Verkaufszahlen

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
11.280
Reaktionspunkte
0
Vielleicht kennen manche von euch die Seite schon, aber den anderen wollte ich sie nicht vorenthalten:

http://www.vgcharts.org/worldtotals.php

Hier findet man eine Übersicht von 729 Spielen, sortiert nach ihren Auslieferungszahlen.
Vom NES bis zur X-Box 360 ist hier alles vertreten.

Es werden nur Spiele aufgeführt, die mind. 1 Million mal ausgeliefert
Ideal zum stöbern nach eurem Lieblingsspiel oder um in Erinnerungen zu schwelgen.

Zwar kann man nicht erkennen, wie oft die Spiele letzen Endes verkauft wurden, aber eine ungefähre Richtlinie dürfte die Liste schon darstellen.

Das Mario Bros. mit 40 Mill. Einheiten auf Platz 1 steht wunderte mich zwar nicht, aber ein Duckhunt auf dem NES auf dem 4. Platz zu finden war schon überraschend.
28 Mill. Einheiten sind dort gelistet, 27 Mill. davon allein in den USA ;)
 
hmm, interessant. komisch nur, das vor ein paar jahren vielerorts zu lesen war, das super mario world sich an die 40 mio. mal verkauft hat...

wie kommen die an die genauen zahlen ?

naja, ich studiere die seite mal ein bißchen.
 
naja, so ganz 100%ig sind die zahlen alle nicht - sagen sie ja auch selber.
ist wohl wirklich schwer das zu finden. habe selber schon jahrelang verkaufszahlen gesucht und nicht mal ansatzweise soviele gefunden wie die hier... ;)

mir fiel auf jeden fall smw und som auf, wo die zahlen so nicht stimmen können. gran tourismo ist auch nicht in der liste...

aber zur allgemeinen information ist es sehr gut gemacht - ich denke die meißten daten sind repräsentabel.
 
@ Mc

Was ist "som"?

Und natürlich ist Gran Turismo dabei:

Teil 3: 14 Mill. (Platz 12)
Teil 1: 10 Mill.
Teil 2: 9 Mill.

Auch die anderne Teile sind dabei...
 
@silver

ich esel suchte ja auch gran tourismo... ;)

som = secret of mana. in deutschland alleine c.a. 180.000 einheiten
 
oh coole page thx
ich mag so statistische spielerein
 
da sieht man, das sims doch nicht das meistverkaufte spiel aller zeiten ist. Dann das ist anscheinend SMW
 
O.k. .. diese Liste zeigt also (wie die Überschrift verrät) die Ausliferungsmengen .. sprich die Durchverkäufe. Aber wie sieht es mit den Abverkäufen aus, sprich das, was effektiv an den Kunden gegangen ist? 8)
 
CharLu hat folgendes geschrieben:

O.k. .. diese Liste zeigt also (wie die Überschrift verrät) die Ausliferungsmengen .. sprich die Durchverkäufe. Aber wie sieht es mit den Abverkäufen aus, sprich das, was effektiv an den Kunden gegangen ist? 8)


Die Liste ist mehr eine Richtline.
Auf den Punkt genau, werden weniger Spiele verkauft worden sein als oben in der Liste aufgeführt.

Jedoch spiegelt die Auslieferungsmenge ja nicht selten die Käufergungst wieder.
Ich glaube nicht, dass die Händler insgesamt Millionen von Spielen bestellen, wenn sie merken, dass die ohnehin niemand kauft.
 
Sehe ich (rein aus beruflicher Erfahrung heraus) schon anders ..

Denn die Auslieferungsmenge gibt in den seltesten Fällen wieder, was der Kunde effektiv gekauft hat. Denn meistens bzw. gar nicht wird nämlich vermerkt, was dann ggf. an den Hersteller doch wieder zurück geht. Davon ab, dass ich es für eher unrealistisch einschätze, dass es weltweit an die 41 Mio. NES-Geräte geben soll .. vor allem da die Annahme aus einer Zeit stammt, da das Videogaming total Randerscheinung und Freaktum war. Die Tendenz nach oben war ja erst in den letzten Jahren massiv zu verzeichnen.

Am Ende ist es mir egal .. denn ich finde solche Zahlenspielchen allenfalls amüsant, aber keinesfalls aufschlussreich. Vor allem da ich selbst nur zu gut weiß wie genial einfach man solche Dinge doch schönen kann. ;)

Ich würde halt gern mal "echte Zahlen" sehen .. aber das wird wohl eher nicht passieren.
 
@ ChaLu

Aha.
Das Händler Software wieder an den Hersteller schicken können wusste ich nicht.
Das macht die ganze Sache schon wieder etwas komplizierter.

Das NES hat sich übrigens rund 60 Mill. mal verkauft.
Behauptet zumindest Nintendo ;)
 
Splinter Cell Chaos Theory hat sich nur 1,06 Millionen mal verkauft :eek:, ich hätte so an 3 Millionen gedacht.
 
lannopez hat folgendes geschrieben:

dennoch hätten dann zwei drittel der NES-Besitzer das Spiel. Das wär ja schon sehr krass, wenn es so wäre.


Das stimmt.

Ich weiss nur, dass Mario Bros. eines der meist verkauften Spiele überhaupt ist.
Früher hörte ich immer so Zahlen um die 20 Mill.
Ich denke daher auch, dass 20 bis 25 Mill. realistisch sind.


Und für Swar bricht gerade eine Welt zusammen :D
 
Zurück