Warhammer: Mark of Chaos: Battle March auf XBox360 - Wer hats schon?

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
19.557
Reaktionspunkte
0
Ich habe damals vor 12 Jahren begeistert "Dark Omen" auf Playstation gespielt, trotz allerlei Mängel. Da freut es eine natürlich zu hören, dass es mal wieder ein Strategiespiel im "Warhammer"-Universum auf Konsole geschafft hat (Wobei mir eine Umsetzung des WH40K-Krachers "Dawn of War" fast noch lieber gewesen wäre). Hat's schon jemand gespielt und kann es empfehlen?
 
Habe geschenkt bekommen und weiss nicht was ich davon halten soll.

Allein die Steuerung ist so abartig komplex und verschachtelt, dass ich nach dem Tutorial schon nicht mehr wusste wie sie funktioniert - nicht einmal im Handbuch ist diese vermerkt, also auch nichts mit "mal kurz nachschauen".

Grafisch darf man sich von vorhinein von so einem Spiel nicht viel erwarten - bei den Zwischensequenzen schläft einem aber das Gesicht ein, so fertig sehen die aus.

Großes Plus ist aber, dass man wirklich taktisch vorgehen muss und auch sehr viele Möglichkeiten hat den Gegner anzugreifen - hierbei kann man z.B. eine gegnerische Burg per Rammbock von vorne erstürmen, oder mit Kanonen eine der Mauern einbomben und dem Gegnern dann in den Rücken fallen.

Auch hat man nur eine gewisse Anzahl von Truppen zur Verfügung - da ist also nichts mit ich produziere bis zum Umfallen Einheiten und stürme dann mit meiner 20-fachen Überzahl die gegnerische Stellung.

Achtung: wie bei Dead R*sing - ohne das richtige TV-Gerät ist die Schrift so klein, dass sich diese kaum bis gar nicht lesen lässt.

Online hab ichs noch nicht gespielt - dazu kann ich dir also nichts sagen.
 
OK, also nicht unähnlich dem Quasi-Vorgänger. Hab gerade ein Review gelesen und mir ein paar Gameplay-Videos angeschaut. Grafisch mag es keine Bombe sein, aber es sieht immer noch um Längen besser aus, als "Schlacht um Mittelerde 2" und scheint vor Allem auch trotz riesiger Massenschlachten meist flüssig zu laufen. Mir ist anständiges Taktieren mit vorher aufgestellten Einheiten lieber als Basenbau und Rusherei. Ich mag auch die "Total War"-Reihe. Von daher... ich spiele mit dem Gedanken, zuzugreifen. Zumal man hier mit "Mark of Chaos" und dem Addon "Battle March" zusammen wohl recht viel Spiel fürs Geld bekommt. Was die kleine Schrift betrifft: Ich zock' auf einem Flatscreen, da dürfte die Auflösung schon ausreichen.

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen: Die PC-Version ist ab 12 und hat ein PEGI 16+. Die XBox360-Fassung wiederum ist ab 16 und hat PEGI 18+. Da soll man noch schlau draus werden :D ...
 
Bestätigung: es läuft flüssig bei Massenschlacht :bigsmile:

...hab ich natürlich vergessen dazuzuschreiben.
 
CptCharisma hat folgendes geschrieben:

Bestätigung: es läuft flüssig bei Massenschlacht :bigsmile:


...hab ich natürlich vergessen dazuzuschreiben.

...und genau das ist mir wichtig. Wenn ich daran denke, wie jämmerlich sämtliche bisherigen Strategiespiele auf Xbox360 zu ruckeln anfingen, sobald mehr als 20 Einheiten auf dem Bildschirm waren (Löbliche Ausnahme war C&C, aber da gabs ja auch eher selten richtige Massenschlachten)...
 
reviews und dein bericht hier klangen leider sehr durchwachsen, wollts mir eigentlich auch holn aber glaub ich leih es erstmal aus der videothek aus, strategie auf der konsole ist leider immer so ne sache :/
 
Sicher nicht die schlechteste Idee das Game mal auszuleihen - ist sicher nicht jedermans Sache.
 
Nun, ich habe das Spiel für 40 Kröten gesehen und tatsächlich aus heiterem Himmel einfach mal zugegriffen. Was soll ich sagen? Was schon bei "Dark Omen" galt, scheint auch hier wieder zu gelten: Besser als sein Ruf. Grafisch reißt das Spiel erst mal keine Bäume aus, die Texturen sind in der Nahansicht ziemlich grob aufgelöst und die Animationen teils lahmarschig. Dafür sind die Einheiten alles in Allem hinreichend sauber modelliert und die Landschaft hat eine glaubwürdige Topografie und schaut nicht nach Baukasten aus. Auch die Effekte sind ansehnlich, zu Flammen und Rauch gesellt sich schickes Hitzeflimmern. Aber das Wichtige dabei: Die Grafik läuft flüssig, auch bei großen Schlachten. Ganz perfekt ist die Framerate zwar nicht, aber hässliche Slowdowns wie bei "Schlacht um Mittelerde 2" oder "Universe at War" bleiben aus. Die Bedienung geht auch gut von Hand, wobei der Controller voll ausgenutzt wird. Das Tutorial ist also Pflicht, zumal das erschreckend dünne Handbuch nicht sehr hilfreich ist.

EDIT: Hab gerade gemerkt, das Spiel ist von Black Hole Entertainment, den Machern von "Armies of Exigo". Das merkt man dem Spiel auch an, es steckt trotz sichtlicher Schwächen einiges an Energie drin.
 
Lokaler Nerdwarenhändler. Ich komm' vom Land ;) .

EDIT: So, habe jetzt mal einen Skirmish mit 2 maximal ausstaffierten Truppen gestartet - Da geht die Performance nun doch etwas herunter, aber hauptsächlich bei Kamerafahrten über das Geschehen. Alles in Allem läuft's immer noch flüssiger als bei der Konkurrenz.
 
Zurück