Was haltet ihr von Amazons Kindle (oder generell von E-Book Readern) ?

Spidey

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
0
Wie ihr in den Nachrichten vielleicht schon gehört habt, bietet Amazon seinen erfolgreichen E-Book Reader nun auch in Deutschland an.

Den wirklichen Nutzen eines Tablet-PCs (z.B. iPad) habe ich nie wirklich verinnerlicht. Aber beim Kindle spiele ich persönlich schon länger mit dem Gedanken es mir an zu schaffen (evtl. auch von anderen Anbietern.) Nicht dass ich die Vorteile eines richtigen Buches nicht schätzen würde, aber auf langen Reisen oder im Urlaub könnte eine digitale Bibliothek schon interessant sein.

Vorerst gibts über 25.000 Bücher, einige sogar kostenlos. Hat einer von euch irgendwelche Erfahrungsberichte mit einem US Import oder ähnlichen E-Book Readern ?
 
Reale Bücher ziehe ich den e-Book Readern vor. Wenn ein e-Book Reader wirklich nur zum Lesen digitaler Bücher gut ist, bietet mir das für ein technisches Gerät zu wenig.

Ich bin zwar kein Apple-Fan, aber ich kann iPad Käufer verstehen. Das iPad ist ja ein Tablet-PC und kein e-Book Reader. Man hat den Zugang zum Appstore und damit auch Zugriff auf Internet, Spiele und Dienste. Und mit dem großen Display lassen sich Filme sehr angenehm anschauen, wenn man auf Reisen ist.

Klingt jetzt schon fast wie iPad Werbung, soll es aber nicht sein.

Der Grundgedanke von Tablet-PC's allgemein ist ja, das Notebook oder Netbook zu ersetzen.
 
Hat mich nie interessiert. Ich kauf mir (meist zu Weihnachten) ne Wagenladung Bücher - noch echt bedrucktes Papier - ein und das reicht ein paar Monate, bzw. schnapp mir immer wieder Mängelexemplare.

Am Bildschirm konnte ich noch nie gut lesen, das ist viel zu unangenehm und anstrengend ...
 
Ich tipp das hier grad vom ipad und bin echt sehr interessiert am kindle.

Das ipad kann man zum Lesen von eBooks vergessen. eInk ist einfach der Hammer, was die Lesbarkeit betrifft. Grade wenn man in der Sonne sitzt, ist das kein Vergleich. Es liest sich einfsch genau wie Papier. Also: ipad zum ebooks lesen --> Mist!
Hinzu kommt noch: wenn man am ipad liest, dann beginnt man doch irgendwann wieder mit rumsurfen.

Ansonsten lieb ich Bücher - echte Bücher, auf Papier und so. Aber das ist auch genau der Punkt. Ich hab im Moment irgendwas um die 500 Bücher, und langsam wird der Platz einfach ein wenig eng. Und grade daher lacht mich der kindle schon länger an. Grade die Ein-Mal-und-nie-wieder-Bücher - dafür würde mich der kindle echt gefallen. So klassische "Les ich im Urlaub"-Sachen, die im Regal auch keiner braucht und die man nie wieder anrührt. Vom Prinzip: Einen Günter Grass würd ich mir nicht als ebook kaufen, einen Stephen King durchaus.

Der Preis ist der Hammer - 130 Euro ist echt schon im Spontankauf-Bereich.

Das einzige was mich im Moment noch davon abhält ist der Preis: identischer Preis für ebook und "echtes" Buch, obwohl der komplette Druck und der Vertrieb wegfällt? Nein, echt ned. Außerdem fänd ich es sehr cool, wenn man für ein echtes Buch das ebook einfach dazubekommt. Das fänd ich nen Deal.

Just my 2 cent ...
 
Ne, das wäre nichts für mich. Ich lese ungern am Bildschirm und liebe Bücher viel zu sehr, als dass ich auf sie verzichten wollte. Sie alle nebeneinander in den Regalen zu sehen und zu wissen, dass sich hinter jedem Buchrücken eine wundervolle Geschichte verbirgt, lässt mein Herz aufgehen! So ein Technik-Gimmick hat einfach nicht so viel Seele.
 
/ Elias / hat folgendes geschrieben:

Ansonsten lieb ich Bücher - echte Bücher, auf Papier und so. Aber das ist auch genau der Punkt. Ich hab im Moment irgendwas um die 500 Bücher, und langsam wird der Platz einfach ein wenig eng. Und grade daher lacht mich der kindle schon länger an. Grade die Ein-Mal-und-nie-wieder-Bücher - dafür würde mich der kindle echt gefallen. So klassische "Les ich im Urlaub"-Sachen, die im Regal auch keiner braucht und die man nie wieder anrührt. Vom Prinzip: Einen Günter Grass würd ich mir nicht als ebook kaufen, einen Stephen King durchaus.


Der Preis ist der Hammer - 130 Euro ist echt schon im Spontankauf-Bereich.

Mit dem immer kleinerwerdenden Platz hast du absolut Recht: Ein volles Bücherregal sieht zwar sehr schick aus - besonders vorteilhaft für Gespräche wenn mal wieder weiblicher Besuch da ist ;) - aber anders als bei Filmen oder Videospielen riskiere ich bei Büchern leider nur selten einen zweiten oder gar dritten Blick.

Leider muss ich zugeben dass ich in den letzten Monaten viel weniger Bücher gekauft/gelesen habe als sonst. Vielleicht kommt durch einen Kindle wieder etwas mehr Action ins Schlafzimmer ;).

Ich finde es auch klasse, dass man bei vielen Amazon E-Books das erste Kapitel probelesen kann. Manchmal merkt man erst nach einigen Seiten dass einem das Buch gar nicht so richtig gefällt. Die Krönung ist für mich die Auswahl an englischsprachigen Titeln. Dagegen sieht mein örtlicher Buchladen alt aus.

Leider herrscht in Deutschland die Buchpreisbindung. Weiß aber einer von euch ob das auch für gedownloadete englische Bücher gilt ?
 
Ich bin schon immer ein Bücherfreak gewesen und halte am liebsten ein echtes Buch in Händen, doch was mich am Kindle reizt ist die Möglichkeit PDFs anzuzeigen, denn es gibt ja doch eine ganze Reihe von Büchern und Dokumenten die man gar nicht mehr kaufen oder sonstwie erwerben kann, die aber kostenlos als PDF erhältlich sind. Hab schon eine halbe Wechselfestplatte voller PDFs die ich endlich mal lesen möchte und dafür würde sich das Kindle hervorragend eignen.

Ich spiele fest mit dem Gedanken mir demnächst das Kindle zuzulegen, noch dazu wo es inzwischen so günstig ist.

Pitlobster
 
Halte ich ungefähr genauso viel von, wie von Download-Spielen und Download-Filmen.
 
Grade drüber gestolpert - die ersten vier (!!!) Bände von Martin's A Song of Ice and Fire für 15 Euro. Das ist schon sehr geil ...

http://www.amazon.de/gp/product/B004JN1D2I/ref=s9_simh_gw_p351_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=01JKTXJ05VZW3K36VZET&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
 
Die Buchpreisbindung gilt nur für deutsche Bücher.
Was mich am Kindle im Moment stört ist, dass er afaik nur ein monochrom Display hat. Wenn ich mir einen kaufen würde, dann weil ich einen großteil meiner Arbeitsunterlagen darauf packen würde und da sind nun mal leider viel farbige Graphen und Abbildungen drin.

Edit:
Mehr Gamezone Meinungen gibts auch hier: http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=4&tid=85216
 
Ich stöbere auch schon durch das Amazon Archiv. Sind wirklich ein paar tolle Titel dabei. Besonders verlockend finde ich auch die 3G Kindle Variante. Kostet zwar knapp 50€ mehr, doch dafür kann man dann überall kostenlos Bücher runterladen.

@ b0wter

Danke für die schnelle Antwort und den Link auf das frühere Thema. Könntest du das mit der "Dauerüberwachung von Amazon" bitte noch mal erklären ?

@ Pitlobster

Stimmt! Wirklich der Hammer was es mittlerweile für anspruchsvolle kostenlose PDF Bücher gibt. Besonders in Sachen Kurzgeschichten :p

People24 hat folgendes geschrieben:

Bücher für die Nachwelt!

Und was ist mit Bäume für die Nachwelt ? 8)
 
Wie es bei der Wifi-only Variante ist weiß ich nicht, aber bei der 3G Variante ist es so, dass Amazond dauerhaften "Rootzugang" zu deinem Kindle hat.
Damit können sie Bücher nachträglich von deinem Gerät löschen (ist bereits einmal Geschehen, da es Ärger mit dem Verlag gab). Und noch hier aus der Wikipedia:

"Amazon behält sich sogar vor, den Zugriff auf dort bereits gekaufte Bücher zu verbieten, wenn der Verdacht besteht, dass ein Nutzer das DRM umgehen will."

Auch wenn man ein "unschuldiger" Leser ist frage ich mich doch wieviel genau Amazon da protokolliert und was sich genau darunter vorstellen.
 
@ b0wter

Mir hätte klar sein müssen, dass die Sache mit dem 3G einen Haken hat. Dazu passt übrigens auch die Meldung, dass Apple die Bewegungsprofile seiner iPhone User sammelt. :knockout:

Frei nach Orwell: Big Brother is watching you!
 
Nein, Apple will seine Kunden nicht ausspionieren, wo denkt ihr hin? Der iPhone "Sicherheitsexperte" Jonathan Zdziarski sagt, es handelt sich nur um schlampige Programmierung, weshalb die Daten auch von vorherigen Geräten auf neue nur ganz schlampig weiter kopiert werden. Typisch für schlampige Programmierung ;)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wirbel-um-Aufzeichnung-von-Ortungsdaten-im-iPhone-1231573.html

Sehr interessant in diesem Zusammenhang auch, dass die Firma Cellebrite bereits ein Gerät entwickelte, mit dem Polizisten und so weiter exakt solche Daten ruckzuck bei einer Kontrolle auslesen können. Denn ihr wisst ja, wir sind alles Terroristen.
http://www.netzpolitik.org/2011/fuhrerschein-fahrzeugpapiere-und-handy-bitte/

Zufälle gibts, die gibts gar nicht, aber wir haben ja nichts zu verbergen ...

Pitlobster
 
teafortwo hat folgendes geschrieben:

Und was Apple betrifft:


Ich persönlich bin mit meinem Android-Handy lieber jederzeit zu orten (wahrscheinlich auch bei ausgeschalteter GPS-Funktion), als den Apfel auch noch wissen zu lassen, daß ich gerade beim pinkeln bin. ;)


Dafür gibt es ja Twitter ;)
 
@tea

Da reicht doch der "Guten Morgen und Gute Nacht"-Thread. Oder meinst du so etwas, wo man seinen aktuellen Status eintragen kann ?
 
@ b0wter:

Wegen der Arbeitsunterlagen - genau dafür hab ich mein iPad. Da würde ich auch den Kindle nicht wollten. Schließlich erfordern es Arbeitsunterlagen (zumindest bei mir) oft mal, dass man sich Notizen dazu macht, kurz was im Internet recherchiert, eine Mail schreibt, eine Präsentation macht oder ähnliches. Von daher wär mir hier der Kindle zu wenig. Mit dem iPad fahr ich hier aber perfekt, auch besser als mit einem Note- oder Netbook (für meine Ansprüche!).

@ restliche Diskussion:

Man kann dagegenhalten, dass amazon zwar dauerhaften "root"-Zugang hat, dafür aber auch global gratis 3G zur Verfügugn stellt - ohne Vertrag, ohne Zusatzkosten, ohne alles. Natürlich behält man sich da die Kontrolle vor, dass man weiß, wenn einer nen supercoolen Jailbreak findet und das gratis 3G-Netz zum surfen und sonstwas nutzt. Von daher versteh ich es da sogar noch einigermaßen.

Nachträglich löschen können sie alle - Apple, Google, amazon, Microsoft, Sony, Nintendo ... Da schenkt sich keiner was. Nicht dass ich es gutheißen oder rechtfertigen würde. Ich sag nur dass sie es können. Man muss aber sagen, dass die nachträglichen Updates und Bugfixes, die ja im Endeffekt die positive Seite dieser Medallie sind, im Vergleich zu C64-, Amiga- und SNES-Zeiten *seeeeeeeeehr* angenehm sind.
 
Mir geht's wie dem Pit - kann mich noch nicht entscheiden. Aber gerade im Urlaub wäre ein Kindle traumhaft. Ich habe schon 15kg Bücher durch Asien geschleppt, aus Angst, mir könnte der Lesestoff ausgehen :)

Teuer ist er ja wirklich nicht... Hmmm... 8)
 
Spidey hat folgendes geschrieben:
Mir hätte klar sein müssen, dass die Sache mit dem 3G einen Haken hat. Dazu passt übrigens auch die Meldung, dass Apple die Bewegungsprofile seiner iPhone User sammelt. :knockout:

Frei nach Orwell: Big Brother is watching you!

Apple ist eh das böse. Wenn man das A eine Position weiter nach hinten schiebt und sonst nur vier Buchstaben verändert, wird aus APPLE ganz schnell SATAN! Wenn das nicht Beweis genug ist!
 
Vom Prinzip her geht für mich nichts über das gute alte Papier... Trotzdem hätte ich grundsätzlich auch Interesse am Kindle, aber ich steh einfach nicht auf diese ganze Downloadkultur, in der einem oftmals genausoviel abgeknöpft wird, wie für ein physisches Produkt und am Ende stellst Du fest, dass Dir eigentlich gar nichts gehört. Wenn ich heute hundert Bücher kaufe und in den Schrank stelle, kann ich sie in 50 Jahren noch lesen. Hundert E-Books auf dem Kindle sind vielleicht in zwanzig Jahren schon verloren...
 
Zurück