• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Vorschlag zur Newseinlieferung

B

Beluvius

Guest
Leider ist es mir (und wohl auch anderen) in letzter Zeit häufiger passiert, dass ich eine Stunde lang mühsam eine News zusammengeschrieben habe (z.B. heute wieder für Gladius von Lucas Arts), um dann beim Einliefern entsetzt festzustellen, dass die ganze Mühe umsonst war und eine Stunde "wertvolle" Arbeitszeit für nichts aufgewendet wurde, weil mittlerweile ein anderer die News eingeliefert hat. Denn man kann zwar vor dem Beginn des Schreibens überprüfen, welche News schon eingeliefert wurden. Nur leider sagt dies nichts darüber aus, ob nicht schon ein anderer zur gleichen Zeit an der News arbeitet und sie während meines Schreibens einliefert.
.
Ich würde es daher begrüßen, wenn man eine Funktion einrichten könnte, bei der sich der Newsschreiber ein Thema für eine bestimmte Zeit (z.B. eine Stunde) reservieren kann, um seine News zu schreiben, ohne Angst haben zu müssen, dass am ende alles vergebliche Mühe war. Damit diese Funktion nicht von "ganz Schlauen" missbraucht werden kann, sollte man sich maximal eine News zur Zeit reservieren können. Hat derjenige, der sich ein Thema hat reservieren lassen, seine News innerhalb der "Reservierungsfrist" nicht eingeliefert, wird das Thema für den Betreffenden dauerhaft gesperrt und andere können dann die News zu diesem Thema verfassen.


Ohne diese Regelung ist bei mir der Frust inzwischen so groß, dass ich mir ernsthaft überlege keine News mehr zu schreiben. Da ich für meine News in der Regel mehr als eine Stunde benötige, kann ich meine Zeit dann doch sinnvoller anders verbringen.

Gruesse, Beluvius
 
Guter Vorschlag! Ich fände aber gut, wenn man Usern, die ein Thema reservieren (die Frage ist, wie das genau gehen soll) auch bestraft werden, wenn sie dann doch keine News einliefern! Und wenn es nur 50 Punkte sind!

Gruß
HoG
 
Die Reservierung könnte im simpelsten Fall, einfach durch die Vorabeinlieferung der Überschrift erfolgen. In der Regel kann man ja an der Überschrift erkennen, welches Thema in der News behandelt werden soll. Gut wäre es sicher wenn - soweit zutreffend - auch noch der Name des Spiels angegeben werden könnte.

Jemand der dann eine News schreiben will, kann sich vorher eine Liste der "reservierten Überschriften" abrufen und sehen ob an seinem Wunschthema schon geschrieben wird. Wenn nicht, kann er selbt das Thema vormerken.

Die Idee mit dem Malus von 50 Pkt. bei Nichteinlieferung finde ich auch sehr interessant.

Beluvius
 
nur 50? eher 100! sonst wären die 250 Punkte Abzug bei zu kurzen News aber ein wenig hart!
 
Aus diesem Grund schreib ich seit Längerem auch keine News mehr, denn als ich "neulich" wiedermal eine geschrieben hab wars auch für die Katz! Wäre schon ne gute Idee, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dann Hazuki San oder andere ständig News reservieren um sie dann als 3 Satz Wirrwarr zu posten und Ceilan, HALLofGAME oder andere, die WIRKLICH gute News schreiben hätten dann keine Chance diese News zu schreiben, da es hier ja nur um Schnelligkeit geht. Das wäre dann ja auch wieder ziemlich blöd :blackeye:
 
Ja, also die Idee hat was. Denn es ist einfach nicht wirklich schön, beim News schreiben unter Zeitdruck zu stehen. Das ist ja wie bei einer Tageszeitung! ;) Und das geht dann auch auf die Qualität, weil man kaum Zeit hat, noch mal alles in Ruhe durch zu gehen. Ich mache das zwar trotzdem, aber dann bekommt man eben wenn man Pech hat eine Sperre wegen zeitnaher Einlieferung. Und das ist tatsächlich sehr frustrierend! :blackeye:
 
Aus diesem Grund schreib ich seit Längerem auch keine News mehr, denn als ich "neulich" wiedermal eine geschrieben hab wars auch für die Katz! Wäre schon ne gute Idee, aber ich kann mir gut vorstellen, DASS DANN HAZUKI-SAN ODER ANDERE STÄNDIG NEWS RESERVIEREN UM SIE DANN ALS 3 SATZ WIRRWARR ZU POSTEN und Ceilan, HALLofGAME oder andere, die WIRKLICH gute News schreiben hätten dann keine Chance diese News zu schreiben, da es hier ja nur um Schnelligkeit geht. Das wäre dann ja auch wieder ziemlich blöd



-------------
Cubey




Must dich wohl damit abfinden, das ich in letzter Zeit erfolgreicher war als du:bigsmile: . Anstatt über die jenigen (oder besser gesagt immer über mich) zu lästern die erfolgreicher als du sind, solltest du mehr beitragen. :sun:
 
Gibt es zu diesem Thema auch eine Meinung von "offizieller" Seite?

Mir ist es heute mit "Sum of all Fears" nämlich erneut passiert, dass 30 Minuten Arbeit umsonst waren. Glücklicherweise habe ich dann während des Schreibens noch mal überprüft, ob zwischenzeitlich jemand eventuell die gleiche News schon eingeliefert hat und musste so nur die "halbe" News wieder löschen.:((

Ich werde jedenfalls, voraussichtlich erstmal keine News mehr schreiben (oder nur zu solchen Themen, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass niemand anderes darüber schreibt). Dies gilt zumindest solange bis sich mal jemand "offiziell" zu diesem Thema äußert, denn scheinbar haben ja auch andere Probleme mit "unnötiger" Arbeit.

Beluvius
 
ich fände die idee auch sehr gut, nur müsste man überlegen, wie das realisierbar ist.
eine andere alternative wäre es vielleicht auch, wenn die user, die eine besonders gute aber zu späte news geschrieben haben zu den 190 Punkten, die sie für die Einlieferung bekommen noch einen Bonus erhalten, der dann im Ermessen der Mods liegt.

Wenn also Beluvius eine 1A-News geschrieben hat, aber 5 Min. zu spät kommt geben ihm die Mods
190 Punkte + 200 Punkte Bonus

Wäre vielleicht sinnvoller, da sonst die Reservierungsfunktion von einigen ausgenutzt werden würde (siehe post von cubey)
 
Wir sind auch am überlegen, wie dieses Problem in den Griff zu bekommen ist, haben aber leider noch keine befriedigende Lösung gefunden.
 
Wäre schon ne gute Idee, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dann Hazuki San oder andere ständig News reservieren um sie dann als 3 Satz Wirrwarr zu posten und Ceilan, HALLofGAME oder andere, die WIRKLICH gute News schreiben hätten dann keine Chance diese News zu schreiben, da es hier ja nur um Schnelligkeit geht. Das wäre dann ja auch wieder ziemlich blöd :blackeye:


Ich kann Dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Ich schrieb in meinem Vorschlag eindeutig, dass man sich nur *ein Thema zur Zeit* reservieren kann. Wenn ich mir mein Thema reserviert habe, kann es kein anderer mehr einliefern (egal ob mit drei Sätzen oder drei Seiten). Wieviele News ein anderer in derselben Zeit zu anderen Themen schreibt, ist mir egal, solange meine eigene Arbeit (für das von mir reservierte Thema) nicht umsonst war. Es geht dann eben nicht mehr (nur) um Schnelligkeit, sondern man kann sich in Ruhe Zeit lassen eine gute Arbeit abzuliefern. Und dies dürfte eben *gerade* Leuten wie Ceilan und HoG zu Gute kommen, weil sie in Ruhe ihre i.d.R. längeren News verfassen können, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob am Ende ein 3-Sätze-Autor schneller war.

Gruesse, Beluvius
 
Neben diversen Faktoren, die direkt die Webreporter bzw. Newsschreiber betreffen sind einige weitere Dinge zu beachten. Nebenbei muss auch die technische Seite betrachtet werden, da so etwas erst einmal so in "Computer" umgesetzt werden muss, dass es auch für den User noch problemlos und einfach anwendbar ist.
Ich denke, dass dies sicher gelöst werden kann, aber erst einmal genau durchdacht und getestet werden sollte.
 
Hier noch einmal mein Vorschlag in aller Ausführlichkeit, um mein Anliegen noch einmal zu verdeutlichen und Missverständnisse zu beseitigen:

1.) User A entdeckt eine Meldung "Thema1" für die er gerne eine News schreiben möchte.

2.) User A lässt sich auf Gamezone das "Thema1" exklusiv reservieren: Dazu liefert er vorab die *aussagekräftige* Überschrift und - soweit zutreffend - den Namen des dazugehörigen Spieles ein. Mit dieser Reservierung erhält User A das *exklusive* Recht, die News zu diesem Thema innerhalb einer festgelegten Frist (z.B. 1 Stunde) einzuliefern. User A kann bis zur endgültigen Einlieferung der vollständig fertigen News zum "Thema1" keine weiteren, anderen Newsthemen für sich reservieren lassen oder überhaupt News zu anderen Themen einliefern. Gleichzeitig mit der Reservierung durch User A wird das "Thema1" mit dem zugehörigen Spielenamen und dem Namen des Verfassers in eine "Liste der reservierten Themen" aufgenommen, auf die jeder angemeldete User von Gamezone Zugriff hat.

3.) Sobald User A sein "Thema1" fertig geschrieben hat, liefert er seine News in der schon bisher bekannten Weise bei Gamezone.de ein. Dadurch wird die Reservierung von der "Liste der reservierten Themen" gestrichen. User A erhält jetzt außerdem das Recht sich ein neues Thema reservieren zu lassen und beginnt wieder bei 1.).

4.) Liefert User A seine News zum "Thema1" nicht innerhalb der Reservierungsfrist ein, wird das "Thema1" automatisch von der "Liste der reservierten Spiele" gestrichen. Dieses "Thema1" kann dann von jedem anderen User neu reserviert werden. Für das Versäumnis der rechtzeitigen Einlieferung erhält User A eine bestimmte Punktzahl von seinem Konto abgezogen (z.B. 50 Pkt.).

5.) User B entdeckt ebenfalls die Meldung zum "Thema1" für die er ebenfalls gerne eine News schreiben möchte.

6.) User B schaut zunächst in die "Liste der reservierten Themen" und entdeckt dabei, dass sich User A dieses "Thema1" schon hat reservieren lassen. User B ist überglücklich, dass er nun nicht unnütz Zeit für "Thema1" aufwenden muss, sondern sucht sich stattdessen "Thema2" aus und lässt sich dieses Thema exklusiv reservieren.


Dieses Verfahren hätte IMHO folgende entscheidende Vorteile:

- keine doppelte und unnütze Arbeit bei den Newsschreibern

- man kann sich für seine News Zeit lassen ohne Angst haben zu müssen, dass mir kurz vor Schluss noch ein anderer zuvorkommt. Dies könnte sich auch durchaus positiv auf die Qualität der News auswirken.

- niemand kann sich mehrere News gleichzeitig reservieren lassen, so dass der Missbrauch in Form von "Massenreservierungen" nicht möglich ist.

- wer weniger als 1 Stunde für seine News benötigt, kann sich unmittelbar nach Einlieferung seiner fertigen News ein neues Thema reservieren lassen und hat so die Möglichkeit - genau wie bisher auch - "ohne Unterbrechung" weiterzuarbeiten.

- die News können praktisch genauso schnell wie vorher auf Gamezone verfügbar sein, denn der Newsschreiber hat nach Reservierung seines Themas ja maximal 1 Stunde Zeit die News auch tatsächlich einzuliefern. Außerdem ist es ihm ja jederzeit möglich vorzeitig einzuliefern, sobald seine News fertig ist (also unter Umständen schon nach 5 oder 10 Minuten)


Ich kann bei dieser Methode keinerlei Nachteile entdecken - außer eventuell die technische Umsetzung/ Programmierung bei Gamezone selbst.. Mir ist dabei schon klar, dass die technische Umsetzung nicht von heute auf morgen möglich ist.

Aber vielleicht 'erleuchtet' mich ein anderer bezüglich eventueller Probleme?

Beluvius
 
Hallo!

Die Vorschläge von Beluvius zur Newseinlieferung finde ich klasse. Allerdings kann ich pit, Dr.Kuehla & Co. verstehen, die sich ernsthaft überlegen müssen, wie sie dass ihren Rechnern beibringen wollen. Klingt nicht ganz einfach...

Wäre aber klasse, wenn ihr Beluvius' System irgendwie umsetzen könntet.

Grüsse

Sese
 
Zurück