VHS auf DVD!?

jesus2k

Bekanntes Gesicht
Hi,
hab mir so eine Heimkinoanlage mit DVD und VHS gekauft und hab noch so kuule alte Filme so Familienkram die fast schon im arsch sind:bigsmile:
naja jetzt frage ich mich wie ich ne vhs auf dvd machen kann? also ich hab nen pc mit dvd burner und den ganzen scheiß und einen passenden videorekorder was muss ich da genau tun?

du könntest versuchen den film mittels eines Filmbearbeitungs Progs auf den rechner digitalisieren. den film dann aus dem Prog als datei zu exportieren und auf CD zu brennen.

Gr33nk33per hat folgendes geschrieben:

du könntest versuchen den film mittels eines Filmbearbeitungs Progs auf den rechner digitalisieren. den film dann aus dem Prog als datei zu exportieren und auf CD zu brennen.

ja:bigsmile:
das ist mir auch klar:bigsmile:
nur wie und was muss ich anschließen, das wollte ich wissen

Mhhh, ich kenne mich damit nicht wirklich aus,

aber ich habe schon mal ein extra Gerät für solche Fälle gesehen, d.h. Analogbänder zu digitalisieren.

Müßte es nicht auch gehen (falls Du eine TV-Karte hast), den Videorekorder da ranzustöpseln und von da aus weiterzubearbeiten?...

P.S.: Falscher Bereich!

Hat dein PC bzw. die Grafikkarte einen Videoeingang ?
Falls ja, Videorekorder dort anschließen und aufnehmen. Hab ich früher auch gemacht, ist aber etwas umständlich, meist wird im AVI-Format aufgenommen und falls Du keinen DivX-DVD-Player hast, muß man die Datei noch zeitraubend in MPG (für Video-CD) umwandeln, was meist auch wieder mit Problemen behaftet ist.

Wir haben dafür einen billigen DVD-Rekorder gekauft (Mustek R 100LM, 99€ ).
Der hat zig Anschlußmöglichkeiten (2x Scart,Composite-Video in/out,S-Video in/out...). Ich habe den einfach zwischen Videorekorder und Fernseher geschaltet. Also Videorekorder -> Scart-Kabel -> DVD-Rekorder -> Scart-Kabel -> Fernseher. Würde natürlich auch per Chinch-Kabel funktionieren ;)
Das geht so superschnell, und die DVD ist überall lauffähig ohne weitere Maßnahmen.