Habe an der Beta teilgenommen.
So wie es aussieht belaufen sich die monatlichen Kosten wie bei den meisten Onlinegames zwischen 10-14.-, es gibt bzw. gab (weiß nich ob es noch existiert) aber auch ein Angebot wo man einmalig 160.- bezahlt und Lebenslang einen aktiven Account hat...zumindest bis die Server runtergefahren werden.
Zum Spiel an sich...eigentlich ist es ne ziemliche WoW Kopie, es fängt teilweise beim Interface an und hört beim ganzen Rest auf ^^
Obwohl die Grafik im Vergleich zu WoW um einiges besser aussieht (mehr Polygone, mehr Effekte) fand ich die Welt auf eine gewisse Art u Weise als ziemlich steril, was ich als störend bei so einem Spiel empfand. Auch die Tatsache das man nur die Guten spielen kann mag dem ein oder anderen sauer aufstoßen, mich persönlich hat es aber nicht wirklich gestört, die PvP Option das man in eine Gestalt von Mordor schlüpft fand ich zwar Interessant, hat sich aber als ziemlicher kack herausgestellt, zumindest mir hat es überhaupt nicht gefallen...aber das ist eh etwas was mich in den meisten MMORPG´s stört, das nämlich das PvP keine wirkliche Auswirkung auf die Spielewelt hat (weder in WoW noch in HdRO).
Obwohl HdRO ähnlich wie WoW gestaltet ist und eigentlich nicht besonders kompliziert ist, gestaltet sich der Einstieg bei weitem schwieriger als in WoW. Was man der Beta noch positiv zugute halten könnte ist die Tatsache das das Spiel ziemlich Bugfrei ist...aber WoW war ganz am Anfang genauso. Meist werden bei solch großen Spielen erst mit Erweiterungen, neuen Inhalten ect. erst die Bugs freigelassen bzw. eingebaut.
Generelles Fazit: - Zwar ganz nett, aber keine wirklichen neuerungen (was zwar nicht zwingend nötig ist, aber wenn ich schon Features aus anderen Spielen übernehme, dan sollten diese mind. eine gleiche Qualität haben...was hier nicht der Fall ist).
Obwohl die Grafik im vergleich zu anderen Onlinespielen nicht schlecht ist, wirkt sie teilweise einfach zu steril und die Animationen wirken auch nicht besonders und obwohl man vielmehr möglichkeiten hat seinen Character zu gestalten als z.B. in WoW, so wirken die Figuren teils komisch (so hängt z.B. der Bart bei Zwergen komisch in irgendeine Richtung).
Wer nicht ohne HdR leben kann sollte sich das Spiel aber mal anschauen, wer einfach nur mal Online was großes spielen will, sollte sich besser an die Konkurenz WoW wenden, auch wenn das Spiel alles andere als Perfekt ist und gerade seit erscheinen von Burning Crusade teilweise mehr Frust bringt als es spaß macht...aber das ist ein anderes Thema.