• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Walhalla

B

blackbird

Guest
Hiermit gründe ich die offizielle GZ-Ehrenhalle, in der Ihr Eure persönlichen Helden/Idole vorstellen könnt. Wenn es geht mit multimedialen Links und einer Begründung, warum die Person Euch am Herzen liegt.

Anfangen möchte ich mit einem meiner Helden, nämlich dem "Hauptmann von Köpenick". Jeder, der dessen Geschichte nicht kennt, kann sie

Hier

nachlesen.

Für mich eine wunderbare, augenzwinkernde Geschichte/Gestalt und ein Vorbild in dem Sinne, daß er aus der Not heraus und mit einer großen Portion Schneid dem System den Spiegel vorgehalten hat.

Seine Geschichte wurde dutzendfach geschrieben, besungen und verfilmt.

Hier mal ein Zusammenschnitt einer der Schlüsselszenen des Films/der Filme, welche die Tragik von Wilhelm Voigt treffend beschreibt.

Rühmann gefällt mir dabei am besten.

Hauptmann

voigt2.jpg

R.I.P.[/i]

Ich würde hier Sean Connery (nicht nur ein guter Schauspieler, sein Schaffen und Leben ist ein Phänomen, und auch wenn es einige Seltsame Punkte an ihm gibt, sich in einem Kilt zum Ritter schlagen zu lassen ist absolut genial) oder Terry Pratchett (die Nerd-Ikone schlechthin, leider in einem Zuge bitterer Ironie an Alzheimer erkrankt) nominieren, aber die Leben beide noch und passen nicht wirklich ins "Walhalla"

Darum nehme ich Abraham Lincoln

Sechzehnter Präsident der Vereinigten Staaten, der in seinen zwei Amtsperioden die Sklaverei beendet und einen erneuten Konflikt mit Großbritannien abwenden konnte und darüber hinaus den US-Bürgerkrieg noch zu einem relativ friedlichen Ende bringen konnte.
Außerdem erster Präsident der in seiner Amtszeit ermordet wurde.

Zwar ist seine Geschichte auch nicht ganz sauber (bei welchem Politiker kann man das schon behaupten?), aber er ist ein Mann der ein vielfaches von dem getan hat, was Politiker heutzutage erreichen.

[OT: nur real existierende Personen, oder auch fiktive wie aus Büchern/Filmen/Spielen ?]

Was/wer auch immer Dir wichtig ist! Sean Connery hätte ich übrigens auch begrüßt :D.

Ich wähle denn mal Adam Smith (1729-1790)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0a/AdamSmith.jpg

Der britische Ökonom hat die Grundlage für die heutige Globalisierung gelegt, indem er aufgezeigt hat, dass sich internationaler Handel lohnt, wenn ein Land Güter besitzt, die es mit einem absoluten Kostenvorteil gegenüber anderen Ländern herstellen kann. Diese Theorie ist zwar nicht mehr wirklich aktuell, bildete aber die Grundlage für verschiedenste Weiterentwicklungen von Ricardo, Heckscher/Ohlin, etc.

Auch die Rolle des Staates untersuchte Smith. Laut ihm soll sich der Staat lediglich um 3 Aufgabenbereiche kümmern:
# Organisation der Landesverteidigung;
# Schutz jedes Mitgliedes der Gesellschaft vor Ungerechtigkeit und/oder Unterdrückung;
# Errichtung und Unterhalt von öffentlichen Anstalten, deren Errichtung oder Erhaltung durch Private nicht möglich wären, aber dennoch für die Allgemeinheit bedeutsam sind, zum Beispiel das Unterrichts- und Transportwesen;

Laut Smith könne sich die Wirtschaft ohne Einmischung des Staates am besten entfalten, da das opportunistische Verhalten des Einzelnen dem Gesamtwohl diene. Diese eingeschränkte Staatsfunktion (Invisible Hand) wurde später jedoch unter anderem durch Keynes widerlegt, der wiederum durch die Realität der späten 70er Jahre widerlegt wurde.

Auch im Bereich der Spezialisierung und Arbeitsteilung war Smith seiner Zeit weit voraus. 100 Jahre vor Beginn der industriellen Revolution zeigte er am Beispiel einer Stecknadelproduktion, wie Erfahrungskurveneffekte die Produktion effizienter werden lassen, wenn sich die Arbeiter auf einzelne Aufgabenschritte konzentrieren, anstatt eine ganze Stecknadel allein herzustellen. Auch hier hatte Smith wieder Grundlagen für spätere Weiterentwicklunge, wie dem Fließband oder Taylors Scientific Management geschaffen.

Alles in Allem kann man zwar behaupten, dass die Theorien Smiths heute keine praktische Bedeutung mehr haben (sie sind auch immerhin über 200 Jahre alt), weil sie auf Modellen basieren, die die Realität sehr stark abstrahieren und dadurch verschiedenste Konsequenzen nicht mit einbeziehen. Dennoch hat der Ökonom o.g. für seine Zeit revolutionäre Grundlagen gechaffen und das Zeitalter der Globalisierung eingeleitet.

Darwin, weil er Käfer beobachtet hat :bigsmile: und weil er uns klar gemacht hat, dass wir nur dumme Affen (wahrscheinlich noch dümmer/auch/ besonders die mit Krawatte) sind, nachdem uns Kopernikus aus dem Mittelpunkt des Universums befördert hat. Der Typ der davor die dritte Dimension "erfunden/gefunden" hat, war auch nicht schlecht.

Aber Darwin war wirklich ein Tritt in die Eier :mosh:

darwin.jpg

Ist n lustiger Thread:

Next Up:

Arthur C. Clarke
1917-2008

Vielleicht nicht so ein bedeutender Autor wie Jules Verne oder George Orwell, und auch nicht so ein Fan Favorit wie Orson Scott Card (sp?), aber dennoch ein bedeutender Sci Fi Autor.
Am bekanntesten weil er die Vorlage zu 2001 - Oddysee im Weltraum geschrieben hat, aber auch mit seinen anderen Werken hat er so ziemlich alle wichtigen Sci Fi Preise gewonnen.
Sein Markenzeichen sind inspirierende Werke über die Erkundung des Weltalls, mit einer hohen technischen Versiertheit beschrieben aber trotzdem immer mit spannenden Geschichten gestützt. Clarke war quasi der Tolkien des Science Fiction.

R.I.P.

180px-Arthur_C._Clarke_2005-09-09.png

tomk hat folgendes geschrieben:

Du alter Vollstudentenspack.

Wenn du nicht schnallst warum Christus als erstes steht, halt einfach deine Weisheitmitdemlöffelfresse.

Achwat, wieder einer deiner Künstlernamen, tom tha cunt? :D

Dachte eigentlich du gibst deinen Prof als Idol an. :devil:

Ne, aber vielleicht dich. Du bist so schlau.

dann nutze ich diese gelegenheit einmal um den inbegriff des gute-nacht-geschichten-erzählens zu würdeigen, den sandmann ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Sandm%C3%A4nnchen

man mag sicher geteilter meinung sein, ob ein spitzbärtiger huttragender mann, der kindern sand in die augen streut, in der heutigen zeit nicht eher als anstifter zur körperverletzung angesehen wird, doch haben diese kleinen filmchen vielen kindern bis heute schöne träume beschert ...

in diesem sinne gute nacht :D

Buckethead

Buckethead ist ein Gitarrist aus den USA und zählt zu den virtuosesten Saitenquälern. Seine Karriere begann Ende der 80er, er spielte einmal Gitarre bei Guns'n'Roses und ist in den USA sehr erfolgreich. Hierzulande dürfte er wohl aus Guitar Hero 2 bekannt sein, da er dort seinen Song "Jordan beigesteuert hat. Seine Spielweise zeichnet sich vor allem durch Gebrauch von einem Killswitch aus.

main.php

Parke deinen Hirnschiß einfach bei dir und deinen Freunden.

Die kannst du bestimmt damit beeindrucken. :praise:

Ja tom, danke tom.

We gotta cool this anger
What a mess we made
So long ago you were my love

Oh my love

Flyin' high we never took the time
To stop and feel the need
Funny how those years go by
Changing you, changing me
I remember love's fever
In our hearts, girl and in our minds

So, back 2 topic. Sonst wird Black wieder sauer, weil ich seinen besten Kumpel ärger. :D

Ich hätte schwören können, Tomk setzt James Earl Cash oder Daniel Lamb hier rein... :bigsmile:

Ach Tomki...das sind die Namen der Manhunt 1/2 Akteure - jetzt bin ich...sehr enttäuscht von Dir.

:blackeye:

EDIT: aah, es ist Dir anscheinend doch noch eingefallen...:bigsmile:

@ Poopex

Rede Deutsch mit mir, du Horst. :)

Ok, Schatzi.

We gotta cool this anger
=Wir müssen uns beruhigen
What a mess we made
=Was für ein Chaos wir gemacht haben
So long ago you were my love
=Es ist so lang her, da warst du meine Liebe

Oh my love
=Oh meine Liebe

Flyin' high we never took the time
=Auf Wolke 7 haben wir uns nie die Zeit genommen
To stop and feel the need
=nen Gang runter zu fahren
Funny how those years go by
=Lustig, wie die Jahre vorbeigezogen sind
Changing you, changing me
=dich verändernd, mich verändernd
I remember love's fever
=ich erinnere mich an fiebrige Liebe
In our hearts, girl and in our minds
=in unseren Herzen, Mädchen, und in unserem Geiste.

Aber mal ehrlich: Du kannst kein Englisch, du kannst kein Deutsch. Was sprichst du eigentlich? :D

@ Urinalbird

Mach dich locker... Alldeh. :praise:

Remember Henner D.

Ich hab´ doch gar nichts gesagt, Du Nachtjacke...:D

Dachte halt, daß wäre mal was Interessantes, hier, z.B. kannte ich Buckethead bis jetzt noch nicht. Leider hast Du die großartige Gelegenheit verpasst, z.B. Rudolph Steiner der Allgemeinheit mal näherzubringen.

@ Para: Hast Dir auf jeden Fall den Platz verdient, bist eine der lustigsten Personen, die ich kenne ;) ;) ;) ...

bademeister hat folgendes geschrieben:

@ Bademeister

Gegen Hendrix ist der ein... na du weißt schon. :bigsmile:

Gott? Nicht tot? Nicht an Drogen gestorben?
:bigsmile:
Gibs diesen Ungläubigen.
Jeder der einmal Killing Cone oder Shootsayer live gesehen hat, kann garnicht mal mehr in Versuchung kommen das irgendein andere Gitarrist besser sei!
Buckethead for President! :sun:

Zurück