Vista oder XP?

altair_nextgen

Benutzer
Mitglied seit
27.12.2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ich spiele hauptsächlich, und wollte fragen was dafür besser geeignet ist. Ich habe z.b. gehört dass vista mehr RAM unterstützt als XP.
 
Naja, aber ich habe gehört, dass viele der Spiele noch nicht auf Vista funktionieren. Auch viele andere XP Funktionen, die einen in Leib und Seele übergegangen sind, sollen noch nicht ganz hinhauen. (Meine Kollegen beschweren sich jedenfalls gewaltig über Vista)
 
Vista ist ein ganz klein bisserl langsamer beim spielen (1-5% weniger framerate) und es kann sein das sehr alte Spiele nicht funktionieren.

Das mit dem RAM stimmt nicht, das hängt von 32bit vs. 64bit und dem motherboard (bios version etc. etc) ab.
 
Die 32 Bit Version von Vista unterstützt bis zu 4GB Ram, allerdings gibt's da schon meistens Probleme weil gerne mal nur 2,5 bis 3GB angezeigt und benutzt werden. Die 64Bit Version unterstützt bis zu 128GB Ram, damit solltest dann aber auch ein paar Tage hinkommen. :bigsmile:

Allerdings solltest noch bedenken dass die Basic und Premium Versionen "nur" bis zu 16GB unterstützen, aber auch das sollte reichen. Gibt eh keine Software die soviel Ram benötigen würde, zumal die meisten MBs das gar nicht unterstützen würden.

Zum Spielen ist Vista aufgrund von DX10 auf lange Sicht wohl die bessere Wahl, kannst allerdings auch noch ein bisschen warten, das Nachfolgesystem von Vista kaufen und somit Vista komplett überspringen. Angeblich soll das neue OS ja schon 2009 erscheinen.
 
Weiß jetzt nicht mehr wo ich das gehört habe aber soll Vista nicht ende des jahres ausm Support un ausm handel genommen werden und dafür en neues Betriebssystem rauskommen ?
 
Nexuz hat folgendes geschrieben:

Weiß jetzt nicht mehr wo ich das gehört habe aber soll Vista nicht ende des jahres ausm Support un ausm handel genommen werden und dafür en neues Betriebssystem rauskommen ?

Ein neues Betriebssystem mit dem Codenamen Vienna ist derzeit in Arbeit. Geplant ist der Release 2009, ob's klappt steht in den Sternen, aber der Vista Support wird deswegen nicht von heute auf morgen eingestellt. In ein paar Wochen wird das erste Service Pack für Vista erscheinen.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Nexuz hat folgendes geschrieben:


Weiß jetzt nicht mehr wo ich das gehört habe aber soll Vista nicht ende des jahres ausm Support un ausm handel genommen werden und dafür en neues Betriebssystem rauskommen ?


Ein neues Betriebssystem mit dem Codenamen Vienna ist derzeit in Arbeit. Geplant ist der Release 2009, ob's klappt steht in den Sternen, aber der Vista Support wird deswegen nicht von heute auf morgen eingestellt. In ein paar Wochen wird das erste Service Pack für Vista erscheinen.

Ja schon...aber Vista wird irgentwann weiß jetzt nicht obs noch 08 oder 09 ist (denke aber 09) von neuen Betriebssystem abeglöst weil sichs zu schlecht verkauft un die mit den ganzen updates nich mehr nachkommen :D
 
@Nexuz

Die haben das System ja mittlerweile fast 100 Millionen mal absetzen können, was natürlich nicht zuletzt an den Leuten liegt die zum Vista Kauf mit einem neuen Rechner mehr oder weniger gezwungen werden. Aber soo schlecht verkauft es sich so gesehen nicht, auch wenn Vista nie an XP heranreichen dürfte, da es dazu wohl nicht lange genug auf dem Markt sein wird.

Aber irgendwie glaube ich auch noch nicht an ein neues Betriebssystem in 2009. Vielleicht wird's was im Dezember '09 für Firmen und Privatanwender kommen dann Januar/Februar 2010 in den Genuss von Vienna. Bis dahin dürfte das Kind aber einen anderen Namen bekommen haben.
 
People24 hat folgendes geschrieben:

Also Vista ist schon ok, ich weiß nicht wie es zum Spielen ist aber es funtkioniert gut, und ist schnell.

Nach den ein oder anderen Inkompatibilitäten und geschätzten 50 Bluescreens seit der 1. Installation bin ich mit der mittlerweile bereits 4. Vista Installation auch schon fast deiner Meinung. :bigsmile:

Seit nun schon 2 Monaten läuft das System schnell, flüssig und bislang frei von Bluescreens. Mal sehen wie das nach dem SP aussieht, wenn ich da noch an das SP2 von XP damals denke, da gab's ja auch jede Menge Ärger.
 
Nexuz hat folgendes geschrieben:

Weiß jetzt nicht mehr wo ich das gehört habe aber soll Vista nicht ende des jahres ausm Support un ausm handel genommen werden und dafür en neues Betriebssystem rauskommen ?

Niemals. Ein neues system wird kommen aber wer weiss wann, bestimmt nicht 2009.
Und ausm support wirds auch nicht genommen.
 
Ganz Klar XP!
Hab letztes Wochenende erst Vista von meinem Laptop geschmissen.
Zum spielen kann ich es nicht empfehlen!

SpikeSpiegel
 
ich habe keine probleme beim spielen mit vista. zock aber auch nur cs:s, battlefield 2 und max payne 2.
 
Also ich bin Mitte Januar auf Vista umgestiegen und habe es bis jetzt nicht bereut. Dadurch, dass ich mich für die 64bit Version entschieden habe, kann ich jetzt endlich meine 4GB RAM voll nutzen. Dazu sei aber gesagt, dass man für die Installation erst mal weniger als 4 GB einbauen sollte, da es einen Bug gibt, der bei mehr als 3,5 GB RAM einen Bluescreen beim starten von Vista auslöst. Man sollte also erstmal Vista und alle Updates inkl. dem 4GB Hotfix(nach welchem man googeln muss) runterladen, und dann erst die ganzen 4 GB(oder mehr) einbauen. Ansonsten nervt noch die Benutzerkontenabfrage, aber wer nen gescheiten Virenschutz hat, kann diese einfach deaktiviern. Sonstige Probleme treten ungefähr genauso oft auf, wie sie bei XP auftreten.

Nun zu den Spielen bei Vista:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Spiele etwas langsamer laufen, andere (vielleicht wegen des größeren RAMs) laufen dagegen schneller als auf XP. Und Kompatibilitätsprobleme hatte ich bis jetzt mit keinem Spiel. Derzeit installiert habe ich:
Half Life 2, CS: Source, Bioshock, Stalker, NFS: Most Wanted(welches komischerweise ruckelt), Die Siedler 2: Die nächste Generation, Portal, Empire Earth(inkl. ZdE Erweiterung), Rainbow 6: Vegas, Crysis, World in Conflict, Command & Conquer 3, Call of Duty 4, TrackMania United, Die Siedler 6, GRAW, Schlacht um Mittelerde 2(inkl. AdH Erweiterung), Age of Empires 3, Civilization 4 und Midnight Club 2.
Also sowohl neue, als auch alte Spiele laufen bei mir einwandfrei (Bis auf NFS).

Meine Hardware:
AMD Athlon64 X2 5200+
2x 2GB DDR2-800 RAM
nVidia GeForce 8800GT
 
Ich hab Vista jetzt seit fast einem Jahr und mich damit abgefunden, aber empfehlen kann ich es sicher nicht.
Es läuft sehr stabil, ist mir noch nicht einmal abgeschmiert. Besonders mit Microsoft Software gibts keine Probleme. Dafür zickt es gerne bei Produkten aus dem Haus Adobe rum. Außerdem wird es mir nie verzeihen, dass ich Firefox installiert habe. Es war ein harter Kampf Vista davon zu überzeugen, dass ich den IE wirklich nicht benutzen will. Firefox hat trotz dutzender Updates immer noch Probleme mit meinem Vista und neigt dazu nach ein paar Stunden zu laggen, als würde der Speicher voll sein. Komische Sache, krieg ich aber nicht weg. Da hilft nur Beenden und neu Öffnen...

Ältere Spiele mag mein Vista auch nicht. Besonders Spiele, die ältere DirectX-Versionen verlangen, mag es nicht. Da muss man gelegentlich ein wenig im Internet stöbern und basteln. In sofern hat Vista auch was gutes, ich bin mittlerweile recht geschickt in der manuellen Software-Konfiguration.
Solchen Quatsch musste ich bei XP nie machen.

Was mir aber besonders auf den Sack geht, ist diese ständige Bemutterung. "Wollen Sie das wirklich ändern?" - "Ja." - "Wirklich?" - "Ja!" - "Ganz sicher?" - "Ja!!!" - "Vielleicht noch einmal eine Nacht drüber schlafen?" - "Fick dich du scheiß Kiste, ich will doch nur den Desktop-Hintergrund ändern!"
So ähnlich liefen bei mir die ersten Tage mit Vista.

Würde ich den Aufwand nicht scheuen, hätte ich schon lange XP aufgezogen. Aber ich bin ein fauler Sack.
 
Zurück