Was haltet ihr von Driv3r?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Nun ist es gelüftet, das lange gehütete Geheimnis um Driv3r. Wer hat es schon und was haltet ihr davon? Seit ihr wegen der vielen technischen Mängel ebenfalls der Meinung, dass das Spiel Schrott ist oder begeistert euch das Gameplay so weit, dass ihr darüber hinwegsehen könnt?

8) Pitlobster
 
Ich bin absoluter Fan von Auto-Stunts, daher ist DRIV3R für mich ein wahrgewordener Traum. Anfangs war ich von der Umgebungsgrafik (Xbox) etwas enttäuscht, als ich dann aber gesehen habe, was an technischen Kapazitäten in den Crashes und Stunts steckt, war das auch wieder schnell verziehen.

Die Laufabschnitte: Naja, die hätten in dieser Form nicht uuuunbedingt sein müssen. Steuern sich irgendwie doof und machen auch nicht so recht Laune. Ne Bereicherung ist grundsätzlich es aber dennoch.

Was mich aber am meisten umhaut, ist der überarbeitete Regiesseur-Modus. Ich hab mit dem inzwischen deutlich mehr Zeit verbracht als mit den eigentlichen Missionen und Levels. Gestern nacht habe ich fast drei Stunden an einer einzigen Actionsequenz herumgewerkelt und sie danach in Xboxlive hochgeladen. :mosh:
HAMMER!

ALLERDINGS trüben bislang einige BUGS meine Begeisterung:
So hat beispielsweise gestern mein erster ersuch, einen Filmclip hochzuladen, dazu geführt, dass alle meine Veränderungen im Replay weg waren und wieder der AutoDirector agiert hat. Zum Glück hatte ich bereits einen Sicherheits-Speicherstand angefertigt.
Zum anderen: Wenn ich bei Xboxlive eingeloggt bin und dabei Missionen spiele, kam es schon vor, dass sich das Spiel aufgehängt hat, aber auch nur dann, wenn ich online war.

Insgesamt für mich schon jetzt eins der Highlights des Jahres: in Sachen Fahrphysik und Inszenierung macht DRIV3R nämlich so schnell keiner was vor.:mosh::mosh:
 
die bugs haben das Spiel fuer mich kaputt gemacht, und ich finde die sachen zu Fuss sind viel zu langweilig.
Das Autofahren ist schon lustig, aber wie man so ein kaputtes Spiel als fertig bezeichnen kann ist mir schleierhaft.
Die armen devs sind wahrscheinlich gezwungen worden
 
Herzlichen Dank für eure zahlreichen Wortmeldungen. Es scheint sich ja immer mehr heraus zu kristallisieren, dass sich an dem Titel offensichtlich die Geister scheiden.

@Sidwick:
Jep, genau so ging es mir auch. Der Filmregisseur versteht es schon einen zu fesseln, obwohl es eine im Grunde so einfache Funktion ist. Wirklich schade, dass sich manchmal die bereits abgespeicherten Clips verändern. Das hätte nicht sein dürfen. Habe auch eine Aufnahme, richtig schön inszeniert, wie ein Gangster einen Schuss fängt, und im abgespeicherten File dann ging der Schuss daneben(!) Trotzdem eine super Funktion, besonders seine Filmchen uploaden zu können.
Du glaubst, dass es am Online-Mode liegt? Ist ein Versuch wert, weil die PS2-Version ist mir noch nie abgeschmiert.

@DrMosh:
Auch die "zu Fuss"-Missionen werden bald abwechslungsreicher. Besonders gefällt mir wie die einzelnen Missionsteile zusammengefügt wurden.

@chocobo:
Seltsam, die meisten empfinden es umgekehrt. Die Autosteuerung ist doch durchaus gelungen, das Zielfeature beim "zu Fuss" gehen hingegen ist etwas empfindlich, was man aber in den Options einstellen kann. In Driv3r gibt es übrigens viele Stellen an denen man besser nicht voll Gas gibt, um nicht zu weit zu springen :bigsmile:.


Ich persönlich kann mich von Driv3r nicht losreissen, obwohl es so viele Glitches und Bugs beherbergt, das Spiel für sich ist einfach unglaublich gelungen, finde ich. Klar ist es schade, dass man kein richtiges Feintuning betrieben hat und das Game so halbfertig auf den Markt geworfen wurde. Trotzdem glaube ich, dass die Jungs besonderen Wert auf den Spielspaß gelegt haben, was man einfach merkt.


:) Pitlobster
 
So wie es aussieht, wurden nicht nur die Developer gezwungen das Spiel vor der Fertigstellung in die Produktion zu geben, sondern auch so manchem Presseorgan ein Wertungsminimum aufgezwungen. Deshalb auch die Strafwertungen von IGN und Gamespot.

Ich kann die Wertung der Gamepro nicht erwarten, die haben nämlich ne Titelstory von dem Spiel und das würde bedeuten, dass sie sich nach Ataris Wertungsvorgaben (9+) gerichtet haben. LOL, wie peinlich!
 
Gamepro Wertungen sollte man eh nicht ernstnehmen - die scheinen ihre Punkte tatsächlich auszuwürfeln.
 
Naja, da es ja auch meine Kollegen sind, muss ich die Gamepro''ler schon in Schutz nehmen und ich halte ihre Wertungen übrigens durchaus für kompetent.

Nur hat es ein Printmagazin gerade mit Vorab-Testmustern nicht immer leicht und wird gerne von den Herstellern unter Druck gesetzt.
 
Warum stand da "message was undeliverable, all servers failed to receive the message" Fehler 8000ffff ???
Und jetzt waren die doch da...toll
 
Wenn sie das durchgehen lassen und 9+ vergeben nehmen sie sich jede Kompetenz (von wegen Unabhängigkeit).
Außerdem finde ich, man hätte kein Möchtegern GTA produzieren sollen, sondern die alten Driver-Tugenden weiter verbessern.
Wenn ich rumlaufen will kauf ich mir GTA, wenn ich fahren will Gran Turismo/PGR oder sonstwas, aber nicht Driv3r.
Von daher hat der Mix das Spiel für mich kaputtgemacht und mal wieder wurde ein Entwickler vom Publisher gezwungen Mist in die Produktion zu geben (auf dem PC wären wenigstens noch Patches drin) und möglichst viele GTA-Käufer anzulocken. :(
Einzig die Möglichkeit coole Filme zu machen hat es sogar mir angetan :D
 
Hallihallo :)


GamePro
Titelstory:

Driv3r (PS2/XBOX) 86 %


Tjoa.. geht doch also nur knapp besser als die GZ-Wertung.
Finde ich alles ok so...

Peinlich ist einfach nur die Tatsache dass Onimusha 3 87% bekommen hat und nicht auf dem Cover ist ;)

...aber wer kennt schon Onimusha ;D

GamePro-Leser stehen auf Hypes und Driv3r wurde eben ziemlich hochgehypt. Tjoa... Fakt ist: Die Screenshots sahen ja soooooo viel geiler aus :D

...blub
 
Ich bin auch ziemlich überrascht, wie viele XboxLive-User die Regisseur-Funktion tatsächlich nutzen. Fast minütlich wird von irgendwo in der Welt ein Movie hochgeladen. Zwar lässt bei etwa mehr als der Hälfte der Clips die filmerische und dramaturgische Qualität etwas zu wünschen übrig ("ich zeig euch mal, wie toll ich mit dem Granatwerfer rumfeuern kann" ;):bigsmile:), dennoch habe ich schon eine gute Handvoll von Clips gesehen, die mich in ihrer Inszenierung wirklich begeistert haben. Respekt vor den Leuten, die die Muße besitzen, ein knapp fünfminütiges Action-Video in mühsamer Handarbeit praktisch Hollywood-reif zu schneiden. Als mir das erstmal zeigte, was man überhaupt mit dem Regiesseur-Modus wirklich anstellen kann, gab es für mich auch kein Halten mehr: Gestern abend saß ich wiegesagt mehrere Stunden daran, einen gerade mal 90sekündigen Clip "abzudrehen". Dafür ist die Freude über das eigene Werk danach umso größer. DRIV3R ist für mich nach "Stuntman" und (ja, man höre und staune) "Starsky & Hutch" eines der ganz wenigen Spiele, in welchen Stunts mit Autos wirklich authentisch wirken. Und das kann mich halt über Wochen hinweg fesseln...:sun::mosh:
 
Sorry, aber wer Perlen wie Alias und Van Helsing mit ca. 80% bewertet hat für mich einfach keine Glaubwürdigkeit. (die dicksten Gurken werden zwar meistens richtig schön heruntergeputzt aber bei Big name games drücken die Damen und Herren der gamepro einfach zu gerne beide Augen zu)
 
So ein mistkack...
ich hab mir ersmal heute driv3r aus der videothek mal ausgeliehen. und ich kann mich chocobo nur anschließen. ich hab mich echt schon lange auf das spiel gefreut und wurde sehr enttäuscht. diese aktionen zu fuß kann man nur inne tonne kloppen, das fahren macht keinen spass da man an irgend einer kleinigkeit hängen bleibt... schon nach 15 min hab ichs wieder inne videothek gebracht und leih mir jetzt champions of norrath aus.. und das wird garantiert länger als 15 min in meiner ps2 bleiben.

Endfazit: driv3r = mist
schade...
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
(die dicksten Gurken werden zwar meistens richtig schön heruntergeputzt aber bei Big name games drücken die Damen und Herren der gamepro einfach zu gerne beide Augen zu)
Wie Greenacid bereits gesagt hat, haben es die Printmagazine nicht leicht, da sie ihre Testmuster recht früh benötigen. Damit haben die Publisher natürlich ein Druckmittel in der Hand. Es ist gar nicht so unüblich, dass sie die Tests nur abdrucken dürfen wenn sie eine bestimmte Wertung erreichen.


@all:
Bei all der berechtigten Kritik am Game, aber wieso bleibt ihr an "jeder Ecke" hängen? Habe keinerlei Probleme mit der Fahrzeugsteuerung, schon eher mit dem Zielen beim zu Fuß gehen.


8) Pitlobster
 
Ich habe mir das Spiel ausgeliehen und es ersatmal ne halbe / dreiviertel Stunde gespielt.Mir hat das überhaupt keinen spaß gemacht.Die steuerung ist unnötig kompliziert, die Animationen der Spielfigur sehen sehr merkwürdig aus (wenn er langasm läuft scheint`s als hätt er die Hosen voll) und über die Grafik lässt sich streiten.Teilweise bildschön, teilweise völlig leblos und langweilig.

Wie gesagt, so lang hab ich mich mit dem Game noch nicht beschäftigt.Ich werd noch mal nen anlauf wagen, kann aber jetzt schon sagen das es (für mich) sicher niemals an GTA heranreichen wird.

Ich hoffe ich irre mich und das Game bringt doch noch mehr als ich anfangs annahm.
 
Was haltet ihr eigentlich von den Vorwürfen, dass einige Printmagazine vorab eine 9er Wertung versprochen haben nur um an das Testexemplar zu kommen? Wenn dem so war, wer ist dann der Böse? Der Publisher der solche Touren fährt oder das Magazin welches sich auf so einen Kuhhandel einlässt?

:0 Pitlobster
 
Die Magazine sind die Hauptschuldigen, denn die Publisher wollen ja ihr Ding nur an den Spieler bringen. Man kanns ja mal versuchen;)Da ist wohl jedes Mittel recht. Ein Magazin sollte bei sowas dankend ablehnen. Wäre ja etwas auffällig, wenn gerade ein Exklusiv-Test deutlich bessere Wertungen vergibt. So blöd sind wir Gamer ja auch nicht.:bigsmile:Viele Spieler kaufen an Hand von Reviews ihre Spiele und wenn sowas abläuft, macht es ja eigentlich keinen Sinn mehr ein Heft zu kaufen. Aber nicht erst seit Driv3r bin ich bei Exklusiv-Tests eher skeptisch.
 
@Database:
In der speziellen Sache Driv3r bin ich noch etwas vorsichtig, einfach weil es schon genügt nur ein paar Wörter zu verdrehen bzw. falsch widerzugeben, schon wird aus einer "ganz normalen" Sache ein Skandal. Ich glaube nämlich, dass es eine ganz normale Sache ist, dass die Publisher bei besonderen Titeln schon einmal eine Bedingung an das Testexemplar knüpfen. Die sieht meiner Erfahrung nach aber so aus, dass man das jeweilige Review nur vor dem Release veröffentlichen darf wenn man eine bestimmte Note erreicht. Bewertet man es schlechter darf das Review erst nach dem Release veröffentlicht werden. Damit nimmt der Publisher ja keinen Einfluss auf die Note. Hingegen grundsätzlich eine bestimmte Note zu "verlangen" ist natürlich nicht mehr in Ordnung und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich ein etablierter Verlag auf so einen Kuhhandel einlässt. So wichtig kann die Titelstory gar nicht sein, dass man sich damit die zahlenden Leser vergrault.

Was ich persönlich viel schlimmer finde ist der Umstand, dass hier ein Review(!) anhand einer Betaversion(!) geschrieben wurde. Denn das noch vorhandene Bugs und Glitches noch entfernt werden sagt jeder Publisher, schließlich geht er selbst zu diesem frühen Zeitpunkt ja auch noch davon aus, dass dem so ist. Mit so einer Version darf man aber nur ein Preview schreiben und nicht behaupten man habe den Titel schon "reviewed"! Denn in einem Preview geht man selbstverständlich noch nicht auf technische Ungereimtheiten ein, das Ding befindet sich schließlich noch in der Entwicklung. Ein Review aber basiert auf der Verkaufsversion, da gibts doch nichts dran zu rütteln. Oder?

8) Pitlobster
 
Zurück