ok, einmal ganz sachlich:
Punkt 1: Altersfrage
Für den Nintendo Gamecube gibt es im moment keinen exclusivtitel, der an ein 16+ Publikum gerichtet ist.
Bei der Xbox gibt es momentan kein einziges exclusivtitel, der durch thematik und farbwahl an ein Publikum unter 12 Jahren gerichtet ist.
Chocobo und ich sind beide über 18 und ich für meinen Teil kann behaupten, fast jedes spiel für eine Nintendokonsole bisher angespielt zu haben.
Da ist bei mir einfach seit Mario World 2 eine übersättigung eingetreten.
Seitdem hab ich mich nur um die spielerischen Perlen wie Mario 64 in dem Bereich interessiert, welche bisher komplett auf dem GC fehlen.
Punkt 2: Technik
Da ich meine Konsolen immer gerne aufrüste, um das maximale aus ihnen rauszuholen ist die Xbox in meinem Zimmer sozusagen der King (was zufälligerweise der voreingestellte Name ist

).
Ich habe meinen alten Holzkasten gegen einen 16:9 Fernseher ausgetauscht und mir die erste gescheite Anlage meines Lebens gekauf.
Ich kann nur sagen, das ich diesen Schritt nie bereuen werde, da dadurch das komplette Spielerlebnis (auf allen Konsolen natürlich) wesentlich intensiviert wird.
Nicht nur weil der Bildausschnitt größer ist, nein, der Sound ist das, was mich so an der Xbox fasziniert. Es klingt einfach unglaublich, wenn man seine Marines durch die neuartige Soundtechnik der Box bei Halo exakt orten kann, wenn man um einen rumläuft, während er spricht.
Im Gegensatz war ich echt enttäuscht, wie lasch der Cube bei Resident Evil klingt. Rogue Leader soll ja dank anderer Technik besser klingen, aber niemals wird dadurch der Cube meiner neuen Anlage gerecht.
Ich zahle jeden Monat für meinen DSL-anschluss und muss mich mit der DC trotzdem für PSO einwählen und extra zahlen, weil ich keinen BBA habe.
Meine DC Maus und tastatur kommen nie zum einsatz, weil ein 56k einfach zu scheisse ist für Q3 oder UT und die 33.6 er sucken. Genau diese Probleme stellen sich mit dem GC erneut, während Microsoft lieber knallhart auf die Dörfler etc. scheisst und statt dessen auf eine schnellere, kleinere Zielgruppe setzt. Pech für Leute wie dich, Glück für mich, weil ich dann endlich so an ner Konsole zocken kann, wie ich es mir von meinem DC gewünscht habe. Die Einbindung des Headsets ist noch das Zuckerl schlechthin.
Brauch ich keine Shortkey Smileys mehr, um ne Crew zu koordinieren.
3. Importstopp
Ich will ein Spiel zocken, wenn es erscheint. Ich will die Möglichkeit haben alle Spiele die auf einer Konsole erscheinen zu spielen. Wenn man mir so Perlen wie Sin& Punishment oder MarioRPG im Palland vorenthält, importier ich halt. Wenn man mir das importieren verbietet, geh ich zur Konkurrenz und emulier die Sachen 5 Jahre später auf dem PC. Früher konnte ich mich ja noch mit uinwissenheit rausreden, aber durch das internet bin ich halt wesentlich internationaler eingestellt und richte mich lieber nach den US-charts und wenn da Eternal Darkness erscheint will ich es im Gamezone kaufen können und nicht erst nen aufwendigen (und illegalen)Ebay deal abwickeln.
Das waren 3 Argumente, warum ich die Xbox bevorzuge, ohne auch nur einmal auf die Grafik der Konsolen einzugehen. Ich werde mir ganz sicher zu Metroid oder Mario den Cube holen, aber ganz sicher werde ich nie auf die abwägige idee kommen, das der Cube besser ist. Genausowenig wie die PS 2 jemals besser wird als der DC.