Meine Meinung Zunächst zur News:Von langsamen Servern konnte ich nichts merken, der Download des Films ging zumindest bei mir rasch voran. Wenn Du eine News zu diesem Film schreibst, wäre es wirklich schön gewsen, wenn Du Dir zunächst mal den Film angesehen hättest und in Deiner News über den Inhalt berichtet hättest.
Doch jetzt zum eigentlichen Thema, nämlich dem Filmchen von Vivendi. Wenn das ZDF den Film nicht in ungeschnittener Form gezeigt hat (ich habe Frontal nicht gesehen), so kann ich dies bezgl. des Vivendi-Filmchens dann doch gut verstehen. Das 2.34 Min lange Video ist mehr ein nettes Werbefilmchen als eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik Egoshooter und Gewaltdarstellung in Spielen. Wenn der Sprecher von Vivendi erzählt, die Community von Counterstrike würde "von 19 jährigen Studenten bis zu 45 jährigen Rechtsanwälten reichen", ist dies zwar geschickt formuliert, entspricht aber sicher nicht der (vollen) Wahrheit. Der gute Mann von Vivendi glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass es keine Counterstrike Spieler unter 18 Jahren gibt. Ich würde sogar behaupten, dass diese einen nicht unerheblichen Teil seiner Community ausmachen. Völlig abstrus wird es, wenn von Vivendi gesagt wird "jede Mission lasse sich völlig gewaltfrei lösen." Mal ernsthaft: Mir kann keiner erzählen, dass auch nur irgendein Counterstrike-Spieler seine Missionen "völlig gewaltfrei löst". Diese Stellungnahme *konnte* vom ZDF gar nicht ungekürzt gesendet werden, denn Werbung in eigerner Sache gehört in den zugehörigen Werbeblock und kostet Geld ;-)