Vanquish: Ersteindrücke !!

maximus1911

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
16.568
Reaktionspunkte
718
So, ein Weilchen mal reingezockt in den neuen Action-Kracher und man muss einfach ein paar Worte darüber schreiben. Zumindest ich hab SO ein Game noch nicht gezockt. Das Ding haut dermassen auf die Kacke - einfach unglaublich.
Die großen Stärken liegen in der stets flüssigen, wunderschön bunten Optik, mehr Lightning, Partikel, Feuereffekte hat mit ziemlicher Sicherheit noch kein anderes Game gezeigt.....und der Hammer, kein Ruckeln und pfeilschnell, vor allem wenn man Turbo zuschaltet. Die Soundeffekte sind krachig und man muss sich bei diesem audiovisuellen Overkill unbedingt erst mal eingewöhnen, dauert eine Weile bis man sich auskennt und in dem ganzen Spektakel auch mal ausmachen kann auf was man denn nun wirklich schiessen muss.

Die Story wirkt ein wenig aufgesetzt, der Hauptfeind ist natürlich ein Russe der den Amis das Gas abdrehen will - noch dazu mit einem versoffenen Vodka-Akzent, der fast schon haarsträubend ist - fehlt nur noch die Pelzmütze und die buschigen Augenbrauen ;) :bigsmile:

Achja, hab übrigens die englische Version, weil sie einfach viieeel günstiger ist als die heimische, aber alles komplett in Deutsch samt Sprachausgabe auch hier vorhanden, uncut natürlich - denn trotz der bunten Cartoon-Optik gehts ganz schön hart zur Sache. Apropos "hart" - die deutsche Synchro ist die absolute Härte - unbedingt umstellen, ist teilweise nicht auszuhalten. Der Protagonist klingt dermassen geknödelt und künstlich hochgerauht :eek: :nut: ....als hätte er eine Sniper-Rifle im Arsch :bigsmile: :devil: . Ne ernsthaft, das toppt nur noch "Barney" aus "Half Life 2" in der deutschen Synchro.

Der Rest ist aber soweit mal top.......Hammer, bombastisch. Mal schauen wies weitergeht :p
 
Habe mir gestern ein Videoreview angesehen - das muss her, das sieht ja schon beim zusehen einfach unglaublich aus...
 
Danke schon einmal für den Ersteindruck - werde mir auf alle Fälle die Tage, die UK-Version zulegen und bin sehr optimistisch ;)
 
Wobei ich dazu sagen muss so schick die Grafik auch ist sollte JEDER das Game UNBEDINGT vorm Kauf antesten! Den so exotisch sich das ganze gibt, denke ich es wird die Gemeinde überdurchschnittlich spalten! Den dieser Cyberpunk und die Geschwindigkeit ist WIRKLICH nicht jedermanns sache! Ich für meinen Anteil hatte nach 40 Minuten schon Kopfschmerzen dicke und ich bin wirklich kein lahmer Gamer! Von Byonetta bis hin zu Devi May Cry hab ich das alles schon gezockt aber sowas abgedrehtes....naja mal schaun wie es weiter geht!
Die Technik is schonmal TOP!
 
Ja, das stimmt allerdings - der Stil ist wirklich nicht jedermanns Sache. Aber dafür relativiert sich die vergangene Diskussion über die "Spiellänge". Egal ob jetzt "5 Stunden", "8 Stunden" oder was auch immer angegeben werden kann.....nur die Härtesten der Harten spielen dieses Ding in einem Stück durch - kleinere epileptische Anfälle werden verdrängt, größere Schlaganfälle gleich ambulant verarztet :bigsmile: , Spaß machts auf alle Fälle ungemein, auch wenn man darüber diskutieren kann wo die Grenze des audiovisuell erträglichen und verarbeitbaren liegt. "Vanquish" rüttelt man schon ganz stark am Grenzbaum.....und liegt sicher noch über den Eindrücken die z.B. ein "DoDonPachi" vermitteln könnte :eek: :bigsmile:

Was mir als einziges wirklich etwas sauer aufstößt ist die bereits erwähnte grottige deutsche Synchro und der miese "Spaß" der durch Sprüche und Situationen erzeugt wird und den wohl nur Japaner "witzig" finden können. Kleines Beispiel: Man muss 3 Kameraden befreien die vom Feind an eine Art "Kreuz" genagelt wurden und mittels Stromfesseln gequält werden. Nach der Befreiung meinte der Kollege dann (mit ebenfalls mies synchronisierter Proletenstimme): "Die Stromschläge waren gut für meinen Rücken....." :crazy: Muss zugeben, klingt beim Lesen sogar witziger als real im Game selber - auch weil sich das Ding für meinen Geschmack dann doch wieder irgendwo "zu ernst" nimmt......dadurch wirkt so eine Meldung auf mich absolut lächerlich.

Wie auch immer, die brachiale Action bleibt dennoch erhalten und man kann auch ein britisches Spielemagazin zitieren - wo wie es auch hinten auf der Verpackung steht: "....the future of third person shooters...."

P.S. Also ich hab mir schon stellenweise gedacht dass man sich an "Gears of War" orientiert hat - ist zwar ganz anders und langsamer, aber irgendwie kams mir ab und an so vor - die Charaktere (prollige Soldaten), dazu die Stimmen die in Richtung "Mark Fenix" gehen, auch die Inserts die immer wieder andere Abschnitte ankündigen (z.B. Akt 1, Mission 6 "Dunkelheit"), aber jetzt glaub ich ich bin in einer Paralellwelt, mehr abkupfern ginge echt nicht mehr.
Man muss ein gepanzertes Fahrzeug durch einen stockdunklen Tunnel eskortieren und geht mit seinen Mannen voran, von hinten beleuchtet vom Scheinwerfer des gepanzerten, aber dennoch fragilen Monstrums. Dann sieht man auch schon die ersten explosiven Spinnencrawler auf sich zulaufen.........anybody Deja-Vue ? ;) :bigsmile:
 
maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Ja, das stimmt allerdings - der Stil ist wirklich nicht jedermanns Sache. Aber dafür relativiert sich die vergangene Diskussion über die "Spiellänge". Egal ob jetzt "5 Stunden", "8 Stunden" oder was auch immer angegeben werden kann.....nur die Härtesten der Harten spielen dieses Ding in einem Stück durch - kleinere epileptische Anfälle werden verdrängt, größere Schlaganfälle gleich ambulant verarztet :bigsmile: , Spaß machts auf alle Fälle ungemein, auch wenn man darüber diskutieren kann wo die Grenze des audiovisuell erträglichen und verarbeitbaren liegt. "Vanquish" rüttelt man schon ganz stark am Grenzbaum.....und liegt sicher noch über den Eindrücken die z.B. ein "DoDonPachi" vermitteln könnte :eek: :bigsmile:


Was mir als einziges wirklich etwas sauer aufstößt ist die bereits erwähnte grottige deutsche Synchro und der miese "Spaß" der durch Sprüche und Situationen erzeugt wird und den wohl nur Japaner "witzig" finden können. Kleines Beispiel: Man muss 3 Kameraden befreien die vom Feind an eine Art "Kreuz" genagelt wurden und mittels Stromfesseln gequält werden. Nach der Befreiung meinte der Kollege dann (mit ebenfalls mies synchronisierter Proletenstimme): "Die Stromschläge waren gut für meinen Rücken....." :crazy: Muss zugeben, klingt beim Lesen sogar witziger als real im Game selber - auch weil sich das Ding für meinen Geschmack dann doch wieder irgendwo "zu ernst" nimmt......dadurch wirkt so eine Meldung auf mich absolut lächerlich.


Wie auch immer, die brachiale Action bleibt dennoch erhalten und man kann auch ein britisches Spielemagazin zitieren - wo wie es auch hinten auf der Verpackung steht: "....the future of third person shooters...."


P.S. Also ich hab mir schon stellenweise gedacht dass man sich an "Gears of War" orientiert hat - ist zwar ganz anders und langsamer, aber irgendwie kams mir ab und an so vor - die Charaktere (prollige Soldaten), dazu die Stimmen die in Richtung "Mark Fenix" gehen, auch die Inserts die immer wieder andere Abschnitte ankündigen (z.B. Akt 1, Mission 6 "Dunkelheit"), aber jetzt glaub ich ich bin in einer Paralellwelt, mehr abkupfern ginge echt nicht mehr.
Man muss ein gepanzertes Fahrzeug durch einen stockdunklen Tunnel eskortieren und geht mit seinen Mannen voran, von hinten beleuchtet vom Scheinwerfer des gepanzerten, aber dennoch fragilen Monstrums. Dann sieht man auch schon die ersten explosiven Spinnencrawler auf sich zulaufen.........anybody Deja-Vue ? ;) :bigsmile:


Stimmt! Diese Mission war schon ÜBELST von Gears of War 2 abgekupfert!
Bin jetzt Akt 4 und muss sagen es kracht noch gewaltig! Das was Audiovisuell geboten wird is schon Highend denke ich....dagegen war Bayonetta wie ein Kindergeburtstag! Im Grunde ist es ein Oldschoolshooter ala Lost Planat nur auf Extasy im grafischen High End Kostüm dessen Story inhaltlich flacher ist als eine Folge GZSZ! Jeder muss hier entscheiden wo er seine Schwerpunkte setzt....aber für klassische Shooter fans denke ich is es das NON Plus Ultra!
 
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Also ich bin positiv überrascht.


Zuerst die Punkte wieso ich mir anfangs überlegt habe es mir erst irgendwann zu holen:

* Reviews haben um sich geschmissen mit Aussagen wie "knackig", "schweres Gameplay", "nur für Frustresistente" oder "nur die Harten der Härtesten werden dieses Spiel lieben"

* Die Spielzeit auf Normal wurde in Minimaluniversen geschoben

* Die Optik fand ich auf den ersten Blick (u.a. die Demo, war aber wahrscheinlich einfach der falsche Tag) eher nix besonderes

* Dafür dann viel Geld zahlen?


Nun die Gründe wieso diese Punkte absolut revidiert wurden:

* Ich spiele es momentan im ersten Durchlauf auf Normal, wegen eben den Aussagen wie auch "es wurde extra ein supereasy Mode eingebaut" und ich muss sagen ich merk nix davon. Kann sein, dass es auf Schwer dann anders wird, aber bis jetzt is alles cool. Es ist Normal, wie es schon heißt. Teils halt viel los, aber das ist auch die Stärke denk ich. Dank der Schnelligkeit kann man aber auch das eigene Ableben sehr gut verhindern, egal was grad auf dem Bildschirm los ist. Das Gameplay finde ich trotz seiner eigentlichen Komplexität sehr eingängig und man ist nach kürzester Zeit drin und das heißt wirklich drin. Hab`s schon lang nicht mehr erlebt, dass ich so in ein Game gezogen wurde. Resultiert aber denk ich auch aus der Geschwindigkeit und der damit verbundenen Konzentration auf`s Spiel.
Also Gameplay is absolut Normal find ich... nur schneller :p

* Zur Spielzeit kann ich nur soviel sagen: Erster Akt - knapp 2 Stunden!

* Die Optik hat sich mir ganz klar nochmal neu präsentiert und mich im 2ten Anlauf absolut gefangen genommen. Überall blitzt und explodiert was, die Levelhintergründe sind gewaltig und fein ausgearbeitet und wenn man da durchläuft und mitten während des Kampfes ein Hochhaus-großes Raumschiff (?) direkt über einem abstürzt um hinter einem eine riesige Absturzsequenz zu zeigen ist es schon heftig was da an Wow- und Aha-effekt in einem losgeht. Wohl bemerkt das ist nur im Hintergrund passiert! Alles in allem sehr fein. Doch ich muss auch sagen einige Passagen erinnern doch immer wieder stark an Gears, doch mich juckt`s wenig, denn ich liebe Gears und bin froh, dass endlich etwas in der Art rausgekommen ist. Denn es ist schon anders, aber genauso geil inszeniert und so is abkupfern dann Okay (Also für mich).

* Und dank GameStop hat sich der Kauf auch noch als angenehm erwiesen. 9,99 € und zwei Games ärmer. Nur hab ich die Games für`n Appel und`n Ei gebraucht gekauft und es war definitiv ein gutes Geschäft für mich :bigsmile:


So und nun noch eine nicht so kleine Kleinigkeit die ich zu bemängeln habe:

Bei den ganzen Gadgets und der Architektur der Level usw. und sofort, keinen Multiplayer einzubauen grenzt schon an unendlicher Dummheit!
Dieses Spiel eignet sich perferkt für Coop- sowie Multi-play und es ist mir ABSOLUT unverständlich wie man das den Spielern bei so einem Titel vorenthalten kann. Ist ja auch zu betrachten, dass mit den ständigen DLC`s und einem Gameplay im Multiplayer nochmal zusätzliche Euros hätten verdient werden können. Die Spiele leben mit einem MP-Part nämlich definitiv länger. Wer würde nach Call of Duty schreien, wenn es keinen MP hätte?
Bei Teil 2 unbedingt `nen Multiplayer!!!
Ansonsten alles geil, holt euch das Teil. :mosh:
 
Gerade das Zeit-verlangsamen-feature hätte sich im mp wohl kaum umsetzen lassen. Find die Entscheidung gegen Multiplayer-auf-Teufel-komm-raus prinzipiell sehr löblich.
 
@Munix' Punkte kann ich sehr gut nachvollziehen, mit Ausnahme des MP. Genau da bin ich nämlich auch der Meinung dass man sicher NICHT zwanghaft überall ein "Capture The Flag" oder "Deathmatch" draufpropfen muss. :knockout: . Und die Spielzeit ist wirklich mehr als ausreichend - 6 Akte a 1,5 - 2 Stunden auf "Normal" sind sicher in Summe NICHT die mal angedrohten "4 Stunden", da kann rechnen wer will. ;)
 
maximus1911 hat folgendes geschrieben:

@Munix' Punkte kann ich sehr gut nachvollziehen, mit Ausnahme des MP. Genau da bin ich nämlich auch der Meinung dass man sicher NICHT zwanghaft überall ein "Capture The Flag" oder "Deathmatch" draufpropfen muss. :knockout: . Und die Spielzeit ist wirklich mehr als ausreichend - 6 Akte a 1,5 - 2 Stunden auf "Normal" sind sicher in Summe NICHT die mal angedrohten "4 Stunden", da kann rechnen wer will. ;)
So siehts halt aus, wenn die Redakteure den Super-Easy-God-Mode verwenden...

Was den MP angeht, ich hab so viel Zeugs hier was man online zocken kann, da kann ich auch gerne mal auf einen halbgaren-dahingemurksten-hauptsache-MP-Modus verzichten.

Muss dem Pino jetzt mal das Minus wegradieren :nut:
 
piko hat folgendes geschrieben:

maximus1911 hat folgendes geschrieben:


@Munix' Punkte kann ich sehr gut nachvollziehen, mit Ausnahme des MP. Genau da bin ich nämlich auch der Meinung dass man sicher NICHT zwanghaft überall ein "Capture The Flag" oder "Deathmatch" draufpropfen muss. :knockout: . Und die Spielzeit ist wirklich mehr als ausreichend - 6 Akte a 1,5 - 2 Stunden auf "Normal" sind sicher in Summe NICHT die mal angedrohten "4 Stunden", da kann rechnen wer will. ;)

So siehts halt aus, wenn die Redakteure den Super-Easy-God-Mode verwenden...


Was den MP angeht, ich hab so viel Zeugs hier was man online zocken kann, da kann ich auch gerne mal auf einen halbgaren-dahingemurksten-hauptsache-MP-Modus verzichten.


Muss dem Pino jetzt mal das Minus wegradieren :nut:

Will ja auch nicht einen Popelmultiplayer. Das ist ja grad das Thema. Ich will einen besonderen ganz eigenen MP, einfach aufgrund des Settings hätte man denk ich viele Ideen verwirklichen können.
Ich habs in nem anderen Forum schon geschrieben (Wo es nicht Minus hagelt ;) ):
Ne 2 Disc Edition draus machen, nen originellen Koop- & MP-Modus. Muss ja nicht 100% identisch sein, nur nach Möglichkeit im Koop die Story anderweitig vertiefen und im MP soll man einfach Spaß mit Freunden haben in dieser schönen Welt.
Finds halt schade, weil Shinji Mikami doch gemeint hat es is seine große Vision grad und das stimmt. Er und seine Mannen haben es geschafft im angestaubten Shooter-Genre mal wieder was "Anderes" zu bringen und das geb ich halt nach dem SP ungern wieder auf... :blackeye:
 
Munix-Pino82-KGS hat folgendes geschrieben:

piko hat folgendes geschrieben:


maximus1911 hat folgendes geschrieben:



@Munix' Punkte kann ich sehr gut nachvollziehen, mit Ausnahme des MP. Genau da bin ich nämlich auch der Meinung dass man sicher NICHT zwanghaft überall ein "Capture The Flag" oder "Deathmatch" draufpropfen muss. :knockout: . Und die Spielzeit ist wirklich mehr als ausreichend - 6 Akte a 1,5 - 2 Stunden auf "Normal" sind sicher in Summe NICHT die mal angedrohten "4 Stunden", da kann rechnen wer will. ;)


So siehts halt aus, wenn die Redakteure den Super-Easy-God-Mode verwenden...



Was den MP angeht, ich hab so viel Zeugs hier was man online zocken kann, da kann ich auch gerne mal auf einen halbgaren-dahingemurksten-hauptsache-MP-Modus verzichten.



Muss dem Pino jetzt mal das Minus wegradieren :nut:


Will ja auch nicht einen Popelmultiplayer. Das ist ja grad das Thema. Ich will einen besonderen ganz eigenen MP, einfach aufgrund des Settings hätte man denk ich viele Ideen verwirklichen können.

Ich habs in nem anderen Forum schon geschrieben (Wo es nicht Minus hagelt ;) ):

Ne 2 Disc Edition draus machen, nen originellen Koop- & MP-Modus. Muss ja nicht 100% identisch sein, nur nach Möglichkeit im Koop die Story anderweitig vertiefen und im MP soll man einfach Spaß mit Freunden haben in dieser schönen Welt.

Finds halt schade, weil Shinji Mikami doch gemeint hat es is seine große Vision grad und das stimmt. Er und seine Mannen haben es geschafft im angestaubten Shooter-Genre mal wieder was "Anderes" zu bringen und das geb ich halt nach dem SP ungern wieder auf... :blackeye:


Der MP hat so viele Spiele KAPUTT gemacht....allein wenn ich an Bioshock 2 denke....was für nen schrott draus wurde (im direkten vergleich zum GENIALEN ersten Teil) nur weil auf Teufel komm raus ein MP reingefügt werden sollte und man somit den Fokus vom SP verloren hat....und warum??!? Weil es Leute wie dich (nimms nicht persönlich) gibt die IMMER nen MP haben wollen und teilweise ihre Kaufentscheidung sogar danach richten!
Da könnt ich als reiner SP echt kotzen!

PS: und nein ich hab dir kein Minus gegeben!
 
Cool, mal kein Minus ;)
Ich spiel selbst sehr viel SP, aber das is ja das was ich meine. GRAD DIESER TITEL is in meinen Augen halt geil zu machen.Vor allem ein Coop-Extra wäre ein Traum gewesen. Abends schön gechillt mim Nachbarn oder Piko oder so daddeln und mir mehr Story eingeben. Das wär schön gewesen. Bei so Sachen wie Bioshock kann ich dir nur zustimmen, der MP is mal voll Krampf irgendwie...

Ach ja hab ich schon gesagt:

:mosh: :xb360: VANQUISH ROCKZ :xb360: :mosh:
 
VANQUISH rockt definitiv.
Lieber kurz und knackig, aber dafür sauber und fantastisch unterhalten, als künstlich gestreckt und mit Längen und öden Passagen.
 
Jo, dem ist nichts hinzuzufügen, ausser vielleicht noch: "Wieder mal pipifeines Review von @Gore"....sagt fast alles aus finde ich. Solche Perlen im Action-Genre bräuchts wieder mehr - vor allem weil sich "Vanquish" einfach von der Masse klar abheben kann und irgendwo einzigartig ist :sun: :p
 
Jap das stimmt!
Für mich is dat Teil vieleicht sogar der BESTE Titel des 4 Quartals!
Was Technisch und letztendlich spielerisch geboten wird ist einfach nur einzigartig! Am GENIALSTEN und Top motivierend ist das Waffentuning!
Macht einfach spass seine Waffen zu Leveln in dem man einfach nur Russenbots über Russenbots übern Jordan schickt! Genialo!

Da kann man nur sagen: KAUFEN! ;)
 
So, nach genau 8 Stunden auf HART durfte ich in den Genuss des kleinen "Abspannspielchens" kommen.

Positiv:

- Tolles Design, tolle Animationen, tolle flüssige grafische Gesamtleistung (was vor allem aufgrund der irrwitzigen Geschwindigkeit enorm beeindruckend ist). Da geht rein gar nichts in die Knie, auch wenn sich massenhaft Soldaten und Feinde die Kugeln um die Ohren hauen, Explosionen noch und nöcher stattfinden und ich selbst im ARS-Modus die Gegner plätte! Andere Entwickler bitte mal eine Scheibe davon abschneiden, Danke!

- Die schon eben erwähnte Wahnsinnsgeschwindigkeit gepaart mit der guten und soliden Spielemechanik sorgen im Genre des Actionshooters für eine famose Achterbahnfahrt auf Speed, Koks & etwaigen anderen bewusstseinserweiternden Drogen!

Negativ:

- Die Musikbegleitung war doch ein wenig zu hektisch. Passend zum Szenario, aber für mein rein subjektives Empfinden, etwas zu "eintönig" und nichts herausragendes/etwas, an das man sich erinnern würde.

- Die dämliche deutsche Synchro. Bitte die Konsolesprache auf Englisch stellen und das dann zocken. Ich kam mir teilweise vor wie im falschen Film, mit dem ganzen mülligen Gesabbel, das ich mir anhören musste.

- Spielzeit zu kurz. Ja, leider sind 8 Stunden Gesamtspielzeit (auf der härtesten Schwierigkeitsstufe) und keinerlei Online-part nicht genug für ein Vollpreisspiel. Man könnte auf Achievement-/Pangloss-statuenhatz gehen und zwar auf dem frisch freigeschalteten, noch härteren Schwierigkeitsgrad, aber ein wirklicher Anreiz zum nochmaligen Durchspielen bietet das alles für mich nicht wirklich.

- Das "Ende". Wird wohl (gemessen am Absatz) auf einen weiteren Teil hinauslaufen. Wirklich zufriedenstellend war es an sich nicht (obwohl die Geschichte auch so nicht zum mitreissen vermag...) Stichwörter: "Schmierenkomödie & Seifenoper".

Fazit:
Superbes, kurzweiliges Spiel zum Durchzocken am Wochenende, für das sich das Ausleihen in der Videothek gelohnt hat. Vollpreis hätte ich nicht gelöhnt, dafür bietet es dann doch zu wenig.
 
Besser spät als nie. Zocke es seit gestern, und muss sagen, wie geil ist das denn. Das Game ist ja der Überhammer. Bin ganz begeistert und total Sprachlos. Freu mich schon auf`s weiterzocken. :mosh:
 
Werd's mir noch mal holen. Der Wiederspielwert mag geringer Natur sein, aber ich hab' nach EPIC's für mich eher enttäuschenden "Bulletstorm" das Bedürftnis, mich ein weiteres Mal durch diese Highspeedorgie zu holzen. 8 Stunden auf Speed sind mehr wert als 8 Stunden im Kriechtempo.
 
Zurück