Watchmen Prequels enthüllt

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Watchmen von Alan Moore und Dave Gibbons definierte zusammen mit The Dark Knight Returns und V for Vendetta in den 80ern den Begriff "Graphic Novel", hob "Comics für Erwachsene" über das Maß an gezeigter Gewalt und ist laut dem Time Magazine eines der besten 100 ROMANE des 20.Jahrhunderts.
(Und wenn du nichts drüber weißt, dann ist das Thema vermutlich nichts für dich.)

Jetzt, nach jahrelangen Gerüchten und Planungen, wirds nun im Sommer 2012 zum ersten mal "mehr Watchmen" geben.

"Before Watchmen" wird eine Serie von Prequelcomics von verschiedenen Künstlern und Schreibern, die in Wöchentlichen Ausgaben Vorgeschichten zu den einzelnen "Helden" des Originals erzählen, eingerahmt von einer "Curse of the Black Freighter" ähnlichen Spin-Off/Parabelgeschichte namens "Crimson Corsair" und abgerundet durch "Before Watchmen: Epilogue", was wahrscheinlich die Brücke zum Original darstellen wird.

Hier die einzelnen Serien und Beteiligten im Überblick:
● RORSCHACH (4 issues) – Writer: Brian Azzarello. Artist: Lee Bermejo
● MINUTEMEN (6 issues) – Writer/Artist: Darwyn Cooke
● COMEDIAN (6 issues) – Writer: Brian Azzarello. Artist: J.G. Jones
● DR. MANHATTAN (4 issues) – Writer: J. Michael Straczynski. Artist: Adam Hughes
● NITE OWL (4 issues) – Writer: J. Michael Straczynski. Artists: Andy and Joe Kubert
● OZYMANDIAS (6 issues) – Writer: Len Wein. Artist: Jae Lee
● SILK SPECTRE (4 issues) – Writer: Darwyn Cooke. Artist: Amanda Conner

Und hier ein paar Cover:
http://cache.gawkerassets.com/assets/images/8/2012/02/157ce9b86beb8802c71bdd4e44e5a2e8.jpg

http://cache.gawkerassets.com/assets/images/8/2012/02/d685b19a5668eeb4891b4f3dce82f4c2.jpg

http://cache.gawkerassets.com/assets/images/8/2012/02/9d52e046f37642da08bd8b084e78de16.jpg


Wie zu erwarten ist Alan Moore nicht begeistert:
I tend to take this latest development as a kind of eager confirmation that they are still apparently dependent on ideas that I had 25 years ago.

...Soweit die Informationen


Nach V for Vendetta ist Watchmen mein persönlicher Favorit was Comics angeht (Info: In Sachen Comics verfolge ich sehr selten aktiv Serien und halte mich auch überwiegend aus den großen DCU und Marvel Universe Geschichten raus, habe aber durchaus einige Paperbacks verschiedenster Comicserien...ich würde mich da als Halb-Nerd Bezeichnen), was eigentlich heißen sollte das ich die Idee zum Kotzen finden sollte.

...was auch durchaus stimmt, dennoch komme ich nicht drumherum alles negativ zu sehen. Positiv wäre zu sagen:

- Das Kader an Künstlern und Schreibern ist beeindruckend. Straczynski ist großartig, Azarellos '100 Bullets' fand ich fantastisch, und von Namen wie Dwayn Cooke und Adam Hughes habe ich auch schon einiges positives gehört.

- Das Cover von Minutemen verspricht tollen Retrostyle

- Es wäre durchaus spannend Dinge aus der "Vergangenheit" von Watchmen zu sehen die in "Under the Hood" nur angeschnitten wurden.

- Und ebenso spannend wäre es eventuell die "Helden" in ihrer eigenen Zeit und in ihrem Element zu sehen, von den Flashbacks in Watchmen mal abgesehen.


ABER...die Contras überwiegen dann doch die Pros

- Es ist ganz offensichtlich Geldmache...da gibts kein Drumherum. Moore und Gibbons stehen nicht dahinter, es ist das offensichtliche DC Event für dieses Jahr und egal wie das Endprodukt hinterher ist, DC verdient nen Haufen Kohle damit.

- Es gibt keine "Lücken" in der Story. Die Vergangenheit ist zwar selten gezeigt worden, aber durch Sachen wie "Under The Hood" ist alles für die Story relevante abgedeckt.

- Es ist ein Prequel, und leidet wahrscheinlich unter Prequel üblichen Problemen, das jedliche Spannung eher nichtig ist wenn man weiß wie alles Endet, und es lädt dazu ein auf behämmerte Weise alle Elemente des Original-Comics irgendwie zu verstricken

- Ich verstehe nicht warum die Serie nach Charakteren aufgeteilt ist. Ich glaube nicht das es über Dr. Manhattan und den Comedian noch viel zu erzählen gibt, was kein Fluff ist, und auch wenn ich schon insbesondere bei Ozymandias und Silk Spectre neugierig bin, was da noch erzählt werden könnte, ist immernoch die Frage ob am Ende nur das "wie" oder auch das "warum" beleuchtet wird.



Alles in allem stehe ich dem ganzen nicht wirklich positiv gegenüber, aber ich gebe zu, ich bin neugierig und tue mich schwer es schon von vornherein abzuschreiben.

Was denkt ihr?
 
Wow, ich in überrascht und schockiert. Irgendwie habe ich ja gehofft, dass Watchmen von diesen Geldmachereien verschont bleibt. Und ich war guter Dinge, denn den besten Zeitpunkt für eine Fortsetzung - die Veröffentlichung des Films - hatte man ja schließlich ungenutzt verstreichen lassen. Und jetzt das.

An sich ist zu deiner Pro- und Kontra-Liste nicht mehr viel hinzuzufügen. Tolle Namen, keine Frage, aber doch irgendwie überflüssig. Zu den meisten Watchmen wissen wir doch schon das Wichtigste. Ein paar gemeinsame Abenteuer von Nite Owl und Rorschach könnte man bringen, von Ozymandias aktiver Zeit haben wir auch nicht viel erfahren. Aber lohnen dafür gleich sieben Serien mit insgesamt 34 Ausgaben? Ich finde es unnötig. Die Geschichte ist erzählt. Und das nahezu perfekt.

Naja, vielleicht werden wir ja überrascht. Aber selbst wenn, habe ich doch ein wenig Angst, was da noch so auf uns zukommt. Before Vendetta? Maus in Pearl Harbor? More Blankets? The Return of the Dark Knight returns?
 
Nuja, wenigstens steht hinter Rorschach und dem Comedian Brian Azzarello. Der weiß immerhin, wie man altbekannte Geschichten böse verdrehen und ihnen neue Facetten abzwingen kann. Weniger als irrelevant kann's nicht werden.
 
Naja!
Gibts schlimmeres als das!
Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Für meinen Geschmack gibts bessere Zeichner (Ed Brubaker, Marc Silvestri) und bessere Serien (Sandman...die vieleicht noch bedeutendere Comicserie)...deswegen tangiert es mich jetzt mal garnicht obwohl ich mich sehr für Comics interessiere!
Ich find in der Comicszene eher die Entwicklung zu den überteuerten Sondereditionen (das pendant zu den Collectors Editions der Videospielszene) schlimm, welche für ne menge Kohle an leidende Sammler (mich) verballert werden! Das ist leider immer mehr und mehr zur Mode geworden!
Desweiteren will doch Marvel auch ab diesem Jahr ALLE Heldenserien Resetten...also von 0 an "modern" interpretieren....weis jetzt nicht was mehr Geldmacherei ist!
Passt also schon in das Gesamtbild....ist ja in der Videospielindustrie nicht anders, dass die Qualität durch Kommerzialisierung leidet....
 
Zurück