Welche Probleme?

tnt4life

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge
1.589
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

Ich habe da ein Problem mit meinem Rechner. Als ich gestern mit meinem PC gumgesurft bin, und so Sachen gemacht habe, ist mir urplötzlich mein Bild eingefroren(Mein Bild blieb stehen). Ich konnte nichts mehr machen, alles schien tot zu sein.
Danach resetete ich den PC einfach mal, und schwups - Mein Monitor erkannte mein PC nichtmehr bzw. zeigte kein Bild mehr.
Dachte ich erstmal, verdammt, Monitor im Arsch. Jetzt habe ich einfach mal aus jucks meinen PC aufgemacht, etwas entstaubt. Plötzlich geht er wieder, bzw. Bild wird wieder gezeigt(seit eben gerade). Alles läuft nun einwandfrei. D.h. aber auch, dass es nicht der Monitor war, der Schwierigkeiten machte, sondern mein Rechner.

Jetzt meine Frage: Welcher Fehler könnte diese Störung verursacht haben?

Wäre echt geil, wenn ihr ne Lösung hättet - Danke. :)
 
Bei dem Wetter könnten es die Temperaturen gewesen sein. Hatte das Problem mal mit der CPU und einem heißen Sommer. Da passierte das, was Du beschrieben hast häufiger und nach ein paar Minuten Abkühlen war dann wieder alles gut. Prüf doch mal, wie so die Kühlung Deines gesammten Systems aussieht, denn es kann ja auch an Graka, Ram oder Mainboard (hier sind North- und Southbridge immer gute Anwärter für sowas) sein.

Bei mir hat dann ein neuer CPU-Lüfter mit guter Wärmeleitpaste und ein Gehäuselüfter Wunder gewirkt.
 
tja da werf ich doch gleich mal nach und schildere mein Prob:

seit Kurzem hab ich in meinem PC (WIN XP Pro) 4 Gigs an Ram verbaut, leider werden im System "nur" 3,41 GB angezeigt :crazy:
den /PAE Switch hab ich aktiviert, im BIOS ist auch alles gedeichselt, der /3GB hat keinerlei Auswirkungen.

Komisch ist, das mit CPU-Z 4096 Ram angezeigt werden, sogar mit DUAL-Channel active :crazy::crazy::crazy: Wieviel nutzt nun das System wirklich?

Löst mein Problem eventuell das Installieren von Vista Home Premium? oder ist das System auch nicht fähig, mit 4 Gigs umzugehen?

bezieht sich jeweils auf die 32 bit Versionen :meckern:
 
Die 32Bit´s von Windows können alle "nur" 4 GB nutzen. Die Granze kannst Du nur mit 2einem 64-Bit OS aufheben.

Hier schon mal ein interessanter Artikel über 4 GB in 32 Bit - Systemen :
http://www.msexchangefaq.de/konzepte/4gb.htm

"Im Windows Taskmanager sehen Sie dann oft nur die 3,5 GByte "free". In diesem Fall können Sie nur hoffen, dass ein BIOS-Update ihnen den Speicher zugänglich macht. Manchmal ist es auch einfach nur eine Option im BIOS, die sie aktivieren müssen. So kann es helfen, die Speicheradressen zum Einblenden von AGP, PCI-X, etc. zu verlagern. Einige Systeme können den Speicher auch oberhalb von
Viele BIOS-Versionen unterstützten Remapping und kleben den sonst nicht nutzbaren Speicher >4GB wieder an."

Du stehst mit dem Problem übrigens nicht allein da, denn die XP erkennt die 4GB wohl nirgendwo "richtig".
 
hm danke, Remapping hab ich leider nicht, selbst nach BIOS Update, aber nach dem /PAE Trick hab ich wenigstens 3,41 GB an Speicher, früher hat WIN überhaupt nur 3 GB erkannt!

Danke Bill Gates, hab ich nen RAM umsonst gekauft :meckern:
 
Zurück