Wer spielt mit einer invertierten Y-Achse?

Y-Achse invertiert?

  • Ja

    Stimmen: 4 57,1%
  • Nein

    Stimmen: 3 42,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7

ElvisMozart

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
18.193
Reaktionspunkte
1.203
Bin auf ne Studie gestoßen, warum manche Spieler eine invertierte Y-Achse nutzen.
Jetzt wollte ich mal wissen, wer hier das im Forum auch macht .

Ich, persönlich, spiele auch mit ner invertierten y-Achse
Weiß nicht mal mehr wieso. Vllt wegen den Flugzeug-Spielen?
Hab mich jedenfalls, seit den PS2-Zeiten, daran gewöhnt und kann gar nicht mehr anders :D
 
Stellt euch einen Controllerstick mit Kopf/ Gesicht vor (in die gleiche Richtung wie man selbst schauend) - schiebt man den Stick nach vorne schaut der Kopf nach unten zieht man zu sich schaut er hoch :-)
Von daher, alles andere invertiert ist Blödsinn ;-)
 
Ich komme mit beidem gleich gut klar. Benutze deswegen immer das, was Standardmäßig an ist
 
Ich komme mit beidem gleich gut klar. Benutze deswegen immer das, was Standardmäßig an ist

Mit nicht invertiert komme ich nicht mehr wirklich klar bzw. benötige sehr lange Eingewöhnungszeit - in 3D Spielen.
Ist immer sehr spaßig wenn der Junior Hilfe bei einem Spiel benötigt, der nicht invertiert spielt :-)
2D Spiele spiele ich natürlich im Standard ohne Invertierung.

Auf der Xbox360 gab es die Option, dass standardmäßig invertiert oder eben nicht invertiert in Spielen gesetzt wurde, schade das es die Option nicht mehr gibt.

Was zuvor die größere Kunst war - von Linkshänder Sticklayout auf Rechtshänder umzuschulen da in Vergangenheit nicht immer Linkshänderoptionen vorhanden waren (Du bist gemeint PS2 Max Payne).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele immer invertiert, anders komme ich damit überhaupt nicht klar.

Auf der Xbox360 gab es die Option, dass standardmäßig invertiert oder eben nicht invertiert in Spielen gesetzt wurde, schade das es die Option nicht mehr gibt.

Das Pfand ich damals auch Weltklasse und verstehe auch bis heute nicht, wieso MS das rückgängig gemacht hat.

Die PS5 kann es übrigens! :)
 
Lol,
Sind ja jetzt schon mehr als erwartet :D

Wenn ich bei Freunden immer erst die Einstellungen ändern muss, werd ich immer blöd angeguckt :D
 
Ich lasse die Kamerasteuerung immer so wie sie ist. Ich invertiere sie nicht, da ich die Kamera gerne in die gleiche Richtung wie den Stick auf dem Pad bewege. Sprich, wenn ich den Stick noch oben drücke, möchte ich auch, dass die Spielfigur nach oben schaut. Invertiert finde ich absolut gewöhnungsbedürftig.
 
Zurück