Video-Special zum Resolution-Gate: Warum hat die Xbox One Probleme mit den 1080p?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Video-Special zum Resolution-Gate: Warum hat die Xbox One Probleme mit den 1080p? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Video-Special zum Resolution-Gate: Warum hat die Xbox One Probleme mit den 1080p?
 
Finde ich mal gut erklärt. Ich bezweifle aber, das man dem Problem seitens Microsoft mit Softwareupdates
Herr wird. Vielleicht kann man mit geschicktem ESRAM-Management die 1080p auch auf der XBone zum Standard heben, der PS4 bleibt dann aber wieder zusätzliche Rechenzeit, um den Screenoutput mit mehr Filtern etc. zu verfeinern.

Das Produktdesign ist bei der One einfach gefühlte fünf Jahre hinter der Wirklichkeit her.

Die Causals, die sie vom Wii-Publikum zu Kinect herüberziehen wollten, sind zu den Tablets weitergewandert.

Der ganze TV-Sports-Kram ist technisch nur auf die Amis ausgerichtet, vor allen Dingen von
den Smart-TVs völlig überflüssig gemacht worden. Sogar meine Putzfrau hat einen Budget-TV
mit Bild-in-Bild und lovefilm-App - ich glaube man kriegt gar keinen Fernseher ohne Mini-Android mehr,
alleine schon weil die TV-Hersteller ihre Videotheken verkaufen wollen.

Die 100 Euro Preisdifferenz zur PS4 in potentere Hardware investiert, das wär's gewesen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch einfacher zusammen fassen. Die Entwickler haben keine Zeit/Lust(?) sich mit der komplizierteren Architektur der One auseinander zusetzen um 1080 und 60 fps raus zu holen. Es gibt ja Spiele die auch beweisen dass es geht, es liegt also nicht an zu wenig Power.
Die PS4 fährt hier einen leichteren Kurs, das liegt zum einen an der etwas besseren Hardware, aber größtenteils liegt es daran, dass sie einfach "nur" eine Spielekonsole ist. Daher kann hier der Fokus rein auf den Spielen legen, anders als bei der One, wo Speicher für die Sprachsteuerung, Snap und die ganzen Apps genutzt wird. Also ob wir in Zukunft 1080p und 60fps sehen werden liegt an den Entwicklern. Dafür spräche, dass sie mit der Zeit mit der Hardware vertraut werden, weil bisher kann es ja noch kein Spiel geben was mvon Grund auf für die finale Hardware entwickelt wurde. Und wer weiß wie das versprochene Update da aushelfen kann. Dagegen spricht, dass die Architektur dieselbe bleibt. Ich bin mal gespannt was wir da so ab 2015, 2016 sehen werden, weil vorher wird das glaub ich nichts. Und was die besagte Cloud dazu beitragen kann, abwarten, das würde allerdings eine stetige Online Verbindung für ein Spiel
vorraussetzen, was mir persönlich egal wäre, aber vielen kräuseln sich ja bei dem Gedanken die Haare.
 
@bollamannkopf

Die 3rd Party Entwickler haben sich schon bei der Leistungsstärkeren PS3 keine mühe gegeben wieso sollten die sich also nun bei der Technisch schwächeren Xbone die mühe machen?

Außerdem denk ich das es hier außer Frage steht das irgendwann bei der Xbone 1080p zum Standard wird nur ist eben die Frage wie weit die Konkurrenz bis dato in anderen (technischen) Bereichen vorbeigezogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bollamannkopf

Die Frage ist auch, ob das "Resolution-Gate" tatsächlich jemanden ausser uns hardcore-nerds interessiert. Für den typischen Mediamarkt-Käufer spielt es vielleicht gar keine Rolle, ob 900p oder 1080p - die Zeit wird zeigen, wie sich da die Spieleverläufe entwickelb werden,

Auf die Cloud würde ich hier nicht hoffen, das sind alles Berechnungen, die ja schon direkt auf der Hardware zu langsam sind, wenn Du die jetzt noch über das Internet schickst, ist alles zu spät.
 
Es stellt auch für mich im Prinzip keinen Unterschied dar.....auf meinem Zockerscreen könnte ich den Unterschied gar nicht sehen. Wenn ich keinen direkten Vergleich habe sehe ich auch keine Unterschiede zwischen 720p und 1080p und 900p auf 1080p unter Garantie nicht....vor allem wenn der Upscaler seinen Dienst gut macht. Das einzige was auffallen würde wären wirklich 30fps (oder weniger) bei schnellen Games.....der Rest ist wirklich nur "Mathematik" und Fanboy Gedöns. Die ONE bietet nach wie vor das "richtige Programm" für mich zum monentanen Zeitpunkt und würde ganz klar derzeit meine ONE niemals gegen eine PS4 eintauschen. Ganz nebenbei daß ich nie tauschen oder verkaufen würde sondern eine neue Funzel dazu kaufen.....aber rein vom Grundprinzip her ;). Zudem bin ich zuversichtlich daß man mit der Zeit Mittel und Wege finden wird auch die Fanboys glücklich zu machen....insofern, viel Geschrei um Wenig. :praise:

Aber das Video ist gut gemacht (glaube ich) .... verständlicher als das ganze Flipflop Rumgerechne und Gegengerechne hier :D
 
@bollamannkopf

Die Frage ist auch, ob das "Resolution-Gate" tatsächlich jemanden ausser uns hardcore-nerds interessiert. Für den typischen Mediamarkt-Käufer spielt es vielleicht gar keine Rolle, ob 900p oder 1080p - die Zeit wird zeigen, wie sich da die Spieleverläufe entwickelb werden,

Mein halber Freundeskreis kennt/sieht den Unterscheid nicht aber jeder weiß das die PS4 mehr Power hat.
So wird doch damit auch überall geworben.
"400€ und mehr Power als die Xbox für 500€"

Als unerfahrener Konsument würd ich klar zum besseren Preis/Leistungs Angebot greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt auch für mich im Prinzip keinen Unterschied dar.....auf meinem Zockerscreen könnte ich den Unterschied gar nicht sehen. Wenn ich keinen direkten Vergleich habe sehe ich auch keine Unterschiede zwischen 720p und 1080p und 900p auf 1080p unter Garantie nicht....vor allem wenn der Upscaler seinen Dienst gut macht. Das einzige was auffallen würde wären wirklich 30fps (oder weniger) bei schnellen Games.....der Rest ist wirklich nur "Mathematik" und Fanboy Gedöns. Die ONE bietet nach wie vor das "richtige Programm" für mich zum monentanen Zeitpunkt und würde ganz klar derzeit meine ONE niemals gegen eine PS4 eintauschen. Ganz nebenbei daß ich nie tauschen oder verkaufen würde sondern eine neue Funzel dazu kaufen.....aber rein vom Grundprinzip her ;). Zudem bin ich zuversichtlich daß man mit der Zeit Mittel und Wege finden wird auch die Fanboys glücklich zu machen....insofern, viel Geschrei um Wenig. :praise:

Aber das Video ist gut gemacht (glaube ich) .... verständlicher als das ganze Flipflop Rumgerechne und Gegengerechne hier :D

Ich sag's mal so: zwischen 720p und 1080p nativ sieht man schon einen gewaltigen Unterschied. Aber Grafik ist natürlich nicht alles und welches "Programm" man bei welcher Konsole besser findet ist natürlich subjektiv. Wenn man dann schon ein teures Gerät Zuhause zu stehen hat steht man natürlich auch dazu ;)
 
Ich sag's mal so: zwischen 720p und 1080p nativ sieht man schon einen gewaltigen Unterschied. Aber Grafik ist natürlich nicht alles und welches "Programm" man bei welcher Konsole besser findet ist natürlich subjektiv. Wenn man dann schon ein teures Gerät Zuhause zu stehen hat steht man natürlich auch dazu ;)

Erstens kommt die Ausgabe am Screen auch bei 720p nativer Auflösung auf 1080p hochskaliert....und das ist meist sicher kein "gewaltiger Unterschied" und wie gesagt schon gar nicht wenn ich keinen "Referenzscreen" zum Pixel zählen habe - und eben schon dreimal nicht auf einem 27" Zockermonitor.....und ein "teures Gerät" könnte ich genauso wieder verkaufen und mir die billigere Japanschüssel stattdessen reinstellen. Nur, fehlt mir die ganze Friends List und ein paar Games die ich auch tatsächlich zocken möchte, keine Ahnung....Forza 5 ist nach wie vor ein Fixpunkt in der Zockerwoche......und vor allem "Titanfall". "Spaß" und "subjektiver Mehrwert"...........das ist leider das was die Meisten außen vor lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchen Leuten kann man nicht helfen. Da bekommt man es vorgerechnet und einige kommen immer noch mit der Architektur? Da fehlt mir echt jedes Verständnis.
Nur weil einige Fanboys es nicht wahr haben wollen das MS scheiße gebaut hat und man bei der XBoxO verarscht wird. Machen die lieber die Augen zu ? -.-'
Einfach zum wegklatschen ....
 
Video erklärt alles sehr gut, aber für mich immer noch kein grund zu wechseln, 1080p@60fps sind nicht alles :D .
Und wieso werd ich von MS verarscht @McLeast?, weil ich mir ne Xbox One gekauft hab. Hat mir MS im vorfeld 1080p@60fps bei jedem Spiel versprochen, die ich jetzt nicht bekomme?
 
Kaum jemand von uns hat behauptet, dass die Xbox One die leistungsstärkere Konsole ist, dies wäre auch einfach mit einen Blick auf das Datenblatt der Komponenten zu dementieren.

Ich bin der Auffassung, das Microsoft sich etwas gedacht hat bei dem esram.
Schauen wir doch mal wie Halo 5 ausschauen wird, als erstes Spiel welches komplett Tiled Resources benutzen soll.
 
@bollamannkopf

Außerdem denk ich das es hier außer Frage steht das irgendwann bei der Xbone 1080p zum Standard wird nur ist eben die Frage wie weit die Konkurrenz bis dato in anderen (technischen) Bereichen vorbeigezogen ist.

Gar nicht, weil wie du schon sagst, wieso sollten sie sich die Mühe machen. 3rd Party Entwickler wollen ein Spiel machen und am besten mit möglich wenig Aufwand ein für alle Einheiten relativ gleichwertiges erzielen. SChon auf der PS3 hat man sich keine Mühe gemacht da mehr raus zu holen, auch bei der PS4 wird man das nicht. Wenn man es durch das Update leichter hinkriegt 1080p auf die Konsole zu bringen dann wird man zufrieden sein, weil man mit wenig Aufwand ein gutes Ergebnis für beide Konsolen erzielt, also wieso sollten sie dann noch extra einige Wochen, Monate mehr investieren um die PS4 Version aufzuhübschen. Es wird wie immer sein, im Endeffekt läuft es aufs (fast) selbe hinaus.

Die Frage ist auch, ob das "Resolution-Gate" tatsächlich jemanden ausser uns hardcore-nerds interessiert. Für den typischen Mediamarkt-Käufer spielt es vielleicht gar keine Rolle, ob 900p oder 1080p - die Zeit wird zeigen

Natürlich interessiert es sonst niemanden, weil niemand darauf achtet. Mich interessiert das auch eher wenig, diese ganze Diskussion ist mittlerweile furchtbar nervig und schlimme als das Brimbamborium bevor die Konsolen raus kamen. Mich interessiert es erst in ca. 2 Jahren technisch in den Kisten steckt, weil dann sollten sich Entwickler mit den Geräten ausreichend beschäftigt haben. Aber bisher hatte ich trotz 900p oder sonst was Spaß. Letztendlich finde ich Spiele wichtiger als Zahlen. Das wird immer so bleiben. Auch wenn in Zukunft Spiele mit 900p raus kommen oder in Holland ein Fahrrad umfällt. Solange es Spaß macht und dann noch geil aussieht. Weil eines wird häufig vergessen. Auflösung ist nicht gleich Grafik! Ryse hat auch "nur" 900p und sieht aber absolut klasse aus.
 
Das schafft die One schon.
Einziges Problem ist die Mehrleistung der PS4.
Auch ich würde als Entwickler mich davor hüten die Texturen, Modelle und Effekte für ein ganzes Spiel anzupassen.
Lieber die Auflösung runterdrehen und dafür zwei beinahe identische Spiele rausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens kommt die Ausgabe am Screen auch bei 720p nativer Auflösung auf 1080p hochskaliert....und das ist meist sicher kein "gewaltiger Unterschied" und wie gesagt schon gar nicht wenn ich keinen "Referenzscreen" zum Pixel zählen habe - und eben schon dreimal nicht auf einem 27" Zockermonitor.....und ein "teures Gerät" könnte ich genauso wieder verkaufen und mir die billigere Japanschüssel stattdessen reinstellen. Nur, fehlt mir die ganze Friends List und ein paar Games die ich auch tatsächlich zocken möchte, keine Ahnung....Forza 5 ist nach wie vor ein Fixpunkt in der Zockerwoche......und vor allem "Titanfall". "Spaß" und "subjektiver Mehrwert"...........das ist leider das was die Meisten außen vor lassen. )

Immer gaaaanz locker bleiben. Mit einem teuren gerät meinte ich nicht gleich die teurere Konsole. Wenn man sich eine von beiden holt für eine stolze Summe ist man doch auch stolz drauf. Rassismus hat hier leider nichts verloren. Die Quintessenz meines Kommentars war aber: für welche Konsole man sich entscheidet ist doch subjektiv. Also immer trocken bleiben unterm Gladiator Rock
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MS hat gar kwine scheiSe gebaut mit der One !!! @ McLeast ;-) !!
Ja, die PS4 ist schnell ..schneller als die One und die meisten PCs die man als "otto normal Bürger" daheim hat.
Nur ist das beim Zocken wirklich die letzte Stife der Weisheit :-/ ?? -> Leistung, Grafik ..UND ENDE ????


NEIN meiner Meinung nach nicht ! Ich behaupte sogar dass ich meine One lieber mag. Ich weiß wo die Schwächen und Stärken der beiden liegen, da ich beide habe, und als alter Shooterlero ist mir das WIRKLICH bessere xbox live und der nochmals ( zumindest meiner Wahrnehmung nach ) bessere Controller der One bei BF4 mehr wert ! Auch nutze ich das Multitasking der Box um mor die Wartezeiten zwischen den Runden zu verkürzen etc etc etc ...


Jedem das seine, aber viele hier kritisieren immer noch die one ohne sie selber gespielt zu haben wie mir scheint :-( !


Ob nun 720..oder 900 oder gar doch 1080p is mor scheiß egal !!! Ich hab einen [ 50" full hd sony led 2013er Baujahr ] ;-) und sitze meist auf meinem Bett davor ..also ca 1, 6 m weit weg. Wenn ich mich da an meinen 50" 720p Plasma erinnere meine ich DASS DA NULL SICHTBARER UNTERSCHIED existiert !!! -> das menschliche Auge kann bei einem Sitzabstand der exakt der Diagonale des Displays entspricht NICHT zwischen 1080p und 720pununterscheiden ..schon gar nicht bei 60 Bildern die Sekunde ;-) !
Was einem aber schon auffällt sind Fehler beim upskalen !! -> die sieht man dann sehrwohl. Aber ich bin hier sicher dass MS das auch no h gebacken bekommt und einen top Upskaler entwickeln wird :-) !

Games wie Titanfall und Gears, Halo oder Forza WILL ICH NICHT MISSEN ...genauso wenig wie Uncharted und God of War :-) ! Darum hab ich beide daheim. Und solange Zocken Spaß auf einem Gerät macht juckt den Rest doch keine sau !!!!
Ich zähleeine Pixel mit der Lupe eher selten beim BF zocken :-P ..




Irgendwie ist es die selbe ScheiSe wie mit Bose 5.1Systemen und denen anderen Hersteller :-(
. ...jaaaa, Bose istzu teuer und jaaaaa ...Bose bricht mit allen konventionellen Konstruktions und Akustik Prinzipien ! Aber dennoch erreichen sie damit einen EINZIGARTEN sound ( einzigartig heißt nur dass er anders klingt ..weder besser noch schlechter , denn das ist immer rein subjektive Wahrnehmung ! ) der vielen Leuten selbst bei eins-zu-eins Hörproben besser zusagt als manches System mit großen Standboxen ;-) an einem Mörder AV Receiver.

Was ich schon für Beschimpfungen hinnehmen hab müssen von "selbsternannten HIFI meistern " die meinten ein soundsystem dessen boxen nicht mindestens 18 Liter Volumen pro Box haben KÖNNEN NIEMALS GEIL SEIN hab ich wegen meiner Bose Anlage schon ertragen müssen :-( !!!! ..-> ????
Aber meine Bose Anlage ist extrem belastbar und egal ob man nun genau vorm TV sitzt oder eher seitlich auf der couch liegt , man hat immer einen top surround Effekt. Pfeif ich drauf dass harman kardon bei "normaler Lautstärke" mehr bietet und ein Drittel kostet .. ich höre entweder sehr leise oder extrem laut -> je nachdem wann und wer da dann gerade noch so daheim ist ;-) und bei solchen extrem Anwendungen ist meine bose das Maß aller Dinge . !!! ;-) sagen dann sogar einige meiner Leute die selber in dem Bereich gearbeitet haben, ..aber nja.


Ist anscheinend überall so dass manche meinen anderen ihre Produkte schlecht zu reden nur weil sie ihnen zu teuer oder "nicht preiswert" genug sind. Dann Leute, kauft sie nicht selbst aber lasst denen die es tun die Freude daran :-) !
 
Zurück