"Warhammer 40K: Squad Command" - Eindrücke von der Demo

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
19.557
Reaktionspunkte
0
Eigentlich gehört es nicht zu meinen Angewohnheiten, zu jeder neuen Demo einen Beweihräucherungs- oder Herunterputz-Thread zu eröffnen. Aber da es bei Xbox360-Demos ja ohnehin bereits an der Tagesordnung ist, will ich einmal der Demo zum portablen "Warhammer"-Taktikspektakel einen Schrein widmen.
Ich hab' mir lang die Griffel danach geleckt, endlich das Spiel in Action zu sehen. Videos gab's bis auf den kurzen Trailer keine und die Screenshots machten nur hungriger, nicht satt. Umso erfreuter war ich, dass eine Demo online gestellt wurde. Also, 'runtergeladen und angezockt.

Tja, was soll ich sagen? Ich bin so ziemlich begeistert. Technisch ist das Ding eine Wucht. Fette (wirklich sehr fette!) Explosionen samt Rauch und Brandspuren, komplett zerstörbare Umgebungen, kleinteilige und sauber animierte Einheiten - und das Ganze völlig ruckelfrei.

Der Sound macht auch viel her - Es kracht, rummst, knattert, dass es eine wahre Freude ist. Musik gibt's bislang keine, nur Hintergrund-Beschallung der Marke "Windgeheul und Panzerkettenquietschen". Mal sehen, ob's so bleibt. Die Sprüche der Einheiten können sich ebenfalls hören lassen, wiederholen sich momentan aber noch häufig. Ich hoffe auf eine größere Bandbreite an Kommentaren in der Vollversion.

Nun, bleibt noch die Spielbarkeit. Kurz und bündig: Wir haben es hier mit "Pathway to Glory" im "Warhammer"-Gewand zu tun. Die Finnen von Red Lynx haben sich weitgehend bei ihrem eigenen Meisterwerk bedient und die Spielmechanik quasi fast 1:1 übernommen. Das sei ihnen in diesem Falle alles andere als übel genommen, denn so spielt sich "Squad Command" genauso hervorragend wie das N-GAGE-Vorbild. THQ Wireless haben also den richtigen Schritt damit getan, sich nach der mittelmäßigen Eigenentwicklung "Glory in Death" (ebenfalls N-GAGE) den Sensei ins Boot zu holen.
Zu bemängeln gibt es allerdings auch etwas: Eine Zoomfunktion hätte dem Spiel nicht geschadet. Dass man die Kamera nicht drehen kann, lässt sich durchaus verschmerzen, so wird das Spiel nicht so unübersichtlich.
Und wie so oft wurde die Demo mal wieder zensiert, so dass auf Blutflecken verzichtet werden muss. Hoffentlich kommt das finale Spiel ohne derartige Schnitte auf den Markt.

So, nach all der Lobhudelei seid ihr an der Reihe. Postet eure Eindrücke!
 
Dann möge ein autorisierter Mod diesen Freddy doch einfach an seinen ihm zustehenden Platz verschieben ;) .
 
ich find es passt am allerbesten hier hin ;)

Move Ya!
 
Zurück