
2.: Bei Abgabe des Fahrzeugs darf der Wagen lediglich üblich Gebrauchspuren aufweisen.

Achte bei Vertragsabschluss darauf, dass du KEINEN Kilometerleasingvertrag unterschreibst!!! Sinnvoller ist das Restwertleasing. Hier garantiert dir der Händler nämlich den Restwert zum Vertragsende und trägt somit das Risiko eines höheren Wertverlustes. Natürlich musst du dich auch hier an die vereinbarte Laufleistung halten.

Zum Thema Versicherung: Achte darauf, dass deine CAP-Deckung mit deiner Versicherung vereinbarst. Im Falle des Totalschadens musst du so nicht tausende Euros an den Leasinggeber zahlen.

Wie hoch die Versicherungsprämie ist, würde ich einfach mal bei deinem jetzigen Versicherer durchrechnen lassen. 19,- € scheinen mir aber arg wenig. Bei dem Wagen und 50% Beitragssatz sind es bestimmt um die 60,-€ - 80,-€.
 
ich selbst hab auch nen leasingwagen bzw. fahre seit über 10 jahren leasingautos, weil es einfacher ist und man weniger stress hat und für einen selbst der wertverlust nicht so heftig ist wie bei einem autokauf. es ist wie eine monatliche miete und nach einer laufzeit x - normal sind zwischen 3-5 jahren - gibt man den wagen einfach wieder ab. versicherung, steuer, instandhaltung und all das zeugs hat man so od. so - egal ob man einen wagen kauft, finanziert od. eben least. leasing erachte ich, meine meinung, als das einfachste übel, weil - wie gesagt - der eigene verlust am geringsten dabei ist.

wichtig bei einem vertrag ist, dass bestimtme dinge genau festgelegt sind, dazu gehört:

- verkaufswert bzw. fahrzeugwert (muss festgeschrieben sein)
- monatliche rate (ebenfalls fixer wert)
- jährliche km-laufleistung (ideal sind 15.000 km p.a.)
- kosten / erstattung für minder- bzw. mehrkilometer (im regelfall liegt hier der 0,7 -0,15 cent - je nach leasing gebender bank)
- ein restwert sollte auch ermittelt sein - dieser sollte ebenfalls FEST eingetragen sein - kann ggf. die rate beeinflussen (oft niedriger machen - manchmal auch etwas höher); restwerte sollte stets mit einer übernahmeoption gekoppelt sein - allerdings als "kann" option, nicht als "muss"
- anzahlungen bzw. null-anzahlung sollte ebenfalls fixiert sein im vertrag
- genaue fahrzeugbezeichnung inkl. zusätzlich angeschaffter ausstattung (dazu gehören nicht z.b. reifen - die müssen extra gezahlt werden - gleiches gilt für überführung, anmeldung, usw. - sind alles extra kosten, die mit dem leasing nix zu tun haben)


das sind mal die wichtigsten punkte. wg. der versicherung für 19 euro - das ist keine klassische versicherung - ersetzt NICHT die gesetzlich vorgeschriebene haftpflichtversicherung mit ggf. voll/teilkasko versicherung. das ist nur ne sogenannte "neuwagenoption" die alle hersteller anbieten - in erster linie ist das geldmacherei und wenig sinnvoll, weil die eigene versicherung, die man eh abschließen muss bzw. haben sollte (bei leasing empfiehlt sich vollkasko mit selbstbehalt 300,- und teilkasko mit selbstbehalt 150 euro), das ohnehin mit abdeckt bzw. schon beinhaltet.

wie teuer das fahrzeug würde, kann man im internet checken .. u.a. auf dieser seite http://www.tarifvergleich.de/versicherungsvergleich/kfz-versicherung-google/?gclid=CO24nO39z5ICFQwhuwod_2uXBQ - einfach daten eingeben und rechnen, dann weißt, was dich der wagen versicherung kosten wird. der versicherungsbetrag selbst hat verschiedene faktoren als basis (wie oft fährt das auto rum, generell ist die marke auch entscheidend, wie oft in unfälle verwickelt, wie oft geklaut, usw.)

gleiches gilt für die kfz-steuer > die kannste u.a. hier berechnen: http://www.kfz-steuer.de/ .. generell gilt, dass der hubraum grundlage für die berechnung ist. das heißt pro angefangene 100 ccm³ wird ein betrag x fällig.


und aus meiner eigenen erfahrung: wie gesagt, bin seit 10 jahren dabei meine autos über leasing zu fahren. im schnitt mach ich 15.000 km pro jahr, hab ne rate um die 300 euro im monat (hab nen größeren kombi) und dann halt den "kleinkram" der bei einem neuen fahrzeug anfallen kann (kleine inspektionen, am anfang sommer- bzw. winterreifen - je nachden, wann ich das auto bekommen hab) und einmal tüv & au, steuer hatte ich dieses jahr erst das erste mal (war bisher befreit - immerhin 3 jahre, weil neuer diesel), versicherung .. aber das sind die kosten, die man ohnehin hat, egal ob kauf, leasing, usw. tja, und nach ablauf der vertragszeit gibt man den wagen einfach zurück und nimmt sich einen neuen ;) .



@ boreas

nicht ganz richtig: es gibt toleranzwerte beim leasing - man muss sich nicht an die km-leistungen halten. davon ab, es gibt keine verträge - zumindest keine seriösen - die ohne km-leistung laufen. daher gibt es die regelung der mehr/minder-kilometer. wenn die bank kulant ist, kann hier die toleranz schon mal bei 2.000 - 5.000 km pro vertrag liegen. bmw bzw. die bmw-bank ist hier - weiß ich aus eigener erfahrung - durchaus kulant und offeriert im normalfall 2.500/3.000 km toleranz bei rückgabe.
am besten ist immer die kombi: km-leistung / restwert / toleranz - weil die auch die rate drücken kann. einzig: je mehr km man pro jahr angibt, desto höher im zweifelsfall die rate - weil mehr km = mehr abnutzung und kfz-verlust.
wg. der gebrauchsspuren: das kann man auch vorher festlegen, wie und was als gebraucht gewertet wird. wenn es zur rückgabe kommt, empfiehlt es sich ohnehin das fahrzeug vorher zu einem aufbereiter zu geben. habe damit selbst gute erfahrungen gemacht und musste noch nie was nachzahlen od. sonstiges.
 
Danke schon mal ihr beiden! :)
Das mit den 19,- € hat mich auch gewundert,ich befürchte fast, dass das nur der Wert für die Vollkasko ist, der zur normalen Haftpflicht dazukommt.

Da hab ich halt wieder das Problem, wenn ich die Versicherung über BMW direkt laufen lass, dass ich 1000,- € Selbstbeteiligung hab... Was heißt, falls ich mal nen Parkrempler oder nen Steinschlag o. ä. hab, dessen Reparatur unter 1000,- € lieg... Hab ich Pech gehabt!

Vollkasko deckt doch außer Trunkenheit am Steuer alles ab oder?

Was ist denn der Unterschied zwischen Kilometerleasingvertrag und Restwertleasingvertrag, hört sich für mich genau gleich an, wenn man sich bei beiden an die Laufleistung halten muss!
Das wären in meinem Fall 10000km im Jahr, was mir eigentlich auch reicht.... Und wenn ich doch mehr fahr, zahl ich pro Kilometer 0,01 € glaub ich....
CAP-Deckung??! Und das heißt?
Im Falle eines Totalschadens, übernimmt das doch die Vollkasko, oder nicht? Dafür hab ich sie doch....

Hmm, dass das alles sokompliziert sein muss! ;) Und teuer.... :knockout:
 
mach deine eigene versicherung .. guck dich im i-net um und vergleich .. es gibt so viele versicherungen: devk, huk coburg, axa colognia, usw. usw. gib einfach bei google kfz-versicherung ein und dann vergleich selbst. schließe am besten nie direkt ne versicherung bei der leasing-gebenden bank ab! daher auch mein tipp mit der aufteilung von voll- und teilkasko bei der versicherung - das ist für einen selbst im fall der fälle tragbar und auch die versicherungsprämien sind nicht zu teuer. und richtig: im falle eines totalschadens übernimmt die vollkasko - so fern die versicherung den totalschaden auch anerkennt.

leasingverträge sind immer km-gebunden .. d.h. du musst vorher ungefähr wissen, was du im jahr fahren wirst. die option des restwertes kann - muss aber nicht integriert werden. es empfiehlt sich aber in jedem fall den restwert mit reinzunehmen, da dieser die rate im normfall günstiger macht.
0,01 cent erscheint mir wenig - zumal es dafür allgemeingütlige grundlagen gibt - wie gesagt, die liegen meistens bei 0,08 - 0,15 cent pro km. und nochmals: immer auf toleranzwerte achten: bei bmw liegen die bei um die 3.000 km pro vertrag, d.h. die kannste dann mehr fahren ohne das du mehr zahlen musst. aber wie gesagt, das sind dinge, die sollten dann in jedem fall im vertrag fixiert sein!
 
@ Char Lu

Danke für die guten Tipps!

fährst du auch nen geleasten BMW?
Bzw. Läuft dein leasing privat, oder über ne Firma??!

Also würdest du das Auto auch besser privat versichern und nicht über BMW direkt oder?

Teilkasko geht doch bei nem Leasingwagen gar nicht, oder?

Wenn BMW bei den Kilometern eh ne toleranz zwischen 2000- und 3000 KM hat... Dann hätte ich im Jahr um die 12000km... Das sollte reichen! :-)
 
nein, ich hab nen geleasten kombi von einer konkurrenzfirma ;) - aber privat. aber mein dad als auch meine mum fahren beide bmw, geleast über die bmw bank :) - daher weiß ich da bescheid. und beide fahren ebenfalls privat bzw. haben privates leasing gemacht.

wg. der versicherung: wie gesagt - nicht über bmw direkt - such dir deine eigene versicherung (die dann auch für jedes andere auto weiter nutzen kannst!). und natürlich geht auch bei leasing die kombi voll- und teilkasko. die vollkakso deckt große schäden ab, die u.a. auch von dir verursacht sein können. die teilkasko deckt kleinere schäden ab, die nicht auf eigenes verschulden zurückzuführen sind (also wenn dich z.b. einer rammt - dann steigt die teilkasko ein).


wie gesagt, achte drauf, was im vertrag drin steht - lese dir alles genau durch - und du musst ja nicht gleich vor ort unterschreiben. kannst den vordruck normal auch mitnehmen .. brauchst ja nur sagen, willst das nochmal gegen checken lassen, usw. da haben die normal kein prob mit.
 
Niemand kann dich zwingen die Versicherung über das Autohaus abzuschließen. Sag dem Verkäufer dass du den Wagen bei einer Versicherung deiner Wahl versichern willst, fertig.

Zum Thema Cap-Deckung: Ein neues Fahrzeug verliert besonders am Anfang sehr schnell an Wert. Von deiner Versicherung erhälst du ohne diese Zusatzdeckung nur den Zeitwert. Nimm einfach folgendes Beispiel.

Dein BMW kostet neu 25.000 € (um eine Zahl zu nennen!). Nach 1,5 Jahren hat er vielleicht noch einen Wert von 18.000 €. Du hast aber pro Jahr nur knappe 3000,- Rate bezahlt, also in Summe 4500,- €.

Nun hast du nach diesen 1,5 Jahren einen Totalschaden. Von der Versicherung bekommst du (ohne Zusatzdeckung) nur die 18.000 €. Die Leasingesellschaft will aber noch 21.500 € haben, weswegen du 3500 € aus eigener Tasche zahlen müsstest. Hast du die Zusatzdseckung zahlt die Versicherung diese Differenz...

Die beiden unterschiedlichen Varianten des Leasings, beziehen sich auf die Übernahme des Risikos, was dein Fahrzeug zum Vertragsablauf noch wert sein wird. Auch hier wieder ein Beispiel: Du least deinen BMW über Kilometerleasing und gibst den Wagen mit gefahrenen 30.000 km wieder ab. Bei Vertragsabschluss hat dir dein Händler gesagt, dass der Wagen dann noch 15.000 € Restwert hat. Tatsächlich kann er für diesen Wagen aber nur 12.000 € bekommen, weswegen du jetzt noch 3000 € nachschießen müsstest.

Hast du aber Restwertleasing vereinbart hat dann der Händler das Problem, weswegen Autoverkäufer dir selten ein solches Angebot machen werden. Frag einfach mal nach.
 
@ CharLu

Erzähl' Spongebob nicht solchen Quatsch. Vollkasko deckt "große" und Teilkasko "kleine" Schäden ab....Zzzz...

Umfang Vllkasko: Fahrzeugschäden am eigenen Auto die durch selbst verschuldete Unfälle entstanden sind, werden bezahlt. Zuätzlich auch Vandalismusschäden.

Umfang Teilkasko: Schäden durch Wildunfälle, Glasbruch, Diebstahl und Feuer.
 
hm .. dann würde ich sagen: schau mal u.a. hier: http://www.vollkasko.net/


;)



es war/ist einfach formuliert, aber es entspricht den tatsachen.
 
Nichts für ungut, da steht nichts anderes! Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass einer von uns beiden ein IHK-geprüfter Versicherungskaufmann ist...
 
Nicht streiten ihr Beiden! :p
Ich danke euch beiden für die Tipps! ;)


Aber dann brauch ich ja auch keine Mischung aus Voll- und Teilkasko oder?
Für den Leasingvertrag sollte VOLLKASKO dann ausreichend sein?!

Ahja, dann sollte man die Zusatzdeckung auf jeden Fall mit in die Versicherung reinnehmen oder? Macht das beitragsmäßig denn viel aus?

Und von BMW dann den Restwert vertraglich festlegen lassen?

Ob die sich darauf einlassen.....

Hab sowieso nicht vor, da gleich nen Vertrag zu unterschreiben... Mussmir da schon noch bissl Gedanken drüber machen!

Fährt denn von euch keiner nen 1er BMW? :bigsmile:
 
boreas hat folgendes geschrieben:

Nichts für ungut, da steht nichts anderes! Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass einer von uns beiden ein IHK-geprüfter Versicherungskaufmann ist...


congrat .. und ich erstelle/bearbeite leasing-verträge und bin bwl-erin - sind wir jetzt quitt? ;) :)



der kerle braucht hilfe bzw. gescheite infos - nicht mehr, nicht weniger und anstatt so was hier zu liefern, sollte wir doch lieber gucken, dass er nicht auf die nase fällt, oder?!
 
CharLu hat folgendes geschrieben:
...und ich erstelle/bearbeite leasing-verträge...

Naja, da würde ich ja fast sagen, dass deine Meinung kaum objektiv ist ;):p.

Finde es sowieso recht interessant, dass hier das Privat-Leasing so über den Klee gelobt wird, obwohl andere Quellen wie etwa WISO genau das Gegenteil behaupten: Privat-Leasing ist unrentabel, schon allein wegen der fehlenden steuerlichen Vorteile, und einer der Haupt-Überschuldungspunkte.
Gerade bei letzterem wird nämlich übersehen, dass man eine mehrjährige Verpflichtung eingeht ohne jegliche Sicherheiten (das Auto gehört einem ja nicht), d. h. bei finanzielle Schwierigkeiten, was heute ja durchaus mal vorkommen kann, können sich die Leasingraten als teilweise unüberwindbares Problem darstellen.

Aber das alles nur, um auch mal die negativen Seiten darzustellen...
 
@ tom

Da hast du vollkommen Recht! ;)
Aber bei einer Finanzierung ist es das selbe (bzw. noch schlimmer) weil man ja ne Anzahlung und ne Riesen-Schlusszahlung leisten muss, bis einem das Auto wirklich gehört....
Und das kann einen dann wirklich finanziell in ein Loch stoßen....

Außerdem würde eine Finanzierung genau das selbe kosten wie das Leasing (wenn man es auf drei jahre rechnet, das was ich beim Leasing zahle ist der Wertverlust vom Auto bei der Finanzierung)
Das heißt ich hätte dann für das gleiche Geld ein Auto an der Backe, dass ich wieder los werden muss,aber nicht mehr so vieldafür bekomm! :p
 
@CharLu

na dann hat der Spongebob wirklich 'ne super Unterstützung durch uns Zwei...;) und durch Dich vielleicht Sonderkonditionen?!?

@Spongebob

In der Vollkaskoversicherung ist die Teilkasko automatisch integriert. Wenn ich richtig informiert bin verlangt jede Leasinggesellschaft eine Vollkaskoversicherung. Hast du einen Leasingvertrag abgeschlossen will (ist jedenfalls bei Audi so) einen Sicherungsschein des Versicherungsunternehmens haben. Da müßte CharLu aber definitiv mehr wissen als ich.
 
Schön, das ihr zwei euch entschlossen habt zusammen zu arbeiten um für mich das bestmögliche zu erreichen! ;)

Wollte ehrlichgesagt auch erst nen Audi haben... Aber die haben ja ne horrende Preispolitik.... Im Vergleich dazu ist BMW ja direkt günstig....

Ich werde heute mal die Probefahrt abwarten, dann mal alles zusammen rechnen lassen und dann muss ich wohl vergleichen! :knockout:
 
Eine Sache ist mir da noch eingefallen: Lass dir auch mal Angebote von Leasinggesellschaften machen (z.B. ASL). Dann trittst du bei deinem Autohaus als Barzahler auf und bekommst u.U. auch bessere Konditionen.
 
Danke für den Tipp, aber soweit ich das mitbekommen hab, kann man privat bei diesen Leasinggesellschaften nicht viel erreichen! Die arbeiten wohl nur mit Geschäftskunden....
 
Zurück