• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was 2013 in der Games-Branche falsch lief - und wie Gamer richtig reagiert haben - ein Kommentar von Andreas Peter

Super geschrieben :-)
Der Text spricht mir wahrlich aus der Seele.

Gefällt mir! Vor allem die Sache mit der One und der Telekom...

Ich hab mich grad so weggeschmissen:

Noch ein Aufreger: Micropayments in sechzig Euro teuren Vollpreistiteln wie Forza 5, Gran Turismo 6 oder Dead Space 3, und deren treuherzige Spieldesigner, die ernsthaft erklären, ihr Spieldesign wäre davon absolut unbeeinflusst und die Funktion nur für die vielen Millionäre unter der Kundschaft gedacht.

@Himmel bzgl. Bart - ich wünscht es wäre so gewesen :)

Prima das auch der Kommentar so gut gefällt - setzte ich mich morgen hin und schreibe über mein zweites Lieblingsthema: Durchgeknallte Fanboys :) Ihr glaubt nicht, was wir da in der Moderation für Nummern kriegen - von angeblich erwachsenen Menschen. Himmel!

Na dann freue ich mich doch drauf wenn er qualitativ genauso geschrieben wird wie dieses hier. Klipp und klar auf den Punkt und ohne Versoftung. So muss es sein! :)

Schließe mich an, gut geschrieben und spricht auch mir definitiv aus der Seele. Ich bin zwar auch nicht so der Kickstarter- oder Indie-Spiele-Fan, aber grundsätzlich stufe ich die Aussagen da im Text als korrekt ein. Bin mal gespannt, wie es während oder nach dieser Gen ausschaut.

Ich kann mich einzig nicht anschliessen in der Meinung, dass die Indies die Game-Industrie retten könnten, so sehr es mich auch ankotzt, was die andern machen. Im Gegenteil würde ich mir einen Filter wünschen, der mich auf Steam die Indies ausfiltern lässt, die ich inzwischen eher als Spam einordne.

Ich finde, dass der Shitstorm eine der Segnungen des Internets ist, da ich aus einer Zeit stamme, in der ich höchstens einen Leserbrief im Regionalblatt hätte setzen können. Mancher Shitstorm ist lächerlich und sinnlos aber meistens gibt es einen guten Grund dafür. Natürlich gibts grössere Probleme auf der Welt, als eine kaputte Konsole oder ein jämmerliches Ende, aber ich schätze, dass es auch Shitstorms in den Bereichen Kinderarbeit und Umweltzerstörung von Konzernen gibt.
Habe aber inzwischen auch das Gefühl, dass Shitstorms inzwischen eher eine billige Art der Analyse der Akzeptanz von üblen Plänen darstellt, denn sonst liessen sich manche Dreistigkeiten nicht erklären, die zwangsläufig einen Shitstorm hervorrufen müssen und jegliches Schamgefühl, Berufstolz und Verständnis des Gamings vermissen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön geschrieben, der Inhalt sagt mir allerdings nicht zu.

Ich mag keine indies, ich sehe in kickstarter nicht die Rettung und finde die Aussagen mit dem Shitstorm dämlich, bzw angreifend.
Ich selbst sehe in always on kein großes Problem sondern eher Vorteile. Jetzt wünscht man mir ne Abreibung weil ich das anders sehe als ein Mod oder was der Gyro auch immer ist?? Was it. denn das für ne Art? Befremdlich.

Es ist ein Unterschied, ob ich online sein möchte oder muss. Schliesslich bin ich andauernd online, weil es keinen vernünftigen Grund gibt, nicht online zu sein. Nur schon Steam ist ein Grund, freiwillig online zu sein und es gibt kaum ein Spiel, das keine Patches braucht ud ich schätze den Komfort, Spiele da zu kaufen und dann nervt selbst eine einmalige Aktivierung nicht. Es gibt aber verschiedene durchaus legitime Gründe, um ein Singleplayer-Spiel offline zu zocken und in Steam könnte ich das meist auch. Schlechte Verbindungen, keine Verbindung, ...
Für mich ist es ein Angriff auf den Kunden, ihn bei einem Singleplayer-Spiel auf einer Konsole zu einer permanenten Verbindung zu zwingen. Und eine Konsole hat offline zu funktionieren, Punkt. Noch mehr nervt es, wenn einem solche Zwänge, die den Kunden genau 0 nutzen bringen, unter dreisten Lügen als nowendig verkauft werden. Wenn mir einer zeigen kann, dass eine permanente Leitung mein Spiel auf irgendeine Weise verbessern kann(z.B. durch eine wachsende und persistente Spielwelt), nutze ich es freiwillig.Aber ich möchte das Spiel auch ohne starten können, wenn aus irgend einem Grund keine Verbindung möglich ist.Ist okay, dass meine Saves auch in der Cloud gespeichert werden, aber ich erwarte, dass ich auch offline einen Save laden kann.

Ich meine auch rein gefühlsmässig kotzt es mich jedes Mal an, wenn ich etwa ME2 oder 3 zocke: Verbinde zu Cerberus, rödel, rödel, rödel. Sie brauchen einen Online-Pass, um Mass Effect spielen zu können. Überprüfe downloadbare Inhalte, rödel, rödel, rödel. Neue downloadbare Inhalte vorhanden. Überprüfe Spielstände, rödel, rödel, rödel. Verbinde zu Cerberus, rödel, rödel, rödel. Wenn alles gut läuft, kann ich nach einer Minute loszocken.
Gestern musste ich ME2 auf meiner XBox neustarten, weil ich mich mit einem anderen Account angemeldet haben soll. Und wenn die Verbindung aus einem Grund abbricht, wird das Spiel beendet. Ja, schöne neue Zeiten.

Schön geschrieben, der Inhalt sagt mir allerdings nicht zu.

Ich mag keine indies, ich sehe in kickstarter nicht die Rettung und finde die Aussagen mit dem Shitstorm dämlich, bzw angreifend.
Ich selbst sehe in always on kein großes Problem sondern eher Vorteile. Jetzt wünscht man mir ne Abreibung weil ich das anders sehe als ein Mod oder was der Gyro auch immer ist?? Was it. denn das für ne Art? Befremdlich.

Wer geht dich hier an? Wenn dem so sein sollte und das in unangebrachter Form war gern ne PN an mich dann kümmern wir uns drum. Hier wird anständig diskutiert und wenn du anderer Meinung bist dann ist das dein Recht und das sollst du hier auch äussern.

Trotzdem noch ein Anmerkung. Hört auf mit diesem lächerlichen "nur weil ein Mod das sagt" usw...Ich find das sowas von lächerlich immer das "aber XY ist doch Mod"-Argument zu bringen wenn man mal bei ner Diskussion Gegenwind bekommt und jm. kontra gibt

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub er meint wegen des Kommentars von Andi. Weil er nicht Andi´s Meinung ist müsste man mit nem Shitstorm gegen ihn losgehen. So hab ich seinen Post verstanden. Kann natürlich auch anders sein. :)

Andi schreibt den Kommentar ja auch nicht als Mod oder sonst was.

Achso, ok das kann sein. Aber dann hat er, wie ich meine, den Kommentar an der Stelle fehlinterpretiert. Ja das mit dem Mod/User/Autor-Unterschied ist echt ein leidiges Thema. Vielleicht müssen wir für Autoren auch noch eine Postingfarbe etablieren... Mod=rot Autor=grün :;)

Ich glaub er meint wegen des Kommentars von Andi. Weil er nicht Andi´s Meinung ist müsste man mit nem Shitstorm gegen ihn losgehen. So hab ich seinen Post verstanden. Kann natürlich auch anders sein. :)

Andi schreibt den Kommentar ja auch nicht als Mod oder sonst was.

Hast du richtig verstanden.
Weil jemand anders denkt soll man gegen ihn sein?? Finde ich dämlich!

Wer geht dich hier an? Wenn dem so sein sollte und das in unangebrachter Form war gern ne PN an mich dann kümmern wir uns drum. Hier wird anständig diskutiert und wenn du anderer Meinung bist dann ist das dein Recht und das sollst du hier auch äussern.

Trotzdem noch ein Anmerkung. Hört auf mit diesem lächerlichen "nur weil ein Mod das sagt" usw...Ich find das sowas von lächerlich immer das "aber XY ist doch Mod"-Argument zu bringen wenn man mal bei ner Diskussion Gegenwind bekommt und jm. kontra gibt

Ich hab ken Gegenwind bekommen. Be cool. Lächerlich sind andere Dinge aber egal!

Zurück