Verlässt Shigeru Miyamoto Nintendo ?!?

es gibt mehr als eine milliarde verkaufte games mit seinen namen drauf, irgendwas muss der typ also können. aber jemanden der games anscheinend eher wie briefmarken sammelt anstatt zu zocken, und sich innerhalb von 2 posts schon selber widerspricht... naja, den ignoriert man wohl besser, bevor sich die tastatur abnutzt.
 
chocobo
Viele bekannte Spieleentwickler bezeichnen ihn als groses Vorbild. Er hat jeden nur erdenklichen Preis abgeräumt. Er ist der erfolgreichste Spieledesigner aller Zeiten. Er hat neue Genres erfunden, und neue Spielelemente eingeführt. Viele der heutigen Spiele setzen auf Funktionen seiner Spiele. Die heutigen Jump`n Runs und Action Adventure setzten immer noch auf dieselbe Spielmechanik wie Super Mario Bros. und Zelda. Es gibt keinen der in den 80ern und 90ern mehr für die Spieleindustrie getan hat. Ohne ihn hätte sich die Videospielindustire vielleicht nie mehr erholt.

Schließlich war er es, der gemeinsam mit Nintendo, die Videospiele Branche nach dem grossen Crash anfang der 80er wiederbelebt hat. Zu einer Zeit als Videospiele tot waren, niemand mehr etwas damit zu tun haben wollte, und keiner mehr daran glaubte, das sie sich jemals wieder davon erholen wird.
 
@ Garfield

Da stimme ich absolut zu. Wäre damals der NES nicht so geboomt, wir hätten heute sicherlich nicht diese Fülle an Konsolen und Games wie wir sie heute haben.
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

wäre toll...

vielleicht würde es dann mal mehr als nur immer denselben mario/pokemon/zelda/blöde hunde-kleinkinderscheiss für nintendo-konsolen geben.
Hohoho, da will sicher aber jemand extrem unbeliebt machen. :bigsmile:
Auch bei mir, denn Mario und Zelda putzen die gesamte Konkurrenz im Schlaf von der Platte. Da regen sich die Leute über Texturen bei Super Mario Sunshine und die geniale Grafik eines Wind Waker auf, doch das sind doch Peanuts. Bei der Hälfte der Konkurrenz wäre es Zeitverschwendung davon überhaupt erst zu sprechen, da es schon am Grundlegendsten hapert.

Und wie erfrischend ist doch die bunte Grafik eines Super Mario Galaxy oder eines New Super Mario Bros. Wii gegen den farblosen HD-Brei. Nicht falsch verstehen, ich bin für die XBOX360 und liebe z.B. Spiele wie aktuell Dark Void oder Saboteur egal welche Wertung diese auch bekommen mögen, die kann mir keiner kaputt machen, aber wenn´s um Mario geht, dann können die alle nicht dagegen anstinken und wenn du nicht erkennen magst, dass die Myamoto-Spiele tausend mal mehr Ideen und bis ins kleinste Detail genial ausgefeiltes Gameplay haben, dann kannst du gerne deine immer düsterer werdenden Erwachsenen-Spiele spielen. (Ist nicht so bös gemeint, wie es klingen mag, aber ich bin momentan im Nintendo-Fieber(Mario-Fan bin ich aber zu jeder Zeit und das bleibt auch so) siehe Sig) Allein aus Twilight Princess und Mario Galaxy hätten andere Entwickler zehn Spiele gemacht und wenn ich mir die ansehe, dann weiß ich auch nicht mehr, was denn an HD so viel besser sein soll. HD allein macht noch kein schönes Spiel und erwachsene Themen machen noch kein gutes Spiel. Ich liebe das Gameplay und die Ideen zu Heavy Rain, aber ich hasse diese Depri-Stimmung, wenn das allein die Zukunft der Spiele sein wird, dann bitte ohne mich, denn wo soll da noch der Spaß sein, wenn nur noch alles ernst und bedrückend ist, dann lieber "Kinderkacke" ala Mario. Und Myamoto sollte alles machen, nur niemals für wen anders arbeiten als Nintendo, denn so wie es ist, ist es genial und er allein ist aber auch nicht Nintendo, wie Tobi Gard auch nicht allein Tomb Raider entwickelt hat.
 
naja, wer sagt das miyamoto die vidospielwelt nicht verändert hat, der ist wohl auch der meinung, das elvis, die beatles und michael jackson (ich hasse ihn...) niemals die musikwelt verändert hätten! ;)
 
chocobo hat folgendes geschrieben:
wenn ich mich durch meine persönliche meinung unbeliebt mache- kein problem.

trotzdem ist und bleibt das meine meinung!

die konkurrenz an anderen kleinkinderspielen vielleicht- das mag sein.

stimmt- denn bei der konkurrenz spielt man lieber gute games, statt über kinderkram zu reden. :D

da hapert´s meines erachtens hauptsächlich bei nintendo...

du bist nicht zufällig verwandt mit einem gewissen mülltendo-fanboy hier?

ich meine den mit dem super-pc für 500€ und den 60fps...

stimmt- das erkenne ich nicht bei den games von müllyamoto.

ICH finde diese langweilig, uninteressant und alles andere als "genial".

da hat jedes "lego" game bisher mehr ideen, gags und witz.

(und ja, die gefallen mir!)


bei dem, was du "erwachsenen-spiele" nennst gilt ganz klar:

je düsterer, desto besser.

"saw" ist zum beispiel eines der besten games, die ich seit langem gespielt habe-

trotz eher mittelmäßiger technik.

aber die düstere stimmung der filme ist eben sehr gut eingefangen worden.


wann und wo hätte ich denn sowas behauptet?

auch wii-games wie z.b. manhunt 2, disaster oder deadly creatures haben mir gut gefallen.

oder zählt des wii zu den HD-konsolen? ;)


du solltest eben bei der quietschebunten drogen-optik welt der mario games bleiben...


eben DAS ist doch der spaß an diesen games...

wie gesagt: gegen lustige/bunte games habe ich im grunde nichts einzuwenden,

aber der fette tierquäler und drogensüchtige, der sich mario nennt, kann mich mal. :D

Gut, kann ja ruhig deine Meinung sein und ich kauf dir auch in Zukunft gerne Spiele ab. ;)
Aber du musst in jedem Fall zugeben, dass es an den Mario und Zelda-Titeln zumindest technisch unstreitbar zu 99% keine Mängel gibt. Und das sollten doch mal andere Spiele unabhängig ihrer Design-Ausrichtung erst mal schaffen.

Warum denn Kinderkram? Es geht doch um die Geschicklichkeit. Ob ich da jetzt einer Pflanze ausweiche oder eine Schildkröte im warsten Sinne des Wortes platt mache wär doch nichts anders, wenn es stattdessen Stacheln oder Soldaten. Würde das für dich einen Unterschied machen?

Und wo hapert´s denn bei Nintendo am Grundlegendsten? Wie soll das denn gemeint sein? Weil Nintendo selbst nur kindergerechte Spiele macht?

Was ich nicht an "erwachsenen" Spielen(kriegt so gleich eine ganz andere Bedeutung! So erwachsen scheinen diese Spiele ja nicht zu sein.)nicht mag ist halt besonders in letzter Zeit, dass man als Erwachsener scheinbar nicht lachen darf oder nur wenn man mal wieder jemand effektvoll zerstückelt. Was ist das ist für eine Art des Humors, sind wir jetzt schon alle Amis oder was?

Ich bin doch Erwachsenenspielen nicht abgeneigt, wie du in jedem Fall wissen solltest und ich kann einen Ego-Shooter genauso mögen wie ein Jump´n´Run, ist daran was verwerflich? Wie gesagt, warum muss denn die Stimmung immer düsterer werden und die Grafik immer farbloser? Ja dann kann ich ja gleich auf ´nem Schwarzweißfernseher zocken. Darauf war das mit dem farblosen HD-Brei bezogen, nicht allgemein auf HD-Grafik. Ich bin nicht gegen HD, das hab ich hier nur vielleicht nicht klar gemacht. Ich meine, ein Entwickler bringt ja keine schöne Grafik zusammen, nur weil HD im Spiel ist. Mit HD kann ich schöne Spiele schöner machen, aber was hilft mir grafischer Mist in hoher Auflösung? Und Technik ist bei der Grafik eben auch nicht alles. Die brauchen nur die PC-Zocker, um die unnützen und kaum genutzten Techniken eines Direct X 11 schön zu reden, wie auch die völlig überhöhten Grafikkartenpreise. Ja, dann krieg ich halt den tollen Gesamt-PC für 500€, aber was bringst, wenn ich darauf eh nur Umsetzungen von XBOX360- und PS3-Titeln kriege, die auf das jeweilige Gamepad zugeschnitten wurden und auf den Konsolen sowieso problemloser zum Zocken sind und sowas wie XBOX Live bringt der PC nie fertig, weil ja jeder seine eigene Suppe brauen muss und Achievements in jedem PC-Game gibt´s auch nicht. Damit sollte ich mich von den PC-Zockern und dem "Nintendo-Typen" genügend abgegrenzt haben, oder?

Wenn du das ausgefeilte Gameplay nicht erkennst, dann schau dir halt allein die Promo-Videos zu New Super Mario Bros. Wii an und wie schnell man durch die Levels kommen kann, wenn man weiß, wann man springen muss und so durch die Levels jagt und schau dir allein mal bei Super Mario World an, was da alles für Bewegungen und Interaktionen möglich sind.
Und Twilight Princess hat so viele Gameplay-Typen in sich, dass nur noch ein GTA dem Vergleich standhalten kann.

Ja warum findest du diese denn langweilig und uninteressant? Magst du diese Genres nicht? Hm, was machen die Lego-Spiele besser? Mehr Ideen ist ja wohl Quatsch, denn da hätte man schon Besseres machen können, als nur auf Knopfdruck Sachen außer den Steinen per Knopfdruck aus rumliegenden Teilen vorgegebene Objekte zusammenfügen zu lassen. Da war ja Lego Racer noch kreativer, wenn du die Ideen jetzt auf die Gags beziehst, gut, dann hast du schon recht. Ist ja genial, dass Gegner bei Treffern in ihre Einzelteile zerfallen und lustig ist das Ganze schon, aber gameplay-technisch dann doch irgendwie weit einfacher gestrickt als ein Super Mario.

Was ist denn meine Definition von "Erwachsenenspielen"?
Ich find´s bei Fahrenheit z.B. viel erwachsener, wenn man mit den Konsequenzen nicht ausgesprochener Sätze oder Antworten, die man bereut, leben muss. Das finde ich mal ein erwachsenes Thema. Da nervt mich dieses übernatürliche Zeug hauptsächlich. Aber ich will keine Spoiler hören, weil so weit hab ich das noch nicht gespielt. Ich brauch keinen Origami-Killer und düstere Umgebungen in Heavy Rain. Das sind doch Horror-Klischees und ich hasse ja Horrorfilme, die über das niedrige Schockniveau von House of Wax hinausgehen. Allerdings sind die Hintergrundgeschichten der Killer oft reizvoll. Und man kann auch betrübte Stimmung oder Angst haben, wenn es nicht dunkel ist und wenn es nicht regnet.
Die Grafik muss nicht quietschbunt sein, aber halt realistisch und nicht wie bei heutigen Kinofilmen mit Farbfiltern versehen. Das allein wäre es aber wie bereits gesagt auch nicht, es muss halt auch nicht durch die Umstände und die Art wie einem ein Spiel sich präsentiert düster sein. Das hasse ich. Gibt´s denn nichts mehr unernstes, können heute nur noch alle lachen wenn Splatter dabei ist?
Ich versteh nicht, warum genau DAS den Spaß ausmachen soll. Da kann ich ja gleich nach Afghanistan oder Afrika ziehen, da hab ich als täglichen Lebensinhalt.

Hm, dann hast du einfach was gegen den Hype um Mario, oder wie? Aber was hat das dann mit allen Nintendo-Spielen zu tun? Warum magst du Zelda nicht?
 
Gegen Zelda kann man eigentlich nichts haben. Am geilsten ist immer noch Majoras Mask, das fand ich echt innovativ und es hat mich wochenlang gefesselt.

HD - Grafik nicht bunt? Die kommt mir auf den HD-Konsolen nicht farbloser vor als ehemalig auf meiner Playstation 2 oder dem N64...
Durch einen LCD und die Einstellung RGB full, sieht die Grafik sogar außerordentlich kontrastreich bunt aus.
 
@ Choci

seit 20 jahren die gleichen figuren und ähnliche stories, mut für etwas neues hat bei nintendo offensichtlich keiner- schon gar kein müllyamoto!
Hmmm... Eine Heimkonsole mit dieser Steuerung gab es bisher noch nicht einmal annähernd, Nintendo hat damit alles riskiert und hätte damit genau so gut auf die Schnauze fallen können.

ich habe nichts gegen den hype um mario, aber gegen diese lächerlichen games und die figur an sich.
und jetzt nenne mir mal nintendo-games, die nicht ebenso kindgerecht, lächerlich und teils schon peinlich sind wie der fettklempner, pokemon usw- viele wirst du da nicht finden.
Nintendo macht eben solche Games. Microsoft z.b. mach ja selbst gar keine, zumindest nicht das ich wüsste. Nintendo hat eine andere Philosophie was das angeht. Die haben ihre eigene Konsole schon immer sehr stark supportet. Und das Konzept vor allem was Mario angeht, geht seit 20 jahren eben auf, warum sollten sie es anders machen? Warum keine Mario Games mehr machen, wenn sie weltweite Millionenseller sind und die Charts anführen, sogar Games wir Call of Duty und viele andere in den Schatten stellen?

1.) die spielfigur sieht (sorry) generell einfach nur schwul aus. wer soll sich denn mit sowas identifizieren?
ach, tausende spieler? oh, da war ja was, bild-zeitung, massenverblödung...
nicht (ganz) ernst nehmen bitte...
Ok, ich muss zugeben, ganz hetero is Link sicherlich nicht :bigsmile:
Aber ich muss mich nicht mit jeder Spielfigur identifizieren können.
 
chocobo
Also ich kenne kein einziges Videospiel, das nicht irgendwelche Mängel hat, und wen es nur kleine sind. Das perfekte Spiel, an dem es garnichts zu meckern gibt, ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Bei Castelvania sahen nicht alle früheren Teile klasse aus. Castelvania 4 hatte mit heftigen Slowdowns zu kämpfen. Und Castelvania Dracula X war grafisch ziemlich schwach. Von den N64 Teilen ganz zu schweigen.

Und Spiele wie Brütal Legend und GTA 4 mögen zwar erwachsenen Games mit Humor sein, zeichnen sich dafür aber durch eindeutige Gameplayschwächen aus.
 
...wenn Shigeru Miyamoto Nintendo verlassen sollte, wird die Nintendo Spielewelt ihren Meister verlieren. Leider hat sich Miyamoto schon vor einigen Jahren aus der aktiven Spieleentwicklung zurückgezogen und diente "nur noch" als Ideengeber. Dennoch war er bei jeder Mario-Spieleentwicklung als Kontrollorgan tätig und verhinderte, dass der typische Mariocharakter verloren geht. Man kann nur hoffen, dass er trotz seines Alters noch einige Jahre weiterhin für Nintendo arbeitet.
 
valor23 hat folgendes geschrieben:

http://wii.ingame.de/kommentare.php?s=435&newsid=97697


Das wäre allerdings ein Hammer, ob Sony oder MS sich seine Dienste sichern würden ? oder ob er ein eigenes Studio gründen würde ?

Für den Ruhestand ist er ja eigentlich noch etwas zu jung ;-)

Diese Meldung ist einfach großer Unsinn. Offensichtlich will die Seite dadurch ein paar Besucher heranlocken, was ja wohl auch klappt :)

Wenn Myamoto mehr Freiraum wollen würde, würde er den von Nintendo ohne weiteres bekommen. Der kann sich aussuchen was er macht.
 
Ich bezweifel auch stark das Nintendo ihren besten Mann gehen lässt. Ich habe gerade vor kurzem in einer Reportage gesehen, dass wegen der Überalterung Japans, die Bewohner bald bis 70-75 arbeiten müssen. Miyamoto ist 1952er Jahrgang und bleibt uns deshalb noch lange erhalten, hoffentlich.
 
Solange dieser Miakackimuti nicht bei MS anheuert, kann er gehen, wohin er will.:D
 
zum einen fand ich persönlich die steuerung von mario schon zu seligen 8 bit-tagen beschissen
(trotz relativ ruhigem spieltempo "nachlaufen" von mario),
zum anderen war die kamera bei mario64 auch eher suboptimal...

Mit welchen anderen Spielen vergleichst Du ? Ein Beispiel: Das (japanische) Super Mario 64 kam 5 Monate (!) vor Tomb Raider (PSone) raus. Und schon damals war Tomb Raider bei der Steuerung und Kamera weit schlechter als das "ältere" Super Mario 64 und Tomb Raider sah zudem grafisch auch noch richtig häßlich aus.

Gruß Markus
 
Moosmann hat folgendes geschrieben: Tomb Raider sah zudem grafisch auch noch richtig häßlich aus.
Die Mario Figur mit ihrem kindgerechten Knuddellook fand ich grafisch noch NIE ansprechend, selbst als Kind nicht.

Daher fand ich die Grafik von Mario 64 persönlich ebenso NIE wirklich gut. Zu matschig, zu texturarm, zu kindlich. Das Spiel hat andere Qualitäten.


Die Grafik von Tomb Raider war beim Release NICHT hässlich, sondern sorgte damals für offene Münder. Gerade die Tauchsequenzen waren damals atemberaubend. Hinzu kam das wirklich gute Leveldesign und die großen Labyrinthe. Die Steuerung war komplex aber im Prinzip sogar sehr gut, wenn man sie nur zu beherrschen wusste. Hatte jedenfalls keine Probleme damit.
 
Da sieht man halt wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Tomb Raider selbst ist jetzt kein schlechtes Spiel (hatte mir selbst Underworld für Xbox360 gekauft) nur vom neutralen Standpunkt aus gesehen war Mario 64 (auch wenn ein anders Genre) den >ersten< Tomb Raider in vielen Punkten (vor allem Steuerung) überlegen.

Gruß Markus
 
Moosmann hat folgendes geschrieben:

Da sieht man halt wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.


Tomb Raider selbst ist jetzt kein schlechtes Spiel (hatte mir selbst Underworld für Xbox360 gekauft) nur vom neutralen Standpunkt aus gesehen war Mario 64 (auch wenn ein anders Genre) den >ersten< Tomb Raider in vielen Punkten (vor allem Steuerung) überlegen.


Gruß Markus

Hm, würde ich jetzt spontan so nicht unterschreiben, da TR kein klassisches Jump and Run ist und die Steuerung doch SEHR anders als wie bei Mario 64 ist.

Der Einstieg fällt bei TR sicher schwerer, da die Steuerung komplexer ist, Lara hielt sich z.B. nämlich nicht automatisch an Kanten fest. Hat man aber die Steuerung mal verinnerlicht, ging es eigentlich mühelos und "pixelgenaues" Springen war ohne weiteres möglich.

Um ehrlich zu sein, konnte ich später Lara sogar sicherer durch die Levels steuern als Mario.

Ich selbst mochte TR GERADE weil die Steuerung komplexer war. Gerade weil ich im Sprung auch daran denken musste eine weitere Taste zu drücken, damit sich die gute Lara auch festhält. Ich mag es, wenn man Figuren sehr direkt steuert und sie nicht zuviel automatisch machen.

Kameratechnisch war Mario wohl besser als TR.

Aber generell finde ich die beiden Spiele zu unterschiedlich, als das ich sie wirklich miteinander vergleichen würde.

Von meinem subjektiven Spielerlebnis empfand ich persönlich TR spannender und fesselnder. Mario ist ein Spiel für Zwischendurch, bei TR hab ich aber damals den Raum abgedunkelt und wollte abtauchen in die stillen Gräber... ;)
 
Zurück