Verlässt Shigeru Miyamoto Nintendo ?!?

valor23

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.07.2008
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
0
http://wii.ingame.de/kommentare.php?s=435&newsid=97697

Das wäre allerdings ein Hammer, ob Sony oder MS sich seine Dienste sichern würden ? oder ob er ein eigenes Studio gründen würde ?
Für den Ruhestand ist er ja eigentlich noch etwas zu jung ;-)
 
Ist bisher ja nur ein Gerücht. Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen das da was dran sein könnte. Vielleicht will Shigeru Miyamoto ja ein eigenes Studio gründen, um zukünftig unabhängiger zu sein, mehr Freiraum zu haben, und nicht mehr überwiegend an Fortsetzungen bekannter Marken/Figuren arbeiten, sondern sich ganz neuen Proejkten widmen.

Mit dem alten Firmenboss von Nintendo hat er sich ganz gut verstanden. Wer weiss wie seine Beziehung zum aktuellen ist, der vor ein paar Jahren die Firmenleitung übernommen hat.

Im moment würde ich noch nicht soviel auf das Gerücht geben.
 
valor23 hat folgendes geschrieben:

http://wii.ingame.de/kommentare.php?s=435&newsid=97697


Das wäre allerdings ein Hammer, ob Sony oder MS sich seine Dienste sichern würden ?

Frage ist, ob die ihn überhaupt wollen

Der Kerl mag zurecht eine Legende sein, aber sieht man sich seine Wii Spiele an (von Wii Fit abgesehen) so ist es klar das der Kerl immernoch Spiele macht wie 1988.

Das ist zwar einerseits Part seines Charmes (für Nostalgiker und Nintendo-Fanboys), andererseits kriegt man aber so kaum ein neues Franchise gestartet, vorallem auf ner anderen Konsole
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

valor23 hat folgendes geschrieben:


http://wii.ingame.de/kommentare.php?s=435&newsid=97697



Das wäre allerdings ein Hammer, ob Sony oder MS sich seine Dienste sichern würden ?


sein, aber sieht man sich seine Wii Spiele an (von Wii Fit abgesehen) so ist es klar das der Kerl immernoch Spiele macht wie 1988.

Selbst wenn er Spiele wie 1977 machen würde, solange die sich mehr als 5 Millionen mal verkaufen ist das sowohl Sony als auch MS herzlich egal.
 
Ich bezweifle dass er geht, zur Not würde Nintendo ihm 50% am Gewinn der nächsten Konsole überlassen. Nintendo ohne Miyamoto geht nicht...
Nintendo wäre ohne ihn nicht mal annähernd das was sie heute sind, wahrscheinlich würden sie wieder japanische Spielkarten herstellen.

@ Garfield

Vielleicht will Shigeru Miyamoto ja ein eigenes Studio gründen, um zukünftig unabhängiger zu sein, mehr Freiraum zu haben, und nicht mehr überwiegend an Fortsetzungen bekannter Marken/Figuren arbeiten, sondern sich ganz neuen Proejkten widmen.
Naja, das sind ja alles seine eigenen Figuren und Lebenswerke. Und da hat er jeden erdenklichen Spielraum. Hat ja auch Wii Fit, Nintendogs, Pikmin usw. gemacht, er ist also nicht auf die bekannten Figuren festgelegt.
Viele legen ihn ja auch diese Titel fest, aber er hat auch F-Zero gemacht, 1080° Snowboarding, Wave Race: Blue Storm, is seit dem Gamecube für Metroid zuständig usw. Der Mann kann ALLES, der könnte auch Shooter und Actiongames produzieren.

@ Shikamaru

Der Kerl mag zurecht eine Legende sein, aber sieht man sich seine Wii Spiele an (von Wii Fit abgesehen) so ist es klar das der Kerl immernoch Spiele macht wie 1988.
Hmmm... Mario Galaxy, Pikmin, Nintendogs, Zeda Twighlight Princess... Wo waren diese Games 1988?

Das ist zwar einerseits Part seines Charmes (für Nostalgiker und Nintendo-Fanboys), andererseits kriegt man aber so kaum ein neues Franchise gestartet, vorallem auf ner anderen Konsole
Da mach dir mal keine Sorgen. Was denkste wie cool ein Zelda-Ähnlicher Titel plötzlich für all die Saucoolen Leute werden würde, würde es das Game auf :xb360: und :ps3: geben, oder ein Game im Stile eines Metroid?
 
Miyamotos Charme den er in der Vergangenheit in diverse Spiele eingebracht passen aber zu Nintendo wie die Faust aufs Auge. Ich bin sicher dass er zwar zurücktreten könnte aber ein Wechsel zu einem anderen Studio/ Entwickler, Konsolenhersteller oder ein eigenes Studio sind fast ausgeschlossen.
 
chocobo, für Dich müssten wahrscheinlich die Nintendo-Markenfiguren umbenannt werden.

Müllio
Legend of Müllda (oder doch besser Zel(luli)da)
Mülltroid
Pikmüll

Liege ich da in etwa richtig? :)
 
chocobo hat folgendes geschrieben:
vor allem metroid war für mich schon immer nur "mülltroid"... :bigsmile:

Metroid auf dem SNES war schon sehr geil für damalige Verhältnisse, wer das nicht sieht hat keine Ahnung, ja das ist eine direkte Unterstellung.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

valor23

Metroid auf dem SNES ist aber nicht von Shigeru Miyamoto.

Na Garfield musst Du schon wieder mit Deinem Wissen glänzen 8)
Du machst mich noch fertig :bigsmile:
Hier ging es jetzt nur um die Metriod Reihe ansich die da verunglimpft wurde :meckern:
 
hm, ausgerechnet die Metroid Episoden, besonders auf dem GBA, machen richtig Laune, die waren wirklich nicht so schlecht. Aber ist wie alles eben Geschmackssache.
 
valor23
Ich muss dazu sagen, mir gefallen vor allem die Metroid spiele, an denen Shigeru Miyamoto nicht mitgewirkt hat.
 
Microsoft verkündet um 19 Uhr das er von Nintendo weggekauft wurde, im Tausch gegen 1 Million defekte 360, daraus macht man Wii HDs :bigsmile:
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

valor23

Ich muss dazu sagen, mir gefallen vor allem die Metroid spiele, an denen Shigeru Miyamoto nicht mitgewirkt hat.

Mir gehts ähnlich, wobei ich sagen muss das mich die Handheldteile nicht wirklich interessieren was aber mehr an der Hardware liegt :-)
Ich hab halt keine Gelegenheiten was mit Handheld zu spielen, höchstens mal wenns mit dem Flieger in Urlaub geht.

Wenn ich Metroid zocken will, kram ich den SNES raus und zock es da, in dem Fall brauch ich kein 3D.
Wobei den ersten Teil aufm GC fand ich auch noch recht ansprechend, aber hat mich auch nicht so überzeugt dass ich ihn durchgespielt hätte, leider.
 
valor23 hat folgendes geschrieben:

http://wii.ingame.de/kommentare.php?s=435&newsid=97697


Das wäre allerdings ein Hammer, ob Sony oder MS sich seine Dienste sichern würden ? oder ob er ein eigenes Studio gründen würde ?

Für den Ruhestand ist er ja eigentlich noch etwas zu jung ;-)



Machte dieses Gerücht nicht vor ein paar Monaten schonmal die Runde!? Ich kann mich dunkel erinnern dazu eine News hier gelesen zu haben.

Also mir persönlich ist das... völlig egal!
Sicherlich hat der Mann vieles großartiges geleistet, aber es gibt auch haufenweise geniale Spiele an denen er nicht beteiligt war. ;)

In diesem Sinne: Der kann ruhig in den Ruhestand gehen; hat ja schon genug auf die Beine gestellt!
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

@ Shikamaru


Der Kerl mag zurecht eine Legende sein, aber sieht man sich seine Wii Spiele an (von Wii Fit abgesehen) so ist es klar das der Kerl immernoch Spiele macht wie 1988.

Hmmm... Mario Galaxy, Pikmin, Nintendogs, Zeda Twighlight Princess... Wo waren diese Games 1988?

Also bitte, trotz ihrer Stärken ist es offensichlich das Zelda und Mario Galaxy in Sachen Spieldesign kaum dem "21. Jahrhundert" entsprachen, und abgesehen von ihrer 3D Grafik mehr gemein haben mit ihren NES Vorgängern (oder Urvätern) als mit vergleichbaren aktuellen Titeln...
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Menirules hat folgendes geschrieben:


@ Shikamaru



Der Kerl mag zurecht eine Legende sein, aber sieht man sich seine Wii Spiele an (von Wii Fit abgesehen) so ist es klar das der Kerl immernoch Spiele macht wie 1988.


Hmmm... Mario Galaxy, Pikmin, Nintendogs, Zeda Twighlight Princess... Wo waren diese Games 1988?


Also bitte, trotz ihrer Stärken ist es offensichlich das Zelda und Mario Galaxy in Sachen Spieldesign kaum dem "21. Jahrhundert" entsprachen, und abgesehen von ihrer 3D Grafik mehr gemein haben mit ihren NES Vorgängern (oder Urvätern) als mit vergleichbaren aktuellen Titeln...

:crazy:
und jetzt sag mal was die NES vorgänger so mit Zelda Twighlight Princess oder mario galaxy zu tun haben...
sry, für mich sind das ganz klar spiele aus dem 21. jahrhundert
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Ich finde das die Zelda Reihe erst seit The Ocarina of Time still steht.



Jo, sehe ich absolut genauso.
"Twilight Princess" beispielsweise ist genau durch diese Stagnation für mich eine absolute Qual.
Die Handheld-Titel würde ich vielleicht aus dieser "Langeweile-Serie" ausklammern, aber ansonsten erinnert jedes Zelda irgendwie, irgendwo an "Ocarina of Time".

Hab "Twilight Princess" von einer Freundin ausgeliehen und es gammelt hier bei mir im Regal herum.
Hab bestimmt grad mal 2 - 3 Stunden Spielzeit investiert, vielleicht ein weng mehr. :blackeye:

Ich finds sehr schade das zu schreiben, aber die Zelda-Reihe gefällt mir ganz und garnicht mehr. Ein richtiger "Aha-Effekt" will sich nicht mehr einstellen.

Und da ich mich gerade "warmgeschrieben" habe, kann man das Thema "Zelda" vielleicht auch etwas philosophischer betrachten!?

Alle Zelda-Spiele, von den NES-Ablegern bis hin zu "Ocarina of Time",hatten dem Spieler immer Inovation und Emotion auf hohem Niveau geboten.

Und diese Genialität hat eindeutig bei "OoT" ihren Höhepunkt erreicht; das Spiel war damals ganz einfach seiner Zeit voraus.
Ich denke dieser Schatten, den "Ocarina of Time" auch heute noch wirft, stellt selbst die Nachfolger der eigenen Serie in selbigen.

Ich möchte nun nicht zu weit ausholen und nicht zu viele andere Spiele mit ins Holzboot nehmen, aber selbst "Fable" mit mit dem sprachlosen Hauptcharakter, dem unentwegten Respawnen von bestimmten Gegnergruppen in bestimmten Arealen, der "Schnellwahl-Tastenbelegung" (die mich selbst bei "Fallout 3" an Links "Flötenabenteuer" erinnerte), bis hin zum HUD-Aufbau, war für mich nur ein "Ocarina of Time"-Klon, und hat mich dadurch enttäuscht.

Zumindest habe ich so den Eindruck, seitdem ich die angesprochenen Games gespielt habe.
 
Flapy hat folgendes geschrieben:

Shikamaru hat folgendes geschrieben:


Menirules hat folgendes geschrieben:



@ Shikamaru




Der Kerl mag zurecht eine Legende sein, aber sieht man sich seine Wii Spiele an (von Wii Fit abgesehen) so ist es klar das der Kerl immernoch Spiele macht wie 1988.



Hmmm... Mario Galaxy, Pikmin, Nintendogs, Zeda Twighlight Princess... Wo waren diese Games 1988?



Also bitte, trotz ihrer Stärken ist es offensichlich das Zelda und Mario Galaxy in Sachen Spieldesign kaum dem "21. Jahrhundert" entsprachen, und abgesehen von ihrer 3D Grafik mehr gemein haben mit ihren NES Vorgängern (oder Urvätern) als mit vergleichbaren aktuellen Titeln...


:crazy:

und jetzt sag mal was die NES vorgänger so mit Zelda Twighlight Princess oder mario galaxy zu tun haben...

sry, für mich sind das ganz klar spiele aus dem 21. jahrhundert


Mal sehen.

Bei Mario ist es ersichtlich, das Core Gameplay wurde nie substanziell überarbeitet, das Design, die präsentierten Welten, die Story ist fast unverändert, und es besteht auch weiterhin das Hub World Prinzip.

Von New Super Mario Bros Spielen brauche ich da garnicht Reden, das sind ja quasi Remakes der NES Spiele

Bei Zelda, gut ich gebe zu, da hat sich ein bisschen getan bis hin zu Ocarina of Time, und immerhin hat das Wolf Gameplay etwas annähernd anderes an sich.
Dennoch haben wir da immer schon die fast schon seltsame Fixierung auf Items um im Spielverlauf voranzuschreiten, die konsistente, offene Welt die dennoch verwirrenderweise in winzige "Maps" gepackt ist, und natürlich die Eckpfeiler Triforce, Ganon, Link und Zelda (und Master Sword, aber ich glaube noch nicht im ersten Spiel)


Darf man nicht alles als reines Gemecker ansehen, aber dennoch ist es klar das Miyamoto sehr...eigen und altmodisch ist.
 
Zurück