Was ist Pal?

Gestörte

Neuer Benutzter
Mitglied seit
31.12.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Vielleicht frage ich das jetzt, weil ich diese Frage gerade bei den Votings gelesen habe. Vielleicht auch einfach, weil ich mich das schon seit einer Ewigkeit frage.
Kann mir bitte mal einer erklären was Pal ist? *durchdreh*:blackeye:
 
Damit sollte Dir für`s Erste geholfen sein ;) :

PAL ist eine vor allem in Europa gebräuchliche analoge Fernsehnorm zur Farbübertragung. Ferner wird PAL in Australien und einigen asiatischen und afrikanischen Ländern verwendet. PAL wurde von Walter Bruch in Deutschland entwickelt und 1963 zum Patent angemeldet.

Die Abkürzung PAL bedeutet Phase Alternating Line, was sich darauf bezieht, dass die Phase der Farbinformation im Videosignal in jeder Bildzeile umgekehrt wird. Dadurch werden, im Gegensatz zu NTSC Farbfehler automatisch korrigiert.

PAL benutzt für die Übertragung der Farbdifferenzsignale (Rot minus Helligkeit und Blau minus Helligkeit) ebenso wie NTSC die Quadraturmodulation (QAM). Da bei der QAM der Träger unterdrückt ist, dieser für die Demodulation aber benötigt wird, wird er in einem Quarz-Oszillator generiert, wobei dieser von dem PAL-Burst, von welchem pro Fernsehbildzeile einige wenige Perioden auf der hinteren Schwarzschulter des FBAS-Signals übertragen werden, synchronisiert wird.

Oder einfach ausgedrückt, hinter PAL verbirgt sich eine TV-Norm die hierzulande gerne verwendet wird.
:bigsmile: ;)
 
Ach... na dann. Danke!
Wieder ein Mysterium gelöst... Aha! Fühl mich jetzt schon schlauer.
 
Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

PAL benutzt für die Übertragung der Farbdifferenzsignale (Rot minus Helligkeit und Blau minus Helligkeit) ebenso wie NTSC die Quadraturmodulation (QAM). Da bei der QAM der Träger unterdrückt ist, dieser für die Demodulation aber benötigt wird, wird er in einem Quarz-Oszillator generiert, wobei dieser von dem PAL-Burst, von welchem pro Fernsehbildzeile einige wenige Perioden auf der hinteren Schwarzschulter des FBAS-Signals übertragen werden, synchronisiert wird.

Mich würde echt interessieren, ob irgendwer hier im Forum dieses Fachgesimpel ernsthaft verstanden hat :nut:
Hat Data von der Enterprise diesen Text verfaßt?
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
Mich würde echt interessieren, ob irgendwer hier im Forum dieses Fachgesimpel ernsthaft verstanden hat :nut:
Hat Data von der Enterprise diesen Text verfaßt?

Wenn sich einer mit (TV)Technik befaßt, bzw. Technik im Allgemeinen.. bzw. dem Thema nicht ganz verschlossen ist und damit 1-2 Mal zu tun hatte, der wird das verstanden haben. Und selbst wenn nicht, die nachfolgenden Zeilen haben dann durchaus einen "Verständigungsbasis".
:bigsmile:

Unabhängig davon.. ich habe den Text nicht selbst verfaßt .. habe mich quasi bedient, bei Leuten, die sich mit so etwas auskennen! :bigsmile: Aber ich verstehe, worum es geht! :praise:
 
Weil wir Fernsehen grad in der Schule hatten hab ich das meiste Verstanden..:sun:
Aber WIRKLICH nur deswegen:bigsmile:

Naja, aber auf alle Fälle is PAL besser als NTSC...Never The Same Colour.:p
 
Zurück