Von wegen Blue Ray ist groß: entwickler kamen an die Grenzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TripleH9912

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.12.2003
Beiträge
2.344
Reaktionspunkte
0
So groß und doch zu klein? Wie diverse Branchenmagazine berichten, stoßen PlayStation 3-Entwickler bereits jetzt an die ersten Grenzen der BluRay-Disc. Diese bietet Speicherplatz von bis zu 25 GByte - in der aktuellen Single Layer-Ausführung. Einige der Launhtitel kratzen den Berichten zufolge jedoch schon arg an dieser Grenze. Daher plant Sony bereits im nächsten Jahr die Einführung von 50 GByte-Discs.

Quelle: Gamepro.de

Tja, wen die jetzt schon an die Grenzen kommen sieht es noch schlechter für die BR aus.
 
Und wieder einer der diese Märchen glaubt :crazy:

Über den Quatsch haben wir doch schon genug gelästert, oder? :bigsmile:

Siehe hier:

http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=1&tid=34479&gid=
 
Den Sinn verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Wenn es für die BD jetzt schon schlecht aussieht wegen angeblicher Kapazitätsgrenzen dann müsste die normale DVD ja als Spielemedium schon seit Jahren gestorben sein oder ???

Ich versteh hier einige nicht mehr.

:knockout:
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Den Sinn verstehe ich jetzt nicht so ganz.


Wenn es für die BD jetzt schon schlecht aussieht wegen angeblicher Kapazitätsgrenzen dann müsste die normale DVD ja als Spielemedium schon seit Jahren gestorben sein oder ???


Ich versteh hier einige nicht mehr.


:knockout:


warscheinlich weil die entwickler die BR mit der Grafik voll pumpen, das kaum ein platz für das spiel selber ist. Bei der DVD pumpen die entwickler eben nicht alles voller grafik
 
Spiele die schon die 25 GB Marke geknackt haben??
Der Spielumfang muss ja gewaltig sein...
 
warum sehen die games dann auch nicht besser aus, als die der Xbox360, die soweit ich weiß auf DVD gepresst sind?

Ich meine... 25GB ist wirklich nicht wenig und wenn ich mir das mal so überlege... was ist denn da alles drauf, dass die das so groß bekommen, jedes Bild als Bitmap?

Hm... langsam wird es wirklich grselig, sollen sie von miraus Discs mit 100GB Spreicherplatz machen, auch wenn ich der Meinung bin, dass das Laufwerk dann nur noch am Rödeln ist. Wenn dann was ordentliches dabei rauskommt... aber diese Aktionen, nur um zu zeigen, dass man es doch braucht...


kenne ich von mir... ich stelle meine Bücher einfach etwas lockerer ins Regal und schwupp ist es voll... also... na bitte, das Regal war doch nötig und jetzt brauch ich sogar noch eins! :bigsmile:

die diskussionen werden nie ein ende nehmen, aber letztendlich denkt eh jeder was er will ;)
 
sagen die auch welches spiel?(keine lust den link zu klicken) das ist dann nämlich das nächste und auch letzte spiel welches ich mir kaufe, denn bis ich das mal durch hab...:nut:
mfg
 
the hidden@cs hat folgendes geschrieben:

sagen die auch welches spiel?(keine lust den link zu klicken) das ist dann nämlich das nächste und auch letzte spiel welches ich mir kaufe, denn bis ich das mal durch hab...:nut:

mfg


es wird kein titel genannt. Aber nur weil es voll ist, muss es kein großen spielumfang haben. Es braucht nur die Grafik mit 5.1 SOund um so eine Disc vollzupumpen. Soul Calibur odeR Tekken brauchen auch die ganze DVd, sind die aber gerade langwierig?
 
Die ganze Diskussion ist völliger Blödsinn.

Blu-Ray Standard Scheiben fassen die bereits genannten 25GB, weitere BDs gibt's mit 50GB.

Entwickelt werden derzeit Scheiben mit 100GB und sogar welche mit bis zu 200GB.

Kapazitätsgrenzen werden sicher nicht zu erwarten sein.
Einzig langsame Laufwerke würden derzeit den Spaß damit trüben.
Dann wäre auch noch die Sache mit der vergleichsweise schlechten Bildqualität mit der man noch zu kämpfen hat.

Aber das es einmal ein Spiel geben wird wofür es kein passendes Medium gibt, halte ich für ausgeschlossen.
Bisher ist lediglich von den 25GB Medien die Rede.

Und was hinzu kommt, ein Spiel was nicht auf eine Blu-Ray Scheibe passt wird auch auf keine DVD bzw. HD-DVD passen.
Also völlig hirnrissig sich darüber Gedanken zu machen.
 
Naja, wenn ich Entwickler wär, würde ich soo denken:

25 GB Platz? Hmm wieso nicht ausnutzen? Dadurch bleibts ja genauso teuer ;)

Also nehme ich einfach mal an dass man die Daten einfach nicht mehr so arg komprimieren muss, sondern sich schön Platz lassen kann ;)
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

TripleH9912 hat folgendes geschrieben:


PS3 Player hat folgendes geschrieben:


boooaaah weltuntergang



schön, dass du fähig bist richtig zu argumentieren.

Mal ehrlich, was hast du denn erwartet?;):bigsmile:


stimmt ^^

Ich find es halt nur komisch, dass sony erst rumprallt dass die 25GB variante ausreichen würde. Wenn aber schon vor dem release es schon nicht mehr reicht.
 
@TripleH9912

Poste mal den Link in dem das so gesagt worden ist.

Mir war bisher nur bekannt das Sony und auch viele Entwickler der Ansicht sind das Blu-Ray für Games früher oder später erforderlich sein wird.

Angesichts solcher Datenmengen könnten die damit ja auch Recht behalten.
Und es werden ja auch noch größere BDs kommen.

Ich kann mich nicht erinnern das jemals gesagt wurde das die 25GB Version auf jeden Fall ausreichen würde.

Wenn du einen Gegenbeweis bringen kannst lass ich mich gerne korrigieren.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Wenn du einen Gegenbeweis bringen kannst lass ich mich gerne korrigieren.


hab keinen link, ich weiß nur dass dies Sony zur E3 gesagt wird. und ich glaube dass Games auf dem BR keine chance haben. Da die Laser viel zu lahm sind.
 
@TripleH9912

Was meinst du wohl warum beide Versionen der PS3 eine HDD eingebaut haben?

Um Daten auslagern zu können und so schnelle Ladezeiten zu ermöglichen.
Ob das nun gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt aber bisherige Testberichte haben keine Negativen Aspekte hervorgebracht.

Problem daran könnte nur werden das Linux-interessierte PS3 Käufer nicht die vollen 20 bzw. 60GB nutzen werden können weil bestimmt 10GB schon für die Datenauslagerung verplant sind.

Aber mal sehen was kommt.
Ich denke schon das BD eine Chance hätte.
Aber ich glaube eh immer an das gute in den jeweiligen Konsolen.

;)
 
Man kann eine BR disc verdammt flott mit Daten zukleistern, ob nun mit oder ohne High Res Texturen. Ein schönes Beispiel ist die PS3 Version von "The Darkness": hier flimmern angeblich komplette Cartoons (Popeye war's, glaube ich) über die Fernsehschirme, die in den Levels verteilt wurden. Dann wäre da auch noch der Sound Aspekt: Wenn Sony ähnlich wie bei den Blue Ray Filmen auf 7.1 ingame HD sound setzt (im Gegensatz zum stark komprimierten DD5.1 auf der 360) gehen schnell mal ein paar Gigabytes den Bach runter. Auch wird man höchstwahrscheinlich weniger auf Datenkompression setzen - schont die CPU/GPU (die den ganzen Krempel erst mal entpacken müsste), kompensiert für die etwas kangsamere Datendurchsatzrate des Laufwerks und wird mit Sicherheit zu kürzeren Ladezeiten beitragen.
Allerdings muss man ja nicht so verschwenderisch mit dem Speicherplatz umgehen, wenn das ein oder andere Spiel es vom Entwickler verlangen würde. Schön nur, dass man's kann und sich deswegen keine Sorgen machen muss. Ergo: für den Zocker ergeben sich keine Nachteile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück