Verpasst Nintendo die Revolution?

brainjamin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Nintendo wollte mit keinem geringeren Ziel in den nächsten Konsolenkrieg ziehen, als den Videospielmarkt zu revolutionieren. Mehr Gelegenheitsspieler, Hardcoregamer, 50% Männer, 50%Frauen, Rentner, Schüler, eben jeder sollte die neue Konsole kaufen und haben wollen.
Glaubt ihr, sie schaffen das noch?
Noch vor wenigen Tagen war ich überzeugt. Neuartiges Konzept, billige Preise. Ja, das Konzept Wii könnte wirklich aufgehen.
Aber dann kam die Veröffentlichung der Preise.
Ich mein jetzt nicht mal den Preis für die Konsole, sondern vielmehr den für das Zubehör.
Um das Wii gefühl zu erreichen, muss man zwischen 60 und 180 Euro ausgeben, um entsprechend viele Controller zu kaufen. Ich nehme mal an, dass die wenigsten Gelegenheitsspieler so viel Geld aufwenden möchten, um mal Tennis zu spielen und dann die Konsole drei Tage stehen zu lassen.
Hat sich Nintendo da am Ende nicht selbst ein Bein gestellt? Es wäre wohl kein Problem gewesen, Wiimote und Nunchaku für dreißig bis vierzig euro zu verkaufen. Selbst wenn man hätte subventionieren müssen(woran ich echt nicht glaube, dass die Herstellungskosten derart beträchtlich wären), es wären doch pro Konsole maximal drei geworden. Und wer mal genug Controller hat, der kauft auch Spiele dafür, um zusammen mit anderen Spaß zu haben.
Womit wir beim nächsten Punkt wären. Die Spiele. Warum kosten die 50-60 Euro? Das ist in etwa der selbe Preis wie der der Konkurrenz (oder?). Gerade hier habe ich einen Vorteil des Wiis gesehen. Auf Bombastgrafik zu verzichten macht die Spiele billiger. Und je billiger Spiele sind, desto mehr werden gekauft. Nintendo macht ja auch mit der ersten Konsole Gewinn, sie müssen als keine Kosten über die Spiele wieder reinholen.
Versteht mich nicht falsch, ich finde die Wii nach wie vor grandios. Ich werde sie mir auch wahrscheinlich noch dieses Jahr holen, aber ich bin nicht überzeugt, dass der Wii das selbe Publikum wie der DS anspricht.
Er wird sich gut verkaufen unter denen, die ihn sowieso haben wollten und die sich mit Videospielen auskennen. Aber weit darüber hinaus wird sich keine neue Käufergruppe erschließen.
Die Gelegenheitsspieler bleiben wohl beim DS...
Ich freue mich auf euer Statement :bigsmile:

Hmm, schade das mit der Umfrage hat nicht geklappt. Bin ich zu blöd 'für.
Gehts halt ohne. Ach ja, bashen ist erst ab Seite 3 erlaubt ;-)
 
Ich denke, dass du dich auch ein wenig verkalkulierst! Auch wenn keine Bombastgrafik vorhanden ist, kann eine Entwicklung ebenso aufwendig werden. Ich denke zwar nicht, dass ein Red Steel die Kosten eines Oblivion aufweißt, aber die Entwicklung dürfte auch nicht gerade billig sein. Und im Gegensatz zur 360 sind die Preise ja dennoch etwas niedriger. Bei der 360 ist der Normalpreis zwischen 60 und 70 Euro, zumindest wenn ich bei uns durch die Läden schlender. Nein, das ist nun keine Rechtfertigung, nur ein Vergleich!

Die Preise für den Kontroller sind auch happig, aber ich denke mal, dass die Sensoren durchaus einiges Kosten. Wenn ich da an die ganzen Sensoren der Firma ifm denke, die kosten auch schon einen ganzen batzen Geld. Billig ist das Zeugs nicht und du musst bedenken, dass ja auch noch Steuern etc. auf den Waren sind. Der Verkaufspreis ist ja nicht gleich der das Geld, was Nintendo in den Rachen geschoben bekommt. Da sind Steuern drauf, der Gewinn für die Händer und Großhändler, die meistens auch noch dazwischen hängen und dann auch wohl noch ein Gewinn für Nintendo.

Es wäre müsig, das nun alles zusammen zu bringen, aber ich denke mal, Nintendo hat hier durchaus versucht, vernünftige Preise zusammen zu bekommen. Und wegen Multiplayer, außer Wii-Tennis sollte man bei Wii-Sports alles gamen können, da der Rest nur einen Controller verwendet!
 
Ich sehe es wie Du brainjamin, am Anfang jedenfalls. Wenn man aber auf längere Sicht schaut könnte das trotzdem was werden mit neuen Käuferschichten. Es gibt ja auch ein paar Leute mit Geld, die nur nie was mit dem ruhigen Knöpfchendrücken-Prinzip anfangen konnten.
Nach einer gewissen Zeit werden die Preise auch sinken und 3t-Anbieter werden billigere Steuerungseinheiten anbieten.
Keine Konsole hatte den Massenmarkt im ersten Jahr sicher, es dauert immer eine Weile, am Anfang die Fans und die die sich halt etwas auskennen und wenn der Preis fällt kommen auch die Gelegenheitsspieler dazu. Ziehmlich sicher, dass der Preis immer unter 360/PS3 Niveau bleibt bin ich mir auch und die wenigsten Leute gucken glaube ich auf die (etwas hohen) Folgekosten.
Nintendo kann es sicher noch immer schaffen, leichter wäre es natürlich mit niedrigeren Preisen aber trotzdem haben sie ein Gerät welches zur Zeit ein völlig anderes Spielen möglich macht und das dürfte am wichtigsten sein.
Es gab genug Leute, die ihre PS2 einer XboX vorgezogen haben, egal wie die Grafik war. So kann es doch ohne weiteres auch beim Wii werden, nichts spricht dagegen...außer ein paar Leute die nur einen Hersteller unterstützen wollen aber da hören eh die wenigsten drauf.
 
Hi leute

Ich verstehe das ganze Hick Hack um den WII nicht.Mag sein das es ne kleine Revolution ist der Controller,aber der Preis ist für mich zu Hoch angesetzt.

Versteht mich nicht Falsch werde den WII kaufen aber wenn man ehrlich ist unterscheidet sich der WII vom Gamecube nur durch den Controller!

Stellt euch nur mal vor ,wenn es den Selben Controller für die Xbox360, oder Ps3 geben würde!Im bereich des unmöglichen ist das nicht das sowas noch kommen könnte für beide Systeme.

Für mich hätte Nintendo ruhig mehr Power in den WII stecken sollen.
Trozdem freue ich mich auf den 8.Dezember
 
Die einzelnen Teile, aus denen die Controller gebaut werden, sind nicht mal unbedingt teuer, Ihr müsst aber bedenken, dass auch die Entwicklungskosten, Patente etc. über eine Stückkostenrechnung auf die einzelnen Produkte gerechnet werden. Sonst sind wir ganz schnell beim berühmten Milchmädchen.
Ein Nike Schuh wird für wenige Euro produziert. Die Entwicklung einer aufwändiger neuartiger Sohle in den Nike Hallen in den USA will aber auch bezahlt werden (natürlich abgesehen von einer dicken Gewinnspanne).

Das gleiche bei den Flachbildschirmen. Die Dinger sind mittlerweile äußerst günstig herzustellen, die ursprünglichen Entwicklungskosten müssen aber reinkommen!

Brainjamin, Du unterstellst Nintendo außerdem, sie würden zu "kurzsichtig" denken und die Chancen nicht erkennen, die sich daraus ergeben würden, wenn man die Controller billiger verkauft.
Ich behaupte, dass Nintendo lang genug im Geschäft ist und den Markt sehr sehr gut kennt.
Außerdem: Was bewirkst Du, indem man den Controller 10 EUR günstiger macht? Wird dadurch so viel mehr verlauft, dass man damit bei schätzungsweise 25 Millionen verkauften Controllern 250 Mio EUR weniger Umsatz macht (Achtung, das Milchmädchen wird hier absichtlich instrumentalisiert :0).
Nintendo ist bekannt für nachhaltigen Ertrag. Und darum geht es: Gewinn für die Firmenbesitzer. Jedenfalls am Ende. Man kann sicherlich unterstellen, dass es bei einem Unternehmen wie Nintendo noch andere Faktoren gibt, aber Wohltätigkeit gehört nicht dazu.
 
Zu dem Preis der Spiele: Sicher kostet auch ein Wii-Spiel einiges in der Entwicklung, aber wenn sie jedes Spiel 10€ billiger gemacht hätten. hätten wir First-Party-Spiele für 40 und third-party für 50. Das sind bis zu 20 Euro weniger als bei der Konkurrenz. Und gerade bei einem Multiplattformspiel hätte man sich dann gefragt, ob die Grafik soooo viel besser auf der Xbox360 ist.
Und ich hab zwar keine Ahnung, aber würden die nicht auch mit 10 Euro weniger noch genug Geld erwirtschaften? Dann hätten sie viele Vorteile. Plötzlich bekäme man für (!Achtung: junge Molkereiproduktfachverkäuferinnenrechnung! :-))drei XBox360 Spiele a 70 Euro 4 3rd Party titel und sage und schreibe 5(!) first party spiele. Das würde sich wohl auch deutlich in den Konsolenverkäufen wiederspiegeln, an denen Nintendo ja auch wieder verdient.
Nintendo hätte sich mit diesen Preisen langfristig als kundenfreundliches Unternehmen erwiesen. So was verankert sich dann im Hirn des Konsumenten.
Ein Beispiel: Die Industrie hat über Jahre hinweg in unsere Köpfe gehämmert, dass Großpackungen von irgendwelchen Produkten billiger sind. Und immer wieder tauchen irgendwelche Studien auf, die zeigen dass es doch nicht so ist. Der kunde glaubts. Genauso zwei Elektronikfachgeschäfte, die sich durch aggresive Werbung (Blöd und geil ;-) als billige Unternehmen profiliert haben, was sie eigentlich gar nicht sind.(Hat irgend ein Mensch mal vor kurzem durchgerechnet und die eigene Erfahrung sagt mir das auch)
Gut, ich will die Diskussion hier nicht auf irgendwelche Märkte oder Studien ausweiten. Im Prinzip glaube ich, dass 10 Euro weniger bei den Spielen gewaltiges erreicht hätten.
Dann würden auch hohe Controllerpreise o.ä., was ja auch nur einmalige Anschaffungen sind(sofern sie nintendotypisch zuverlässig und langlebig funktionieren) auch nicht mehr stören.

Ändern kann man ja eh nichts, war nur mal ein Gedankenexperiment. Falls ich mal meine eigene Konsole rausbringe, hab ich dann schon einiges an Erfahrung, um den europäischen Videospielmarkt wirklich zu revolutionieren.
 
Ich glaube, ihr geht alle völlig falsch auf die Fragestellung ein! Es geht nämlich nicht darum, den Preis zu rechtfertigen / bewerten / analysieren, sondern zu beantworten, ob die Wii mit dem Konzept (das nun halt mal so ist und als Fakt betrachtet werden sollte) die Videogamewelt revolutionieren wird oder kann!

Und das sehe ich differenziert: Auf der einen Seite bin ich fest davon überzeugt, dass die Wii stark zu einer Öffnung des Marktes gegenüber Frauen, Erwachsenen, usw. beitragen wird und vielen ne viel größere Begeisterungsfähigkeit für Videospiele abgewinnen wird, als das je möglich war. Auf der anderen Seite ist mir jedoch auch klar: Der ultimative Durchbruch, der "Paradigmenwechsel", wie es genannt wurde wird es NICHT. Das ist meiner Meinung nach zum einen ein Prozess von Jahrzehnten, erst wenn die Generation der heute 20-30jährigen einmal 70 oder 80 ist und das Interesse am Zocken nicht verloren ist ist Gaming Mainstream, da man seit 1980/1990 mit diesen Sachen aufwächst. Die Wii wird so, so sehe ich das z.B. keine Rentner vor die Glotze locken. Und was Frauen angeht: Da lässt sich streiten! Schönmaler könnten agumentieren, dass viele Frauen ja durchaus zocken, wenn man z.B. Singstar oder Nintendogs betrachtet (gilt vorallem für Girlies, hier haben mindestens 50% der Mädels ne PS2 mit Singstar). Aber auf der anderen Seite kann es keine Zweifel daran geben, dass es BigN um mehr geht: Darum, dass man eben nicht nur Singstar und Die Sims spielt, sondern auch alles, was sonst so kommt - unvoreingenommenes Interesse an Games, eben Zustände wie sie sonst nur z.B. neuen Filmen entgegengebracht werden, die die Medien ja auch pushen.

Ich fürchte, Nintendo kann den Paradigmenwechsel nur schaffen, wenn sie schnell unter 200 Euro gehen und es vorallem gebacken kriegen, der breiten Öffentlichkeit ihr Produkt unter die Nase zu halten - so wie mit der Roadshow geplant, auch wenn viel größere Maßstäbe erforderlich sind, um die Menschen in dieser Dimension aufmerksam zu machen.
Und etwas anderes ist unerlässlich: Der Spagat zwischen Games, die Hardcorezocker wie uns zufrieden stellen und unserer Kritik standhalten (seht euch z.B. die Schlachten um Red Steel an) und eine starke Schicht an Games, die was taugen und vorallem von der Thematik her auch für Null-Ahnung-haber leicht zugänglich sind, so wie etwa Die Sims, die jeder sofort verstanden hat. Erst wenn das gelingt und man es auch gut bewerben kann wird die Wii z.B. ne Alternative für die ganze Girlies, Über-40er und sonstige Gruppen, für die Games ne "undruchsichtige Welt" sind.
 
Besonders um Schüler und die sehr Gruppe an Gamern mach ich mir da Sorgen.

Die meißten Kids haben heutzutage nur noch ein Handheld, weil dies relativ günstig ist.
Besonders wenn sie in einer größeren Familie mit mehr Kinder leben, wird dieser Preis und vorallem der Preis der 360 und PS3 zu teuer.

EIn 14 Jaähriger Durschnittsschüler mit höhstens 15€ inder Wocher Taschengeld, kann tut sich schon schwer mit nem Wii, wie soll er sich da eine andere Konsole leisten. Fazit: Der Nintendo DS ist die einzige Lösung.
Günstig, SPiele die auch jüngere ansprechen und für jedermann.
Da hat es Nintendo geschafft alle Gruppen anzusprechen.
Ob es mit dem erneut möglich ist ein Fragezeichen!

Ich hatte das Glück ein Einzelkind zu sein, somit bekamm ich die gesamte Aufmerksamkeit, so konnte ich mir eine 360 und einen DS leisten.
Der Wii wird folgen.
Das ist eigentlich ziemlich viel für einen 15 Jährigen Schüler wie mich.

Man meinen sogar ich bin ein kleiner verwöhnter Rotzlöffel. :bigsmile: :bigsmile:
 
jiggy5bond hat folgendes geschrieben:

eigentlich ne sinnloser thread!


ich mein hier wird gad diskutiert ob der wii zu teuer ist und ob er dadurch nicht erfolgreich wird!

Wie gesagt, ich fasse das Thema anders auf, lies meinen Post oben.

Und dann ist der Thread auch keinesfalls doppelt oder sinnlos! ;)
 
jiggy5bond hat folgendes geschrieben:

hast wie immer recht!:)


ne mal im ernst,wenn mir hier einer klar machen will das der wii zu teuer für die kleinen kids aufm schulhof ist.... :crazy:


ich will hier ja auch keinen angreifen,nur kann eine firma, sei es nintendo, ms oder sony nicht alle zufrieden zustellen!


man will den massenmarkt mit einen fairen preis und innovativen produkten erreichen die für jeden zugänglich sind!

und as ist der fall!


würde nintendo rücksicht auf rentner,kindergartenkinder und harz4 empfänger nehmen müsste der wii für 89,99 euro in jeden lidl markt stehen!


....

Aber dann sind die Hardcoreler wieder nicht zufrieden - und darin besteht das Verhängnis für jeden Konsolenhersteller. Sony hat einen ganz radikalen, einen zu radikalen Weg gewählt - und wird die Quittung erhalten.
 
@ Jiggy:

Nein, ich bezog mich gar nicht auf die Wii oder den DS - mehr auf dein Statement zu Aldi-Konsolen für 100 Euro: Das wäre wiederum ein zu radikaler Schritt, da er die Hardcorezocker abstößt - quasi das Gegenstück zur PS3 (Wobei deren Gehalt für Pro-Gamer ja auch wieder alles andere als eindeutig gute Kost ist)! ;)
 
ich kann mich superjojo nur anschließen. das wii-konzept ist auf dem konsolenmarkt ein absolutes "out-of-the-box"-denken. bisher waren vor allem hardware-power und das spieleangebot verkaufsargumente für eine konsole.
nintendo geht hier einen völlig eigenen weg und verzichtet auf hochgestochene rechenleistung. ob wii nun neue zielgruppen erschließen und trotzdem videospiel-veteranen zufrieden stellen kann, hängt wohl davon ab, welches spieleangebot nintendo langfristig auf die beine stellen kann. das line-up zum release ist echt stark (meiner ganz persönlichen meinung nach, eines der stärksten line-ups in der konsolengeschichte), aber man muss sich um stätigen, kräftigen nachschub bemühen.

ausserdem wäre es echt schade, wenn zukünftige spiele zu reinen controller-spielereien werden würden. der controller sollte meiner meinung nach klassische spielkonzepte erweitern/bereichern (wie es z.b. bei zelda:TP und metroid prime 3 der fall ist), aber nicht im mittelpunkt der spiele stehen.
 
Jawoll, Superjojo (er heißt ja auch nicht umsonst so :bigsmile: ) hat genau das gemacht, was ich am Anfang nicht getan hab. Er hat es aus der technischen, nicht finanziellen Seite betrachtet. Am Ende ist aber auch er zu dem SChluss gekommen, dass die Konsole billiger sein muss, um die Revolution herbeizuführen.

Jojo hat das alles richtig gesehen, aber ich glaube schon, dass eine Revolution in einem absehbaren Rahmen möglich wäre/ist. Der DS machts ja vor, der verkauft sich sogar hier blendend, in Japan muss ja nur ein roter Punkt drauf und das Ding ist wieder wochenlang ausverkauft.
Aber gerade hier in good old Europe wächst der Videospielemarkt an.
Und da wäre es halt von Nutzen, wenn die Leute sehen: "XBOX 360 70 Euro, Wii 40 Euro" Da ist das Interesse doch schon klar zugeordnet.
Dann hat Nintendo doch den Ruf des kostengünstigen Innovators weg, der durchweg als sympathisch empfunden werden kann. Und gerade bei neuen Käuferschichten, die sich Konsolen nicht vorbelastet nähern, käme mit ein wenig geschicktem Marketing vielleicht sogar der Ruf der Kiddiekonsole unter die Räder (der DS ist mittlerweile doch von dem Kiddiedasein frei gesprochen, oder?)

Marketing muss auf jeden Fall diesmal aggresivst betrieben werden. In sämtlichen Fernsehsendungen von der GC wurde der Wii mit seiner Steuerung als kleine harmlose Spielerei vorgestellt, der eigentlich nur kostbare Sendezeit für Sony und Microsoft wegnahm.

Hmm, bin gerade so ein wenig ins fantasieren abgeschwiffen. Die Zeit wird zeigen, was passiert.
 
Was das Spieleangebot betrifft, hat mich Nintendo bisher maßlos enttäuscht. Denn außer Zelda (man bedenke: Ein Last-Gen Spiel!!!) interessiert mich nix von den Launch Titeln!
Und so unglaublich innovative, neue Spielkonzepte hab ich bisher auch noch nicht gesehen. Von "Paradigmenwechsel" keine Spur. Und kommt jetzt bitte nicht mit Sachen wie "Elebits ist doch innovativ"! :kotz:


Fuck you, Nintendo! Ihr werdet mich wohl genauso enttäuschen, wie beim Nintendo DS!
 
Ach ja? Ich hab bisher nur Advance Wars, Mario 64 und NSMB für meinen DS.
Geschmacksache warscheinlich. Hab ja auch die ganze Zeit von mir geredet.

Aber trotzdem.....ich finde Nintendo hat NICHT ihre Versprechen gehalten. Weder im Bezug auf den Wii noch auf den NDS!
 
Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:

Aber trotzdem.....ich finde Nintendo hat NICHT ihre Versprechen gehalten. Weder im Bezug auf den Wii noch auf den NDS!

Und ich finde Nintendo hat seine Versprechen gehalten.... und der Kindergarten dreht sich im Kreis.
:bigsmile:

Dass du den DS nicht magst aber selbst nur drei Games dafür besitzt, von denen eigentlich auch keines eine "innovative" Neuentwicklung ist, gibt mir auch zu denken. Hast du nie Cooking Mama, Ouendan oder Elektroplankton ausprobiert?
 
@ Sun

Hmm...es sind doch nahezu alle Genres abgedeckt mit den bis März erscheinenden Spielen, oder?

Außer Rollen und Strategeispiele.

Was fehlt dir noch?

Und der Paradigmenwechsel ist doch wohl vollzogen, also in Hinsicht auf den Controller.
 
Zurück