Was euch an GZ nicht gefällt

ZAM

GameZone-Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
259
Reaktionspunkte
8
Website
gamezone.de
Welche Buttons sind tot? Exakte Angaben sparen viel Zeit. :)

Dass Emojis nicht dargestellt werden liegt natürlich am Alter der Forensoftware und vor allem dem Zeichensatz, dass es in den (SQL)Tabellen verwendet - für Emojis ist UTF8_MB4 notwendig - Gamezone verwendet aus historischen Gründen nicht mal UTF8 :nut:

Wir stellen seit einiger Zeit Stück für Stück all unsere Foren um. PCG und PCGH laufen bereits auf Xenforo. Videogameszone ist morgen dran - zu GamesAktuell und Gamezone kann ich aktuell keinen Termin nennen. Buffed ist auch noch ein größerer Brocken in der Umstellung - mit einem einfachen Import von alt in Neu ist es bei keinem der Foren getan, da wir ein zusammenhängendes Login- und Registrierungssystem zwischen allen Seiten haben, einige der Foren bescheidene Zeichensätze fahren (wie GZ) und unschöne Historien mitbringen, wie richtig alte Accounts, die alle verknüpft sein wollen. Daher dauert das alles länger als uns lieb ist.
 

JannLee

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
33.237
Reaktionspunkte
180
Fuck. Hat nicht funktioniert. ^^ Sekunde.

Nochmal: Die Paginierung funktioniert manchmal nicht, sprich, die Links dahinter tauchen nicht auf. Das passiert manchmal wie hier im Beispiel oben, manchmal auch am Ende der Seite. Ich hab den Fall meistens am Ende der Liste (z.b. wenn ich über "Neues" in der Navigation nach den ungelesenen Themen filtere, aber im Screenshot-Beispiel ist es tatsächlich so, dass die Pages oben nicht clickbar sind. Nichts im eingekreisten Feld ist klickbar. Meistens lässt sich das durch einen Page-Reload lösen.

gz-paginierung-png.5693
 

Anhänge

  • GZ Paginierung.png
    GZ Paginierung.png
    74,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

mko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
1
Beim mir eben 12:45h im Forum->Neue Beiträge gehen die unteren Buttons zum navigieren nicht.
GZ_DefekteButtons.jpg
 

TobiasHartlehnert

GZ-Datenschaufler
Teammitglied
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
431
Reaktionspunkte
67
Website
www.twitch.tv
Danke für die Bugs, aber ganz ehrlich, da soll Zam lieber seine Zeit in die Foren-Umstellungen reinstecken als hier noch die alten Bugs fixen.

Bei mir funktioniert das "Sammlung"-Tab allerdings noch, kann auch neue Spiele suchen/hinzufügen. Aber auch hier lohnt es sich nicht mehr, noch Zeit reinzustecken, das Feature wird es - wie auch das Punkte-System - nicht ins neue Forum schaffen.
 

The_Cube

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2002
Beiträge
1.862
Reaktionspunkte
6
@TobiasHartlehnert und alle anderen die mit dem Thema beschäftigt sind.
Was wie wann und wo wird genau auf was umgestellt?

Ich nehme mal an von der Forensoftware auf XenFro oder so? Kann man dabei bitte drauf achten das die Farben ca so sind wie jetzt und das es die Option gibt das wenn man ein @ und ein paar Buchstaben geschrieben hat eine Liste erscheint aus der man den User/inn raus fischen kann?
Gibt es da ein Datum dazu und allgemein ein paar mehr Infos? Wäre super nett.
Ansonsten gutes Gelingen.
 

Mr. J

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
1.668
Reaktionspunkte
105
und das es die Option gibt das wenn man ein @ und ein paar Buchstaben geschrieben hat eine Liste erscheint aus der man den User/inn raus fischen kann?
Gibt es da ein Datum dazu und allgemein ein paar mehr Infos? Wäre super nett.
Ansonsten gutes Gelingen.

Steht bissl was dazu in #1472

Ich meine das @-Feature müsste ein Standard sein in Xenforo :sun:

Peace and out
 

The_Cube

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2002
Beiträge
1.862
Reaktionspunkte
6
@Mr. J
Ja, ist es aber man weiß ja nie ob das aktiviert wird oder nicht. Hin und wieder kann man ja auch Dinge ausstellen. Ich kenne diese Software XenFro schon von ganz anderen Foren und finde sie nicht all zu schlecht. Man muss sich dran etwas gewöhnen aber dann gehts schon.
 

Mr. J

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
1.668
Reaktionspunkte
105
Stimmt, ist auf jeden Fall ein musst-have Feature
 

The_Cube

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2002
Beiträge
1.862
Reaktionspunkte
6
@Mr. J
Nach dem Motte lieber gleich mal was wünschen als später dann es nicht zu bekommen und das vielleicht auch weil man beim Aufbau das abgestellt hat und es sich nicht ohne Weiteres wieder an schalten lässt. Man weiß ja nie wie das ganze beim Aufsetzten so arbeitet und ob man nicht schon da einiges mit installieren muss damit man es später nicht, wenn es dann noch geht, es unter Umständen umständlich dazu packen muss. So war das auch gemeint und wie sind und da ja auch einige.
 

ZAM

GameZone-Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
259
Reaktionspunkte
8
Website
gamezone.de
Siehe PCGames, PCGamesHardware und Videogameszone. Wir nehmen hier nichts an den Foren-Features im Vergleich zu den Foren raus. :)
 

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
22.009
Reaktionspunkte
91
Ist eventuell in Zukunft sowas wie ein "Dark Theme" für die Website/das Forum geplant? So einige Webseiten bieten das mittlerweile. Ich finde es wesentlich angenehmer und nutze es auf allen Geräteklassen wenn es nur möglich ist.

Ist dort dann sowas auch mit drin? Ich kenne die anderen nicht.
 

ZAM

GameZone-Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
259
Reaktionspunkte
8
Website
gamezone.de
Die GZ-Farben bleiben natürlich, Dark Theme wirds auch geben. Zum Termin kann Zam was sagen :)
Dauert noch ein bisschen. ;p

@All
Bin aktuell an der Umstellung dran - am längsten dauert bei den neuen Foren immer die Neueinstellung der Zugriffs- bzw. Forenrechte. Die muss ich im Detail vorbereiten.
Zudem gibt es für Gamezone noch eine umfangreichere Anpassungsnotwendigkeit im Login- und Registrierungssystem.

Die Ankündigung zur Umstellung wird relativ kurzfristig passieren und wie bei den anderen Foren wird dann die Registrierung vorher abgeschaltet und das Forum für ein paar Stunden offline gehen.
 

Pr0k1ll4r

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.06.2014
Beiträge
3.541
Reaktionspunkte
26
Wäre cool wenn die Smileys mal aktualisiert werden und auch die neuen Konsolen ein Icon bekämen (z.B. Nintendo Switch usw.).
 

ZAM

GameZone-Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
259
Reaktionspunkte
8
Website
gamezone.de
Wäre cool wenn die Smileys mal aktualisiert werden und auch die neuen Konsolen ein Icon bekämen (z.B. Nintendo Switch usw.).
In der neuen Software funktionieren zumindest sämtliche Emojis. Die alten Smileys nehmen wir separat mit. Bei Icons muss man immer ein bisschen vorsichtig sein (Rechte), aber vielleicht gibt es irgendwo ein Konsolenpaket, dass man auch kommerziell einsetzen darf.
 

marty16bit

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
2.432
Reaktionspunkte
0
In der neuen Software funktionieren zumindest sämtliche Emojis. Die alten Smileys nehmen wir separat mit. Bei Icons muss man immer ein bisschen vorsichtig sein (Rechte), aber vielleicht gibt es irgendwo ein Konsolenpaket, dass man auch kommerziell einsetzen darf.
Funktioniert tapatalk dann noch?

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
 

The_Cube

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2002
Beiträge
1.862
Reaktionspunkte
6
@ZAM
Das hört sich schon mal nicht schlecht an.
Das mit den Konsolen als Icon und nicht mehr nutzbar kann ich verstehen. Ihr wollt ja erst mal so wenig Ärger wie möglich. Vielleicht muss man die irgendwie neu Bauen in leicht anderes damit man keine Ärger bekommt aber das sollen sich Anwälte und Richte an sehen. Könnte gut sein das es dazu was gibt. Wie wäre es da bei den Konsolenherstellern (MS, Sony, Sega, Nintendo und Co) mal anzufragen ob die so ein Paket entweder umsonst oder für kleines Geld für so was wie das hier zur kommerziellen Nutzung an euch verkaufen oder lizenzieren?
Ich habe da keine Ahnung was geht, was man darf wenn auch Geld im Spiel ist und was man nicht darf oder nur wenn das 100 % alles ohne Einnehmen oder Gewinn geht, also alles nur so ein Idee die vielleicht weiter helfen könnte.
 

Unregistriert

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
9.375
Reaktionspunkte
57
Sowas kann man relativ einfach selbst erstellen.

Und was die mögliche Rechte angeht, findet man die immer und überall, gerne auch etwas verändert, keine Ahnung ob da noch was nachvollziehbar ist.
 

The_Cube

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2002
Beiträge
1.862
Reaktionspunkte
6
@Unregistriert
Vergiss es. Es sieht einfach aus und man könnte aber Rechtlich ist das oft auch für Leute die sich damit beschäftigen echt ein Urwald den man öfter mal nicht durchblickt. Man kann zwar oft Infos und Rechte zu so was wie Icons und Co finden nur heißt das nicht das es alle Recht sind und das man es auch benutzen darf. MS könnte genau wie Sony, Nintendo, Sega und Co das Nutzen ihrer Marken verbieten auch wenn sie nicht Hersteller des Icons sind. Besonders wenn das so was wie hier dahinter steht ist schnell Ärger vorprogrammiert. Daher ja meine Idee da mal anzufragen und das vielleicht mit entweder schon vorhanden Icons ob man die so frei nutzen darf oder was man machen muss damit man so was für den Zweck XY nutzen darf oder ob es welche gibt die man nutzen darf und gegeben Falls auch lizenzieren kann oder so. Besser ist das auch wegen dem neuen Copyrightgestzt. Wir wollen doch nicht das die Foren bald zu sind nur wegen so was oder?
 

Mr. J

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
1.668
Reaktionspunkte
105
Verstehe nicht, dass es überhaupt noch tatsächlich welche gibt die Tapatalk nutzen. A ist die App kaputt programmiert worden und B nach dem desaströsen Datenschutzskandal...
 

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
22.009
Reaktionspunkte
91
Wird es im neuen Forum weiterhin die Begrenzung von maximal 3 YouTube-Einbindungen pro Post geben oder wird sich da etwas ändern?
 

ZAM

GameZone-Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
259
Reaktionspunkte
8
Website
gamezone.de
Standard für unsere Foren ist aktuell acht Medien-Einbindungen pro Beitrag (unabhängig von Bildern).
Je mehr Embeddings, um so schlechter wird die Performance für eine Seite - Foren haben in der Regel kein Lazyloading beim Scrollen der Beiträge - nur für Bilder.
 

Torchwood

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.11.2014
Beiträge
736
Reaktionspunkte
80
Das soll wohl kaum so aussehen. Mal wieder verdeckt der Werbebanner das halbe Forum. (Android mobile Ansicht)
 

Anhänge

  • Screenshot_20211102_204808_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20211102_204808_com.android.chrome.jpg
    755,3 KB · Aufrufe: 12

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
22.009
Reaktionspunkte
91
Wäre es möglich, das jemand gewisse Foren mal "entschlacken" bzw. "aufräumen" könnte?
Im Sony Forum sind zum Beispiel 11 Threads angepinnt. Würden da nicht auch 3-4 reichen?

Der PS4 News Thread
Könnte natürlich bleiben. Da gibt es noch genug aktuelle Themen

PS4 Hardware Thread
Könnte ebenso bleiben

PS3 kaputt
Den könnte man beispielsweise lösen. Da tut sich seit Ewigkeiten nix mehr. Die PS3 ist retro.

PS4 Releaseliste
Hat seit Jahren keiner mehr was reingepostet. Könnte auch aus als Pin abgelöst werden.

Der PS3 News Thread
Hats auch hinter sich. Pin könnte weg.

Trophies
Schreibt auch seit Ewigkeiten keiner mehr was, könnte weg.

PS4/PS3 ID Sammlung
Könnte auch abgelöst werden. Da ist seit Jahren nix los.

GZ Throphyboard
Könnte auch weg.

Hausordnung
Kann natürlich bleiben.

Keine News von anderen Seiten
Kann selbstverständlich weg. Es gibt ja keine User-News mehr.

Keine Mod-Chips usw.
Kann weg. Sowas gibt es doch für aktuelle Konsolen eh nicht mehr.

Das ganze würde halt mehr aktuelle diskutierte Themen für die jeweils erste Seite der verschiedenen Foren zulassen, anstatt das zig tote Threads oben stehen. Nur so eine Idee von mir. Das ganze natürlich mal für alle Foren prüfen.
 
Oben Unten