@ Ultra
---------
Also ich denke jetzt schweifst du von deiner ursprünglichen Aussage und auch meiner Antwort dazu ab.
---------
Nicht wirklich, da letztlich die nicht wirklich überzeugende Arbeit die Basis dafür ist, dass man kein gutes Ergebnis als Endprodukt bewerten kann.
----------
Du hast anfangs in der Art "reinparken und fertig" geschrieben und nicht "ich finde das spiel schlecht", was bei mir den Eindruck erweckt hat, als wäre es eine Leichtigkeit gewesen, Metroid Prime zu entwickeln.
-----------
Im Grunde genommen ist es das auch - wenn man sich mit der Materie befaßt.. vor allem wenn man selbst schon programmiert hat, etc.pp. Und selbst wenn es nicht so wäre (theoresieren wir mal), und man hier wirklich angeblich "so toll geleistet hat", warum ist das Ergebnis gesamt dann trotzdem nicht so gut - denn gewisse Basen sprechen auch hier eine andere Sprache?
----------
Niemand, der Ahnung von Spieleentwicklung hat, würde so etwas sagen.
----------
Was macht Dich denn da so sicher? Bist Du in der Materie drin, entwickelst, programmierst Du selber? Konzeptionierst Du, etc.pp.? Nur am Rande.. und letztlich, man muss nicht 1000%tig drin sein um festzustellen, wie eine Arbeit - wenn auch in gewisser Art und Weise subjektiv - zu bewerten ist. Auch hier helfen div. andere Faktoren mit, technische, konzeptionelle, designerische.. Aspekte zu beleuchten und zu beurteilen. (Und hierbei ist Objektivität das oberste Gebot!)
-----------
Vielleicht habe ich deinen Satz auch nur einfach überinterpretiert, kann ja sein.
-----------
Das kann nicht nur sein, dass ist so!
-----------
Aber daran ist auch nur deine Formulierung schuld...
-----------
Wohl eher nicht.. oder wie wäre es mit der Tatsache, dass man nicht in der Lage ist gewisse Komplexitäten auseinander zu nehmen UND sich auch mal zur Abwechslung die Mühe macht das Blatt (Vorsicht, Symbolsprache) zu wenden. Man könnte auch sagen, drüber nachdenken, was einer meint und ggf. nachfragen.. So kenne ich das noch... habe damit gelernt, dass dies Grundlagen sind für eine "vernünftige Diskussion", bei der man auch mal "hitzige Argumente" bringen kann!
-----------
Was ich noch sagen wollte, selbstverständlich kannst du das Spiel schlecht finden (was ich zwar überhaupt nicht verstehe, aber egal).
-----------
Musst Du ja auch nicht verstehen, denn das ist purer Geschmack und hat mit anderen Faktoren nichts zu tun.. Dieser Satz von Dir hat aber den gleichen Gehalt wie "ich kann nicht verstehen, dass es Dir gefällt"...
-----------
Aber die Entwicklung so runterzumachen, finde ich nunmal unpassend.
-----------
Warum? Nur weil man quasi einen angeblich "on top" Verein wg. einer Wiederholung/Fortsetzung ein wenig kritiseirt? Weil man sich unterm Strich von einem "on top" Verein mehr erwartet hat? Etc.pp. Fragen willkürlich weiterführbar... Wenn es sein muss, es gibt dieser Art (Plattform unabhängig) jede Menge Games, die man in dieser Art und Weise nebst der etwas durchschnittlichen Arbeit der Entwickler beanstanden kann und eigentlich auch sollte.
----------
Mich würde noch interessieren, woher zu dein Wissen über Spieleentwicklung beziehst/bezogen hast, wenn du wirklich meinst, so viel Ahnung davon zu haben.
----------
Ich weiß, dass sehr viel Ahnung und Wissen vorhanden ist, das durch eigene Praxis, auch durch quasi Fremdeinwirken, durch Interesse, etc. erworben wurde. Dazu sollte man dann einfach auch sehen, dass es Leute gibt, die das Wort Hobby nicht klassisch definieren... das auch der Beruf eine Rolle spielt.. und im Grunde geht es Dich gar nichts an, denn über Rechenschaften reden wir hier nicht... womit es auch eine Schleife zur bereits angesprochenen Akzeptanz geht.. Unterm Strich hat dieser Satz den gleichen Gehalt wie "ich glaube Dir auch kein Wort und sehe Dich als Schwafler an" .. (immer drüber nachdenken, wie es rüber kommt - vor allem wenn man keinen wirklichen Bezug zu bestimmten Leuten hat.. habe ich auch mal gelernt, dass man das so machen sollte, weil es für das Miteinander besser ist).
Bezüglich der letzten Thesen in Sachen Leidenschaft und Entwicklung/Erstellung/Programmierung wird V_H selbst antworten, denn das bekomme ich aus dem Kopf nicht mehr zusammen.
Ansonsten schlage ich vor, dass man sich echt generell mal die Mühe macht und bei vielen Dingen einfach mal die "rosa Brille" abnimmt. Verteilung von bisweilen (Vorschuss)Lorbeeren, die unterm Strich auch durch andere Faktoren dann zunichte gemacht werden (sprich keinen Bestand haben), haben keinen bisher weit gebracht, außer das oft schlicht Unmut entstanden ist.
Und sich hinzustellen und als Argument Fragen zu benutzen, mit denen man u.a. Wissen oder einfach nur das "Gedanken machen" anzweifelt (und damit eine Art Stempel aufdrückt/vergibt), zeugt auch nicht gerade von .. ich nenne es jetzt mal "Weisheit"

.. Also erst einmal die Blätter ein wenig rumdrehen, bzw. die Rückseite der Medaille angucken und mal auch ein wenig hinterfragen und nicht gleich in Kampfposition gehen mit "provokanten Aussagen".
Hugh..
@ Hüni
Du siehst den optischen Aspekt und aufgrund Deiner Ausbildung (die, korrigiere mich, wenn ich falsch liege, noch nicht sehr weit fortgeschritten ist

) und damit denke ich, kannst Du schon bisweilen tiefer blicken, als der profane Laie es tut.

Aber ob dies ausreicht um effektiv diese Position einzunehmen (zumal ich vermute - aufgrund von Aussagen von Dir

- das hierbei noch ein anderer Aspekt eine klitzekleine/größere Rolle spielt ... der mich wieder zur "Brille führt" und auch in gewisser Weise in doppelter Hinsicht mit Entwicklung zu tun hat..

), wage ich zu bezweifeln.. (Du weißt von wem es kommt.. und das sollte wir unbedingt ausdiskutieren... finde das sehr interessant und spannend.. 26.12. >> remember

).