wann geht mario endlich in rente?

tomk hat folgendes geschrieben:

Man siehe Kingdomhearts 1 + 2 auf der PS 2.
Oder Viva Pinata.
(nur allein im Knuddelsektor)

bioware ist da auch ein gutes beispiel: mit baldurs gate 1 den rollenpsiemarkt auf dem pc mal eben im alleingang wiederbelebt, mit baldurs gate 2 eines der besten pc-rollenspiele überhaupt entwickelt 8dank vieler und zahlreicher verbesserungen) und dann kam kotor und jade empire. jetzt kommt bald mass effect, dass nenn ich mal wirklich abwechslungsreich und nicht das ewige zu tode reiten einer erfolgreichen spielserie
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Dafür hat sich Nintendo mit Zelda TP (wieder einmal) selbst übertroffen.

Und wenn Nachfolger so aussehen, dann bitte mehr davon. Immerhin nimmt sich Nintendo einfach mal 3-4 Jahre Zeit für eine neuen Teil und

das macht für mich den Unterschied.


Aber genau hier liegt doch der größte Kritikpunkt.

Warum wurde die Grafik nicht an den WII angepasst? (Welt spiegeln :crazy:)
Ich denke mal das hat firmenpolitische Gründe. Hätten sie die Grafik angepasst, hätten wir mindestens noch ein halbes Jahr warten müssen. Die GC Version hätten sie dann entweder wieder zurückgehalten oder zu Weihnachten veröffentlich. Hätten sie die GC Version vorher veröffentlich hätte sich später kein Schwein mehr Zelda für den Wii geholt. Ich finds zwar auch enttäuschend, dass ich jetzt eine Nextgen-Konsole mit nem Current-Gen Spiel habe, aber bei Zelda, welches imho trotzdem sehr gut gemacht ist, gerade noch zu verschmerzen.

tomk hat folgendes geschrieben:

Warum müssen wir immer wieder die gleiche Story spielen?

Warum sind den Codern in diesen drei - vier Jahren nicht genug Neuerungen eingefallen? (siehe Resident Evil 4)
Nun, ich gehöre zu den wenigen, die von Zelda einfach Zelda erwarten. Dazu gehören die üblichen Rätsel und die üblichen Items. Damals auf dem NES haben sie mit Adventures of Link mal was anderes versucht, nur um mit "A Link to the past" wieder bei den Wurzeln zu landen. Genauso wie mit Majoras Mask. Tolles Spiel, wurde aber von vielen Fans nicht akzeptiert, gerade wegen der "Neuerungen". Mit Wind Waker haben sie einen neuen Stil ausprobiert und wurden furchtbar abgewatscht.

tomk hat folgendes geschrieben:

Wenn Nintendo schon so innovativ ist?!

Wo bleiben neue Serien, fernab jeglicher Firmentradition.


Es geht:


Man siehe Kingdomhearts 1 + 2 auf der PS 2.

Oder Viva Pinata.

(nur allein im Knuddelsektor)
Nintendo hats ja versucht. Eternal Darkness, Pikmin und Geist sind nur ein paar Beispiele, Viewtiful Joe ein gutes Drittherstellerbeispiel. Das waren imho richtige Granaten was Spielspaß und Innovation angeht, aber die Dinger lagen wie Blei in den Regalen. Die Masse will nunmal NfS, FIFA und Egoshooter zocken, die Masse scheißt auf Innovation. Und wir hier im Forum sind sowieso eine Minderheit wie ich finde.
 
gerade geist hatte aber auch mit ordentlichen technik-schwächen zu kämpfen...

eternal darkness ließ hoffnung aufkommen, gegen die exzellente konkurrenz in dem genre, hat es zwar gute einfälle, dennoch war es nicht so der überflieger

das konzept nichts zu ändern, weil es die fanfs nicht annehmen kann auf dauer nicht gut gehen, sieht man ja schon daran, dass sich jede nintendo-konsole mit jeder generartion schlechter verkauft hat und ihre spiele immer weniger menschen ansprechen...
 
Sollen sie ihre Marios, Pikachus und den anderen Kram ruhig in der Endlosschleife durchziehen aber dann sollen die auch mal mehr Genres vernünftig abdecken. Keine Rennspiele (damit meine ich keine Fun Racer wie Mario Kart), kaum Shooter oder Action-Adventure.

Mit Geist und Eternal Darkness haben sie es ja versucht aber ich will mehr davon. Bei Metroid Prime hatte ich damals Hoffnung aber ein so veraltetes und nerviges Gameplay habe ich nicht erwartet.
 
McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:

gerade geist hatte aber auch mit ordentlichen technik-schwächen zu kämpfen...
Und das trotz relativ langer Entwicklungszeit. Ich habs mir erst vor ein paar Wochen geholt weil es billig war, spielerisch top aber technisch mehr als mau. Ungefähr auf Dreamcast Niveau.

McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:

eternal darkness ließ hoffnung aufkommen, gegen die exzellente konkurrenz in dem genre, hat es zwar gute einfälle, dennoch war es nicht so der überflieger
Also Eternal Darkness hab ich förmlich verschlungen, trotz der etwas antiquierten N64-Optik. Das Verstand-Feature, die Story und Gruseleffekte hab ich bis heute in keinem Spiel mehr so gesehen. Demgegenüber stand Resident Evil mit Hi-Res-Renderoptiken aber antiquiertem Gameplay.

McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:

das konzept nichts zu ändern, weil es die fanfs nicht annehmen kann auf dauer nicht gut gehen, sieht man ja schon daran, dass sich jede nintendo-konsole mit jeder generartion schlechter verkauft hat und ihre spiele immer weniger menschen ansprechen...
Es ist ja auch nicht so, dass garnichts geändert wird. SMS beispielsweise hatte den Dreckweg als Neuerung, zwar nur marginal, aber trotzdem vorhanden. Dass sich jede N-Konsole schlechter verkauft stimmt so auch nicht, der DS rockt alles weg. Und gegen den Coolness-Faktor einer PS2 oder Xbox kann eine Nintendo-Konsole mit Mario nun mal nicht anstinken. Ich warte ja immer noch auf den Mario-Lightgun-Shooter :D
 
Zu Mario: Mario ist das Maskottchen von Nintendo, das "Gesicht", wenn man so will. Mario ist nicht nur einfach der Hauptcharakter eines erfolgreichen Franchises, dass man nach sehr vielen erfolgreichen Spielen einmottet. Sehr zweifelhaft finde ich, dass du nur nach Nintendo Franchises fragst. Wo bleibt die Frage, wann Sonic in Rente geht? Und warum Solid Snake als Rentner noch durch den Schmutz kriecht. Wo bleibt die Frage, wieso das Halo Franchise auch über Teil 3 hinaus noch weitergeführt wird. Warum war nach ?GTA 3 nicht Ende Gelände? Wieso geht Virtua Fighter in die 5te Runde und was ist mit Dead Or Alive und Tekken? Riiiiidge Racer?
Erfolgreiche Franchises werden fortgeführt, weil sie erfolgreich sind. Es ist ja nicht so, als ob die meisten Mario Spiele Müll wären. Mario Kart DS, New Super Mario Brothers, Mario Smash Football, etc. sind Alles Spiele mit einem hohen Spasspotential. Wenn man natürlich eine Aversion gegen Mario hat, dann hilft die spielerische Klasse eines Mario Spiels bei solch einer Diskussion nicht weiter. Allerdings sollte dann so eine Diskussion gar nicht erst gestartet werden.

Zu Zelda war in der neuen EDGE ein sehr interessanter Artikel, ich zitiere mal:

"Oberflächlich betrachtet ist die Geschichte oft dieselbe, doch ihre Auflösung erfolgt durch sehr unterschiedliche Gameplay-Elemente - Link unternimmt auf seinem Weg zum Ziel Zeitreisen, wechselt die Form oder taucht in die Tiefsee. Für unzählige Spieler ist es schon zu einem Ritual geworden, zum ersten Mal mit einem neuen Zelda-Spiel zu beginnen. Sie wissen, was sie erwartet. Die Litanei von Bomben, Pfeilen und Flaschen, die Idee einer anderen, parallel existierenden Welt, die noch nicht entzündeten Fackeln, die noch unverrückten Hindernisse, die noch ruhenden Statuen. Anhänger der Serie liefern sich eifrige Debatten über die wahre Chronologie des Zelda-Universums oder der Verbindung von einem Spiel zum nächsten. Zelda ist eine Legende, ein Märchen, das mit jeder Erzählung wächst, aber niemals seine Form verliert. Denn durch die Serie zieht sich ein genau kalkulierter Grad an Konstanz: Gerade genug Vertrautes, damit das Spiel als Zelda erkennbar ist, aber zu wenig, um es vorhersagbar zu machen."
 
Cryxor hat folgendes geschrieben:

Zu Mario: Mario ist das Maskottchen von Nintendo, das "Gesicht", wenn man so will. Mario ist nicht nur einfach der Hauptcharakter eines erfolgreichen Franchises, dass man nach sehr vielen erfolgreichen Spielen einmottet. Sehr zweifelhaft finde ich, dass du nur nach Nintendo Franchises fragst. Wo bleibt die Frage, wann Sonic in Rente geht? Und warum Solid Snake als Rentner noch durch den Schmutz kriecht. Wo bleibt die Frage, wieso das Halo Franchise auch über Teil 3 hinaus noch weitergeführt wird. Warum war nach ?GTA 3 nicht Ende Gelände? Wieso geht Virtua Fighter in die 5te Runde und was ist mit Dead Or Alive und Tekken? Riiiiidge Racer?

...
Zu Zelda war in der neuen EDGE ein sehr interessanter Artikel, ich zitiere mal:
...
Denn durch die Serie zieht sich ein genau kalkulierter Grad an Konstanz: Gerade genug Vertrautes, damit das Spiel als Zelda erkennbar ist, aber zu wenig, um es vorhersagbar zu machen."
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
 
sega macht schließlich auch nach jahrzehnten noch immer sonic-spiele mit sehr, sehr ähnlichem gameplay ;). ich kann durchaus verstehen, dass nintendo seine kult-figuren nicht sterben bzw. in rente gehen lassen möchte. zugegeben, vielleicht werden die figuren wirklich ziemlich ausgelutscht, aber anscheinend verkaufen sich die spiele nach wie vor sehr gut.

was super mario angeht, stimme ich dem dummsack teilweise zu. mich persönlich ermüdet das ewige münzen- und sternesuchen ebenfalls. super mario sunshine habe ich zwar noch gespielt, ich war davon aber gelinde gesagt extrem gelangweilt. daher kaufe ich die mario-spiele ganz einfach nicht mehr und die sache ist gegessen ;).

bei zelda hat sich das gameplay ebenfalls nicht wesentlich verändert, vor allem seit OoT nicht. es gibt jedoch leider keine alternativen adventures auf ähnlich hohem niveau. ich finde es daher nicht langweilig, alle paar jahre mal ein zelda zuspielen, auch wenn die parallelen zum vorgänger ziemlich offensichtlich sind.
 
@Mc Dummsack:

Wann Mario in Rente gehen soll? Niemals, weil dann der König des Jump`n`Run Generes abtreten würde. Und alle Jaks, Rachets, Spyros und Crashs waren nie eine würdige Konkurrenz und werden nie eine sein. Einzig und allein Sonic hatte sich mal auf den Weg gemacht am Thron zu rütteln aber die Serie ist mittlerweilen ja auch leicht auf dem absteigenden Ast. Mario Jump`n`Runs, ob nun in 2D oder 3D sind ein Spielerlebnis sondersgleichen.

Das gleiche gilt für die Zelda Serie. Wind Waker fand ich persönlich auch nicht sehr gut aber der Grafikstil hat mir schon sehr zugesagt. Das sprechende Boot war eigentlich auch ganz cool.

Wenn du schon nach dem Ende von Serien fragst, dann fang vielleicht mal eher bei den ganzen hingerotzen jährlichen Updates an, Need for Speed z.B. Da würden auch 1-2 Teile pro Konsolengeneration reichen. Selbst Burnout mit 4 Teilen in einer Generation ist eigentlich schon zuviel. Über Fifa und Konsorten braucht man da kein Wort zu verlieren.
 
Zelda TP spielt sich meiner Meinung nach erstaunlich neu und anders. Ok, das Grundkonzept ist das Gleiche, aber ohne Dungeons, Eisenstiegfel etc. wäre es ja kein Zelda.
 
McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:

nintendo-lemminge meinen ja immer alle innovationen kämen von nintendo. auf xbox360 und ps3 kommen ja nur grafik-updates und keine neuen ideen...

da frag ich mich mal wie innovativ is nintendo eigentlich wirklich?
wie viele mario spiele kann man noch ertragen?

nintendo ist wohl eines der absolut erz-konservativsten unternehmen die es im videospiel-bereich gibt. seit über 20 jahren produzieren sie mario, zelda und metroid-spiele. das gameplay was man heute spielt hat sich in den letzten 20 jahren im prinzip so gut wie nicht geändert!

auch heute noch wirft link mit nem boomerang, hat nen kletterharken und ne grüne mütze... auch heute noch schlägt er sich durch dungeons, muss einen obermotz besiegen, vorher den schlüssel zu dem raum finden und bekommt nen neuen gegenstand und kann damit neue gebiete erschließen, auch heute noch geht es so gut wie immer nur gegen ganon, und jedes mal muss zelda gerettet werden... wie oft denn noch?! wann ist ein gameplay mal ausgelutscht?! wann ist eine story mal absolut ausgelutsch?! ist es zuviel verlangt sich mal ne neue story mit einem neuen bösewicht auszudenken?! muss man immer durch feuer- und waldtempel rennen?!
wie oft muss mario noch prinzessin peach retten? wie oft bekommen wir noch die immer gleichen soundsamples serviert?! wann gibts denn endlich mal vernünftigen und zeitgemäßen sound?!
wie oft muss samus gegen die weltraumpirtane kämpfen?!

noch schlimmer wird der gar nicht mehr neue trend von nintendo, uralte spiele einfach 1:1 oder minimal "optimiert" immer wieder "neu" zu verkaufen.

erst haben sie den gba und dann den ds mit all ihren klassiker beliefert. sei es mario64, zelda a link to past, mario bros. 1-3, marioworld und und und...

jetzt geht der gleich dreck auch noch beim wii weiter! wie oft sollen wir uns noch die uralten games von ihnen andrehen lassen?! wann kommen endlich mal wirklich NEUE spiele und mit NEUEM gameplay?!

wer zelda tp sieht, hat spielerisch ne zusammenfassung von allen bisherigen zelda-teilen, wieder geht es in nen waldtempel, wieder gibt es eisenstiefel, feuer- und wasseranzüge etc. wieder nur minimale änderungen

nintendo nimmt seine alten serien und erweitert sie immer nur minimal, dennoch schreien alle nintendo-lemminge nintendo sei soooo innovativ.

wann kommen denn endlich mal ein paar neue spielreihen ohne den dicken klempner?! auf dem cube hat nintendo dann völlig bewiesen, dass ihn absolut nichts mehr neues einfällt. mario baseball, mario football, mario tennis, mario irgend-eine-weitere-sportart

mit mario sunshine und zelda ww haben beide serien ihren spielerischen tiefpunkt erreicht. das lächerlichste armutszeugnis von zelda ww war ja wohl, dass man am ende nochmal alle endgegner besiegen musste, noch deutlich kann man wohl nicht zeigen, dass den designer nichts mehr einfällt und sie dat spiel bloß künstlich strecken wollten.

das gleiche gilt für metroid, wie oft muss man da immer wieder die gleichen wege ablaufen?! wären das equipment nicht über die ganze welt verstreut, würd man metroid in wenigen stunden durchspielen (ok, es gibt leute die schaffen es auch so in wenigen stunden ;-) )
von stiry is auch hier weit und breit nichts zu sehen, selten so eine schnarchig präsentierte geschichte gesehen...

mario kart hat sie seit dem snes spieler so gut wie überhaupt nicht mehr geändert, nur die grafik wurde aufpoliert, dass war das aber auch schon...

ich zock seit dem nes auf nintendo-konsolen und find es unglaublich wie lange nintendo auf das uralte gameplay ihrer spiele zurückgreift. wäre vielleicht auch nicht so schlimm, wenn sie mal zumindest ne gute story, verbesserten sound etc liefern würden, aber nein, auch da ändert sich einfach nichts!

irgendwann muss doch auch mal schluß sein, aber nintendo scheint zu eingeschränkt und starr zu sein. jetzt glauben sie mit kleinen party- und minispielen die videowelt zurück zu erobern...

das ihre serien und nintendo selbst zu alten eisen gehören sieht man ja wohl auch schon an den verkaufszahlen ihrer konsolen! seit dem nes hat sich jede konsole schlechter verkauft und die verkaufszahlen von mario bros 3 wurden nie wieder erreicht...

ganz im gegenteil, mario shunshine is wohl eines der unerfolgreichesten mario spiele, genau wie zelda ww.

wann geht mario endlich in rente?

Erstmal möchte ich sagen, dass ich es gut finde wie sich der Thread bis jetzt entwickelt hat. Trotz etwas provokanten Formulierungen bist du, McDummsack, eigentlich immer sachlich geblieben und hast versucht dementsprechend zu argumentieren. Das gleiche gilt eigentlich für alle bisher geschriebenen Posts hier. Wollte das nur mal hervorheben, weil das ja hier mitlerweile nicht mehr selbstverständlich ist... ;)

Nun zum Thema:


Wenn ich deine Kernbotschaft richtig verstanden habe, dann geht es dir darum, dass Nintendo zu sehr auf Bewehrtes, anstatt auf Neues und Gewagtes setzt...

Teilweise kann ich dir hier zustimmen, allerdings ist die Thematik äußerst komplex und muss aufgesplittert werden. Denn zum einen geht es (uns) Spielern einzig und allein um den letztendlich empfundenen Spielspaß. Zum anderen muss jedoch auch der rein wirtschaftliche Standpunkt eines gewinnorientierten Unternehmens berücksichtigt werden.

Nintendo ist eine traditionelle japanische Videospielfirma. Die Betonung liegt hier auf traditionell. Das heißt der Ruf und der Erfolg der Firma ist zusammen und untrennbar mit ihren Franchises entstanden. Wer Nintendo hört, der assoziiert damit unweigerlich Mario, Princess Peach, Yoshy, Bowser, Wario, Link, Zelda, mitlerweile auch (wenngleich weniger verbreitet) Samus Aran aus Metroid Prime... Das ist nunmal so. Deshalb ist es aus WIRTSCHAFLTICHER Sicht völlig nachvollziehbar, dass erfolgreiche MARKEN, denn die oben genannten Charaktere sind mitlerweile keinesfalls bloße Spielfiguren, sondern berühmte Franchises, weitergeführt und (leider) oft ausgeschlachtet werden... Denn solange der Kunde gut dafür bezahlt wirds auch weiter verwendet. Würden Mario und Link plötzlich nicht mehr ziehen, würden die Charaktere auch nicht mehr weitergeführt...

Allerdings sehen viele Spieler die ganze Sache naturgemäß weniger aus der Sicht eines gewinnanstrebenden Unternehmen, sondern viel mehr aus der Sicht des Zockers, der für sein Geld unterhaltet werden möchte.

So ist es nicht verwunderlich, dass es vielen sauer aufstößt, wenn sie sehen, dass ihr Gamecube, weil er sich nicht so gut verkauft hat wie Nintendo sich das erwartet hat, statt mit neuen Konzepten (Titel wie Pikmin, Eternal Darkness oder auch Geist blieben leider nur Ausnahmen) mit Altbewährtem beliefert wird. Altbewährt bedeutet in diesem Zusammenhang natürlich nicht schlecht. Ein Mario Party, Smash Football, Golf, Tennis und wie sie alle heißen, ist definitiv nicht SCHLECHT, dafür ist Technik und das Gameplay zu stark. Aber ich kam mir einfach verarscht vor, wenn ich mir die Release-Liste für GC-Only-Titel angesehen hab, und anstatt NEUER Marken und Konzepte Mario Party 7 und Smash Football lesen musste...
Ich bin davon überzeugt, dass es viel weniger Geschrei bezüglich der zahlreichen Mario-Titel gegeben hätte, wenn PARALLEL dazu mehr Titel wie Eternal Darkness oder Pikmin erschienen wäre...
Und genau hier ist wieder die gute alte Ökonomie am Zug: Es wurden zu wenige "innovative" Spiele abgesetzt, deshalb werden auch keine oder wenige produziert, so einfach ist das.
"Uns" stößt das natürlich sauer auf. Bei der PS2 hat das insofern funktioniert, als dass einfach ein Haufen an Mainstream-0815-Schrott erschienen ist, mit dem sozusagen die "innovativen" Titel alá Katamaria, ICO, Shadow of the Collossus und wie sie alle heißen, "finanziert" wurden.

Abseits der Kritik an der Mario-Ausschlachtung (wobei auch hier die Sport-Spiele keinesfalls als SCHLECHT dargestellt werden sollen, das will ich nochmal wiederholen!) kann ich allerdings zb die Kritik an Metroid Prime nicht wirklich nachvollziehen. "MP ist seit 20 Jahren dasselbe"
Diesen Satz hör ich desöfteren. Aber das ist schlicht und einfach Blödsinn. Ich selbst kenne die älteren Titel nicht so gut um sagen zu können, ob sich selbige untereinander wahnsinnig vom Gameplay her unterscheiden, was ich aber sicher sagen kann, ist dass Metroid Prime (Cube) für mich eines der besten Spiele aller Zeiten geworden ist. Es hat (das hab selbst ich als "beinahe-nicht-metroid-2d-zocker" gemerkt) die Atmosphäre des Metroid Prime Universums PERFEKT von 2D in 3D transferiert und ein völlig neues Spielgefühl vermittelt. Denn das Gameplay von MP1 war meiner Empfindung nach noch nie so gegeben und man wurde förmlich von der Welt verschlungen. Insofern ist das schonmal ein großer Bruch innerhalb der Reihe und geht zweifellos als "innovatives" Spiel durch. Der zweite Teil konnte natürlich nicht wieder alles auf den Kopf werfen, war aber trotzdem erfrischen anders (mit den beiden Welten) und keinesfalls "das gleiche". Und über den dritten Teil sollte man besser noch nicht lästern, da er ja erst nächstes Jahr kommt...

Die Meinungen zum "The Legend of Zelda" - Universum sind wiederum so grundverschieden, dass es eigentlich müßig ist darüber zu diskutieren... egal, probieren kann mans trotzdem! ;)

Die Zelda Reihe (jetzt rein auf die Heimkonsolen bezogen) kann meiner Meinung nach keinesfalls als "immer das Gleiche" und "innovationslos" gewertet werden, im Gegenteil! Nach dem furiosen ersten Teil, haben die Entwickler mal eben fast alles über den Haufen geworfen und versucht mit diversen Innovationen etwas Neues zu machen, anstatt ein Update zu liefern. Hier war also die gute Absicht gegeben, unterm Strich hätten sies wohl lieber sein lassen, denn Zelda II ist wohl der schwächste aller Zelda Games. Also wurde wieder wirtschaftlich gedacht: Ok, das war wohl wieder nichts, dann kehren wir halt zurück zu den Wurzeln! --> A Link to the Past entstand... Ein Meilenstein auf dem Super Nintendo und ebenfalls nicht ein Grafik Update des ersten Teils, siehe Licht- und Schattenwelt!
Was als nächstes kam, ist bis heute (bekomm TP schließlich erst zu Weihnachten ;)) das beste Videospiel aller Zeiten: Zelda: Ocarina of Time! Wer hier "innovationslos" schreit, gehört an den Pranger gestellt: Das 2D-Feeling wurde nämlich erstklassig in neues 3D-Gewand gehüllt!!! (sogar noch besser als bei MP!) Denn es ist mir egal, ob der Hauptprotagonist wieder Link heißt! Hätte er Knil geheißen, oder Zelda Adlez, wäre ich wohl kaum glücklicher gewesen! Und mir solls egal sein, ob ich wieder Ganondoft besiege, wenn die Story, trotz ihrer Einfachheit einer Gut gegen Böse Geschichte, so epochal und monumental rüber kommt! Die Rätsel waren Klasse, die Steuerung ging leicht von der Hand, es gab den kontextsensitiven A-Knopf, das Z-Feature, rießige Endgegner, liebevolle Charaktere.... endlos fortsetzbar...
Allerdings hat OoT ein schweres Erbe hinterlassen. Von so viel Erfolg und Lob getragen, wollten die Entwickler mit Majora's Mask etwas völlig neus Probieren... und wurden abermals dafür abgestraft... Genau das gleiche wars bei Wind Waker: Man probierte einen neuen Stil aus und kam damit nicht an... Allerdings ist WW wirklich (auch für mich) einer der schwächeren Teile, aufgrund des zu geringen Umfangs und des zu leichten Schwierigkeitsgrades...

Und jetzt kommt eben Twilight Princess... Sozusagen als BEST-OF aller bisheriger Teile... Und was soll daran bitte falsch sein, SOLANGE, ja SOLANGE, man DANACH wirklich wieder mal NEUE Wege geht... ;)
 
also McDummsack ist alles andere als sachlich, wie man an seinen zahlreichen Posts im News-Kommentarbereich erkennen kann.

zum Thema Mario und Co. Serien hab ich schon was in dem News-Kommentarbereich gepostet - also nun auch hier:

wie viele Teile gibt es von Mario für Konsolen ?
3 Teile für den NES (wobei es beim zweiten Teil zwei verschiedene Versionen gibt, die eine für den westlichen und die andere für den fernöstlichen Markt)
+ 2 Teile fürs SNES + 1 Teil fürs N64 + 1 Teil für den GC.
so das kommende SMG wäre damit Teil 8 (wenn man die zwei Versionen vom zweiten Teil aufm NES als ein Teil ansieht).

wie viele Teil gibt es von FF ? Teil 12 ist draussen und Teil 13 ist in der Entwicklung, bzw. kommt 2007 oder 2008 (?) raus. :)

wie viele Teile von RR ? Teil 7 ist erschienen und seit wann gibt es die RR Serie ?
dasselbe mit Tekken und VF - bei beiden kommen Teil 5 raus und beide gab es erst seit der PSX und Sega Saturn (entspricht dem N64).
also Mario ist erst seit dem N64 in 3D. demnach gab es einen Teil fürs N64 und einen für den GC und nun kommt der dritte Teil raus. :)
soviel dazu.

nun könnte man noch die Handhelds mitrechnen - klar, da gab es ca. 3 Super Mario Land Teile - sowie New Super Mario Bros. und Yoshi Island (was SMW 2 entspricht).
aber wenn wir wieder FF nehmen, da gibt es, soweit ich weiss, auch etliche Teile für die Handhelds.

so, nun zu Zelda.
zwei Teile fürs NES, einen fürs SNES, zwei für das N64 und einen für den GC (WW) und nochmals einen für den GC und Wii gleichzeitig - wohl fast identische Versionen.
also 7 Teile seit dem NES.
wie viele Teile gibt es von RR nochmal ? 7 Teile und seit wann ?
Zelda ist, wie Mario, erst seit dem N64 in 3D - also demnach ist gerade Teil 4 erschienen.
aufn Handhelds gibt es auch einige Teile, ohne Zweifel, aber auch schon seit dem GameBoy, der auch schon sehr alt ist. :)

dann nehmen wir mal andere Serien - Silent Hill Teil 5 und RE 5 kommen demnächst - die Serie gibt es erst seit der PSX.
DMC 4 kommt auch irgendwann 2007 raus - die gab es seit der PSX oder PS2 (da bin ich mir nicht sicher).


btw. du hattest - glaube ich - in einem deiner Newskommentare gefragt, welche Figur Nintendo in letzter Zeit erfunden hat - neben Mario/Zelda/Samus Aran und Star Fox oder ?
das wäre z.B. Waluigi (ka, ob ichs richtig geschrieben habe) - der böse "Zwilling" von Luigi - das Pendant zu Wario - der auch relativ neu ist, bzw. seit dem N64, bzw. - soweit ich weiss - der Endboss bei einem Mario Spiel aufm GameBoy war.


ACHTUNG ZELDA SPOILER :)
dann wieder zu dem Beispiel, dass sich Zelda TP zu Zelda OoT sehr ähnlich oder identisch ist.
also die Anfänge sind gleich und zwar die Gegebenheiten.
man startet in einem kleinen Dorf in einem Wald.
der erste Dungeon ist im Wald (Waldtempel).
die zweite Stadt ist eine, die direkt am Fuß eines Berges/Vulkans liegt und der zweite Dungeon ist somit der von den Goronen.
der dritte ist von den Zoras - der vierte Dungeon führt zwar in die Wüste, aber ohne diese Gerudos oder so. jedenfalls was ich bisher gespielt habe.
auch kommen nach den bekannten Objekten wie Schwert, Bogen, Bommerang und Enterhaken/Greifhaken etliche neue. im Grunde kommen erstmal nach den Zoras drei neue Waffen/Items.
auch sind die Endgegner komplett neu - jedenfalls bis jetzt (wie es mit Ganondorf steht, weiss ich noch nicht).
ZELDA SPOILER vorbei


McDummsack hat das geschrieben
nintendo ist wohl eines der absolut erz-konservativsten unternehmen die es im videospiel-bereich gibt. seit über 20 jahren produzieren sie mario, zelda und metroid-spiele. das gameplay was man heute spielt hat sich in den letzten 20 jahren im prinzip so gut wie nicht geändert!

auch heute noch wirft link mit nem boomerang, hat nen kletterharken und ne grüne mütze... auch heute noch schlägt er sich durch dungeons, muss einen obermotz besiegen, vorher den schlüssel zu dem raum finden und bekommt nen neuen gegenstand und kann damit neue gebiete erschließen

z.B. spielst du gar keine Rennspiele mehr, weil alle gleich sind - man fährt mit irgendeinem Auto in der Gegend herum. gleiches Spielprinzip.
RE haste auch noch nie gezockt, da es schon auf den ganz alten Computern Spiele gab, wo man auf Zombies geballert hat usw. usf.

und Film-Serien schaust du dir auch nie an, da ja in jeder Folge fast immer dieselben Schauspieler zu sehen sind. :)
dasselbe bei Filmfortsetzungen - nehmen wir mal Matrix, Superman, Star Wars, Fluch der Karibik, Alien(s) und alle anderen. :)
nunja, ein wenig übertrieben. :)
 
Info hat folgendes geschrieben:



McDummsack hat das geschrieben
nintendo ist wohl eines der absolut erz-konservativsten unternehmen die es im videospiel-bereich gibt. seit über 20 jahren produzieren sie mario, zelda und metroid-spiele. das gameplay was man heute spielt hat sich in den letzten 20 jahren im prinzip so gut wie nicht geändert!

auch heute noch wirft link mit nem boomerang, hat nen kletterharken und ne grüne mütze... auch heute noch schlägt er sich durch dungeons, muss einen obermotz besiegen, vorher den schlüssel zu dem raum finden und bekommt nen neuen gegenstand und kann damit neue gebiete erschließen

z.B. spielst du gar keine Rennspiele mehr, weil alle gleich sind - man fährt mit irgendeinem Auto in der Gegend herum. gleiches Spielprinzip.
RE haste auch noch nie gezockt, da es schon auf den ganz alten Computern Spiele gab, wo man auf Zombies geballert hat usw. usf.

Eben oder Ratchet and Clank hat sich auch nicht so viel geändert, sag jetzt nicht der Grund ist das es noch keine 20 Jahre alt ist, oder Gran Turismo eben, wie auf der PSX, immer das gleiche, und würdest du mal alle Zeldas durchspielen würdest du merken dass es erhebliche Änderungen und Unterschiede gibt,zb Minish Cap ist ganz anders asl die anderen Teile(innoivativ) und das Windwaker nicht das gleiche wie die anderen Konsolenzeldas ist, das brauch ich ja nicht zu sagen,wer das nicht weiß...
 
Zurück