USK: Jahresbilanz 2007

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu USK: Jahresbilanz 2007 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: USK: Jahresbilanz 2007
 
5,3 % haben keine Jugendfreigabe bekommen und wieviel davon sind zensiert worden ?
 
Call Of Duty 4, Bioshock, Stranglehold, Flatout, The Darkness, Call Of Juarez, Conan, Half-Life Orange Box sind definitiv geschnitten. Das sind schonmal 8.

Ist schon traurig, ich bin 36 Jahre alt und bestelle mir schon automatisch die US-Versionen
weil ich nur uncut Games kaufe.
 
Dir geht es wie mir, die USK müsste mal ihr Prüfungsverfahren ändern und zwar den Sektor Kinderspiele und Erwachsenespiele trennen.
 
also irgendwie is mir das noch nicht so ganz verständlich,"keine jugendfreigabe heißt also ab 18,aber was ist dann mit "keine kennzeichnung"?ab wann is dann was aufm "index"sprich "indiziert" und wann is was "zensiert",und welche auswirkungen auf dás spiel hat dann das ganze?wäre nett wenn das mal jemand zusammenfassen könnte,auch wenns wahrscheinlich außer mir jeder weiß;)
 
*gähn*
"Keine Kennzeichnung" bedeutet erstmal, dass Microsoft das Spiel gar nicht in Deutschland raus bringt.
Weiß der Geier, warum eigentlich. Glaube, die schieben das auf die Kindersicherung oder so.

Wenn es keine Kennzeichnung hat, kann es indiziert werden (nur auf Antrag von irgendwem, meistens die "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" BPjM).
Hier gibt´s die "Liste A" - Spiele dürfen nur noch an Erwachsene verkauft werden und nicht öffentlich beworben (deswegen werden die auch nicht mehr getestet weil das Werbung wäre).
Und die "Liste B".
Das sind dann die wirklich verbotenen, die auch von Erwachsenen nicht gekauft werden dürfen...eigentlich.
Z.B. wegen NS Symbolen wie in Wolfenstein oder so. Diese Spiele sind aber meistens in allen anderen europäischen Laändern ab 15 frei gegeben und kann man problemlos bei Amazon UK über den Marketplace gebraucht kaufen :)

Hm, wenn ich was falsch beschrieben hab, korrigiert mich.

P.S.
Achja, wenn ein Spiel eine Kennzeichnung bekommen hat, kann es nicht mehr indiziert werden. Oder zumindest nicht mehr so leicht.
Und es können auch Importversionen indiziert werden, von Spielen, die sowieso nicht in Deutschland erschienen sind. Wie z.B. Condemned oder Dead Rising
 
Zurück