• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Warum koennen nicht alle Spiele in die eigene Sammlung übernommen werden ?

treuerfreund

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
586
Reaktionspunkte
0
Hallöchen
Bei dem Versuch eigene Titel aufzunehmen,
treffe ich häufiger auf Titel,
bei denen die Menupunkte "in Sammlung übernehmen"
nicht angeboten werden !
Warum ???

Z.B. Castle of Illusion v. Gamegear ???
 
Das selbe Prob hatte ich mit Mario Kart für den SNES doch irgendwann gings dann.Vielleicht fehlen den GZ-Admins Infos zu dem Spiel oder so!
 
jap, die wissen nur, dass es mal kam, einfach die Daten nachgucken und das ganze per "Inhalte einliefern" ändern lassen ;)
Damit tust du uns allen einen Gefallen :D
 
genau so ist es. Wenn einem so ein Fehler auffällt, einfach als "Neuaufnahme" melden und mitteilen, daß das Optionen-Kästchen fehlt.


Weiß eigentlich jemand, warum tonnenweise Systeme auf Gamezone nicht vertreten sind (C64, Atari ST, Atari XL, BBC Micro, Apple II etc.)? Da gibt es doch Unmengen an tollen Games, außerdem hat Gamezone ja mal darauf hingewiesen, daß es anstrebt, die umfangreichste Spieledatenbank zu werden.

Auf die Gefahr hin, daß jemand die Frage schon mal gestellt wurde, versuche ich es hier trotzdem nochmals.

Seht es mir nach, ich bin erst seit August 2004 dabei. Ich weiß nicht, wo hier bei den Systemen die Trennlinie gezogen wird. Ein System wie der C64 ist nicht dabei (vielleicht generell keine 8-bit Computer), aber Intellivision ist vertreten (weil es Konsole ist?!).

Los, weiht mich ein!
 
Weil ich den GZ Jungs zwar einen partiellen C64 Datensatz angeboten habe, sie aber lieber den Intellivision Extract haben wollten und zusätzliche Systeme jede Menge Arbeit machen!
 
danke für die Info!

Ich habe mich schon gewundert. Du als Retro-Fan und -Kenner hast ja mit Sicherheit auch noch Spiele aus dem 8-bit Bereich, die Du allerdings nicht in der "Gamezone"-Sammlung listen kannst!

Ich war auch schon davon ausgegangen, daß von einem der häufig vertretenen/fleißigen Forumsgäste eine Antwort kommen würde. Habe mich nicht getäuscht.

Thx again!
 
Tja, habe es über die Neuaufnahme versucht,
Alle Details angegeben, und im Kommentarfeld den
Hinweis, das die Häkchen zum Aufnehmen in die Sammlung
fehlen, aber keine Chance.
Antwort kam Binnen 24 Stunden:
Danke für Ihren Hinweis, aber er keine Veränderung zum bestehenden.
 
@pkiller

weil die Sammlungsfunktion nicht besonders spannend ist, wenn man sich die Funktionalität dahinter anschaut, Preise richten sich nach Shop Standard und nicht geführte Titel werden mit 15 Euro gerechnet, Dein Myth für 15 Euro? Lachhaft, selbst wenn wir nur die Verpackung als tatsächlichen Wert gelten lassen. Das bringt mich zum nächsten Punkt, wie verhält es sich mit Originalmedien, die leer sind, bei mir z.B. Sensible Soccer (AMIGA), Jinxter (AST) etc., sind die überhaupt etwas wert? Wieso sollte jemand für leere Medien zahlen? Was nutzt ein The Legend of Zelda (US Original) ohne funktionierende Batterie? Sammeln ist schön und gut, aber sinnvoll sollte es schon sein. Ein anderes Problem ist wieder eine Frage der Definition. Wenn jemand Anstoss 2 Gold einträgt, gehe ich davon aus, daß er den Originalrelease meint und nicht etwa irgendeine Cover-CD oder als Teil einer Compilation. Compilations sind auch wieder so eine Sache, im Prinzip gibt es eigentlich nur sehr wenige Vertreter dieser Kategorie, die als eigenständige Titel gelten können, z.B Magnetic Scrolls Collection oder The Lost Treasures of Infocom, andere dagegen sind bloße Zusammenstellungen ohne jeglichen originären Charakter, Eurogold oder Mad Games.
 
@ Rams-Es

Du hast recht, man kann vermutlich schwer die Trennlinie finden. Ich habe Myth neu in die Datenbank eingeliefert und auch auf die Seltenheit des Titels hingewiesen, das habe ich bei eBay mal für 155 GBP und für 70 GBP weggehen sehen, also 500 bzw. 200 DM. Sammler würden es evtl. noch höher schätzen, denn wer gibt so ein personalisiertes Stück Software schon her? Wobei die 500 DM schon recht teuer sind und nah an der Grenze. Und eigentlich sieht es wirklich läppisch aus. Never mind.
Nun ja, Sammler sehen ja durchaus einen Wert in der Aufmachung und der Komplettheit der Spiele; ob die Disketten funktionieren, ist bei manchen Spielen fast schon Nebensache, da man glücklicherweise auf vielen Internetseiten Downloads für Emulatoren findet (ersetzt nicht ganz den Charme des Originals, aber "it is the next best thing"). Auch Verpackung und Anleitung sowie Beigaben sind etwas wert. Sensible Soccer und Jinxter habe ich beide für den ST, ich weiß nicht, ob Du die gebrauchen kannst. WEnn ja, schick mir gerne eine PN. Hast Du in Deiner Jinxter Version auch den merkwürdigen Bierdeckel mit dabei (den Moose Bolter)?

Und weiterhin hast Du recht damit, daß eigentlich nur die Erstausgaben einen richtigen Sammlerwert haben. Compilations gibt es wenige, die richtig heiß begehrt sind: die Lost Adventures of Legend, die Roberta Williams Anthology vielleicht, die Ultima One Collection? Die Lost Treasures finde ich dann eher uninteressant, da die Beigaben nur bei den alten Originalen dabei sind. Wenn ich jetzt ganz verrückt wäre, würde ich mich nur mit den Folio Ausgaben oder den Ziplock-Taschen-Ausgaben der Infocom Spiele zufrieden geben, dann findet man aber irgendwie kein Ende.
Die Sammlungsfunktion dient wirklich nur einem groben Überblick, man kann sie so ausgefeilt nicht gestalten.
 
@pk

Danke! Danke! Da hast Du was angestellt, denn ich habe mich auf die Suche nach dem verfluchten Ding gemacht und Stunden damit verbracht. Irgendwann ist mir dann eingefallen, daß das Ding vielleicht auch im Gebrauch sein könnte und Tada! Er fristet ein ganz gewöhnliches Dasein als Weißbieruntersatz!:bigsmile:
 
da sieht man mal, wozu so ein Retro-Erfahrungs-Austausch gut sein kann.

Mal ehrlich, ein Jinxter ohne Bierdeckel ist wie ein Hitchhiker's Guide ohne "Don't panic" Button oder ohne "pocket fluff".
 
Zurück