Jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben, nicht dass hier noch ein falscher Eindruck entsteht
.
Es gibt Xboxen mit zwei "Grundgeräuschen", nämlich die alten Versionen die noch zwei Lüfter besitzen, sowie die neuen Boxen mit nur noch einem großen Lüfter, welche um einiges leiser sind. Allerdings spielt die verbaute Festplatte noch eine wichtige Rolle, die noch ein beständiges Summen beisteuert (und leider gar nicht so leise ist). Das tolle an der Xbox ist, dass sie im Laufe der Zeit kaum lauter wird, sie fängt nur gerne zu Knacksen an, wenn sie sich aufwärmt oder abkühlt.
Welche PS2 man hingegen erwischt ist reines Glücksspiel und ich habe inzwischen die Übersicht über die zig verschiedenen Laufwerke und Platinenrevisionen verloren. Da gibts PS2 die Lüfter haben lauter wie ein Föhn, aber dafür kaum Laufwerksgeräusche erzeugen, und umgekehrt, PS2´s die Laufwerke haben die jeden Augenblick zu explodieren scheinen, besonders wenn man CD´s benutzt, dafür hört man vom Lüfter überhaupt nix. So manche PS2 hört sich auch richtig HiTec mässig an, weil das LW schnurrt und summt, wohingegen andere regelrecht scheppern und klackern und dieses miese Schnappgeräusch haben, welches sich anhört als würde Plastik brechen.
Der Gamecube ist definitiv die leiseste Konsole, habe noch nie einen Cube mit lautem Lüfter gehört, allerdings beginnt das LW mit der Zeit lauter zu werden. Hört sich dann an wie eine gedämpfte Dreamcast, ist aber trotzdem immer noch wesentlich leiser als die beiden anderen genannten Konsolen.
Pitlobster