VGA oder Komponenten Kabel?

ghostrecon2

Bekanntes Gesicht
Hallo!

Welches Kabel eignet sich für einen WXGA LCD Fernseher (1366x768), der auch 1080p versteht, besser?

Ein VGA Kabel oder ein Komponenten Kabel?

mfg

Wie soll dein Fernseher bei der Auflösung von 1366x768 1080p Darstellen können? Aber Ansonsten eignet sich Komponente besser, VGA is doch nur für PC, oder?

Sollte sich normalerweise nicht viel tun, kommt aber drauf an was du genau vorhast. Die 360 beispielsweise kann nur über VGA die native Auflösung deines Panels ansteuern, ich hab meine über Component angeschlossen und hab damit auch ein gutes Bild. Das Kabel lag der Konsole ja auch bei von daher ändere ich da auch nichts mehr dran.

Was dein 1080p angeht, dass kann der Fernseher nur annehmen und dann intern runterrechnen. Die 1080p Auflösung schafft das Gerät nicht, von daher muss das deine Entscheidung nicht beeinflussen. Je nach Qualität könnte auch jeweils das eine oder andere Kabel teurer sein.

Rein subjektiv betrachtet kommt mir das Komponentenbild auf meinem Toshiba farbenfroher vor, als wenn ich beispielsweise meinen PC über VGA dran anschließe, das kann aber auch täuschen bzw. an den Geräten selbst liegen.

Ups sorry hab vergessen das ich es für die Xbox 360 meine :)

@jay:

Hab mich grad diesbezüglich informiert und bin zum Ergebnis gekommen, das die Farben mit VGA meist ein wenig "blasser" aussehen als mit Komponenten.

Ich werde wohl trotzdem zum VGA greifen, da es auch zum Teil ein bisschen billiger ist 8)

Wie ist das dann eig. mit der Tonübertragung? Wird der bei nem VGA Kabel mitübertragen? Wenn nein, welches braucht man dazu?

mfg

Der Ton wird bei VGA nicht mit übertragen, müsstest du evtl. schon von deinem PC Monitor kennen. Das VGA Kabel der 360 hat zwei Cinch Ausgänge, im Idealfall hast du dafür am TV die entsprechenden Eingänge, ansonsten brauchst du noch einen Adapter. Du kannst mit dem Cinch Kabel allerdings auch an eine Stereo oder Surroundanlage gehen. Allerdings ist so kein Dolby Digital möglich, dafür bräuchtest du dann noch ein entsprechendes Lichtleiterkabel, womit du dann in deinen Verstärker gehst.

Ja hat einen Audio Eingang, was ein Cinch ist :)

Danke du hast mir sehr geholfen! :)

mfg

Die jeweiligen Eigenschafften der Kabel an der 360:

YUV (Component): hat kräftigere Farben, Du kannst alte xbox Spiele spielen und es gibt bei einigen Spielen weniger/kein Tearing, kann bei DVDs zu Verzerrungen kommen, Sound kommt gleich ausm TV.

VGA: Sanftere Farben aber auch etwas klarer, viele alte xbox Spiele gehen nicht darüber, extremes Tearing bei zB DädReising, super DVD Wiedergabe.

Ich hab jetzt nen YUV-Kabel dran. Meinen TV so eingestellt, dass die Farben aussehen wie über VGA und irgendwie hab ichs hinbekommen, dass es auch so sanft wirkt. Bei YUV hab ich sonst etwas härtere Kanten was komisch wirkt.
So kann ich jetzt auch alte xBox Spiele zocken hab weniger Tearing Probleme und das Bild wirkt wie über VGA. Meine Einstellungen werden dir aber nix nützen da sicher nen anderen HDTV. Mit der richtigen Einstellung würde ich mitlerweile aber eher zu YUV raten, außer wenn man dauernd DVDs über die 360 gucken will.

@Socke: Thx, Spiele von der alten Xbox will ich aber sowiso nicht spielen, den Sound hab ich lieber von wo anders. Ded Reising sagt mir so und so nicht zu :bigsmile: , aber Danke für die Info wg. tearing!

@Jay: Jepp dir auch schönen Abend :)

See Ya

Zurück