• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was DirectX 10 zu bieten hat

yuPooNG

Bekanntes Gesicht
ich bin gerade auf diesen Artikel hier gestossen, in welchem das Thema "DirectX 10" ein wenig behandelt wird: http://www.chip.de/news/c1_news_21235808.html

dazu gibt es eine Bildergallerie in der DirectX:9 mit DirectX:10 verglichen werden soll: http://www.chip.de/bildergalerie/c1_bildergalerie_v1_21235391.html

ich habe ehrlich noch nie begriffen was DirectX genau bietet, aber ich habe das Gefühl, dass diese Vergleichsbilder nicht wirklich aussagekräftig sind?

man hat den Eindruck, dass nach der Installation von DirectX:10 Spiele aussehen werden, wie auf den Bildern zu sehen ist, was ja nicht stimmen kann..

diese vorher-nacher-Bilder haben doch nicht das geringste miteinander zu tun!?

zudem steht im Artikel "Reduzierte CPU-Last: Umverteilung der Last auf die Grafikkarte vermeidet Ruckeln und System-Überlastung", was mir auch komplett irreführend scheint...

was haltet ihr von diesem Artikel und was wird uns DirectX:10 tatsächlich bringen?

yupoong

Ich denke, dass das neue DirectX mal wieder dazu füren wird, sich eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen, ich meine, wenn ich die Bilder von der Landschaft sehe, dann denke ich sofort daran, dass meine Grafikkarte überlastet ist. Und wenn dann noch die CPU auf Kosten der GPU entlastet wird, dann ist die Graka endgültig am Ende ihrer Leistungsfähigkeit. Also sorgt DirectX in meinen Augen nur für Überlastete Grafikkarten zugunsten der Grafik. Schlimm wird es aber erst dann, wenn DirectX 10 zur Mindestanforderung wird, was heute schon oft DirectX 9 ist. Außerdem kann mir keiner weiß machen, dass diese Bilder mit "normalen" Grafikkarten entstanden sind.

EDIT: Viel lieber wäre es mir mit "Entlastung des Grafikspeichers durch Einsatz des Arbeitsspeichers."

ValBazi, für DX10 MUSST du eine neue Grafikkarte haben, die auch DX 10 unterstützt. Und so weit ich weiß gibts diesbezüglich noch keine auf dem Markt.

Ich bin aber auch skeptisch bei den Fotos...naja eigenlich nur mit dem DX10 Foto vom Flusi...vorallem da bei dem eigentlich üblich ist, das die Grafik zugunsten der unglaublich großen Spielewelt etwas im Hintergrund steht

ja aber mal ehrlich, was für ein Computer ist notwendig um ein derartiges Spiel darstellen zu können? bestimmt sind selbst die Möglichkeiten von DX9 noch lange nicht ausgeschöpft, dazu wird es aber nicht kommen, da aktuelle Systeme auch nicht dazu in der Lage wären..

DX10 bedeutet doch unvorstellbare grafische Möglichkeiten die dennoch noch Jahre auf sich warten lassen.. :blackeye:

yupoong

Nur mal so zur Errinnerung XD der Xenos Grafikchip der Xbox360 ist ein DX 10 Chip ! Unifed Shader etc (richtig geschrieben ?)
Die Grafikeinheit der Playstation 3 bietet nur DX 9 soweit ich weiss ?

DX 10 heisst wie schon richtig gesagt neuer PC. Und die Grafik wird anscheinend das wichtigste an einem Spiel sein (weiterhin) und es wird nur noch Ego-Shooter mit super toller mega grafik geben und die werden allerdings in Deutschland verboten sein weil die "zu realistisch" sind und am Ende spielt man mit einem Ball.

Man muss sich ja nur mal den Vergleich zwischen den Halo-Holzgesichtern und den Crysis-Gesichtern ankucken. Also ob Halo die schönsten Gesichter bietet, die auf dem DirectX9 Renderpfad basieren. Die Vergleiche sind relativ wischi-waschi. Allein die Wolken beim ersten Vergleich sind ein regelrechter Gag. Als ob unter DirectX9 keine schöneren Wolken möglich wären. Kursierten nicht vor ein paar Jahren Fotos wie dieses hier

http://img.clubic.com/photo/00FA000000053691.jpg

im Internet, die die Fähigkeiten von DirectX9 demonstrieren sollten ?

Sunshine

Ich sag nur eins: geometry shaders. Da fang ich an zu sabbern

Suntiago hat folgendes geschrieben:

Nur mal so zur Errinnerung XD der Xenos Grafikchip der Xbox360 ist ein DX 10 Chip ! Unifed Shader etc (richtig geschrieben ?)

Der GPU der 360 ist kein vollwertiger DX10 chip glaube ich, eher DX9.5

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Suntiago hat folgendes geschrieben:

Der GPU der 360 ist kein vollwertiger DX10 chip glaube ich, eher DX9.5

Glaube auch gelesen zu haben, dass der Chip der 360 nur zum Teil in der Lage sein wird, mit DX10 umzugehen ... das ist aber immerhin immer noch mehr als bei PS3 :D *in Deckung geh*

Kannst du mal ein Beispiel von Geometry Shaders posten? Würd mich interessieren zu was das in der Lage ist, wenn man schon zum sabbern anfangen muss :)

Die 360 unterstützt sowohl DirectX 9 und DirectX 10.1 (und auch Pixel Shader 3 und 4, nur so nebenbei)
In wie weit? Keine Ahnung, aber Microsoft wird nicht so dumm sein 1 1/2 Jahre vor Release einer neuen Entwicklungsumgebung nicht daran zu denken, ihr Homeentertainment Zugpferd mit einzubeziehen.

Quelle der Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360

Zurück