GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:
Ich finde das die Zelda Reihe erst seit The Ocarina of Time still steht.
Jo, sehe ich absolut genauso.
"Twilight Princess" beispielsweise ist genau durch diese Stagnation für mich eine absolute Qual.
Die Handheld-Titel würde ich vielleicht aus dieser "Langeweile-Serie" ausklammern, aber ansonsten erinnert jedes Zelda irgendwie, irgendwo an "Ocarina of Time".
Hab "Twilight Princess" von einer Freundin ausgeliehen und es gammelt hier bei mir im Regal herum.
Hab bestimmt grad mal 2 - 3 Stunden Spielzeit investiert, vielleicht ein weng mehr.
Ich finds sehr schade das zu schreiben, aber die Zelda-Reihe gefällt mir ganz und garnicht mehr. Ein richtiger "Aha-Effekt" will sich nicht mehr einstellen.
Und da ich mich gerade "warmgeschrieben" habe, kann man das Thema "Zelda" vielleicht auch etwas philosophischer betrachten!?
Alle Zelda-Spiele, von den NES-Ablegern bis hin zu "Ocarina of Time",hatten dem Spieler immer Inovation und Emotion auf hohem Niveau geboten.
Und diese Genialität hat eindeutig bei "OoT" ihren Höhepunkt erreicht; das Spiel war damals ganz einfach seiner Zeit voraus.
Ich denke dieser Schatten, den "Ocarina of Time" auch heute noch wirft, stellt selbst die Nachfolger der eigenen Serie in selbigen.
Ich möchte nun nicht zu weit ausholen und nicht zu viele andere Spiele mit ins Holzboot nehmen, aber selbst "Fable" mit mit dem sprachlosen Hauptcharakter, dem unentwegten Respawnen von bestimmten Gegnergruppen in bestimmten Arealen, der "Schnellwahl-Tastenbelegung" (die mich selbst bei "Fallout 3" an Links "Flötenabenteuer" erinnerte), bis hin zum HUD-Aufbau, war für mich nur ein "Ocarina of Time"-Klon, und hat mich dadurch enttäuscht.
Zumindest habe ich so den Eindruck, seitdem ich die angesprochenen Games gespielt habe.