Was mich an Userreviews stört...

BigJim hat folgendes geschrieben:

@GameFreak:


Warten wir also gespannt darauf, wie er in den nächsten Tagen das Review analytisch darstellt und die Fehler aufzeigt.


:sun:


So siehts aus ;)

@jay

Du musst jetzt auch auf die professionelle Analyse warten :bigsmile:
 
Die sind für etwas Entlastung vielleicht ganz dankbar. Zukünftig muss sich dann Veter@n den ganzen Scheiß durchlesen - und abschließend analysieren.

:sun:
 
Ich freu mich auch voll drauf^^

Mal sehen was ich noch lernen kann, wird sich dann auch sicher auf meine Basketballartikel positiv auswirken.
Hoffe das geht schnell^^
 
Ich will dann aber auch so geile Striche in rot am Text und dann für jeden Rechtschreibfehler einen halben Punkt abgezogen bekommen. Und für einen Grammatikfehler einen ganzen Punkt. Jeden Fehler schreib ich dann auch drei Mal ab^^
 
Ich wünsche mir ein ausführliches Gutachten, in denen die Fehler und Mängel hinreichend dokumentiert und vor allem analysiert werden.

:sun:
 
BigJim hat folgendes geschrieben:

Ich wünsche mir ein ausführliches Gutachten, in denen die Fehler und Mängel hinreichend dokumentiert und vor allem analysiert werden.


:sun:


Das bedarf eines Gamezone-Specials :bigsmile:
 
Warte immer noch auf die Analyse. So langsam habe ich den Eindruck, Veter@n kann nicht einmal Kritiken schreiben, geschweige denn Reviews.

:sun:
 
Einige von euch scheinen mich falsch verstanden zu haben.

Habe ich euch schlecht bewertet? Ich denke dem ist nicht so, also kann ich euch ja nicht sagen, warum ihr unter Umständen eine schlechte Bewertung von irgendwelchen Deppen bekommen habt, fragt dort einfach nach oder vielleicht habt ihr auch irgendwann mal Jemanden schlecht bewertet und er zahlt es auf diese Art heim, und genau das ist ja der Grund weswegen ich den Thread eröffnet habe.

Was mich wie gesagt stört ist, dass ich Userreviews mit mittelmäßiger Bewertung lese die besser sind als Reviews zum selben Spiel, welche gute Bewertungen haben. Das ist doch totaler Schwachsinn...

Edit:
P.S: Solche lächerlichen Posts, die weder die Intention meines Posts erfassen, noch zum Thema vernünftig beitragen lassen diese Seite auch nicht seriöser wirken...
 
Mein Posting war duchaus ernst gemeint. Ein Special, dass sich von der Pike auf mit den Grundregeln zum erstellen eines Reviews beschäftigt, wäre eine tolle Sache. Ich zumindest habe regelmässig anfragen von Beginnern, die wissen wollen, wie man am besten gliedert etc.

Die Profis, die hier im Thread geantwortet haben, brauchen diese Hilfe nicht mehr, aber viele Kollegen, die gerne ihren ersten Test schreiben möchten.
 
@Veteran

versteh mich nicht falsch, aber es wirkt doch irgendwie komisch, wenn jemand, der absolut neu auf dieser Seite ist auf einmal vorschlägt irgendwelche Reviews analysieren zu wollen. Man weiß einfach nicht welche Referenzen du vorweisen kannst. Also würde ich persönlich erst einmal ein Review von dir lesen wollen, oder du sagst mir, dass du Germanistik Prof. bist oder sonst was.
An sich hast du ja Recht, habe ich mit meinem ersten Post, denke ich, auch klar gemacht. Der Rest war einfach Spaß, was nunmal auch hierher gehört.
Eine solche "Musterlösung" würde ich auch gut finden, würde auch dran mitwirken, wenn Interesse besteht... wie gesagt ich bin auch nebenbei Schreiberling in einem Basktetballmagazin.
Also bitte nicht böse sein, das ist nunmal auch eine Fun-Seite hier^^
 
Bloß, weil's das erste mal ist, dass ich was ins Forum geschrieben habe, heißt es noch lange nicht, dass ich neu auf der Seite bin. ;)

So ein How-to, wäre sicherlich eine gute Idee, leider habe ich noch nie selbst Reviews verfasst und kann daher auch nicht überragende Hilfestellungen geben, ich merke aber wann eine Review gut oder schlecht ist.

Was mich persönlich hin und wieder an Reviews stört ist, dass das Ende verraten wird, soll dies denn idR. geschehen? Die Review soll doch zum einem auch Leute zum spielen anregen, aber wenn man zu viel vom Ende weiß macht's doch keinen Spaß...

Naja wenn sich hier ein Team zusammenstellen würde, die was vom Reviewschreiben verstehen wäre das, so glaube ich, ein großer Schritt nach vorn. Man müsste nurnoch die Jünglinge/Newcomer dazu bringen dort eventuell ein Auge drauf zu werfen.^^
 
Bzgl. Spoiler halte ich das in meinen Reviews immer so, dass ich die Story erzähle, aber vorher immer einen Hinweis gebe, wenn ein Spoiler kommt. Wenn du das mal nachlesen willst:
http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=25848&revid=230352

Wie gesagt ich würde mich bereit dazu erklären eine solche "Wie man ein Review schreibt" Version zu verfassen.
Um Erstschreiber dazu zu bewegen das auch zu lesen, könnte man das ja bei jedem Userreview am Anfang einbauen. Man muss aus der Liste ja die Spiele raussuchen. In diese Maske könnte man dann ja integrieren. Vllt sogar so, dass Erstschreiber das lesen müssen und alle die bereits ein Review eingereicht haben, können das optional lesen.

Das wäre so meine Idee.
 
People24 hat folgendes geschrieben:

@Veter@n: Eventuell könnte dir die erste Bewertung helfen die das Review erhalten hat, die stammt nämlich von eben jenem Administrator, der das Review freigeschaltet hat.

Okay, danke das wusste ich nicht.^^
 
People24 hat folgendes geschrieben:

Die werten Herrschaften die uns dieses Portal ermöglichen haben ihre Grundsätze welche Reviews veröffentlicht werden und welch andere wiederum nicht. Diese Richtlinien sind relativ deutlich und jeder der ein Userreview einreichen möchte dem werden sie verdeutlicht.

Die Bewertungen sind nicht immer objektiv, absolut verständlich, schließlich stammen sie von allen Usern dieser Seite.

Besser hätte man es nicht ausdrücken können. Und die User Reviews hier auf GZ sind in der Gesamtheit gesehen, im deutschsprachigen Web-Bereich ganz weit oben. Schau mal auf die "User Reviews" von bspw. 4players, wo jeder Depp in fünf Sätzen seine Meinung zum Spiel XY posten darf. Dagegen sind die Artikel hier, von Jahr zu Jahr immer besser geworden. Zahlreiche User, die mit einfachen User Reviews hier begonnen haben, bilden mittlerweile den großen Teil derer, die hier die offiziellen Tests schreiben. Jeder fängt mal klein an und GZ versucht mit den URs jedem eine Chance zu geben, egal wie er alt er ist.
 
alpha_omega hat folgendes geschrieben:

People24 hat folgendes geschrieben:

Die werten Herrschaften die uns dieses Portal ermöglichen haben ihre Grundsätze welche Reviews veröffentlicht werden und welch andere wiederum nicht. Diese Richtlinien sind relativ deutlich und jeder der ein Userreview einreichen möchte dem werden sie verdeutlicht.

Die Bewertungen sind nicht immer objektiv, absolut verständlich, schließlich stammen sie von allen Usern dieser Seite.

Besser hätte man es nicht ausdrücken können. Und die User Reviews hier auf GZ sind in der Gesamtheit gesehen, im deutschsprachigen Web-Bereich ganz weit oben. Schau mal auf die "User Reviews" von bspw. 4players, wo jeder Depp in fünf Sätzen seine Meinung zum Spiel XY posten darf. Dagegen sind die Artikel hier, von Jahr zu Jahr immer besser geworden. Zahlreiche User, die mit einfachen User Reviews hier begonnen haben, bilden mittlerweile den großen Teil derer, die hier die offiziellen Tests schreiben. Jeder fängt mal klein an und GZ versucht mit den URs jedem eine Chance zu geben, egal wie er alt er ist.



Und genau aus diesen Gründen (gibt natürlich noch ein paar andere, keine Bange) liebe ich diese Seite so. ;)


Nachtrag:
Hab jetzt mal diesen Thread vom ersten Post an überflogen...
Da gibt man den Leuten ganz ohne Preis und völlig umsonst die Möglichkeit seine Meinung einem sehr breiten Publikum zu präsentieren und dann wird darüber diskutiert, wie man daran selbst Zensur üben kann. - Vorsicht GZ, sonst beißen hier einige User euch plötzlich die ganze Hand ab. ;)
 
Naja also Zensur würde ich das nicht gerade nennen. Schließlich ist es auch im Sinne von GZ, dass die Reviews eine gewisse Qualität haben. Und auch wenn die Admins vorher mal drüber schauen, solange die Reviews nicht geklaut sind, werden alle veröffentlicht...egal wie schlecht die sind.
Zwar werden solche dann nicht gut bewertet, aber es wäre doch sicherlich vorteilhafter, wenn man das Gesamtniveau ein wenig heben könnte. Und zudem auch für die Schreiber deutlich weniger frustirerend^^. Wie gesagt, wenn man solch ein Angebot zur Verfügung stellen kann, wieso sollte das nicht passieren? Ob man sich dran hält bleibt ja jedem selber überlassen.
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Mein Posting war duchaus ernst gemeint. Ein Special, dass sich von der Pike auf mit den Grundregeln zum erstellen eines Reviews beschäftigt, wäre eine tolle Sache. Ich zumindest habe regelmässig anfragen von Beginnern, die wissen wollen, wie man am besten gliedert etc.

Ist "learning by doing" nicht besser? Ich möchte damit sagen, wenn man so eine Vorgabe macht, ein Tutorial quasi, besteht die Gefahr, das viele zukünftige Reviewer auch genau diesem folgen, es kopieren. So geht die persönliche Note verloren und man hat wahrscheinlich unzählige Reviews nach Schema F. Ähnlich wie bei den Printmagazinen, wo sich die Reviews alle im Aufbau ähneln und man anhand des Schreibstils nicht mehr rauslesen kann, wer das nun schrieb (anders als etwa früher, wo man etwa einen Heinrich Lenhardt Text direkt an den ersten 2 Sätzen erkannte)

Das man am Anfang noch nicht gut ist, ist doch klar und verständlich. Aus Fehlern lernt man und ich finde es ist einfach besser, wenn jemand einfach mal so anfängt.

So war es bei mir nicht anders, wenn ich mir heute meine alten Reviews ansehe gruselt es mich auch ein bisschen. Die waren kürzer, nicht so informativ. Jetzt 5 Jahre und insgesamt über 1300 Reviews später möchte ich behaupten, das sie wesentlich besser sind (Das nehme ich mir jetzt einfach mal raus zu behaupten, die Wertungen die meine Reviews hier seit 2007 erhalten haben spiegeln das auch wieder).


Allgemein zu den Wertungen: Was auffällt oder was mein Eindruck ist, das die Wertungen nur allzu oft aufgrund der Textlänge vergeben werden. Nach dem Motto "Mehr ist besser", wobei da wenig Rücksicht auf das Spiel an sich genommen wird. Das man über ein Mass Effect das bis zu 50 Stunden Spielzeit beanspruchen kann, mehr geschrieben wird als etwa (um ein Review von mir aufzugreifen das schlecht bewertet wurde) Dreamweb, das man in ca. 2-3 Stunden durchspielen kann und enorm linear ist, sollte verständlich sein. Nicht, das ich mich über meine erhaltenen Wertungen beklagen möchte, aber das ist einfach ein Eindruck, den ich auch beim lesen vieler anderer Reviews hier erhalten habe.
 
Zurück