@ Rams-Es
Du hast recht, man kann vermutlich schwer die Trennlinie finden. Ich habe Myth neu in die Datenbank eingeliefert und auch auf die Seltenheit des Titels hingewiesen, das habe ich bei eBay mal für 155 GBP und für 70 GBP weggehen sehen, also 500 bzw. 200 DM. Sammler würden es evtl. noch höher schätzen, denn wer gibt so ein personalisiertes Stück Software schon her? Wobei die 500 DM schon recht teuer sind und nah an der Grenze. Und eigentlich sieht es wirklich läppisch aus. Never mind.
Nun ja, Sammler sehen ja durchaus einen Wert in der Aufmachung und der Komplettheit der Spiele; ob die Disketten funktionieren, ist bei manchen Spielen fast schon Nebensache, da man glücklicherweise auf vielen Internetseiten Downloads für Emulatoren findet (ersetzt nicht ganz den Charme des Originals, aber "it is the next best thing"). Auch Verpackung und Anleitung sowie Beigaben sind etwas wert. Sensible Soccer und Jinxter habe ich beide für den ST, ich weiß nicht, ob Du die gebrauchen kannst. WEnn ja, schick mir gerne eine PN. Hast Du in Deiner Jinxter Version auch den merkwürdigen Bierdeckel mit dabei (den Moose Bolter)?
Und weiterhin hast Du recht damit, daß eigentlich nur die Erstausgaben einen richtigen Sammlerwert haben. Compilations gibt es wenige, die richtig heiß begehrt sind: die Lost Adventures of Legend, die Roberta Williams Anthology vielleicht, die Ultima One Collection? Die Lost Treasures finde ich dann eher uninteressant, da die Beigaben nur bei den alten Originalen dabei sind. Wenn ich jetzt ganz verrückt wäre, würde ich mich nur mit den Folio Ausgaben oder den Ziplock-Taschen-Ausgaben der Infocom Spiele zufrieden geben, dann findet man aber irgendwie kein Ende.
Die Sammlungsfunktion dient wirklich nur einem groben Überblick, man kann sie so ausgefeilt nicht gestalten.