UT 2007, Battlefield 2142 oder ET: Quake Wars - wer macht (für euch) das Rennen?

4daLiberty

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
6.290
Reaktionspunkte
15
Also ich habe nun schon einige Vorschauen aus den bekannten deutschen Spielezeitschriften (aus den unterschiedlichsten Ausgaben) gelesen und wollte mir diesem Thread drei Dinge bewirken, erstens mal eine Diskussion zentraliesieren, wo die Titel verglichen werden und jeder dabei betont, warum denn welcher der beste der drei Titel für ihn ist und welcher Titel wohl mehr Leute ansprechen wird(warum?) und allgemein halt und irgendwie will ich auch hier direkt einen informativen Vergleich zusammenbringen für Unwissende.

Keine Angst, es muss nicht so protokollarisch wie diese Vorrede hier von mir werden, aber sollte es doch bitte nicht in Fanboy-Streits ausarten.

Alle Titel haben ihrerseits viel zu bieten, der eine mehr innovativ, der andere weniger, dafür aber alle von hoher Qualität und dieser Dreikampf ist von den Spielezeitschriften, die ja gerne sowas anstellen wirklich gerechtfertigt. Man könnte zwar auch noch Parabellum in den Vergleich miteinbeziehen, da dieser Titel auch ein sehr innovatives Konzept mit vielen einfallsreichen Features aufweist, was für sehr vielversprechend ansehen, aber gut, erstens, wie weit könnte man den Vergleich in Sachen Teamshooter dann ausweiten, zweitens gibt es da eben keine Fahrzeuge. Also hinkt der direkte Vergleich.

Schön fände ich es, wenn ihr hier in diesem Thread besonders direkt die Elemente des Titels vergleichen würdet, wenn möglich aber mit Angabe, ob objektiv oder subjektiv gemeint. Aber trotzdem will ich euch keinen Post-Stil aufzwingen.

Meine Freak-artigen Detailausführungen folgen demnächst, weil´s mir dafür schon zu spät ist, aber hatte jetzt mal die Idee zu diesem Thread(ja, da mag wieder mancher denken, was soll denn da besonderes dran sein...) und wollte diesen gleich mal eröffnen.
 
Ich denke UT2007, aufgrund der Bekanntheit, der Beliebtheit und dem größten Eyecandy-Faktor. (auch wenn es nicht mein Favorit ist ;))
 
Tja, allerdings folgen diese Beschreibungen von mir aus Zeitmangel wohl häppchenweise und vielleicht etwas konfus aneinandergereiht.

Übrigens kein Gewähr auf Vollständigkeit(;))(Was das hier z.B. bedeuten soll? Na dass ich z.B. nicht zwingend bei jedem Titel die genau selben (Teil-) Aspekte bei der allgmeinen Waffenübersicht beschreibe, also z.B. nicht bei jedem die Umsetzung von Mündungsfeuer(n)).:
Teil 1:
Waffenarsenal- allgemeiner Überblick(figurenbezogen, also nicht von Fahrzeugen):

UT 2007: Auch bei der 2007er Ausgabe ist in Bezug auf die mobilen Waffen nicht sehr viel Innovation zu finden. Man versucht vielleicht da und da was an den bekannten Sci-Fi-Waffen zu ändern und hier und da vielleicht eine neue oder auch eine alte, die zurückkehrt, zu bringen, aber insgesamt ist das Prozedere von Epic auch diesmal eigentlich nichts anderes als schon bei den Vorgängern. Man verändert quasi größtenteils nur die Waffenskins und die Animationen beim Abfeuern dieser bzw. beim Auftreffer derer Geschosse. Allerdings gehörte ja auch schon beim ersten Teil(den ich vergöttere und der meiner Meinung nach von keinem der Nachfolger übertroffen wurde)die Waffenpalette zu den besten aller Zeiten und das ist auch weiterhin der Fall. Damals war die Palette auch recht innovativ. Bei 07 kann man also mehr bei den Vehikel- bzw. den stationären Waffen die richtigen Neuerungen für die Serie in dieser Hinsicht verzeichnen. Sonst eher eine Perfektionierung des Bekannten. Durchschlagskraft ist dabei sicherlich gegeben und da viele der Waffen "indirekt" sind, ist auch mehr Können von Nöten als bei der Konkurrenz, da öfters die Flugbahn mitgerechnet werden muss. Optisch sind die Teile natürlich richtig detailiert und wirken irgendwie "plastisch- platikartig", was meiner Meinung nach positiv ist. Ich bin ja auch Fan von der "Plastik-Wirkung"(im wahrsten Sinne des Wortes)des Bump Mapping-Einsatzes und ähnlicher Techniken. Die Lichteffekte beim Ballern, alos Munition, bzw. Mündungsfeuer sehen dabei natürlich wieder schmucke und farbenprächtig und grell aus. Audiotechnisch darf man auch einige Schmankerl erwarten.

BF 2142:
Die exklusiven Ingame-Videos, die es in letzter Zeit bei gametrailers.com zu sehen gab, haben mich beindruckt, denn obwohl mir auf der einen Seite missfallen hat, dass die Macher zwar einen Sci-Fi-Shooter machen wollen, aber dabei die Waffen alles andere als übermäßig futuristisch daherkommen(Dice will ja, dass sich die Leute mit den Waffen auskennen, also die Funktionen sich schnell logisch erschließen und nicht durch Abstraktheit für eine längere Lerndauer sorgen)und ich muss sagen, dass mir das nur leicht futuristische(wenn, dann überhaupt mehr im Design) Arsenal richtig gut gefällt. Die Waffen wirken, trotz dass sie eben direkte Waffen sind, nicht so "Ich klick dich tot", sondern wirken als würden sie Munition echt "rausrotzen" wie man ja "so schön"(nicht gewaltverherrlichend gemeint)sagt und die Waffen wirken dabei ziemlich brachial. Da wird die "Rotzerei" audiotechnisch klasse untermalt wurde. Die Visieransicht im "Zielmodus" sorgt dabei dann schon für eine futuristischere Wirkung der Waffen mit dieser Art Bildschirm und wurde klasse umgesetzt. Da braucht es den Vergleich zu Brothers in Arms nicht scheuen. Das Mündungsfeuer unterstützt die brachiale Wirkung nochmals mit hellblauem Blitzgewitter. Die Modelle haben ebenfalls eine tolle Plastik-Wirkung. Hauptsächlich werden dabei wie angedeutet Schnellfeuerwaffen eingesetzt, aber z.B. aufstellbare Geschütztürme sorgen wie auch die selbstständig feuernde Drohne neben anderen bekannten Exemplaren wie dem Scharfschützengewehr für innovative Akzente und etwas mehr Taktik.

ET:QW:
Während Fans von direkten Waffen wie z.B. Freunde der BF-Vorgänger oder anderer Titel mit realistischer Bewaffnung eher auf das hierbei eher ähnliche BF2142 abfahren werden und FPS-Klassik-Puristen sich mehr an UT 2007 mit seinem typischen Sci-Fi-Arsenal erfreuen werden, finden Personen, die beider Gattungen nicht abgwandt sind, eine gute Mischung in ET:QW. Allerdings können auch Leute mit nur einer der beiden Paletten zurechtkommen auch einen Blick werfen und die eher konventionellen Waffen der GDF(Global Defence Force) oder die futuristischeren der Strogg für sich auswählen.
Auch hier ist optisch dieses Plastik-Gefühl beim Betrachten der Wummen zu vernehmen.

So, mehr, vielleicht auch noch was zu obigem folgt...
 
also crysis macht für mich das rennen. obwohl ich seit ut2003 keinen egoshooter mehr gezcokt habe, vielleicht hol ich mir crysis, wenn mein pc das: http://www.bit-tech.net/content_images/crysis_new_screenshots/crysis10_large.jpg packt
 
Ganz klar ET Quake Wars. Das Spielprinzip aus Wolfenstein ET wird übernommen und das Ding hatte so einen unglaubllichen Sucht-Faktor. Die Grafik ist fett und das Gameplay genial!
UT war noch nie mein Ding und dem neuen BF bin ich sowieso abgeneigt, weil das für mich mehr nach Aufguss aussieht um noch mehr Kohle reinzuspülen. Mehr ne Bezahlmod.
 
Zurück