• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was ist ein AAA-Titel ?

Spidey

Bekanntes Gesicht
Ich hab mich letztens mit ein paar Freunden über das Thema Triple-A-Titles unterhalten.
Während des Gesprächs fielen Schlagwörter wie "Gears of War", "Halo 3", "MGS4", "Bioshock" aber auch "Uncharted" und "Guitar Hero".

Hab nach der Definition gegoogelt aber irgendwie nichts gefunden.
Sind Titel mit ner 90er-Wertungen automatisch AAA-Titel oder müssen sie sich mindestens 2.Mio mal verkaufen ?!

Was meint ihr ?

Spidey hat folgendes geschrieben:

Ich hab mich letztens mit ein paar Freunden über das Thema Triple-A-Titles unterhalten.
Während des Gesprächs fielen Schlagwörter wie "Gears of War", "Halo 3", "MGS4", "Bioshock" aber auch "Uncharted" und "Guitar Hero".

Hab nach der Definition gegoogelt aber irgendwie nichts gefunden.
Sind Titel mit ner 90er-Wertungen automatisch AAA-Titel oder müssen sie sich mindestens 2.Mio mal verkaufen ?!

Was meint ihr ?

Ich meine, dass es weder das eine, noch das andere ist (obwohl sie im Durchschnitt doch über 90% erreichen)!
Diese Titel müssen etwas ganz besonderes an sich haben, in gewisser Weise eine Revolution im Genre eingeleitet haben....da kannste 08/15 Geschichten wie Halo 3 auf keinen Fall mit einbeziehen!
Mir fällt in Sachen AAA Titel spontan Namen wie Max Payne (das Bullet Feature), Zelda: Ocraina of time (genial in allerlei Hinsicht), Goldeneye (revolution in KI und Spielephysik), Half Life oder Resident Evil 4 (die krasse Hetzjagd im Dorf) ein!!!
Das wäre ma meine Definition von AAA Titeln!!!

ihr habt alle unrecht^^

ein AAA-spiel ist schlicht und ergreifend ein spiel mit hohem budget. das sagt überhaupt nichts über die qualität aus, wobei natürlich ein spiel, das viel geld verschlingt meist zumindest besser aussieht als ein durchschnittlich finanziertes spiel. AAA-spiele sind meist für einen großen markt ausgerichtet. allerdings sind casual-games nur selten AAA (ein bsp wäre rock band - aber wie gesagt, eher nicht die regel)

übrigens ist es keine ansichtssache, was ein AAA-spiel ist. das ist ein fester begriff (in der branche) der eben dafür verwendet wird.

das genaue gegenteil sind indipendent-games

whoever hat recht.

Sowas wie GTA ist z.B. ein AAA Titel. Hat also nix mit persönlichem Geschmack zu tun!

Also ich kenn nur AAA-Batterien

Sorry, konnts mir nicht verkneifen :bigsmile:

Zurück