Vor dem Kauf: PS3, Qualität der PS2 Games und Linux

Tristaniel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe weder hier im Forum, noch sonst wo wirklich befriedigende Antworten zu meiner Frage gefunden und stelle die Frage daher einfach einmal in den Raum.
Ich bin Besitzer eines sehr guten PCs, der 360, der Wii sowie PS2/PSP, DS und Gamebuce. Ganz offensichtlich bin ich ein großer Spiele- und vor allem Multiformatfan. Vom Kauf der PS3 habe ich bisher jedoch abgesehen. Momentan gibt es auf der PS3 kein Spiel, das mich reizt und jedes interessante Spiel war bisher auch für die 360 angekündigt.
2 Punkte könnten mich dennoch zum Kauf der PS3 bewegen:
-Die Qualität der PS1/2 Games auf der PS3
-Die Leistungsfähigkeit von Linux, bzw. von Custom Firmwares.

Das wichtigste ist Punkt 1: Sehen die kompatiblen Spiele auf der PS3 nachgebesser aus? PS1 Spiele sahen auf der PS2 durch Kantenglättung ja geringfügig besser aus. Ein FF12 ohne Flimmern wäre mir Grund genug für eine PS3 plus FF12. Dass PS2 Spiele von höheren Auflösungen profitieren, wage ich gar nicht erst zu hoffen...wenn aber doch, wäre das ein weiterer Punkt.

Zu Punkt 2: Gibt es wie bei der PSP angepasste Firmwares, um (legale!) Homebrew abzuspielen? Das wäre eine tolle Sache. Und da custom firmwares immer etwas kritisch sind: Wie stabel läuft Linux, läuft jede Distri, oder braucht man speziell für die PS3 erstelle Distris?

Oh...und drittens: Verfügt die PS3 über einen Browser? Und wenn ja, ist der zum Surfen geeignet, oder eine Enttäuschung wie bei der PSP oder auch auf der Wii?

Ich hoffe, ihr habt dazu ein paar interessante Antworten. Und verzeiht mir bitte, wenn die eine oder andere Frage bereits gestellt worden ist.

Besten Dank!
 
so viel ich weiß, werden bei der PAL PS3 die PS2 Games über einen Emulator wiedergegeben aber es sind wohl nicht alle Games kompatibel! Ob dadrauf PS1 Games laufen weiß ich nicht!
 
Hm, danke erstmal.
Ja, alle Spiele werden sicher nicht laufen - aber alle habe ich auch nicht ^^
Und mit neuen Firmwares wird, ähnlich der 360, die Kompatibilität sicher weiter verbessert werden. Mir geht es aber primär darum, ob die bereits laufenden Spiele verbessert dargestellt werden. Ein leidiges Problem der guten PS2 Spiele ist ja oft das Kantenflimmern. Es muss nicht in 720p laufen, aber wenn das Flimmern reduziert wird, wäre das schon ein großer Gewinn. Und für die PS1 Spiele habe ich ja noch die PS2, bzw. im Notfall die PSP.
 
Also zu 1.
Die PS2 piele werden zwar emuliert, sehen aber, vorausgesetzt du hast nen HDTV wirklich deutlich besser aus. Also ist schon ein deutlicher Unterschied sichtbar. Ob PS1 Spiele laufen weiß ich momentan gar nicht. Würds aber mal nich garantieren. Aber dafür hast ja auch noch deine PS2 ;) Die Sache mit der Emulation is auch nicht wirklich tragisch, da so gut wie alle Top Games (FF, MGS, GOW etc) laufen und Sony auh ständig Updates bringt.

Zu 2.
Hab leider keine Ahnung, da ich mich noch nicht so mit Linux beschäftigt habe. Aber die von der GamePro hatten da mal nen Artikel und Infos zu...

Zu 3.
Ja, es gibt einen Browser und man kann auch damit halbwegs vernünftig surfen (wurde jetz auch per Update verbessert), ist aber kein voller Ersatz zum PC.

Hoffe die Infos helfen dir weiter. Ich hab auch viele Konsolen (360,PS3,PSP,DS...) und muss sagen, dass ich den Kauf der PS3 noch keine Min. bereut hab. Trotz der momentan noch etwas mageren Spieleauswahl ;)


EDIT: Das Kantenflimmern bei PS2 Games wird deutlich besser und es wird eine Auflösung bis 1080p unterstützt.
 
ps1/2 spiele sehen auf jeden fall ein gutes stückchen besser aus.
bei games wie god of war 1 etc wird da einiges noch rausgeholt - google mal ein bisschen, es gibt Bildvergleiche..vorher/nachher!!!
 
Hi,

ja prima. Ich danke euch für die Infos. Das klingt wirklich gut.
Und selbst wenn keine Homebrew laufen sollte, ist die verbesserte Optik schon ein Kaufgrund für sich. Ich habe einen HDready TV mit HDMI- und YUV-Eingang, an dem derzeit die 360 hängt.
Im August soll ja ein Bundle mit 2. Pad und 2 Spielen kommen. Die derzeit erhältlichen Spiele reizen mich momentan nicht, aber eine verbessere Optik lässt mich den Kauf ernsthaft überdenken.
Vielen Dank an alle!
 
also echt jetzt !

du willst 600 Euro ausgeben damit du ps2 und ps1 spıele in ETWAS besser Grafik spielen willst ??

so gut wird die grafik nicht verbessert....

also denk mal drüber richtig nach und schaue auch zu erst ob du eınpaar spiele von dir auch auf der ps3 spielen kannst.. denn nicht jetzt dass du auch genervt wirst wenn deıne lieblings spiele nicht drauf gespielt werden können

aber dies ist alles deine entscheidung aber es wird sich nicht sehr viel lohnen das kann ich dir sagen


:cube::ps2::gba::nds::ps3::wii: :mosh:[/b][/i]
 
Hi,

nun ja. Ich werde mich schon informieren, WELCHE Spiele laufen. Im Idealfall kann ich sie irgendwo testen. Leider scheint mir das momentan wirklich die einzige Rechtfertigung für die PS3 zu sein. Die Spiele, die es momentan gibt, reizen mich nicht wirklich. Allerdings wird sich das auf lange Sicht sicherlich ändern, daran besteht kein Zweifel. Früher oder später werde ich sie mir daher anschaffen. Ich suche nur nach Gründen, sie schon jetzt zu kaufen - bzw. nach Gründen, die mich besser noch warten lassen.
Solange die Grafik bei PS2 Titeln nur minimal verbessert wird, warte ich lieber noch, bis es anständige Spiele gibt.
 
Zurück