Wahrscheinlichkeit einer "Death-Spirale" bei SONY

MrSmith

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Hi,

mich interessiert an dieser Stelle vor allem eine wirtschaftliche Einschätzung der Situation von SONY in der Next-Gen. Hier soll es nicht darum gehen, ob die eine ode die andere Konsole besser ist, sondern einzig um folgende Frage:

Besteht Eurer Ansicht nach für SONY die echte Gefahr einer "Death-Spirale", d.h.:

- dass sie aufgrund des späteren Starts eine kleinere Hardwarebasis haben,
- dadurch die Entwickler (wie teilweise ja schon geschehen) nicht mehr zu exklusiven Titeln für die PS3 bewegen können,
- dadurch wiederum keine (oder weniger) System-Seller haben, was wiederum dazu führt, dass sie ihren Hardware Rückstand nicht aufholen können usw. ...
 
Sicher kann das passieren. Aber es kann auch ganz anders kommen.

Für Prognosen ist es noch zu früh, wer kann wirklich ernsthaft abschätzen, wie sich über 100 Millionen Videospieler langfristig entscheiden werden? Selbst in einem Jahr werden wir noch nicht Gewissheit haben. Die Stimmung in diesem Forum kann eh nicht mit dem Massenmarkt verglichen werden, weil die große Masse der Spieler sich überhaupt nicht in solchen Foren tummelt.
 
Eine 100 Mio Fanbase löst sich nicht einfach so in Luft auf, nur weil die PS3 200€ mehr kostet, als die zweitteuerste Konsole, das ist meine Meinung dazu.
 
MrSmith hat folgendes geschrieben:

Besteht Eurer Ansicht nach für SONY die echte Gefahr einer "Death-Spirale", d.h.:

- dass sie aufgrund des späteren Starts eine kleinere Hardwarebasis haben,

- dadurch die Entwickler (wie teilweise ja schon geschehen) nicht mehr zu exklusiven Titeln für die PS3 bewegen können,

- dadurch wiederum keine (oder weniger) System-Seller haben, was wiederum dazu führt, dass sie ihren Hardware Rückstand nicht aufholen können usw. ...

Natürlich.
Warum fragst du, wenn du selbst schon die Gründe dafür aufgeschrieben hast? Ist doch alles schon passiert oder gerade am geschehen. Bei Sony geht es seit längerer Zeit nur um Schadenbegrenzung.

Und es gibt traurigerweise derzeit keinen einzigen Grund, warum die PS3 noch auf die Beine kommen sollte, denke ich. Es werden in Zukunft noch mehr TopTitel ihren Weg zur Konkurrenz finden. Der Preis wird immer höher als die der Konkurrenz bleiben. Und zu 'guter' Letzt werden sich die Konkurrenten von der Hardwarebasis immer mehr und mehr absetzen.

Mein Fazit: Sony hat alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

PS: 100. Mio Konsolen nicht gleich 100 Mio. Kunden/User/Anhänger.
 
tnt4life hat folgendes geschrieben:

PS: 100. Mio Konsolen nicht gleich 100 Mio. Kunden/User/Anhänger.

So schauts aus. Die PS2 liegt bestimmt in keinen 100 Millionen Haushalten rum. Auch nicht in 80 ... die realistische Zahl dürfte sehr viel tiefer liegen.
 
rockwell1080 hat folgendes geschrieben:

Eine 100 Mio Fanbase löst sich nicht einfach so in Luft auf, nur weil die PS3 200€ mehr kostet, als die zweitteuerste Konsole, das ist meine Meinung dazu.
Da gebe ich dir schon Recht. Deswegen kann ich es mir auch nur wenig vorstellen, dass die PS3 komplett floppt. Ob sie Marktführer wird ist wieder ein anderes Thema, aber das ist eh schwer vorauszusagen.

Bisher sind die Verkaufszahlen aber alles andere als gut. Vor allem, wenn man die enormen Verkäufe der PS2 berücksichtigt.
 
Warum? Die Frage meinst du jetzt nicht Ernst oder? Was glaubst du wieviele PS2 pro Haushalt verkauft wurden. Es ist doch so, geht deine Konsole kaputt kaufst du eine neue. Dann kommt dazu das es die PS2 irgendwann in mehreren Farben gab sowie die Slim Version. Da wird auch ein Recht großer Teil nochmals zugeschlagen haben. Ebenso wird es nicht wenige Haushalte geben wo die PS2 mehrmals vorhanden ist.

Es gibt zig Faktoren. Dennoch ist die Marke von etwas unter 100 Millionen natürlich toll. Jedoch darf man nicht davon ausgehen das 100 Millionen Geräte = 100 Millionen Kunden sind.
 
Reen hat folgendes geschrieben:

Warum? Die Frage meinst du jetzt nicht Ernst oder? Was glaubst du wieviele PS2 pro Haushalt verkauft wurden. Es ist doch so, geht deine Konsole kaputt kaufst du eine neue. Dann kommt dazu das es die PS2 irgendwann in mehreren Farben gab sowie die Slim Version. Da wird auch ein Recht großer Teil nochmals zugeschlagen haben. Ebenso wird es nicht wenige Haushalte geben wo die PS2 mehrmals vorhanden ist.

Es gibt zig Faktoren. Dennoch ist die Marke von etwas unter 100 Millionen natürlich toll. Jedoch darf man nicht davon ausgehen das 100 Millionen Geräte = 100 Millionen Kunden sind.

Ich weiß nicht wie viele Konsolen pro haushalt verkauft wurden. Ich besitze nur eine PS2 und habe mir auch nur eine gekauft und kenne auch niemanden aus meinem Bekanntenkries der sich das Ding zweimal gekauft hat.

ich frage nur, weil du so eine großzügige Schätzung gemacht hast und ich einfach wissen wolte, ob sie auf irgendwelchen öffentlichen Zahlen und Marktforschung beruhen oder einfach Spekulation von dir sind.

Die PS 2 liegt übrigens schon bei etwa 115 Millionen und sie verkauft sich immer noch.
 
Ich denke mal die PS3 wird nicht sang und klanglos untergehen. Dazu ist es ein viel zu großer Name.
 
KLABAUTERMANN hat folgendes geschrieben:

Ich denke mal die PS3 wird nicht sang und klanglos untergehen. Dazu ist es ein viel zu großer Name.

Das war "Schmidt Spiele" auch, grosse Namen schützen nicht vor Untergang. Sony verlässt sich sowieso auf die Japanische Handelsvereinigung (leider den Namen vergessen), die gehen zu 100% davon aus wenn es ihnen scheisse geht dass sie von denen noch am Leben gehalten werden
 
Ja, ein Name ist auch nur ein Name. Die Gefahr, der 'Deathsprirale' besteht natürlich.......aber das kann man jetzt noch nicht abschätzen.
 
McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:

Reen hat folgendes geschrieben:

Warum? Die Frage meinst du jetzt nicht Ernst oder? Was glaubst du wieviele PS2 pro Haushalt verkauft wurden. Es ist doch so, geht deine Konsole kaputt kaufst du eine neue. Dann kommt dazu das es die PS2 irgendwann in mehreren Farben gab sowie die Slim Version. Da wird auch ein Recht großer Teil nochmals zugeschlagen haben. Ebenso wird es nicht wenige Haushalte geben wo die PS2 mehrmals vorhanden ist.

Es gibt zig Faktoren. Dennoch ist die Marke von etwas unter 100 Millionen natürlich toll. Jedoch darf man nicht davon ausgehen das 100 Millionen Geräte = 100 Millionen Kunden sind.

Ich weiß nicht wie viele Konsolen pro haushalt verkauft wurden. Ich besitze nur eine PS2 und habe mir auch nur eine gekauft und kenne auch niemanden aus meinem Bekanntenkries der sich das Ding zweimal gekauft hat.

ich frage nur, weil du so eine großzügige Schätzung gemacht hast und ich einfach wissen wolte, ob sie auf irgendwelchen öffentlichen Zahlen und Marktforschung beruhen oder einfach Spekulation von dir sind.

Die PS 2 liegt übrigens schon bei etwa 115 Millionen und sie verkauft sich immer noch.

Weiss du eigentlich, wieviele PS 2 Konsolen weltweit in sogenannte "Second-Hand-Shops" rumliegen ?????
Und genau diese Konsolen verbucht SONY auch als verkaufte Konsolen.
Momentan sind es sicherlich keine 100 Mio.....sei mal realistisch.
Und dazu kommt noch, dass nicht jeder PS 2 besitzer sich automatisch eine PS 3 zulegt.
 
Sony wird noch eine PS4 und eine PS5 bringen.
Wie die Marktanteile nach der jetzigen Generation aussehen werden, möchte ich nicht prophezeihen. Aber für Sony werden diese bestimmt nicht mehr so hoch sein wie bei der PS2. Wenn aber einer vom Markt verschwinden sollte, dann wird das Sahny sein. Apple wirds freuen, der Einstieg wird aber hart.
Ich habe das Gefühl, dass auf dem Konsolenmarkt nur Platz für 2 Konkurrenten ist, Sony und M$ reden immer wie toll BigN wäre. Ich denke das BigN außer Konkurrenz steht und der Nextgenfight zwischen M$ und Sahny läuft.
 
Gamer2000 hat folgendes geschrieben:

McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:

Reen hat folgendes geschrieben:

Warum? Die Frage meinst du jetzt nicht Ernst oder? Was glaubst du wieviele PS2 pro Haushalt verkauft wurden. Es ist doch so, geht deine Konsole kaputt kaufst du eine neue. Dann kommt dazu das es die PS2 irgendwann in mehreren Farben gab sowie die Slim Version. Da wird auch ein Recht großer Teil nochmals zugeschlagen haben. Ebenso wird es nicht wenige Haushalte geben wo die PS2 mehrmals vorhanden ist.

Es gibt zig Faktoren. Dennoch ist die Marke von etwas unter 100 Millionen natürlich toll. Jedoch darf man nicht davon ausgehen das 100 Millionen Geräte = 100 Millionen Kunden sind.

Ich weiß nicht wie viele Konsolen pro haushalt verkauft wurden. Ich besitze nur eine PS2 und habe mir auch nur eine gekauft und kenne auch niemanden aus meinem Bekanntenkries der sich das Ding zweimal gekauft hat.

ich frage nur, weil du so eine großzügige Schätzung gemacht hast und ich einfach wissen wolte, ob sie auf irgendwelchen öffentlichen Zahlen und Marktforschung beruhen oder einfach Spekulation von dir sind.

Die PS 2 liegt übrigens schon bei etwa 115 Millionen und sie verkauft sich immer noch.

Weiss du eigentlich, wieviele PS 2 Konsolen weltweit in sogenannte "Second-Hand-Shops" rumliegen ?????
Und genau diese Konsolen verbucht SONY auch als verkaufte Konsolen.
Momentan sind es sicherlich keine 100 Mio.....sei mal realistisch.
Und dazu kommt noch, dass nicht jeder PS 2 besitzer sich automatisch eine PS 3 zulegt.

Ich behaupte nicht das ich es weiß! Ich habe nur gefragt ob Keens Aussagen auf irgendwelchen öffnetlichen Zahlen oder nur Spekulation beruhen.

Besitzt du irgendwelche aussagekräftige Zahlen diesbezüglich?

Und ich behaupte auch nirgendwo das jeder PS2-Besitzer sich eine PS3 besorgt. Ganz im Gegenteil: Ich behaupte niemand kann zu diesem Zeitpunkt wirklich glaubhaft und seriös abschätzen, wie die PS3 sich entwickeln wird!
 
Ich bin wirklich mal gespannt...

Sehe das mit SONY und der PS3 bei weitem nicht so eindeutig, wie die meisten hier. Ich denke, dass ein nicht zu verachtender Faktor neben den reinen Spielen und der Hardwarebase einfach tatsächlich noch der Name "PLAYSTATION" ist.

Vor kurzem (leider weiß ich nicht mehr genau wo) habe ich einen Artikel gelesen, wonach bei einer Umfrage über 74 % auf die Frage nach dem Namen einer Spielekonsle mit "Playstation" geantwortet haben. Fand ich schon fast "beängstigend".

Hinzu kommen Berichte wie der folgende von NICHT-Videogame Presse (hier von der Zeitung Welt):

http://www.welt.de/kultur/article771686/Wind_Sand_Sterne_-_Willkommen_im_realen_Spiel.html


Es wirkt immer ein bißchen so, als wenn es außer der Playstation gar nichts anderes gäbe.

Im Ergebnis sehe ich daher - bei einem voraussichtlichen Lebnszyklus von diesmal ZEHN Jahren - AM ENDE einen GANZ engen Kampf um den Thron dieser Generation! Das freut mich, denn ich denke, dass SONY weit mehr drauf hat, als sie es zum Ende der "letzten" und auch zu "Beginn" der Neuen Generation gezeigt haben. Jeder weiß ja, ohne Konkurrenz keine ECHTEN Bemühungen, und solche wird SONY JETZT ENDLICH machen müssen. Bin gespannt...

But, we'll see...
 
Wir werden sehen, was passiert. MS hat ordentlich vorgelegt und Nintendo wohl von den Verkaufszahlen her die Erwartungen weit übertroffen. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die Softwareverkäufe darüber entscheiden, welche Spiele als Multitiel kommen. Heute erst wurde von einem Sony-Offiziellen betont, dass man gerade in Exklusiverhandlungen zu FF 13 steckt. Wenn MS da jetzt mehr Kohle auf den Tisch haut, dann bricht ein potenzieller Sytemseller weg. Das gleiche nochmal mit MGS 4 und zwei der ganz großen Titel sind schon mal weg.

Wenn die Softwareverkäufe der PS3 weiterhin so schleppend verlaufen (VT3 gerade mal 12.500 in der Startwoche in Japan), dann wird es mehr Multientwicklungen geben, als allen Fanboys lieb ist. Und das würde sich eher auf die Hardwareverkäufe von Sony auswirken, als auf die von MS.
 
Bzgl. Finl Fantasy 13 ein interessante aktuelle Info:

babelfish-Englisch-Übersetzung (kann kein französisch ;)

The development cost of the plays exploded, it becomes difficult to have exclusivenesses, except our own plays. But we will have as of launching 30 plays, of which Motorstorm, Resistance or Virtua Fighter. Moreover, we await 200 plays from here the end of 2007. Lastly, for Final Fantasy XIII, I can say to you that exclusiveness is under discussion.
http://www.dna.fr/france/20070321_DNA006098.html

Soll soviel heissen, wie dass die Exklusivität für Sony nicht mehr unbedingt Bestand haben wird. Die Studios können es sich einfach nicht mehr leisten nur für eine Konsole zu entwickeln
 
Die Gefahr ist eher gering, spätestens zu Weihnachten geht es richtig los. Eventuelle Preisenkung, viele Blu-Rays und ne viel bessere Spielauswahl.

Selbst jetzt kann man von keinem Flop reden, schließlich ist sie ja nur ein knapp halbes Jahr draussen, abgesehen von Europa. Und so viele gute Spiele gibt es noch nicht. Viele der Launchgames kommen erst in Japan bzw. Usa raus.
 
Zurück