Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:
Doom 3 und Quake 4 mögen auf den ersten Blick und von Weitem vielleicht gut aussehen ( dank der guten Beleuchtung ) - tatsächlich haben diese beiden Spiele aber stellenweise die schrecklichsten Texturen, die es momentan bei PC-Spielen der neueren Generation zu sehen gibt. Kein Vergleich zu einem Max Payne 2 oder Half Life 2.
Der aktuelle Shooter ÜberSoldier sieht übrigens auch nicht so verkehrt aus - aber trotz guter Textur - und Effektansätze merkt man deutlich, dass dessen Programmierer nicht die Erfahrung und das Know-How der Far Cry - oder Half Life 2-Programmierer besitzen. Effekte, Beleuchtung und Texturen wirken hier zu aufgesetzt.
Von daher muss man wohl echt sagen, dass seit Half Life 2 Stillstand bis Rückschritt auf dem Grafiksektor bei PC-Spielen herrscht.
Sunshine
Naja, also ich würde sagen, dass man bei Doom 3 den Gegnern die Polygon-Armut teils schon ansieht, aber die Plastizität einfach genial ist, besonders durch die Bump Maps, die den so verbreiteten "Plastik-Look" haben, wie es z.B. Mark Rein bei Far Cry´s Charakteren kritisiert hat, aber mir gefällt das und u.a. deshalb finde ich auch, dass Prey eines der bestaussehendsten der kommenden Spiele ist. Die Schattendarstellung und eben die "Plastik-Texturen" an den Wänden bei Doom 3 finde ich extrem geil. Das spricht mich irgendwie an.
Half-Life 2 hat leider manchmal zu niedrig aufgelöste Texturen, aber dafür die natürlichsten und abwechslungsreichsten und autentischsten. Mit einigem Abstand sehen sie zwar sehr scharf aus, aber wenn man nah vom Bildschirm sitzt(was ich z.B. kaum vermeiden kann), dann wirken sie schon nicht mehr so und z.B. auf Bildern sehen so manche CS:Source-Texturen auch nicht besonders scharf aus(wobei ich aber da nicht die misslungenen bei Brunnen und dem "aufgeklebten" Pflanzenbewuchs an der Wand meine).
Aber bei Max Payne 2 kann ich dir zustimmen. Besonders auch schon die Gesichtstextur von Max Payne schon im ersten Teil war für den Standard von 2001 extrem gut gemacht.
Ja, Übersoldier hab ich als Demo letztens gezockt. Ist wie schon auf den Bildern wirklich nicht übel, besonders in Sachen Effekte und wie du sagst Texturen. Hitzeflimmern, Explosionen, Mündungsfeuer, Raucheffekte sehen klasse aus und eben die Texturen haben wieder diesen "Plastik-Look" und die Figuren auch. Allerdings sehen dafür manche Räume und die Außenbereiche viel schlechter aus als bei Half-Life 2, weil einfach zu steril.