Warum kein Onlinegaming?

perfect007

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2001
Beiträge
7.726
Reaktionspunkte
0
Oki, wir haben ja schon oft genug über Nintendo und dessen Marketing diskutiert. Doch irgendwie juckte es mir schon wieder in den Fingern. Wie wir ja alle bereits wissen, hält unsere nette Traditionsfirma nichts von Onlinegaming. Ein einziges Spiel auf dem GameCube ist für das Internet gedacht, mehr ist nicht mal angekündigt. Seit längerem weiß man auch, dass man zum Beispiel Mario Kart über ein LAN Netzwerk spielen können wird. Wie ich erfahren habe, hat das Spiel Kirby’s Air Ride auch diese Funktion.

Nun habe ich im Internet auf diversen Seiten gelesen, dass Nintendo während ihrer Pressekonferenz auf der Games Convention angekündigt hat, dass auch das neue Starfox Spiel (welches meiner Meinung nach echt absolut billig aussieht, ich hab es ja auf der Messe gesehen) und auch 1080° diese LAN Funktion unterstützen. Somit wäre es möglich, dass man mit acht Leuten, an acht GameCubes alle mit Breitbandadapter ausgestattet, an acht TV’s zu spielen, wenn man dazu auch noch acht Exemplare des entsprechenden Spieles hat! Na toll, mir will dabei aber nicht in den Kopf gehen, warum man sich nun immer noch weigert, solche Spiele Onlinetauglich zu machen. Immerhin ist die LAN Funktion schon da. Zudem, wer hat denn schon so viele Freunde mit gleichen Spielen und der ganzen Hardware zum Spielen. Online würde man sicherlich genügend Leute finden, die mit einem zocken. Aber so? Mir will das nicht in den Kopf hinein, aber vielleicht kann mir das ja mal einer erklären.

Quelle: http://www.n-philes.com/php/epyevzuafzezeppaauyl.php

So jetzt habe ich mir mal wieder etwas Luft gemacht. Aber irgendwie schon schade, dass Nintendo hier so konservativ ist!
 
Joa, in der Hinsicht ist Nintendo echt mies :( Ich bin total froh, dass ich die Xbox und Live habe, als Cube-Only-Besitzer hätt ich mir schon den rechten Fuß abgerissen [oder so... :bigsmile: ] Naja, Nintendo wirds wohl zu viel aufwand sein, ein halbwegs vernnftiges Netzwerk auf die Beine zu stellen, und das alles zu managen... Ein Cube-Zelda gibts ja auch nur nicht, weil der Meinung nach Big Ns der Aufwand dafür zu hoch wäre...
 
Wenn die Gamespy Software wirklich endlich mal erscheint wird es ja schon einige Online-Titel geben.

Das wäre einfach zu schön um wahr zu sein...
Mario Kart online zocken :p
 
@Maddin:
Schön wäre es sicherlich, aber ich glaube nicht mehr, das es wahr wird! Nintendo stellt sich hier zu sehr quer. Das klappt nicht!
 
Nach den neuerlichen Aussagen, welche aus einem Interview von der ECTS stammen, will Nintendo einfach noch nicht ins Onlinegaming einsteigen, weil der Markt dafür noch nicht vorhanden ist. Es sei zu früh für Onlinegaming. Als Beweis brachte man einen sehr mäßigen Erfolg von XBox Live, na dass ich nicht lache!!!
 
Allein schon die 700.000 verkauften Netzwekradapter von der PS2 weltweit sind auf einen schlag schon fast 1/3 aller verkauften Gamecubes weltweit... Jaja, der Markt ist wohl zu klein...
 
@Eye:
Das mit den verkauften Cubes haste etwas übertrieben, es gibt a paar mehr verkaufte Cubes. Aber trotzdem, das wäre auch ne nette These. Nintendo geht einfach nicht online, weil zu wenig GameCubes verkauft sind. Wäre ja möglich, fänd ich aber idiotisch, weil durch Onlinespiele hätten sie sicherlich einen besseren Absatz. Wenn ich nur dran denke, dass man Mario Kart, Animal Crossing, etc. via Internet spielen hätte können, also ich weiß nicht, aber ich denke, dass dies den Verkauf des Würfels angekurbelt hätte. Aber, wenn Big N nicht will, dann wollen se net.

Ich find es nur schade. Big N hat zu einer Zeit das NES vermarktet, in der man von Videospiele nicht mehr so viel wissen wolte. Nintendo hat es dennoch gewagt, hat innovative Ideen und zukunftweisende Ideen gebracht. Damals wohl gemerkt, heute will man am liebsten erst mal alles absichern und schauen, wie die Konkurrenz damit lebt und erst dann, wenn alles zu 100% sicher ist, steigt man mit ein. Nintendo müsste meiner Meinung nach auch hier einfach den Weg gehen, den sie damals gegenagen sind. Sie müssten es einfach Wagen, die Zukunft zu prägen, das, was für die Zukunft normal sein wird schon heute bringen (sprich Onlinespiele). Aber nein, Nintendo verharrt einfach, bleibt so zurückhalten wie seit der Nintendo 64 Ära. Schwache Leistung, wie ich finde.
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

@Eye:
Das mit den verkauften Cubes haste etwas übertrieben, es gibt a paar mehr verkaufte Cubes. Aber trotzdem, das wäre auch ne nette These. Nintendo geht einfach nicht online, weil zu wenig GameCubes verkauft sind. Wäre ja möglich, fänd ich aber idiotisch, weil durch Onlinespiele hätten sie sicherlich einen besseren Absatz. Wenn ich nur dran denke, dass man Mario Kart, Animal Crossing, etc. via Internet spielen hätte können, also ich weiß nicht, aber ich denke, dass dies den Verkauf des Würfels angekurbelt hätte. Aber, wenn Big N nicht will, dann wollen se net.

Ich find es nur schade. Big N hat zu einer Zeit das NES vermarktet, in der man von Videospiele nicht mehr so viel wissen wolte. Nintendo hat es dennoch gewagt, hat innovative Ideen und zukunftweisende Ideen gebracht. Damals wohl gemerkt, heute will man am liebsten erst mal alles absichern und schauen, wie die Konkurrenz damit lebt und erst dann, wenn alles zu 100% sicher ist, steigt man mit ein. Nintendo müsste meiner Meinung nach auch hier einfach den Weg gehen, den sie damals gegenagen sind. Sie müssten es einfach Wagen, die Zukunft zu prägen, das, was für die Zukunft normal sein wird schon heute bringen (sprich Onlinespiele). Aber nein, Nintendo verharrt einfach, bleibt so zurückhalten wie seit der Nintendo 64 Ära. Schwache Leistung, wie ich finde.

Ups, mein fehler. In Palienhat Nintendo 2,6 Mio. cubes verlkauft, nicht weltweit. trotzdem...
 
rofl

:bigsmile:

"Innovativ" und "Nintendo" in einem Satz :bigsmile:
 
@Otaq:
Ey, zu NES Zeiten und auch noch zu Super Nintendo Zeiten hat Nintendo vieles gewagt, haben sie viele neue Genres definiert und erweitert, da gab es noch Innovationen. Tja, all das bleibt heute aus.
 
Die müssen endlich mal den Schritt raus in die "weite Welt" machen und nicht immer an den alten Erfolgsrezepten festhalten. Die Gamergemeinde entwickelt sich halt auch weiter;)
 
@jup da muß ich perfect zustimmen
Wer hat denn das Rumble Pak erfunden?? Sony?? gewiss nicht!;)
Wer hat das erste Spiel auf deustch übersetzt? (A Link to the past) na wer weiß die Antwort?
Was glaubt ihr warum Nintendo sone große Fangemeinde hat? Weil sie mal Inoovativ waren doch nun?
Ein Würfel ohne DVD Laufwerk kann man ja noch verkraften!
Aber das man sich so Stur stellt den XXXXX Fachen Teil einer Serie rausbringt (was mich eigentlich nicht stört...würden nur auch mal neue Serien erscheinen)
und kein Online gaming.....ein steht fest Nintendo kann! Das haben sie schon oft genung bewiesen aber...sie wollen nur nicht!
Warum versauen sie sich die eigene Zukunft?
Wenns die von M$ wäre könnte ich es ja noch verstehen aber die eigene?
:blackeye:
Ich vermute mal (ohne dies als Ausrede wirken zu lassen) das es mit den Präsidenten wechsel zu tun hat....seit Hiroshi Yamauchi zurück gereten ist....geht alles nur noch schief!
Er hatte (so schien es zumindesten) den Instinct dafür erfolgreich zu sein...auch wenn er nie bzw. nur selten den Controller zu hand nahm......wie man es auf Messeberichten sah....

achja man muß keine 8 Fernseher haben um z.B. Mario Kart zu scht Spielen zu könne !
2 Reichen auch dann teilt sich der BIldschirm jeweils duch 4! (vorausgesetzt: 2 GCN, 2 Breitbandadapters, 2 Ferseher, 8 Controller!
 
OtaQ hat folgendes geschrieben:

rofl

:bigsmile:

"Innovativ" und "Nintendo" in einem Satz :bigsmile:
He! Nintendo stand jawohl lange genug für Innovation und was für eine! Die ganzen geilen Games, von denen es heute leider häufig nur noch Fortsetzungen gibt waren schließlich auch mal neu und mir fiele da spontan keine andere Videospiel-Schmiede ein, die innovativere Games erfunden hat! :praise: :nut: :)

In Sachen Online-Pläne kann ich sie allerdings auch nicht verstehen. Mario Kart wäre doch online der absolute Abräumer gewesen und hätte mit absoluter Sicherheit Fun ohne Ende gemacht, aber nö, man bringts ja "nur" mit dem Cuber-Verlinkungs-Feature (ist zwar schonmal was, aber kein Vergleich zu nem Online-Mode! :blackeye: ). Naja, ich will hierzu jetzt nicht noch ewig was schreiben. Mir ist dasOnline-Business zwar noch nicht ganz so wichtig, aber ich versteh Nintendo trotzdem nicht! Irgendwie schade! :blackeye:
 
@Farin:
Dir kann ich aber nicht ganz zustimmen, denn schon vor Nintendos Zeit gab es wohl auch Spiele auf dem Atari und Co. in Deutsch!!! Zudem, A Link to the Past (SNES) ist auch nicht das erste Spiel unter den Nintendo Spielen. Schon zu NES Zeiten gab es Spiele in Deutsch, im speziellen kann ich mich noch an Kirby''s Adventure erinnern. Aber auch andere Games gab es schon in deutscher Sprache. Also wenn dann sollte man diese "Innovationen", welche in dem Fall ja wohl keine von Nintendo sind (sag nur Atrai, C64 und Co.), auch richtig darstellen !!!! ;)

Ansonsten stimme ich zu, Nintendo müsste was machen und ich bin mir ziemlich sicher, dass Nintendo mit einem Online-Mariokart ihren Cube mit Sicherheit besser hätte verkaufen können. Natürlich hätte man sich dann nicht nur auf diesem Spiel ausruhen dürfen, sondern hätte breitbandig für jeden Spieler etwas bieten müssen, sprich nen Shooter, Sportspiele und sonstige Produkte.
 
Also ganz ehrlich finde ich MArio Kart ein Spiel, bei dem man seine Gegner um sich haben muss. Sicherlich macht es Online eine ganze Menge Spaß, aber warum jeder das im Zusammenhang mit fehlender Onlineunterstützung erwähnt versteh ich nicht so ganz. Es gibt doch sicherlich Spiele die besser geeignet sind... aber is ja eh Wurscht. Gibt ja sowieso keine Online-Untestützung:blackeye:
 
Zurück