Verkabelungsprobleme

Keef

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.08.2005
Beiträge
307
Reaktionspunkte
0
Moin,

nachdem ich festgestellt habe, dass mein TV doch RGB unterstuetzt (stand nicht in der Anleitung), ist mein ganzes Verkabelungskonzept hinfaellig geworden und ich muss mir was neues ueberlegen.
Da hier viele Multikonsoleros unterwegs sind, duerfte ich wohl nicht der einzige sein, der vor solchen Problemen steht.

An Ausgabegeraeten tummelt sich hier grob ueberschlagen folgendes:
RGB: Xbox/PS2/Gamecube/Dvb-receiver
S-VIDEO: 2x PCs
Composite: C64 D-TV, Atari VCS 2600, Atari 800 XL, Playstation

Die Composite-Liste liesse sich noch nen bisschen weiterfuehren, aber das Problem ist wohl klar: 10 Zuspieler, die auf einen TV (eigentlich 2) wollen...

Dann kommt dazu noch so Spaesse wie Anschluss an die Surround-Anlage ueber Stereo, elektrisch und optisch Digital.

Geloest hab ich das bisher ueber nen einfachen Scart-Umschalter kaskadiert ueber die Surround-Anlage zum TV durch. Mit nen paar Doppelbelegungen und haendischem Umstecken bei den seltener genutzten Teilen ging das ganze noch leidlich. Da ich jetzt aber die Konsolen ueber RGB dranhaengen will, entfaellt der Weg ueber den Surround-Verstaerker.

Was gibt's denn da so an professionelleren Umschaltern? So 6 Eingaenge ueber SCART, voll beschaltet fuer RGB, Ausgaenge sollte das Teil auch min. 2 haben (grosser TV und kleiner TV auf dem Schreibtisch). Praktisch waere, wenn man auch optisches/elektrisches SPDIF schalten kann. Sahnehaeubchen waer noch auf Wunsch Wandlung von S-Video auf Composite ;-)
Als fauler Gamer sollte das ganze fernbedienbar sein, am liebsten per Funk und nicht Infrarot, damit man das Teil schoen hinter dem Schrank verschwinden lassen kann.

Hab schon nen bisschen im Web gesucht, aber so richtig gluecklich gemacht hat mich keines.

Hat jemand nen Tipp fuer mich oder wie habt ihr das geloest?

Keef
 
Also ich habe im Moment folgende Konsolen:
-Xbox+Xbox360
-Playstation 1+2
-Gamecube
(Dreamcast+Sega Saturn+2xN64 sind im Keller)
Die oberen 5 schliesse ich alle mit Rgb-Scart an den Fernseher an,allerdings muss ich dazu immer "umstöpseln"..
Ich habe zwar ein 6-fach Scarteingang Adapter,aber das war ein totaler Fehlkauf,denn immer,wenn ich mehr als eine Konsole daran anschliesse,überschneiden sich die Bilder oder man sieht nur noch den typischen Grünstich oder nur noch Streifen-war wohl doch nicht so klug,das billigste zu nehmen...:meckern:
 
Das Problem hab ich gelöst mit 2 5-fach Scart Umschaltern von BigBen, da lässt sich das jeweilige Signal einzeln umschalten, sprich keine Überschneidung usw. Kostet zwar fast 15 EUR pro Teil, ist aber jeden Cent wert!

Quelle: http://www.xuffix.de/product_info.php?products_id=6611&c1=Preissuchmaschine&source=idealo&kw=14.27
 
Naja, die manuellen Umschalter sind genau das, wovon ich wegkommen will und 15 Euro fuer nen 5fach Umschalter wuerd ich eher noch nen als Billigteil abtun. Ich rechne eigentlich eher mit 70 Euro aufwaerts fuer nen Umschalter, der zumindest nen Teil meiner Wuensche erfuellen kann...

Ach ja, hab gerade meine PS2 und den Cube um nen RGB Kabel erweitert, Bildqualitaet ist gut, aber beide Konsolen schalten den TV in den nicht vorhandenen 16:9 Modus, obwohl bei der PS2 nen 4:3 TV konfiguriert ist (beim Cube hab ich nix in den Settings gefunden).

Liegt das an den Kabeln von Drittherstellern oder hat noch jemand das Problem? Mein TV schaltet dann naemlich brav in den 16:9 Emulationsmodus und die Haelfte vom Bildschirm ist schwarz...

Zur Not klemm ich den entsprechenden Pin am Scart-Stecker ab, der fuer die Signalisierung zustaendig ist, aber ne saubere Loesung waer mir trotzdem lieber.

Keef

Ach ja, die xbox macht das nicht...
 
Zurück