Verpasst Nintendo die Revolution?

Muss aber sagen: Paradigmenwechsel in Sachen Gameplay und Paradigmenwechsel in Sachen Begeisterung quer durch alle Lager und Gruppen von Menschen sind zwei verschiedene Dinge - zum ersten Fall hat Nintendo mit dem neuen Konzept hervorragend beigetragen; auch wenn die Wende weg von der Protzgrafik hin zum Gameplay als Kern der Konsole bis zur Durchsetzung im Bewusstsein noch Zeit braucht, geht man erste Schritte. Für das Zweite wird man, wie in meinem ersten Post beschrieben viel Zeit benötigen; bis Zocken auch bei alten Menschen Mainstream ist wie heute bei Kindern wird es denke ich noch mindestens 30-40 Jahre dauern.

Bei beidem definiere ich den endgültigen Schritt in eine neue Dimension anders, bei aller Liebe zur Wii: Paradigmenwechsel war für dieses Konzept ein wenig übertrieben, sorry. Darunter stelle ich mir 3D-Brillen vor, die die Befehle meiner Gedanken in Bewegungen im Spiel übersetzt. Ich finde das Wii-Pad sehr cool und sehr variationsreich und vorallem im Vergleich zu abgelutschten Standartpads sehr spannend, aber die Neuerfindung des Rades ist sie nicht, das muss man als objektiver Mensch zugeben. Nichts desto trotz macht es die Revo viel besser als die Konkurrenz, sie bereitet diesen Weg und auch ein Bewusstsein dafür! Das ist die eigentliche Wende, so denke ich. Bis sich eine sichtbare, eine alles revolutionierende Wende mit einer Konsole vollzieht braucht es einfach Zeit, Zeit diese Technik zu entwickeln und Zeit, um fruchtbaren Boden bereit zu stellen, der dieser Technik klar den Vorzug gewährt.
 
@ JoJo

Das Rad kann ohnehin nicht neu erfunden werden.
Du wirst in diesem Sektor nichst großartig Neues in dem Sinne mehr erleben.

Bestenfalls die Erschaffung einer virtuellen Realität in vielleicht 200 Jahren oder so. :D
Nur ob das dann noch ein videospiel ist...???

Auch dein "Gedankencontroller" ist zwar eine nette Utopie, wäre aber ein Gerät, dass ich nie benutzen würde.
Das hätte mit Spielen nicht mehr viel zu tun.

Was die Steuerungsgeräte bei Konsolen angeht gab es für mich bisher 4 Paradigmenwechsel:

Joystick
Digi Kreuz
Analogstick
Wiimote (der sich natürlich noch beweisen muss)

Die "Revolution" in Sachen Steuerung ist in meinen Augen jedenfalls voll erfüllt.
 
Black Sniper hat folgendes geschrieben:

Habe grade gelesen das Vorbestellungs-Stopp für den Nintendo Wii verhängen würde weil Nintendo für Europa keine Stückzahlen garantieren kann :crazy:
http://www2.gameware.at/info/space/News


Tja, hoffentlich kommt da nicht der nächste Schock.
Nicht das Nintendo in Europa einen Start wie Sony in den USA und Japan hinlegt.
 
Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:

Ach ja? Ich hab bisher nur Advance Wars, Mario 64 und NSMB für meinen DS.

Geschmacksache warscheinlich. Hab ja auch die ganze Zeit von mir geredet.


Aber trotzdem.....ich finde Nintendo hat NICHT ihre Versprechen gehalten. Weder im Bezug auf den Wii noch auf den NDS!

Dazu kurz ein Kommentar: Nintendo HAT die Versprechen gehalten, nur gefallen sie dir nicht! So sehe ich das nun ;)

Schnitt --------------------------- anderere Gedanken ---------- :bigsmile:

Ich glaube kaum, dass man am Preis nun den "Paradigmenwechsel" ausmachen kann, schon gar nicht, wenn Argumente wie "Die Kids können sich das nicht leisten" fallen. Ihr hebelt eure eigenen Argumente aus! Zum einen sollen neue Gesellschaftsschichten gewonnen werden, man möchte sie zum Zocken bringen und zum anderen sei es den Kids zu teuer? Moment mal, welche Generation ist denn im Moment am Zocken? Wer von uns hat schon seit eh und je irgend eine Konsole daheim vor dem TV stehen? Ich glaube die Generation, die auch Superjojo schon angesprochen hat, die Leute die seit 5, 10 oder 20 Jahren zocken - alle die haben mehr als nur einen Handheld daheim gehabt! Sorry, aber die Kids und Jugendliche braucht Nintendo nicht - die haben sie schon!!!! Und alle anderen sollten mittlerweile ihr Geld verdienen und da ist ein Wii dann sicherlich die billigste Alternative!

Es mag auch sein, dass der Wii zu teuer erscheint, der Cube sollte aber auch erst für 250 Euro auf den Markt kommen. Dank des Preiskampfes von Sony und Microsoft und evtl. noch einigen Chips, die dann billiger wurden, gabs den Cube zur Release doch für 200 Euro. Mal schauen, wie lange das beim Wii braucht. Was die Spiele betrifft: Die DS Spiele können sich die Kids komischerweise leisten. Die kosten üblicherweise bis zu 40 Euro. Nun sollen die Wii Spiele auch 40 Euro kosten, nur sind Wii Games wesentlich aufwendiger in der Realisierung als DS Spiele.

Die Rechnung geht hinten und vorne nicht auf und ich denke, der Preis wird beim Wii nicht entscheiden! Die Steuerung und vor allem kreativen Ideen der Entwickler werden über das Schicksal des Wiis entscheiden! Bringt Nintendo das Konzept technisch wirklich gut umgesetzt - und nachdem was ich gesehen und gespielt habe wird dies auch der Fall sein - kann man fast schon von einem ähnlichen Erfolg wie mit dem DS ausgehen. Es hängt nun wirklich von der Software ab. Jeder, der mich persönlich frägt, wie ich den Wii für ihn einschätze, dem sage ich klipp und klar: Schau dir die Games auf dem DS an und du wirst das Grundkonzept für den Wii wiederfinden. Klar, wird es deutlich komplexere Games geben, das zeigt uns ja auch Red Steel oder Zelda schon, aber es wird auch auf viele "Minispiele" und in große Produktionen integrierte kleine Spiele hinauslaufen. Aber gerade das Konzept wird auch andere Zielgruppen begeistern, gerade weil man daraus auch mehr als nur Spiele machen kann. Wiederum Beispiele findet man beim DS mit Gehirnjogging, Nintendogs und was noch alles kommen wird!
 
@ Black Sniper
@ All

Könnt ihr mir mal von euren Vorbestellerlebnissen beim Wii erzählen?

Ich meine, es scheinen sich nun schon sehr viele einen Wii reserviert zu haben.
Warum klapp das bei mir nicht? :meckern:

Ich war vor der Bekanntgabe am 14.9. in den örtlichen Geschäften und man sagte mir das eine Vorbestellung jetzt noch nicht möglich sei.
Ich war nach dem 14.9. in einem Geschäft und man sagte mir das es immer noch nicht möglich sei.

Als Begründung nannte man übrigens die Verlade der Händler durch Sony.
Jetzt macht mir Sony meine Wii-Reservierung kaputt? :nut:

WO BITTE BESTELLT IHR DIE KONSOLE VOR?
Ihr müsst nun hier keine Namen reinschreiben, das mag Gamzeone nicht so (wenn dann bitte per PM. Würde mich freuen)

Aber geht ihr in Kaufhäuser, Fachgeschäfte, Supermärkte, Internethändler, Versandhäuser???

Wenn ich morgen die letzten beiden Möglichkeiten in meiner Stadt ansteuern werde, werden die mir wohl das selbe sagen.
Dann muss ich auf GEschäfte in den Nachbarstädten ausweichen die es hier bei mir nicht gibt.

@ Perfect

Ich hoffe mal, dass der Wii entweder sehr spät oder wie damals der Cube noch vor dem Launch im Preis gesenkt wird.
Keinesfalls möchte ich eine ähnliche verlade wie damals mit dem N64 erleben, wo die Konsole nach einem Monat mal eben 100 DM billiger wurde und die Erstkäufer ziemlich dumm dastanden :crazy:
 
In Bezug auf den DS hat Nintendo ganz sicher seine Versprechen gehalten.

@ SUn
Was willst du mit Mario 64 DS!
Is ein Remake.

Hol dir Phoenix Wright, Trauma Center oder Another Code!
Dann wirst du glücklich.

:bigsmile:
 
@ Jiggy

Wirklich seeeeehr clever codiert hast du da den Namen des Händlers :D

Diesen Buchstabensalat gibt es aber nicht in meiner Stadt.
Sowieso ein Witz.
So kleine Winz-Städte rund um uns herum haben ihn, wir nicht :D
 
@ Jiggy

Scheinbar nicht.

Man kann nur seine Mail Adresse eingeben und wird informiert wann vorbestellt werden kann.
 
@ Jiggy
@ All

Also, nochmal was zur Vorbestellung:

Habe gerade bei gesagtem Händler ...Games angerufen und fragte btgl. einer Vorbestellung des Wii.

Als Antwort erhielt ich die Auskumft, dass eine Vorbestellung der Konsole derzeit noch NICHT möglich sei und das besagter Händler auch noch keine einzige Vorbestellung angenommen hätte.

Etwas verwirrt mich diese Aussage doch, da hier viele schon gesagt haben, da doch offenbar viele bei diesem Händler eine Konsole vorbestellt haben.

Oder ist das von Fliale zu Filiale verschieden? :nut:

EDIT:

So, es geht doch.
Habe bei einer anderen Filial des gleichen Händlers angerufen und dort wurde mir bestätigt, dass man den Wii vorbestellen kann.

Er meinte, bei der anderen Filiale habe ich wahrscheinlich einen Azubi oder so am Apparat gehabt :D
Also ich werde das jetzt so machen.

Nächste Woche hinfahren und mir einen Wii plus Zelda reservieren lassen :)
 
Hm, den Wii vorbestellen? Reicht es nicht, wenn man um 6 Uhr Morgens vor dem örtlichen Elektrofachhandel Schlange steht? ;)

Aber es ist wohl klar, dass wir Europäer die geringste Auslieferungsmenge bekommen. Also nehmt eine Schusswaffe mit, wenn ihr einen Wii kriegen wollt. :bigsmile:
 
Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:

Hm, den Wii vorbestellen? Reicht es nicht, wenn man um 6 Uhr Morgens vor dem örtlichen Elektrofachhandel Schlange steht? ;)


Aber es ist wohl klar, dass wir Europäer die geringste Auslieferungsmenge bekommen. Also nehmt eine Schusswaffe mit, wenn ihr einen Wii kriegen wollt. :bigsmile:

:bigsmile:

Werd glaub ich auch erst kurz vorher bestellen oder wirklich vor dem hiesigen MediaMarkt zelten! :bigsmile: Weiß nämlich nocht nicht, wieviel Kohle ich haben wird, was also drin sein wird, muss also noch warten...
 
Ich dachte, du würdest dir den Wii auch holen, Honk... Da hats Taschengeld wohl wieder nicht gereicht, was?


Nur zur Info:
Nach paar Stunden waren alle Wii Vorbestellungen auf Amazon.com schon "vergriffen"
http://www.consolewars.de/news/13501/amzazoncom_wii-vorbestellungen_bereits_vergriffen/
 
Wenn alle Kiddys in der Schule sind, hab ich ja freie Bahn! :mosh:

Wartet mal der 8. ist doch ein Feiertag........
 
Kasperl hat folgendes geschrieben:

Wenn alle Kiddys in der Schule sind, hab ich ja freie Bahn! :mosh:


Wartet mal der 8. ist doch ein Feiertag........

wat ? das ist ein freitag und kein feiertag, oder ist das ein tippfehler ? ;)

@topic

teile im kern @superjojos und @perfect007´s ansichten. ich will da jetzt nicht aber auch noch nen roman zu schreiben.

nintendo geht mit diesem konzept schon richtige wege - legt eure aufmerksamkeit mal nicht ausschließlich auf games & steuerung.
siehe -> http://ms.nintendo-europe.com/wii/?site=v1_01.html&expand=3&l=deDE

wii ist mehr als nur die summe seiner teile. nintendo hat das konzept mehr als gründlich durchdacht, wenn jetzt noch die entsprechenden games fehlen, tippe ich mal auf vernachlässigung seitens der 3rd parties - zumindest bis vor der diesjährigen E3.

im punkt werbung sehe ich es allerdings auch als richtig an, ähnlich wie sony aggressives marketing zu betreiben und vor allem die einzelnen wii konzepte gesondert zu bewerben. ich wünsche nintendo gibt für werbung sehr viel geld aus...
 
Hab hier mal noch eine Übersicht aller direkt zum Start oder kurz danach erscheinenden Titel gefunden. Wenn man das sieht kann man besonders 2 Dinge hervorheben:

- Zum Launch sind auch 3 Titel ohne Jugendfreigabe vertreten - soviel zu dem Vorwurf, es gäbe wieder nur Mario & Co.

- Es sind immerhin 33 Titel, die wir hier sehen - deutlich mehr, als sie etwa die 360 hatte. Natürlich sind nicht alle diese Titel gut, aber die Menge stimmt und es ist für jeden was dabei.


Ein sehr ausgewogenes Lineup, wie ich finde. :)

http://innit.de.tl/Games.htm
 
@superjojo

dieses vorurteil über das line-up einer nintendo-konsole ist typisch für nintendo-hasser. auch die werden noch begreifen. solange lassen wir ihnen ihr feindbild. ich meine, wenn man sonst keine hobby hat :D
 
@Superjojo

Also so kannst du es auch nicht sagen...3 Titel..ohhhh sind das viele...
Als wärst du schon glücklich darüber und die Fohrtwürfe währen für dich erledigt..
Ja genau so ist das nicht wenn man ein Ruf verabschieden will benötigt man viel Zeit…soll heißen in meinen Augen wird Nintendo den Ruf als Kidy-Konsole nicht so schnell los...
Es hängt nämlich ab wie viel der Hersteller solche art von Spielen produziert im Verhältnis versteht sich.
-Da müssten schon 1/4 oder mehr Erwachsenenspiele rauskommen.
_________________

Selbst wenn der Wii es schaffen sollte...bekommt er jediglich den Ruf der Family Konsole...das wieder auf die Kidy-Konsole zurückführt..
Ich bezweifle das man Red Steel mit seinem Opa oder Eltern spielen möchte.
 
ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

@Superjojo


Also so kannst du es auch nicht sagen...3 Titel..ohhhh sind das viele...

Als wärst du schon glücklich darüber und die Fohrtwürfe währen für dich erledigt..

Ja genau so ist das nicht wenn man ein Ruf verabschieden will benötigt man viel Zeit…soll heißen in meinen Augen wird Nintendo den Ruf als Kidy-Konsole nicht so schnell los...

Es hängt nämlich ab wie viel der Hersteller solche art von Spielen produziert im Verhältnis versteht sich.

-Da müssten schon 1/4 oder mehr Erwachsenenspiele rauskommen.

_________________


Selbst wenn der Wii es schaffen sollte...bekommt er jediglich den Ruf der Family Konsole...das wieder auf die Kidy-Konsole zurückführt..

Ich bezweifle das man Red Steel mit seinem Opa oder Eltern spielen möchte.

Über all das habe ich doch gar nicht gesprochen! :) Ich habe lediglich gesagt, dass es auch 3 blutigere Games, nämlich für Erwachsene geben wird, womit auch die, die mit bunten Spielen nichts anfangen können zufrieden gestellt werden - nichts von wegen Image und Family und so! ;)
 
Zumal ja auch Nachschub in Arbeit ist wie z.B. Metroid, Resi, Hacker, Sadness, Disaster, Project Hammer.
 
Zurück