Walkman Produktion wird eingestellt

jaypeekay

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
14.321
Reaktionspunkte
0
Ich finde das sollte in Zeiten moderner Technik doch mal erwähnt werden: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/musikindustrie-walkman-nie-wieder-bandsalat-1.1015513

Der gute alte Walkman ist nun also nach knapp 30 Jahren bald Geschichte, ich persönlich hätte gedacht das die Produktion schon lange eingestellt war, nachdem Discman und letztlich dann die MP3 Player, dem guten alten Kassettenplayer nach und nach den Rang abgelaufen haben.

Wieder einmal haben wir also einen Fall für's Technikmuseum, vielleicht gibts irgendwann einmal eine Wiedergeburt, ähnlich wie es die gute alte Schallplatte gerade erlebt.

Irgendwo habe ich aber auch noch so ein Teil, zuletzt glaube ich sogar noch funktionsfähig, wie sieht es bei euch aus ? Was denkt ihr über die Einstellung der Produktion und glaubt hier jemand daran das die Audiokassetten irgendwann wieder zurückkommen werden ?

In den Geschäften sind sie mittlerweile nahezu vollständig verbannt, selbst Leerkassetten sind kaum noch zu bekommen, auch hier haben CD Rohlinge & Co. dem Format bereits lange den Rang abgelaufen.
 
Ich habe noch einen funktionierenden 16 Jahre alten Walkman bei mir. Ich benutze den sogar ab und an mal, dann natürlich nicht unterwegs sondern an die Anlage angestöpselt...

Schade ist es auf jeden Fall aber die Leute kaufen ebend keine Walkmen mehr, sodass es einfach nicht mehr lohnend für die Hersteller ist. Von daher war das eine logische Entwicklung.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Wieder einmal haben wir also einen Fall für's Technikmuseum, vielleicht gibts irgendwann einmal eine Wiedergeburt, ähnlich wie es die gute alte Schallplatte gerade erlebt.
Das wäre doch mal cool. Hab selbst noch nen Walkman von Sony, der bis heute einwandfrei funktioniert. Portable CD-Player und MP3-Player (gut, waren auch keine Sony;)) haben sich dagegen in der Zeit bereits einige verabschiedet;)
 
Wenigstens sind die klassischen Kopfhörer wieder in Mode gekommen. Schmalzbohrer sind ein Graus, wenngleich ich mit meinem Hut keine normalen Bügelhörer tragen kann.

Hab' erst Mitte der Woche noch ein feines Demotape von der finnischen Band Beastmilk bekommen *händereib*.
 
Wir haben noch gesamt 4 Walkman .. alle funktionsfähig. 3 verschiedene Cassetten-Waklman (u.a. Sony, Aywa) mit und ohne verschiedenen Einstellmöglichkeiten und Equalizer, usw. und einen Radio-Walkman von Panasonic von 1979 - den hat mein Weiberl damals zum Birthday von ihrem Dad bekommen (war ein USA-Import). Tja, so entwicklet sich die techn. Geschichte eben weiter - ein Grund mehr die Geräte in Ehren zu halten :)
 
People24 hat folgendes geschrieben:

Was mit Kassetten allerdings möglich war und heute nicht mehr, ist das wirklich unkomplizierte Aufnehmen von Musik aus dem Radio.

Stimmt, dafür lese ich heute dank RDS um was für einen Titel es sich handelt und kann den dann für ein paar Cent aus dem Internet laden.

Oder man nutzt gleich Internetradio.

Irgendwie muss ich aber auch sagen das da der gewisse Charme fehlt. Es gab ja auch mal CD Recorder, aber die wurden von den Kunden nicht angenommen und konnten sich daher nie durchsetzen.
 
@ tomk

Ja, das rumgespule nervte wie Sau. Vor allem auch als Autoradio. Mal schnell ein Lied weiter oder zurück ging natürlich nicht.
Ich hatte nen Walkman, der angeblich erkennen konnte, wenn ein Lied zu ende ist und ein neues anfängt. So und so viel Sekunden auf vorspulen drücken, dann spult er automatisch das nächste Lied her. Das hat nicht ein einziges mal funktioniert, hat immer mitten im Lied weitergemacht.

Die PSP aber halte ich als Musikplayer für gänzlich ungeeignet weil viel zu groß, nur um damit Mucke zu hören.
Wenn ich Musik höre, dann mitm Handy. Ist die einfachste Variante. Aber dagegen wehrst du dich ja :)
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Die PSP aber halte ich als Musikplayer für gänzlich ungeeignet weil viel zu groß, nur um damit Mucke zu hören.
Ich nutze meine PSP täglich zum Musikhören. Unterwegs eigentlich nur zum Musikhören.
 
Die Audioqualität die sich die Menschheit anhört ist anstatt immer besser zu werden, immer schlechter geworden. Man ging von audiophiler Perfektion (Schallplatte) zu MP3s (digitaler Rotz.)
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Ja, das rumgespule nervte wie Sau. Vor allem auch als Autoradio. Mal schnell ein Lied weiter oder zurück ging natürlich nicht.


Kam aufs Gerät an .. wir hatten sowohl im Auto auch als zuhause Player, die dem "weiterspringen" der MP3-Player, usw. gleich gekommen sind. Wenn ein Lied nicht getaugt hat oder man eben weiter machen wollte, haste die Spultaste kurz angetippt - wahlweise vor oder zurück - und der Player hat beim nächsten Song weiter gemacht. Umdrehen mussten wir auch nicht, da wir - wie bei unserem Plattenspieler auch - nen "Both-Side-Player" hatten.

Rein auf Cassette bezogen gabs genug Player, die viele, nette Extras hatten, keine Unsummen gekostet haben und qualitativ wirklich gut waren. Auch in Sachen Klag gab es ettliche Geräte, mit denen man gute/sehr gute Tonausgaben bekommen hat. Es kam halt immer drauf an, was man sich eingebaut (Auto) bzw. zuhause hingestellt hat. Und unsere Geräte, zumindest die von der Heimanlage, funktionieren immer noch (musste nur mal die Antriebsriemen tauschen) und so schnell werden wir die Geräte (auch den Plattenspieler) nicht in Rente schicken. Dafür haben wir zu viele Platten (auch wenn ein Großteil inzwischen digitalisiert ist) als auch Cassetten und am Ende ist es der Klang, der dafür sorgt, dass wir die Geräte gern weiter benutzen.
 
Mein letzter Walkman ging letztes Jahr im März kaputt.
Funktioniert eigentlich noch, hat aber einen Wackelkontakt beim Kopfhörereingang.

benutze ich noch um manchmal hörspiele zu hören.

Bis der letzte kaputt ging habe ich ihn auch immer unterwegs zum Musik hören benutzt, bin also erst sehr spät auf MP3 umgestiegen.
Letzteres hat seine Vorteile, allein die Menge an Musik die auf so ein Ding draufpasst.

Dennoch vermisse ich das alte Format etwas.
Die Kassetten hatten irgendwie mehr persönlichkeit.
Hat immer 2-3 Stunden gedauert bis ich mir eine kassette mit ca. 20 Liedern zusammen gestellt hatte.

Auf den MP3 Player packe ich jetzt immer alles drauf was mir unter die Finger kommt, bisher 500 Lieder ca.
Wie gesagt, praktisch, aber irgendwie..."seelenlos".

Wäre auch gar nicht umgestiegen, wenn ich letztes Jahr noch einen Walkman hätte kaufen können.
Es gab aber schon damals keine mehr, zumindest keine vernünftigen.
Nur diese großen, klobigen Teile für 20 EUR.

Nun ja, schade drum.
War imo ein sehr gutes format, auch wenn das MP3 format durchaus was dür sich hat.
 
People24 hat folgendes geschrieben:

Was mit Kassetten allerdings möglich war und heute nicht mehr, ist das wirklich unkomplizierte Aufnehmen von Musik aus dem Radio.


Ein Tribut an den Walkman, auch wenn ich nie einen original "Walkmann" meinen Besitz nennen durfte.

Hahaha da fällt mir ein wie ich mit 12 o 13 Jahren meinen echt geilen Panasonic Walkman bekam mit Fernbedienung und allem drum und dran echt, ich war der CHEF aufm Schulhof und da bin ich stundenlang mit meim Radio im Zimmer gesessen und den Finger auf Rec und hab gewartet bis dieses eine Lied kam um es aufzunehmen!! Das warn noch Zeiten !! :bigsmile: :bigsmile:
 
@Tomk: Eben gerade die schlechte Audioqualität und die Störgeräusche sind für mich der Grund, warum ich Tapes liebe. Wobei ich es weniger mit Kasetten, sondern vielmehr mit klassischen Tonbändern habe. Freilich würde ich mir nie Hi-Fi-Mucke auf Tape geben, aber das Industrial-/Drone-BM-Projekt, das ich mit meinen Kumpels unterhalte, lebt von Bandsalat.
 
Zurück