Was bringt mir die Firmware 1.5 ?

super5er

Benutzer
Mitglied seit
15.07.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
hi leut

ich wollt euch mal fragen was die Firmware 1.5 isT
und was die bringen tut?

denn viele lete die ich kenne wollen unbedingt die FW 1.5 haben
und welche vorteile des hat?

könnt ihr mir weiterhelfen

thx
 
Die FW 1.5 ist die Firmware der PSP.

Diese wird von Sony regelmäßig aktualisiert um Sicherheitslücken zu schließen und um neue Funktionen hinzuzufügen.

Nachteil hieran ist, das sog. Homebrew Programme (das sind Progs die selber Programmiert werden) nach einem solchen Update nicht mehr lauffähig sind.
Homebrew kann Vorteile bringen, hat aber auch die eigenheit das findige Entwickler dadurch Raubkopien auf der PSP abspielen können.

Das ist Sony (verständlicherweise) ein Dorn im Auge und deshalb wird mit jedem Update eine solche Lücke geschlossen sofern sie denn entdeckt wurde.

Im Internet gibt es sog. "Downgrader" die die Firmware von der beispielsweise aktuellen 2.81 wieder auf die 1.50 herunter bringen können um so Homebrew wieder lauffähig zu machen.
Bei einem solchen Eingriff in die Systemkonfiguration verfällt jedoch in der Regel die Garantie durch Sony.

Unterm Strich kann man jedoch leider sagen das die meisten Leute die die 1.50 wieder haben wollen, zum größten Teil Raubkopierer sind die dadurch die ISO Dateien der UMDs abspielen wollen.

Neue Firmware Updates brachten der PSP bislang einen Webbrowser, die Möglichkeit WMA Daten abzuspielen und auch einen RSS Feed Leser wodurch man MP3s vom PC auf die PSP Streamen kann ohne sie auf der PSP zu speichern.

Ich persönlich halte von Downgradern und auch von Homebrew relativ wenig und Update meine PSP darum auch regelmäßig.

Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet.

;)
 
ja schon klar

jetzt weiß ich das es nich so legal ist
aber warum wollen dann so viele die
FW 1.5 wenn es nicht so toll ist?

hab mal gegooglet
und erfahren dass man mit
der fw 1.5 ziehmlich viele spiele spieln kann

stimmt des?
 
Die Sache ist die, das nur unter der 1.5 es möglich ist die ISO Image Dateien der PSP Spiele abzuspielen.

Sie würde dir ansonsten keinerlei Vorteile bringen, im Gegenteil denn du hättest noch keinen RSS Feed Leser, könntest keine WMA Daten abspielen usw.

Ausser der Möglichkeit dadurch Homebrew Programme laufen zu lassen bringt dir die FW 1.5 rein gar nix.
Neue Spiele laufen zumeist nur unter neuen Firmware Versionen.

Du könntest im Prinzip nur die alten Games spielen die damals zum PSP Launch erschienen sind.
Nur du hättest dann halt die Möglichkeit die Image Dateien Illegal aus dem Netz zu ziehen und diese dann spielen zu können.

Das ist der Hauptgrund warum die Leute so hinter dieser FW Version hinterher sind.
Dann muss man kein Geld mehr für die Spiele ausgeben.

Ich stehe auf dem Standpunkt wer sich eine PSP kauft, sollte auch die Spiele dafür bezahlen können und nicht auf solche Mittel angewiesen sein.
Jedes Mal wenn ich meine MP3 Sammlung vom PC auf die PSP Streame, lache ich über die Leute dieimmer so hinter der FW 1.5 hinter her sind.
 
Die Vorteile von 1.5 sind extrem zahlreich:
- da wären einmal die zahlreichen homebrew apps. Bestes app imo ist PMP mod, das einem erlaubt, Videos in der vollen PSP Auflösung anzuschaun. Nix mehr mit 320x240.
- emulatoren: für so ziemlich jedes Oldie System gibt es Emulatoren, und in der Regel sogar noch ziemlich gute
- Die ganzen RSS, WMA, Browser etc. Geschichten gehen auch per homebrew
- man kann seine PSP Spiele mit 333 Mhz spielen, was den meisten games einen ordentlichen (und oftmals nötigen) Geschwindigkeitsboost beschert
- man kann seine games auf den memory stick packen, was für kurze Ladezeiten und lange Batterielaufzeit sorgt. Außerdem macht es gewisse Spiele erst so richtig spielbar (Prince of Persia: Revelations und TR: Legends sind wohl die besten Beispiele)
- höhere Firmwares kann man auf FW 1.5 einfach über den Memory Stick laufen lassen, d.h. alle Spiele funktionieren auch auf 1.5.

Kurzum: FW 1.5 rockt und jeder, der was anderes behauptet weiss einfach nicht wovon er redet.

Was den Garantieverlust angeht: den verliert man auch schon, wenn man Batterien von Drittherstellern verwendet oder seine Konsolen mit nicht offiziellen Kabeln betreibt. Das findet Sony allerdings nur dann raus, wenn Du dämlich genug bist, es ihnen unter die Nase zu reiben.
 
Ich halte das für wenig sinnvoll.

Das mit den 333 MHz ist ja schön und gut, aber eine höhere Taktfrequenz bedeutet auch mehr Energieverbrauch und dann geht folglich der Akku schneller leer.
Den Vorteil darin sehe ich nicht.

Seine Games auf den Memory Stick packen entspricht dem was ich gesagt habe, und ist illegal.
Denn es ist auch Illegal DVD Filme auf die HDD zu Rippen da hierbei technische Schutzmaßnahmen umgangen werden müssen.

Den einzigsten Vorteil den ich darin sehen würde, wäre die Sache mit der Auflösung für selbst erstellte Videos das ist aber auch schon alles.

Und die Sache mit dem "herausfinden" da wär ich mir nicht so sicher.
Ich weiß das die Leute bei Sony Geräte haben um eine beispielsweise defekte PSP zu untersuchen.
Dann wird ähnlich wie bei einem Auto ein möglicher Fehler angezeigt.

Was dabei noch so alles angezeigt wird, darüber kann sich jeder selber mal so seine Gedanken machen.
Aber was soll's.
Mir ist das eigentlich scheißegal, denn ich komme auch ohne Downgrader gut mit meiner PSP klar.
 
Kurz und einfach:

Wer die PSP "nur" zum Zocken braucht, und seine Spiele auch wirklich kauft, bringt FW1.5 keinen Vorteil.
"Und jeder, der was anderes behauptet weiss einfach nicht wovon er redet"
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:

Kurz und einfach:


Wer die PSP "nur" zum Zocken braucht, und seine Spiele auch wirklich kauft, bringt FW1.5 keinen Vorteil.

"Und jeder, der was anderes behauptet weiss einfach nicht wovon er redet"

So siehts aus.
Volle Zustimmung.

;)
 
Das ist ein lästiges Vorurteil, dass man 1.5 nur für Raubkopien braucht. Ich persönliche finde das ewige Aufzwingen neuer Firmwares bei der PSP eh mehr als nervig. Neue Spiele laufen nur mit neuer Firmware, obwohl diese für das Spiel an sich nicht notwendig ist und nur Sicherheitslücken schließt.

Fakt ist Homebrew wird den PSP-Besitzern nicht ermöglicht und das finde ich schade, denn Homebrew ist keineswegs mit Raubkopien gleichzusetzen.
 
Das vielleicht nicht, aber es dürfte unbestritten sein das die meisten Homebrew befürworter als Hauptargument die Möglichkeit nennen Spiele vom MemoryStick abspielen zu können.

Und das ist nun mal eine Raubkopie.
Ernshafte Programme die einen Zweck erfüllen den man unbedingt haben muss, und den die PSP nicht bereits besitzt gibt es nämlich eigentlich nicht.

Und man muss auch bedenken das ohne Updates die PSP anfällig für Viren etc. ist.
Es sind ja schließlich bereits eigens für die PSP programmierte Schadcodes im Umlauf.

Da so ein Update innerhalb weniger Minuten installiert ist, ist mir das eigentlich egal, wenn das vor dem Spielstart schnell mal durchläuft.
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:

Kurz und einfach:

Wer die PSP "nur" zum Zocken braucht, und seine Spiele auch wirklich kauft, bringt FW1.5 keinen Vorteil.
"Und jeder, der was anderes behauptet weiss einfach nicht wovon er redet"

Viel Spaß mit Ruckelorgien wie TR:Legends und PoP:Revelations oder Ladezeitenmonstern wie Smackdown kann ich da nur sagen.
Ist mir persönlich auch scheissegal, ob das jetzt legal ist oder nicht. Wenn die Entwickler die Software so schlampig programmieren, dass sie auf einer stinknormalen PSP nicht anständig läuft, dann helf ich mir halt auf andere Weise.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
Viel Spaß mit Ruckelorgien wie TR:Legends und PoP:Revelations oder Ladezeitenmonstern wie Smackdown kann ich da nur sagen.

Wieso? Alles, was du erzählt hast geht auch mit einer FW 2.7x.
Wie dem auch sei, die ALLERMEISTEN wissen nicht, wie man Spiele von MS startet, von "legalen" ISO herzustellen ganz zu schweigen. Und das ist glaube ich auch gut so...
 
Mal ganz davon abgesehen das man von einer UMD keine legale ISO herstellen kann.

Nur mal so nebenbei erwähnt.

;)
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
Viel Spaß mit Ruckelorgien wie TR:Legends und PoP:Revelations oder Ladezeitenmonstern wie Smackdown kann ich da nur sagen.

Wieso? Alles, was du erzählt hast geht auch mit einer FW 2.7x.
Wie dem auch sei, die ALLERMEISTEN wissen nicht, wie man Spiele von MS startet, von "legalen" ISO herzustellen ganz zu schweigen. Und das ist glaube ich auch gut so...

Natürlich geht's, aber es geht halt leider beschissen. Kauf Dir PoP:Revelations und Du wirst feststellen, dass die Musik alle paar Sekunden aussetzt, dass das Spiel eine Ewigkeit braucht, um überhaupt erst zu starten und dass Bild und Ton in den Zwischensequenzen ganze 2 Sekunden versetzt abgespielt wird. Spiel das Spiel vom memory stick und alles funktioniert wunderbar. Das sollte so nicht sein, kommt aber leider vor. (bei Tomb Raider ist es ähnlich, wenn auch nicht ganz so gravierend)
 
Zurück