Verliert meine Box an Leistung?

Kartoffelkeks

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16.03.2007
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass diverse Spiele nicht (mehr) so schön laufen, wie sie eigentlich sollten oder es einst taten.

Ein paar Beispiele:

1. Ich habe vor längerer Zeit mal Gears of War 2 wieder ausgegraben und dann stellte ich fest: GoW 2 ruckelt in der Kampagne wie es noch nie vorher vorkam.

2. Enslaved, ruckelt trotz Installation recht häufig - in den Tests habe ich davon aber nichts gelesen.

3. Letztens bei Halo Reach im Firefight ruckelte und stockte es extrem und war zeitweise unspielbar.

4. Bei CoD: Black Ops stockte und ruckelte es in der Kampagne ebenfalls, wovon meine Kumpels bei ihnen gar nichts berichten konnten.

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass meine Box immer lauter wird, obwohl ich die meisten Spiele installiere.

Deshalb frage ich mich, ob meine Box allmählich an Leistung verliert..? Ist das überhaupt möglich? Ich habe eine Austausch-Box erhalten, als ich meine einschicken musste, sie ist mittlerweile seit ca. 2 1/2 Jahren in regelmässig in Betrieb.

Besten Dank im Voraus für euer Feedback.
 
Besorg dir mal eine Druckgas-Reiniger Flasche (z.B. Elektronikmarkt) und sprüh ordentlich jede Öffnung in der Box durch.

Bei meinem Laptop hat es Wunder gewirkt, und sonst wüsste ich auch nicht warum eine Konsole schlechter werden kann ohne komplett den Geist aufzugeben.
 
Ist deine Festplatte relativ voll oder ist da noch Platz drauf?
 
Kartoffelkeks hat folgendes geschrieben:

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass diverse Spiele nicht (mehr) so schön laufen, wie sie eigentlich sollten oder es einst taten.

Ein paar Beispiele:

1. Ich habe vor längerer Zeit mal Gears of War 2 wieder ausgegraben und dann stellte ich fest: GoW 2 ruckelt in der Kampagne wie es noch nie vorher vorkam.

2. Enslaved, ruckelt trotz Installation recht häufig - in den Tests habe ich davon aber nichts gelesen.

...

Ist auf Konsolen nicht ungewöhnlich. :bigsmile:

:sun:
 
@ Shikamaru: Danke, werde ich mal ausprobieren.

@ Schmadda: Habe noch 16,4 Gbyte von 60. Ich lösche Spiele wieder, die ich nicht mehr oder nur noch selten spiele.

@ GameFreakSeba: Wie geht das? =)

@ BigJim: Soweit ich weiss wird ein Computer aus verschiedenen Gründen mit der Zeit auch langsamer, entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen und muss daher aufgerüstet werden. =)
 
Kartoffelkeks hat folgendes geschrieben:

@ BigJim: Soweit ich weiss wird ein Computer aus verschiedenen Gründen mit der Zeit auch langsamer, entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen und muss daher aufgerüstet werden. =)

Hmm, stimmt.

:xb360::mosh:;)

:sun:
 
@Kartoffelkeks:

Meiner Erfahrung nach hat entweder dein LW ein Problem, was die erhöhte Lautstärke erklären würde (insofern zu Klackern und Rattern meinst), oder dein Cache ist voll, wozu es eine Option gibt ihn zu leeren.


Pitlobster
 
Kartoffelkeks .. also erstmal kann eine Konsole grundsätzlich keine Leistung verlieren. Es gibt Beeinträchtigungen, ähnlich wie beim PC, die mit Anwendungen begründet sind und sich auch leicht beheben lassen. Sozusagen kleiner Effekt, große Wirkung.

Spontan tippe ich, wie Pit auch, auf den Cache und den solltest du einfach mal zu Anfang leeren. Finden kannst du diesen, wenn die 360 angeschaltet ist, über System Settings, Speicher/Memory. Dann markiere deine Festplatte/Hard Drive - drücke die Taste Y und dann erscheint der Menüpunkt "clear System Cache". Bei diesem Verfahren gilt dann nur zu beachten, dass bereits runter geladene Patches (die automatisch von bestimmten Spielen bei deren Start gefordert werden) ebenfalls entfernt werden. Die müssen dann, eben bei Bedarf und Aufforderung erneut geladen werden. Aber das ist kein Problem ...

Wenn du das machst, sollte normal alles wieder ok sein. Falls nicht, muss man ein wenig tiefer graben und das sieht dann nicht mehr ganz so einfach aus, weil dann würde wohl ein Hardware-Problem vorliegen, ggf. Festplatten-Controller und/oder Lesekopf der Festplatte. Um ggf. hier ein Stück weit Sicherheit zu gewinnen, klemm doch mal eine andere Festplatte an und schau, ob da die gleichen Problemchen auftreten. Wenn ja, mach die Cache-Nummer, wenn nein, dann ist es ggf. doch ein Hardware-Fehler.

Und wg. den Laufwerksgeräuschen: Das banalste, was immer wieder vorkommt ist, dass das LW verstaubt ist. Damit hat dann der Laser richtig viel zu tun, weil er ständig hin und her springen muss, damit die Daten abgetastet werden können. Ergo reinige das LW und befreie es soweit möglich vom Staub! Also nicht unbedingt mit pusten dran gehen oder Druckluft, sondern am besten eine Reinigungs-CD mit Bürstchen kaufen. Denn der Staub sitzt u.a. am Laser recht fest und das bekommt man auch mit Druckluft, usw. nicht weg. Da hilft eine solche CD deutlich besser.
 
Danke an alle für eure Ratschläge. Ich habe mal den Cache geleert und das Laufwerk rausge"putzt" (da war echt viel Staub drin) und momentan läufts soweit ich beurteilen kann wieder normal.
 
Kartoffelkeks hat folgendes geschrieben:

Danke an alle für eure Ratschläge. Ich habe mal den Cache geleert und das Laufwerk rausge"putzt" (da war echt viel Staub drin) und momentan läufts soweit ich beurteilen kann wieder normal.


Wenns da echt so gestaubt hat ;) (ja, ich kenn das auch gut - da kann man fast täglich sauber machen), dann solltest dir mal überlegen, doch eine Reinigungs-CD zu kaufen - schadet nicht und hilft, das Gerät noch effektiver sauber am Leben zu halten. Technik kann einfach so verdammt nachtragend und empfindlich sein ;)

Und dann mal toi, toi, toi das es einfach so bleibt! :)
 
Zurück