Videospiel-Nutzung von Erwachsenen

Enthusiast

Neuer Benutzter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Warum spielen Erwachsene im Alter von 35 bis 65 Jahren Videospiele?

Mit meiner Lizentiatsarbeit (Diplomarbeit) im Fach Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich möchte ich diese Frage klären.

Für meine Untersuchung brauche ich ganz dringend Hilfe.

Wer innerhalb dieser Alterspanne ist (ich hoffe, es gibt welche) und gerne Videospiele (Spiele auf der Konsole) spielt, soll sich doch ca. 15 Minuten Zeit nehmen und den (anonymen) Online-Fragebogen ausfüllen unter:

http://www.befrager.de/befragung.aspx?projekt=1079

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlose ich ein frei wählbares Videospiel im Wert von bis zu 50 €.

Wer nicht innerhalb dieser Altersspanne ist, kennt vielleicht Videospielerinnen oder Videospieler in besagtem Alter, die sich für die Studie interessieren könnten (z.B. Eltern oder andere Verwandte). Mir wäre natürlich auch sehr geholfen, wenn diese darüber informiert würden.

Ganz herzlichen Dank für die Mithilfe

Daniel Filipponi

- - - - -

PS:

Hab mich übrigens mit einem Admin zuvor kurzgeschlossen, ob ich diesen Thread hier setzen darf, ist aber eine Weile her und eine Reaktion gab es keine. Leider geht mir langsam die Zeit aus (kann die Studie kaum länger als bis zum 21. August online behalten), weshalb ich dieses Verhalten einmal als stillschweigende Duldung auffasse. Belehrt mich bitte des Besseren, falls es anders sein sollte. Aber da hier ohnehin der Bereich ist um auch foruminterne Umfragen zu starten, scheint mein Anliegen durchaus richtig platziert.

Vielleicht noch kurz zum Hintergrund der Untersuchung:
In den USA sind bereits 25% aller Video- und Computerspieler über 50 Jahre alt (weitere interessante Facts unter http://www.theesa.com/facts/top_10_facts.php ) und auch in Europa spielen immer mehr "ältere" Erwachsene Videospiele. Über deren Nutzung weiss man aber praktisch nichts, weil bisher v.a. Kinder und Jugendliche und "junge" Erwachsene im Zentrum des Forschungsinteresses standen. Ich möchte mit meiner Arbeit diesem Missstand etwas abhelfen. Leider gestaltet es sich bisher aber ausserordentlich schwierig, Personen in diesem Alter zu finden. Ich freue mich deshalb auf jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer!
 
also im Alter von 35 gibt es hier durchaus Leute... aber 65...

würde ja gerne helfen... aber bin zu jung... denoch, ich werde mich einmal umhören.
 
Als netter Mitmensch habe ich mich mal bei der Befragung beteiligt... schliesslich weiss ich, wie es ist, wenn man für's Studium die Hilfe anderer braucht.
 
warte 47 Jahre dann gibts auf jeden fall einen der dann noch Zockt:bigsmile:
 
Vielen Dank für eure Teilnahme. Ihr seid mir wirklich eine grosse Hilfe!

Das "Umhören" ist übrigens genau so wichtig, wehalb ich mich auch dafür bedanken möchte. Wenn ihr Videospieler/innen für meine Studie gewinnen könntet, die nicht in diesem Forum (oder überhaupt keinem Forum) aktiv sind, dann hätte das einen bedeutenden Vorteil für meine Stichprobe. In Foren erreiche ich nämlich nur speziell an Videospielen interessierte Personen, was meine Stichprobe natürlich etwas einseitig erscheinen lässt, denn viele spielen Videospiele und haben vielleicht nicht einmal eine Ahnung, dass es so was wie Internetforen gibt. Jedes Nichtmitglied bzw. jede(r) Nichtleser(in) eines Forums wäre deshalb eine ausserordentliche Berreicherung für meine Studie.

Nicht das wir uns falsch verstehen, Forummitglieder sind als Teilnehmer/innen natürlich genau so wichtig! Das andere wäre einfach das Tüpfelchen auf dem i.
 
Die Befragung wurde beendet!

An dieser Stelle deshalb ein letztes grosses Dankeschön an alle, die mich unterstützt haben.

Ich habe das notwendige Minimum von zweihundert Teilnehmer/innen nach Abzug der ungültigen Fälle gerade knapp erreicht und schreite nun zur Auswertung und Interpretation der Daten und danach zum Abschluss meiner Arbeit.

Das heisst, dass es hier in nächster Zeit ziemlich ruhig um mich werden wird, da nun etwa fünfundvierzig Dreizehnstundenarbeitstage auf mich warten. Wo versprochen, werde ich aber nach Abgabe der Arbeit die Ergebnisse zusammenfassend posten. Es wird allerdings mindestens Ende Oktober, und falls ich es wider Erwarten vergessen sollte, erinnert mich bitte daran.

Es war mir eine Freude einmal einen Einblick in Diskussionsforen zu Videospielen zu gewinnen, die mir zuvor gänzlich unbekannt waren! Im einen oder anderen dürfte man mich durchaus auch noch in Zukunft antreffen können...

Danke!
 
also mein großvater ist 65, und der zockt auch noch manchmal gameboy.

also is das ganze gar nicht mal so abwegig.
 
Zurück