Vergleiche gibt es, die gibt es gar nicht ...

Van_Helsing

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.12.2001
Beiträge
5.206
Reaktionspunkte
0
Dank einem anderen Forum bin ich auf nachfolgenden "Konsolenvergleich" aufmerksam geworden, der - nicht nur bei einmaligem Lesen - die Lachmuskeln erheblich starpaziert. Egal welcher Fraktion man angehörig ist, die "genannten Fakten" entbehren bisweilen jeglicher Logik und führen die Hand fast automatisch an den Stirn - mti passendem Aufschrei, versteht sich.. aber lest einfach selbst und amüsiert Euch...

-----------------------------------------------------------

Spiel mir das Lied der Konsole

Playstation, Xbox oder Gamecube? - Seitdem die Hersteller die Preise auf ein elternverträgliches Maß zurückgeschraubt haben, gewinnt die oft gestellte Frage Relevanz: welche nehmen?

Die Schlacht um den Kunden wird am Konsolenmarkt längst nicht mehr nur über den Preis ausgefochten. Wer die interessantesten Erweiterungsmöglichkeiten hat oder die besten Spiele gewinnt das Match. DER STANDARD hat in diesem Test die wichtigsten Kriterien zusammengetragen.

Controller

Die Xbox von Microsoft, das jüngste Kind in der Spielkonsole-Familie, ist ein als Spielgerät getarnter Computer. Der Controller ist dementsprechend schwer und für Kinderhände ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
Auch die vielen Steuerungstasten stellen sich als Nachteil heraus: Jedes Spiel hat andere Tastenbefehle, und sich diese immer zu merken, ist nicht einfach. Diese Probleme hat man dafür beim Gamecube von Nintendo nicht. Der Controller liegt gut in der Hand, und jeder Knopf hat eine andere Form, so dass man beim Spiel sich auch intuitiv merken kann, welcher gerade der Richtige ist. Bei der Playstation 2 (PS2) von Sony werden hingegen die (sehr ähnlichen) Knopfformen von manchen Zockern bemängelt.

Bei der Xbox wiederum steht auf der Positivseite, dass im Controller Platz ist für zwei Speichereinheiten, von Microsoft "Memory Units" genannt, auf denen die Spielefortschritte gespeichert werden. Dank der zwei Einschübe ist genug Platz für ein ausreichendes Abspeichern des Spielefortschritts.

Extrafunktionen

Dickes Plus: Bei Xbox und Playstation kann man auch DVDs abspielen, notwendig ist dabei lediglich ein separates Kabel. Der Gamecube hat diese Funktionalität nicht, dafür ist er quasi mobiler. Er lässt sich nämlich mit dem Gameboy Advanced (Sp) zusammenschließen. Dann ist es zum Beispiel möglich, auch während einer Autofahrt zu zocken, wobei der Zigarettenanzünder die Stromversorgung gewährleistet.

Grafikqualität

Die Qualität der Grafik wird von hartgesottenen Spielern als eine der wichtigsten Eigenschaften angesehen, die über Vergnügen oder Langeweile beim Spiel entscheidet. Bei Sportspielen wie Surf-, Fußball-oder Rennspielen ist eine gute Grafik elementar, da "der Spieler besser sehen kann, was abläuft", wie Tester wissen. Am besten ist die Grafik bei der Xbox. Schatten und Licht wird als realitätsnah empfunden. Beim Spiel "Fifa Football 2003" (für Xbox) sieht man bis auf die Frisur genau, welcher Spieler gerade am Ball ist.

Beim Gamecube ist die Grafikqualität bei den einzelnen Spielen sehr unterschiedlich, am wenigsten gut ist sie bei der Playstation II, wo weniger gut programmierte Spiele oftmals "flach" wirken. Dies hat den nachteiligen Effekt, dass man manchmal durch den Spieler "durchsieht".

Preise

Zusätzlich zu den Spielekonsolen (Xbox und Playstation kosten nach einigen Preissenkungsrunden mittlerweile nur mehr rund 200 Euro, der Gamecube rund 150 Euro) fallen eine ganze Reihe von Nebenkosten an. Erstens die Spiele, mit rund 60 Euro nicht gerade billig sind. Dazu kommen noch diverse Extras wie Speicherkarten ("Memoryunits") um rund 20 Euro sowie diverse Kabel (z. B. um DVDs abzuspielen) oder um damit ins Internet einzusteigen, und dort gegen andere Spieler anzutreten. PS2 und Xbox werden dieses neue Spiele-Feature ab Herbst anbieten. Ein weiteres mögliches Schmankerl: Der "EyeToy", der Playstation-Spieler mittels einer USB-Webkamera erlaubt, den Spieler direkt in die virtuelle Welt auf dem TV-Bildschirm hineinzubeamen. Kostenpunkt: Eyetoy plus Kamera rund 70 Euro.

Quelle: http://derstandard.at/?id=1401472
 
Da habt ihrs doch wieder, der GAMECUBE Kontroller ist einfach der beste. Hier der Beweis in diesem offiziellen und gut erarbeiteten Beitrag!! *LLLOOOLLL*

Also die Schreiber haben doch echt mal keine Ahnung von Gaming, ansonsten hätten se vielleicht mal bemerkt, dass man bei der XBox auf einer Festplatte die Spielstände speichern könnte. Geil fande ich auch die Geschichte, dass bei jedem XBox Spiel die Tastenbelegung anders ist und man so sich das nicht für jedes Spiel merken kann. ... .. LOOOOOSER :knockout: :praise: ;) . Die können kein Plan von Konsolen gehabt haben!! Der Text ist echt mal sau gut, danke Helsing für die Lacher heute !!! :mosh: :mosh: :mosh:
 
Soweit finde ich den Report ganz gut, mich ärgert nur dass sie die Tatsache, dass der Gamecube, sowie die Xbox, rund ist und somit einen eindeutigen Vorteil gegenüber der unsichtbaren PS2 hat, vollkommen ausgelassen haben.

:crazy:
 
Außerdem fehlt das Problem das alle Konsolen schwarz sind, man sie dshalb nachtsleicht übersieht und so eine erheblich Unfallgefahrt besteht...

Selten so gelacht:bigsmile: :bigsmile:
 
@Wiz:
Stimmt, daher gibt es ja auch den Cube in Lila und Platin, damit man die Unfallgefähr eindämmen kann. Nun gut, wie ich erfahren habe will Sony dieses Problem ja auch behenben und bringt eine silberene PS2. Dann sollte man die Kisten auch nachts sehen! Vielleicht sollte man aber einfach so blinkende, rote Warn-LED''s an den Ecken der Konsolen anbringen. So wie man es bei den Hochhäusern für Flugzeuge doch immer sieht :bigsmile:
 
Die Autorin hat von der Materie nicht die geringste Ahnung, so einfach ist das. Wahrscheinlich hatte sie keine der Konsolen jemals selbst in Händen, geschweige denn deren Features erkannt (die Xbox hat zwei Memcard Einschübe, also genug Platz für alle Spielstände. Hilfe!!).

Interessant wäre zu wissen, wieviel Beschwerdemails sie schon wegen dieses dümmlichen Texts erhalten hat :mosh:

:nut: Pitlobster
 
schätzungsweis: 0

wer kann nach dem Text noch ohne Lachanfall tippen?:nut:
 
Seid wann wird RTL 2 Redakteuren eigentlich erlaubt ins Internet ''einzusteigen'' ? :D :eek:

Ich werde nun mal schnell los gehen und mir das 10km lange Kabel holen mit dem ich meine XBox und PS2 an den Klodeckel anschließen kann, damit ich auch DVDs ansehen kann. In Dolby Shittytal versteht sich :mosh:

Das Feature während des Fahrens Gamecube zu spielen nutzt doch auch jeder kluge Autofahrer, immerhin sind die Spiel-Rennstrecken viel ansprechender als die in der Realität, bei denen man blind einfach aus Gas drücken kann... gut ein paar mal Lenken aber sonst ist man nicht abgelenkt und kann gut weiterspielen =):crazy:
 
lol was ist den das für ein bericht sowas rofliges von solcher unkenntnis habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen
 
@ WIZ & P007
Interessanter Aspekt - tatsächlich hätte man das mit ansprechen sollen.. :bigsmile: *rofl*

@ PIT
Wenn man auf die Quelle geht, gibt es diverse Klarstellungen von Lesern. Wobei das natürlich nichts aussagt über die tatsächlichen Beschwerden, die an die SchreiberIN gereicht worden sind. Wenn man auf der Quelle schaut, kann man am Ende des Vergleichs lesen, wer sich damit befaßt hat und das diese Person angeblich die Konsolen selbst getestet hat. :eek: :nut: :crazy: Meines Erachtens hat sie alles getestet, nur nicht die Konsolen.. :bigsmile: :bigsmile: .

@ThoRsten
Wenn Du mit der Installation und den Selbstversuchen fertig bist, gib Bescheid. So kann ich dann auf gute Erfahrungen zurückgreifen und muss nicht blindlings entscheiden und handeln!! :mosh: :bigsmile: :bigsmile:

@ Olli
Hast Deine Konsolen schon wieder gefunden?? :eek: :nut: :p
 
Van_Helsing hat folgendes geschrieben:
@ PIT
Wenn man auf die Quelle geht, gibt es diverse Klarstellungen von Lesern. Wobei das natürlich nichts aussagt über die tatsächlichen Beschwerden, die an die SchreiberIN gereicht worden sind. Wenn man auf der Quelle schaut, kann man am Ende des Vergleichs lesen, wer sich damit befaßt hat und das diese Person angeblich die Konsolen selbst getestet hat. :eek: :nut: :crazy: Meines Erachtens hat sie alles getestet, nur nicht die Konsolen.. :bigsmile: :bigsmile: .

Das ist mit Abstand der dilettantischste Text den ich je gelesen habe. Derweil hat man ja nichts gegen die Meinung eines Spielers der technisch nicht so versiert ist, kann er einem doch manchmal einen neuen Standpunkt verdeutlichen. Allerdings bietet besagter Text - ausser viel falscher Information - null Gehalt. Weder Eltern noch Kinder, geschweige denn eingefleischte Zocker können mit dem Geschwalle etwas anfangen. Die liebe Johanna Ruzicka hat weder die Zielgruppen der Konsolen erkannt, schwalert irgendwelchen Blödsinn über die Controller und behauptet doch eiskalt, dass Klippingfehler von der Konsole zu verantworten sind.

Aber bevor ich mich über soviel Inkompetenz noch aufrege, kauf ich mir erst das Xbox DVD-Kabel und bastle mir unterschiedliche Knöpfe für das Pad, damit ich sie mal zu ´ner Runde Daddeln einladen kann. Vorher muss ich nur noch checken ob ich noch Platz auf meiner Memcard habe.http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/laugh.gifhttp://www.handykult.de/plaudersmilies.de/laugh1.gifhttp://www.handykult.de/plaudersmilies.de/happy/biggrina.gifhttp://www.handykult.de/plaudersmilies.de/laugh.gif
 
@ Pit
:bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

Wie recht Du doch hast.. Wobei ich dazu neige zu sagen, dass dieser angeblich so recherchierte Test nicht einmal mehr mit Dilletantismus zu beschreiben ist, sondern schlicht nur noch mit Dummheit. Anders geht es gar nicht .. Und lieber lasse ich mich dann, bei Unwissenheit voraus gesetzt :bigsmile: , von einem "überzeugten XYZ-Anhänger" beraten also von so etwas.. Wer das hier für ansatzweise bare Münze nimmt.. oh weh.. :crazy: :nut: ;) :p .
 
rofl

Der Artikel ist der Hammer :mosh:


...aber die Antwortmöglichkeit aus der Umfrage "Ob Computerspiele zu töten lehren" fand ich auch geil (die selbe Seite).


"Natürlich lehren Computerspiele das Töten - nach Gran Tourismus konnte ich ja auch Autofahren"

An sich ganz cool... Doch was zum Teufel ist "Gran Tourismus" ??? Die neuste Wirtschaftsimulation aus dem Hause Sunflowers? :bigsmile: ...und was hat das mit Autofahren zu tun? ;)

http://derstandard.at/?id=1401472
 
Zurück